1. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 1
    Gast31450

    Schlachtfest im Regenbogenbecken

    Hallo,

    in unserem 190-Liter-Becken tummeln sich derzeit 8 melanotaenia pracox von max. 5 cm Länge, ca. 25 bis 30 red cherry/red fire Zwerggarnelen und außerdem noch 10 corydoras aeneus und 3 Apfelschnecken (die aber in der folgenden Geschichte keine Rolle spielen).

    Heute nachmittag haben wir eine sehr spannende Sache in unserem Becken erleben dürfen:

    Der Schwarm m. praecox ging geschlossen auf die Jagd nach einer zu diesem Zeitpunkt noch sehr lebendigen Zwerggarnele. Diese Zwerggarnele hatte sich vermutlich zu weit in die freie Gewässerzone ohne Deckung heraus gewagt und damit den Jagdinstinkt der m. praecox geweckt. Diese jagten das Tier ca. 1 Minute durch das Becken, so dass die Garnele offensichtlich ihre Urinstinkte (ab ins Gebüsch und verstecken) vergass. Irgendwann hatte ein m. praecox-Weibchen die Zwerggarnele im Maul und wenig später wurden im Streit um die fette Beute aus der einen Zwerggarnele zwei Teile (damit war die Zwerggarnele wohl endgültig tot).

    Mit einem solchen Verhalten hatten wir bei unseren hübschen Aquariumsbewohnern nicht gerechnet. Haben wir in der Vergangenheit etwa zu wenig Fleisch an unsere Fische verfüttert Fest steht jetzt jedenfalls, dass wir in Zukunft für mehr und abwechslungsreicheres Futter sorgen werden.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 2
    Gast37082
    lach ;-) würde wohl auch lieber abwechslungsreich als teure Garnelen füttern^^

  4. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 3
    Dimension
    Servus!

    Auch bei hübschen Fischen gilt im Zweifelsfall doch immer: Es wird gefressen was ins Maul passt, schön zappelt und lecker ist Von den relativ kleinen praecox hätt ich das jetzt nicht direkt erwartet, aber überrascht bin ich auch nicht wirklich...

    mfg Ceddy

  5. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 4
    schlutzkrapfal
    hallo!

    also mich überraschts jetzt nicht wirklich. was sich bewegt und flüchtet weckt halt den jagdinstinkt. meine regenbögen haben auch schpon mal ab und zu eine garnele verspeist (vermehren sich aber eh wie die pest)
    meine praecox z.B. verspeisen auch total gerne guppy babies *g*
    lg und mahlzeit
    eve

  6. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 5
    HaberBosch
    Hallo !
    Also meine Praecox sind die wirklichen Freßmaschinen unter all meinen Fischen ! Wenn ich ins Becken mit den Kongosalmlern ne Pinzette mit Mülas reinhäng, gehts ja schon ab. Aber bei den Praecox schäumt sozusagen das Wasser. Weis auch nich wieso die bei mir so wild sind. Aber es ist eindeutig.

    Grüße !

  7. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 6

  8. Schlachtfest im Regenbogenbecken # 7
    augsburger
    Hi,

    Na, bei Regenbogenfischen verwundert mich das nicht sonderlich, auch bei M.praecox
    nicht.

    Meine M.parva waren auch mal ganz wild, als sich ein paar Junge T.leeri Junge im Aquarium befanden.

    _________________

    mfg

    augsburger

Ähnliche Themen zu Schlachtfest im Regenbogenbecken
  1. Neues Regenbogenbecken: Da hier ja so rein gar nichts los ist dachte ich...
    Von Tommy_Mensch im Forum Regenbogen- und Ährenfische
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 23:00
  2. Schlachtfest im Regenbogenbecken: Hallo, in unserem 190-Liter-Becken tummeln...
    Von Gast31450 im Forum Regenbogen- und Ährenfische
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 19:31
  3. Aufbau eines Regenbogenbecken - Welcher Besatz?: Hallo, ich möchte mir ein Regenbogenbecken...
    Von Taigatrommel im Forum Besatzfragen: bis 200 Liter Aquarien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 11:08
  4. Aufbau eines Regenbogenbecken - Welche Pflanzen?: Hallo, ich möchte mir ein Regenbogenbecken...
    Von Taigatrommel im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:16
  5. Neues 380 l. Regenbogenbecken: Hallo alle miteinander, ich möchte mal hier...
    Von Regenbogen63 im Forum "bis 400 Liter" - User Aquarien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 23:36
Andere Themen im Forum Regenbogen- und Ährenfische
  1. Hi, ich habe ein AQ mit 54 Litern. Gestern...
    von juke208j
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 21:03
  2. Hallo,:winke mal so ganz pauschal. Hat von...
    von Schnaltzer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:31
  3. Mein Aquarium fast 720liter und wird über einen...
    von maruda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:12
  4. Hallo, ich besitze ein 240l Becken. Der...
    von Gast44727
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 09:04
  5. Hallo! Ich habe ein 60 cm - Artbecken mit...
    von doktor73
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 10:21

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Regenbogenbecken

Stichworte
Sie betrachten gerade Schlachtfest im Regenbogenbecken.