1. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #1
    desasterfall

    wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun?

    hallo,

    ich habe am freitag auf empfehlung mein becken auf dunklen bodengrund umgestellt. dazu habe ich meine fische ausquartiert in ein kleines becken. der gesamte vorgang hat mit bepflanzen drei stunden gedauert.

    samstag morgen fand ich meine molukkenfächergarnel tot vor, ausserdem eine meiner redfires.
    die fische atmen sehr schnell, vor allem die neons. vorsorglich erstmal einen tww von 30% gemacht und den auströmer an die wasseroberfläche gerichtet. alle fische haben sich im dickicht am boden versteckt. das wasser ist sehr trübe, riecht aber normal.
    nun habe ich sorge, das mein besatz eingeht, was kann ich tun?

    gruss, marcel

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #2
    Gast37347
    Hallo Marcel,
    sind das in der Signatur Deine aktuellen Wasserwerte von heute? Was hast Du während des Umbaus mit Deinem Filter gemacht? Laufen lassen oder womöglich gereinigt? Hast Du einen Sprudelstein mit Membranpumpe, wenn ja, häng den mal rein, damit mehr Sauerstoff ins Becken kommt.

  4. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #3
    Catwoman
    Hi

    Wenns Wasser trübt ist und die Fische japsen sollte der Wasserwechsel grösser ausfallen. Ggf. ist 2-3 Stunden später ein zweiter zu machen, wenn die Fische wieder anfangen zu japsen.

    Was für dunkler Bodengrund? Hast du ihn vorher gut durchgewaschen?

    Gruss Cat

  5. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #4
    desasterfall
    Themenstarter
    hallo,

    die wasserwerte sind aktuell. leider habe ich keinen sprudelstein. hängen fische nicht an der wasseroberfläche, wenn sie nach sauerstoff ringen?

    nein, den bodengrund habe ich nicht durchgewaschen, daran liegt es meines erachtens aber nicht. es ist schwarz eingefärbter aquariensand-sand, der war bereits gewaschen.

    gruss, marcel

  6. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #5
    desasterfall
    Themenstarter
    ok, von meinen schmucksalmlern ist bis auf 2 keiner mehr übrig. lediglich die neons halten sich tapfer. habe wasserwechsel gemacht, obwohl die werte nicht beunruhigend waren. hab keine ahnung was da los ist.

  7. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #6
    Aquarienfreund
    Werte nicht beunruhigend?
    Ein No²-Wert von 0.25 mg/l finde ich schon beunruhigend.

    Würde regelmäßig messen und sobald no² Nachweisbar ist wasserwechseln ruhig 50%

    Just my 0.02€ ..

  8. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #7
    desasterfall
    Themenstarter
    in meinem profil steht, das der wert kleiner 0,25 ist. das ist der kleinste messwert, den der sera-tropfentest ausgibt.

    bitte jetzt nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht irgendwie überheblich oder anmassend gemeint:
    ich habe mich lange zeit theoretisch mit der aquaristik beschäftigt, 2 jahre bevor ich mir mein aq gekauft habe. mir ist vollkommen klar, das ich wasserwechsel machen muss. das ist in meinen augen aber bestenfalls eine erstehilfe-massnahme. ich habe hier gepostet, weil ich mir erhofft habe hinweise darauf zu bekommen, was ich eigentlich für ein problem habe, um die ursache zu bekämpfen und aus den gemachten fehlern zu lernen.
    ich möchte niemanden persönlich angreifen. doch als ich mich vor zwei jahren anfing zu informieren bekam man ausführlichere antworten, ggf. wurden fehlende informationen nachgefragt.

    im grunde führt die bisherige hilfestellung aber nur dazu, das ich tww mache, mglw. irgendein medikament ins wasser kippe (logische schlussfolgerung eines einsteigers) und abwarte was passiert. danach werde ich dann in den handel gehen und mir neue fische kaufen.

    war die eigentliche intention der aq-foren nicht einmal die, genau solche vorgehensweisen zu vermeiden?

    versteht mich bitte, bitte nicht falsch. ich meine das vollkommen sachlich und beabsichtige nicht hier einen streit vom zaun zu brechen (passiert in foren ja schnell einmal). ich versuche nur qualifizierte antworten zu finden, die über den rat von einem tww hinausgehen.

    gruss, marcel

  9. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #8
    Gotcha
    Hallo,

    ich versuche nur qualifizierte antworten zu finden, die über den rat von einem tww hinausgehen.
    hab keine ahnung was da los ist.
    genauso geht es mir auch .

    Hast Du mit dem Bodengrund Schadstoffe eingebracht, die messtechnisch nicht nachweisbar sind ?
    Hast Du mal Kupfer(Cu) gemessen ? Ist die Wassertrübung mittlerweile verschwunden ?

    Sterben nach einbringen von gefärbtem Bodengrund war schon mal Thema.
    Daher würde ich den Bodengrund als Ursache nicht ausschließen.

    Grüße

    Micha

  10. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #9
    desasterfall
    Themenstarter
    hi micha,

    die trübung ist noch vorhanden, allerdings nicht mehr soooo stark. cu ist nicht vorhanden.
    natürlich habe ich zuallererst auch an den bodengrund gedacht. aufgrund mehrerer faktoren habe ich ihn dann aber ausgeschlossen. zum einen ist es aq-sand, bei ebay ersteigert. der herr hat keine einzige schlechte bewertung in seinem profil. zum andern war ich dort vor ort, den sand abholen, und habe mir ein laufendes becken mit dem sand angesehen. die fische schnappen wie wild nach luft und die wasserwerte sind vollkommen in der norm. dabei denke ich, das es wohl keine vergiftung ist, die symptome wären ganz einfach anders.

    mittlerweile habe ich eine vermutung. der bodengrund dient ja in gewisser weise auch als filter, bzw. stabilisierender faktor im system. und den habe ich gegen sterilen sand ausgetauscht. ich glaube mein wasser hat das nicht verkraftet und ist aus dem gleichgewicht geraten.

    ich habe soeben alle pflanzen, die mittlerweile von einer weissen, pelzigen schicht überlagert wurden entfernt und gewaschen. tote tiere habe ich auch noch gefunden. das wasser habe ich zu 50% gewechselt. dann habe ich den ausströmer von meinem hmf ein bisschen gemoddet und einige kleine löcher reingebohrt. nun plätschert das wasser schön. ich denke als notlösung mangels ausströmer wird dies seine dienste tun.

    werde dann mal die pflanzen wieder einsetzen und schauen.

    gruss, marcel

  11. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #10
    effi

    Hi,

    Kann es sein das der Nebel in deinem Becken von ausgewültem Sand durch den Wechsel kommt,mit Sand im Mund könnt ich auch nicht atmen.
    Gruß
    Marianne

  12. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #11
    Gast37088
    Hallo,

    bist du sicher, dass der Bodengrund nicht fault?

  13. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #12
    rik09
    Hallo Marcel,

    Zitat Zitat von desasterfall Beitrag anzeigen
    mittlerweile habe ich eine vermutung. der bodengrund dient ja in gewisser weise auch als filter, bzw. stabilisierender faktor im system. und den habe ich gegen sterilen sand ausgetauscht. ich glaube mein wasser hat das nicht verkraftet und ist aus dem gleichgewicht geraten.
    wenn das so wäre, dann müsste das messtechnisch nachweisbar sein - ist es aber nach den von Dir angegebenen Werten nicht.

    Der Bodengrund wurde aber (zurecht) als mögliche Ursache angesehen.

    Des weiteren können natürlich noch andere Ursachen vorliegen: Benutzt Du eine CO2 Anlage ? Hast Du den Wert auch mal gemessen ? Durch ein Umsetzen der Pflanzen bringst Du diese schnell mal aus dem Tritt, will sagen, da assimiliert möglicherweise gerade nichts mehr. Deshalb ist auch zu wenig O2 im Becken und Deine Fische japsen nach Luft. Wenn dann noch eine CO2 Anlage dazu läuft....

    So long,

    Rik
    Geändert von rik09 (18.10.2006 um 16:57 Uhr)

  14. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #13
    Kaddl
    Hallo!
    Ich hatte nach einem (vermutlich ähnlichen) Bodenwechsel (kies-schw sand) ein ähnliches Problem (http://www.aquariumforum.de/suesswas...psen+nach+luft)
    Ich nehme mittlerweile an, dass es am Sauerstoff (gab ja auch die Theorie, dass die Pflanzen nicht richtig arbeiten) in kombi mit den Bakterien im Boden lag. (Sprudelstein hat am besten geholfen)
    Außerdem war der Filter scheinbar ziemlich zu - vermutlich mit dem feinen Sand, der im Becken "geschwebt" ist überlastet. (wobei ich auch noch die Vitakraft Innenfilter, der im Set dabei war drinnen hab)

  15. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun? #14
    desasterfall
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rik09 Beitrag anzeigen
    Des weiteren können natürlich noch andere Ursachen vorliegen: Benutzt Du eine CO2 Anlage ? Hast Du den Wert auch mal gemessen ? Durch ein Umsetzen der Pflanzen bringst Du diese schnell mal aus dem Tritt, will sagen, da assimiliert möglicherweise gerade nichts mehr. Deshalb ist auch zu wenig O2 im Becken und Deine Fische japsen nach Luft. Wenn dann noch eine CO2 Anlage dazu läuft....
    Rik
    und exakt dies kann ich mir am besten vorstellen. habe noch einige wasserwechsel gemacht, die fische scheinen wohlauf. vielen dank für die hilfe!
    in zukunft werde ich etwas vorsichtiger mit meinen pflanzen umgehen...

    gruss, marcel

Ähnliche Themen zu wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun?

  1. Verschiedene Fische atmen schnell, schwimmen unkontrolliert und sterben
    Verschiedene Fische atmen schnell, schwimmen unkontrolliert und sterben: Hallo zusammen, zuerst möchte ich ein paar...
    Von lico im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:39
  2. Welse Fische atmen schnell, Welse sterben
    Fische atmen schnell, Welse sterben: Hallo zusammen, zuerst möchte ich ein paar...
    Von alex1910 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 23:52
  3. Fische atmen sehr schnell - zu schnell
    Fische atmen sehr schnell - zu schnell: Hallo Leute bin neu hier und hoffe mal das ich...
    Von Vornex im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 09:13
  4. Schnell Hilfe, bitte! Fische sind an der Wasseroberfläche und atmen schnell!
    Schnell Hilfe, bitte! Fische sind an der Wasseroberfläche und atmen schnell!: Mein Freund und ich haben seit Montag ein...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 13:04
  5. wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun?
    wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun?: hallo, ich habe am freitag auf empfehlung...
    Von desasterfall im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:49

Weitere Themen von desasterfall

  1. Bilder von meinem ersten 112L-Becken
    Hallo zusammen, ich wollte mich und mein...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 11:23
  2. Auge von Neon sieht aus wie "Grüner Star". Was tun?
    hallo, einer meiner neons lebt sehr...
    im Forum Salmler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 16:48
  3. nach umbau heftige kämpfe meiner schmucksalmler
    hallo, hab ein bisschen sorge und würde mich...
    im Forum Salmler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 12:34
  4. schmucksalmler und neons-unsicher bei der futterauswahl
    hallo, ich bin neueinsteiger in der...
    im Forum Salmler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:30
  5. 112L-noch welse möglich?
    hallo, ich habe ein 112L-becken, ww und...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:19

Andere Themen im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle

  1. Schmetterlingsbuntbarsche sterben !
    Hallöchen zusammen, Ich habe mir vor 5 Tagen...
    von Tinchen88
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:46
  2. Was haben meine Platys ???
    Hallo , ich habe 5 Korallenplatys , wovon 1...
    von rolli
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:43
  3. Agassizzi M Tot !!!
    Hallo Ich brauche dringend hilfe !!! ...
    von Gast17851
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 15:42
  4. Fische schnappen nach Luft
    Huhu, zwei meiner Diamantregenbogenfische...
    von Jassy
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 17:42
  5. Fischtuberkulose
    Mein Fadenfisch scheint Probleme mit den Augen zu...
    von Gast15958
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 19:24

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nach wasserwechsel alle garnellen tod fische schnappen nach luft
neons schnelle mundbewegung
was ist los wenn Fische schnell atmen

Stichworte

Sie betrachten gerade wasser trübe, fische atmen schnell, garnelen sterben - was tun?.