1. Kosten # 1
    Jürgsi

    Kosten

    habe zuhause ein 112l aquarium und jetzt habe ich mir die frage gestellt wieviel mich das aquarium eigentlich kostet , hat da jemand eine ahnung wieviel strom mich das kostet pro monat

  2. Kosten # 2
    Gast33564
    Hi!

    Da mußt du erst mal ermitteln, was für einen Verbrauch deine Elektrogeräte haben. Steht ja eigentlich immer drauf, wieviel W(att) die so verbrauchen. Bei Neonröhren kommt zur Wattzahl noch die des Vorschaltgeräts dazu. Dann rechnest du auf einen Tag hoch, z.B. Pumpe 24 h x 10 W = 240 W, 12 h Beleuchtung x 40 W = 480 W. Dann rechnest du zusammen und teilst durch 1.000, dann weißt du, wieviele Kilowattstunden(kWh) du an einem Tag verbrauchst. Das x 30, hast du den Monat. Den kWh-Preis hast du von deinem Stromversorger. In diesem Beispiel 240W + 480 W = 720 W/Tag x 30 = 21.600 W/Monat = 21,6 kWh/Monat, also nicht die Welt. Deine Waschmaschine verbraucht da wesentlich mehr.

  3. Kosten # 3
    Gast33443
    Zitat Zitat von mike184 Beitrag anzeigen
    Hi!

    Da mußt du erst mal ermitteln, was für einen Verbrauch deine Elektrogeräte haben. Steht ja eigentlich immer drauf, wieviel W(att) die so verbrauchen. Bei Neonröhren kommt zur Wattzahl noch die des Vorschaltgeräts dazu. Dann rechnest du auf einen Tag hoch, z.B. Pumpe 24 h x 10 W = 240 W, 12 h Beleuchtung x 40 W = 480 W. Dann rechnest du zusammen und teilst durch 1.000, dann weißt du, wieviele Kilowattstunden(kWh) du an einem Tag verbrauchst. Das x 30, hast du den Monat. Den kWh-Preis hast du von deinem Stromversorger. In diesem Beispiel 240W + 480 W = 720 W/Tag x 30 = 21.600 W/Monat = 21,6 kWh/Monat, also nicht die Welt. Deine Waschmaschine verbraucht da wesentlich mehr.
    Den mit Abstand größten Stromfresser hast jetzt aber unterschlagen. Rechnen wir dein Beispiel mal weiter:
    Heizer, 12 Stunden/Tag á 100 Watt = 1.200 Watt / 1.000 x 30 = 36kWh + 21,6kWh = 57,6kWh x 12 Monate = 691.2kWh pro Jahr á 0,16 Euro = 110,59 Euro pro Jahr Kosten für Filter, Heizung und Beleuchtung.

    Natürlich kann das nach oben und unten stark abweichen, je nach den individuellen Bedingungen und Stromtarif.
    Geändert von superflo (27.03.2006 um 21:30 Uhr)

  4. Kosten # 4
    Gast33564
    Zitat Zitat von superflo Beitrag anzeigen
    Den mit Abstand größten Stromfresser hast jetzt aber unterschlagen.
    Hi!

    Ich würde doch niemals nicht was unterschlagen! War doch nur ein Beispiel. Ich kann ja nicht wissen, was Jürgsi so an Technik für seine 112 l nutzt. Aber die Heizung ist schon das Schwierigste: Wie hoch ist der Verbrauch beim Standby-Betrieb, wie oft und wie lange schaltet der Thermostat durchschnittlich an(Stichwort: Umgebungstemperatur, Beleuchtung)?
    Manche Stadtwerke oder Verbraucherberatungen verleihen externe kWh-Zähler, die man einfach zwischen Steckdose und den/die Verbraucher steckt. Also wer es ganz genau wissen will....

  5. Kosten # 5
    freshnsalti
    Hi,
    also wenn das Becken (0815-Becken mit normalem Licht und keinen extra technischen Firlefanz) in nem normal beheizten Wohnraum steht (Wohnzimmer z.B.) dann wären 60€ jährlich an Stromkosten ne gute Hausnummer...

  6. Kosten # 6
    Gast19678
    ..ich habe mir mal die mühe gemacht..und mit so nem stromverbrauchsmesser...nach 2 wochen...betrieb....komme ich bei meinem momentanen strompreis auf gute 108 euro im jahr..bei einem 240 literbecken...mit ner 300 watt stabheizung...im normal temperierten raum

  7. Kosten # 7
    freshnsalti
    Zitat Zitat von Samosa Beitrag anzeigen
    ..ich habe mir mal die mühe gemacht..und mit so nem stromverbrauchsmesser...nach 2 wochen...betrieb....komme ich bei meinem momentanen strompreis auf gute 108 euro im jahr..bei einem 240 literbecken...mit ner 300 watt stabheizung...im normal temperierten raum
    Hi,
    mein Reden...
    Man/frau teile das Brutto-Volumen eines (normalen) Beckens durch 2 und die Summe ergibt dann pi-mal-Daumen die "Hausnummer", wie hoch die jährlichen Stromkosten in etwa sind. Um ein paar Euros rauf oder runter streite ich mich danach aber nicht...

  8. Kosten # 8
    Jürgsi
    Themenstarter
    danke !!!!!!

  9. Kosten # 9
    Gast4073
    Hier mal ein Link zur Berechnung der Strom- und Wasserkosten:

    -> http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

  10. Kosten # 10
    Koernel
    .......................
    Geändert von Koernel (02.04.2006 um 11:21 Uhr)

  11. Kosten # 11
    Gast4073
    Dann setzte AQ-Temperatur / Wassertemp. / Raumtemp. auf die gleichen Grad und Deine Wasserverdunstung auch auf o und Deine Heizkosten belaufen sich auf 0 €.
    Geändert von Gast4073 (28.03.2006 um 09:38 Uhr)

  12. Kosten # 12
    Koernel
    .......................
    Geändert von Koernel (02.04.2006 um 11:21 Uhr)

  13. Kosten # 13
    Gast4073
    Wenn Du aber verschiedene Temp. Daten eingibst, wird ein Heizstab berechnet bzw. der dafür notwendige Energieaufwand, den Du für die Aufheizung hast.

    Das Aufheizen des Wasser durch die Beleuchtung ist ein Nebenefekt, der ja bereits im Energiebedarf bei der Beleuchtung mit einberechnet ist.
    Geändert von Gast4073 (28.03.2006 um 09:45 Uhr)

  14. Kosten # 14
    Koernel
    .....................
    Geändert von Koernel (02.04.2006 um 11:22 Uhr)

  15. Kosten # 15
    Gast4073
    Verstehe was Du meinst - ich für mich löse das dadurch, dass ich die Heizdauer auf 2-3 Stunden pro Tag in der Berechnung beschränke - was dann evtl. den benötigten Energiebedarf entsprechen dürfte.

    Verwende allerdings nicht dieses Programm dazu.

Ähnliche Themen zu Kosten
  1. Von Gast47236 im Forum Nanoriff-Abteilung bis 65 Liter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:29
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 13:28
  3. Von Jenny83 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 20:14
  4. Von Gast15977 im Forum Sonstige Welse
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:12
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 11:46
Weitere Themen von Jürgsi
  1. Hallo , was sagt ihr zu meinen selbst gemachten...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 19:49
  2. Hallo , möchte mir gerne einen Unterschrank für...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 09:26
  3. Hallo , möchte in mein neuens AQ einen Sand...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 12:20
  4. Hallo ich habe in meinem AQ fast denn ganzen...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:50
  5. Hallo habe eine frage , kaufe mir demnächst ein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 16:13
Andere Themen im Forum Beleuchtung
  1. Hallo Leute. Würde gerne für mein Tanganjika...
    von Gast43155
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 18:56
  2. Hallo, ...
    von Gast21325
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 20:37
  3. Hi @ all, Ich spiele schon länger mit dem...
    von Gast12283
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 08:48
  4. Wollte fragen wie lange man sein aq beleuchten...
    von Gast13738
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 19:31
  5. Hallo Freunde Also mein Becken 170 x 65 x 66...
    von Gast10672
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 11:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wieviel kwh verbraucht eine waschmaschine

184 Watt wieviel Kwh

wie viel kostet 240 kwh

was kosten mich 100 watt täglich

240w kosten

wie viel kostet ein 720l aquarium monatlich

wie viel kosten 40w

240w kostet wieveil

was kosten 240w

184 watt vielvel kw

durchschnittliche heizdauer aquarium

240 Watt kostet im monat

wieviel kosten 300 watt an strom im monat

stromkosten 240 w

184 watt sind wieviel kilowatt

energieverbrauch 240w wieviel kwh

kosten strom 240w

wieviele v haben normale elektro geräte

was kosten mich 100 watt am tag

wieviel kosten 40w

Stichworte
Sie betrachten gerade Kosten.