1. Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen? #1
    Gast38951

    Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen?

    Hallo,

    gibt es auch für Gartenteiche in unseren Regionen (Norddeutschland) Garnelen. Die man auch über Winter im Teich lassen kann? Genial wäre es noch, wenn sie eine Zweck erfüllen, also Algern vernichten, oder so.

    Unser Teil: Ca. 5.000 Liter, etwas über ein Meter tief. Bestimmt schon über 15 Jahre alt. 3 Orfen, die ähnlich alt sind. Einen ebenso alten Koi und ein Jung-Koi, zwei Goldfische, ein Wels, (leider) jede Menge Muschelbrüter (schwarze, 5 cm große Fische), Teichmuscheln. Ein kleiner Wasserlauf.

    Wassertechnisch haben wir keine Probleme. Glas klar, dank Filterpumpe und Sauferstoff. Wir hatten viele viele Jahre einen Flusskrebs, der eigentlich bei einem Flusskrebsessen sein Ende finden sollte, uns aber so lieb angesehen hat Am Ende war er so groß, dass er als Hummer durchgehen konnte und hat aus der Hand gefressen! Dabei hat er vorsichtig mit einer Schere einen Finger festgehalten und gefuttert. Die Taschenlampe hat ihn auch nicht mehr gestört. Und er hatte auch gelernt, wie stark er in den Finger kneifen darf. Das war richtig putzig.
    Leider kam es dann nur so, dass ein Nachbarsjunge zwei europäische Flusskrebse im improvisierten Aquarium hatte und nach bitte der Eltern haben wir die beiden in den Teich gesetzt. Daraufhin gab es gezanke, der tötlich für unseren alten Krebs ausging und kurz danach starben dann auch die anderen beiden ... Wir hätten gerne wieder irgendwas an Krebsgetier. Nur was hält sich gut in unseren Regionen. Von angeblichen Fachgeschäften wurden wir bisher nur mäßig beraten. Der Krebs muss auch in der Lage sein, steile Wände zu erklimmen, da das Becken in der Mitte einen steile Abbruchkannte hat. Allerdings mit einem Pflanzennetz, so dass es einen griffigen Untergrund hat.

    Danke für ein paar Ideen
    Christian

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen? #2
    El_Diabolo
    Hallo,

    es gibt da die europäische Garnele, welche anscheinend auch in Flüssen hier in Deutschland vorkommt. Diese sollte in deinem Teich gut zurechtkommen. Ich habe auch mal gelesen das Red Fire Garnelen ganzjährig im Freien gehalten werden können, leider finde ich die Seite nicht mehr wieder.

    Allerdings glaube ich nicht das sie sich großartig vermehren werden wegen den Fischen...
    Du solltest eventuell erstmal die Garnelen im Aquarium Züchten um dann eine Größere Menge in den Teich geben zu können.

    Als Krebs würde ich dir Edelkrebse empfehlen. Die kommen meines Wissens nach auch hier in Deutschland vor, Essen kann man ihn sogar auch

    Ansonsten empfehle ich Dir die Artendatenbank von http://www.wirbellose.de da findest du sicherlich noch andere Tiere.

  4. Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen? #3
    Lorenz
    Garnelen sind bei deinem Fischbesatz nur Futter!!


    Ich würde zu Edelkrebsen raten! Guck mal beim nächsten Teichhändler ,der kann vielleicht sowas besorgen oder hat sogar welche da!

Ähnliche Themen zu Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen?

  1. Welcher Krebs für Teich?
    Welcher Krebs für Teich?: Hallo! Wir haben einen Teich...
    Von Parpar im Forum Flusskrebse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:29
  2. Garnele? Krebs?
    Garnele? Krebs?: Tach, kurz nach "Licht aus" krabbelte nun...
    Von happy75 im Forum Meerwasser "Was ist das?"
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 12:11
  3. Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen?
    Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen?: Hallo, gibt es auch für Gartenteiche in...
    Von Gast38951 im Forum Garnelen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:18
  4. Garnele und Krebs?
    Garnele und Krebs?: Hi, ich hab einen ausgewachsenen australischen...
    Von Monsternase im Forum Garnelen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:51
  5. Teich UV-C fürs Aquarium?
    Teich UV-C fürs Aquarium?: Hi Leute Was haltet ihr davon einen Teich...
    Von blackmanticore im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 17:32

Andere Themen im Forum Garnelen

  1. Neue Zucht
    Haii ich möchte mir noch eine kleine...
    von Phil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:28
  2. 54L mit Garnelen - otos dazu?
    Hallo liebe Aquarienfreunde, nachdem ich nun...
    von warriorlegend
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:03
  3. Amanogarnele vs. Zwergkrallenfrosch
    Amanogarnele vs. Zwergkrallenfrosch:motz: ...
    von ><(((°>-master
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:06
  4. Crystal red Japan Stamm?
    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Kenner...
    von primel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 13:20
  5. AQ ohne Filter -> Pflanzensterben?
    Hi, ich fahre grad ein AQ ein, leider muss...
    von Gast21371
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:08

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

TeichGarnele

teichgarnelen

amanogarnele teich
garnelen im gartenteich
Amanogarnelen teich
krebse im teich
garnelen gegen algen
flusskrebse im gartenteich
flusskrebs aussehen
tiere gegen algen im teich
teichgarnelen kaufen
amanogarnele im teich
amanogarnele gartenteich
krebse im gartenteich
garnelen im teich
red fire garnele teich www.aquariumforum.de
garnelen gartenteich
garnelen gegen algen im teich
amano garnelen teich
krebs aussehen

Stichworte

Sie betrachten gerade Teich: Garnele gegen Algen? / Krebs fürs aussehen?.