1. Apistogramma nijsseni # 1
    Knut

    Apistogramma nijsseni

    Hallo Leute,
    nachdem meinen Skalaren gestern haben es meine Ap. nijsseni nachgemacht. Unter dem Dach der Blumentopfhöhle kleben ca. 30 Eier.
    Hoffentlich geht es gut, wenn sowohl die Skalare als auch die A. nijsseni Brut und Revier verteidigen!!!!
    Bin mal gespannt was daraus wird... werde es natürlich berichten!

    Beckengröße 300 l (120x50x50) pH 7,3 !!!! KH 3,5 GH 10

  2. Apistogramma nijsseni # 2
    Dude
    hi,


    Herzlichen Glückwunsch dir und deinen pandas

    wünsche dir/den bubas viel erfolg mit den jungen.

    jetzt hab ich nen grund dich zu beneiden ...ich warte schon seid weihnachten auf meine zwergbubas


    was wirst du denn mit den jungen machen, die du hoffentlich durchkriegst?

    gruß der dude

  3. Apistogramma nijsseni # 3
    Knut
    Themenstarter
    Hallo Dude,
    herzlichen Dank!
    ....na erst mal sehen ob ich welche durchkriege?
    Da meine Becken bereits voll sind.... werde ich wohl einen Teil abgeben!

  4. Apistogramma nijsseni # 4
    R-Adi
    Hallo Knut

    Nachdem sich meine Pandas monatelang nicht vertragen haben, gab ich diese Art (vorerst) auf.

    Wünsche viel Erfolg mit dem Fisch! Vielleicht kannst Du mal Bilder posten?

  5. Apistogramma nijsseni # 5
    Aquie
    Hey!!!

    Ja, wünsch dir auch viel erfolg!

    Wen du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir glatt welche abnehmen, die sind ja soooo schön, vor allem die Weibchen.

    CU

  6. Apistogramma nijsseni # 6
    Knut
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal Danke für die Glückwünsche.
    @aquie ja, das sind sie... woher kommst du?
    @R-Adi, gerne poste ich Bilder, wenn es soweit ist...

  7. Apistogramma nijsseni # 7
    Aquie
    Hallo!

    Komme aus Zülpich (NRW, Nähe Euskirchen).

    Sind die Männchen eigentclih wirklich so farblos, wie sie immer dargsteltt werden?

    CU

  8. Apistogramma nijsseni # 8
    kaktus
    Hallo Knut,

    betreiben deine Bubas auch Brutpflege?
    Habe mal gelesen dass ihnen dieser instinkt etwas abhandkommen ist :-(


    Aquie
    hey, endlich jemand aus dem Forum der fast in meiner Nähe lebt ;-p


    mfg

    Lars

  9. Apistogramma nijsseni # 9
    Knut
    Themenstarter
    Hallo kaktus,
    es ist das erste mal, dass sie Ablaichen, aber das :female: bewacht die Höhle, das :male: vertreibt alle anderen Fische in der Nähe!
    ... ach ja, seit heute morgen verteidigt auch das 2. :female: ihre Höhle sehr agressiv!
    also richtig Frühling im AQ. Skalare und 2x A. nijsseni....
    die anderen Fische sind jetzt noch mehr eingeengt!!
    ... so ist die Natur.... da müssen die jetzt durch

  10. Apistogramma nijsseni # 10
    kaktus
    Hey, das ist ja spitze,

    in dem Fall haben deine Brut reale Chancen zum Durchkommen!!

    Viel Glück noch *toitoitoi*

    Lars

  11. Apistogramma nijsseni # 11
    Aquie
    Hi Knut!

    Naja, bis zu dir dürftens ja so 1,5 Stunden fahrt sein, du wohnst doch in der Nähe von Essen, oder?

    CU

  12. Apistogramma nijsseni # 12
    Knut
    Themenstarter
    @aquie,
    ja genau, Velbert liegt im Dreieck Düsseldorf, Essen, Wuppertal.

  13. Apistogramma nijsseni # 13
    Strangeman
    Meine Herzlichsten Glückwünsche!

    @ aquie Mein Männchen war recht farblos... solange es von oben beleuchtet wurde!

    Meine Pandas haben tatsächlich wie von Römer beschrieben auch kaum Brutpflege betrieben, was dann meine P.Pulcher übernommen haben. Vor wenigen Tagen entdeckte ich einen jungen Mann zwischen all den Pulchern.... Leider habe ich aber mitlerweile das Leben im Aquarium auf Afrika Umgestellt so dass es den beiden wohl nicht mehr so ganz besonders gefallen wird! Also wenn jemand Mama und Sohn haben mag... Ich komme aus Vlotho an der Weser! Ziemlich genau dort wo die A2 die Weser überquert.

    Ja und dem Knut viel Erfolg! Aber als Haudegen wird das wohl schon klappen!

    Ach... FROHE OSTERN noch ganz nebenbei!

    SASCHA

  14. Apistogramma nijsseni # 14
    Aquie
    Heyho!

    Habe mir gestern ein Päärchen aus dem Handel geholt und ich muss sagen, dass Männchen ist kaum weniger gefärbt als das Weibchen. Nicht ganz so Pandamäßig, aber man kann ihn doch als farbefroh bezeichnen, hätte ich ja nciht gedacht.

    Hätte da mal ne Frage, undzwar stand überall, wo ich gegeuckt habe immer, dass sie so 6 cm groß werden.
    darum habe ich sie mir auch fürs 54l-Becken geholt. Nun aber musste ich im Net lesen, dass sie mindestsn 200l brauchen.

    Ich mein, im Notfall dürfen sie bei mir aufwachsen und kommen dann hinterher in ein größeres, ein Barschbecken ist eh in Planung.

    Noch zwei Fragen, erstens, brauchen sie Höhlen, Steine o.ä.?
    Zweitens geht die Vergesselschaftung mit den Schmetterlingsbubas gut?

    CU

  15. Apistogramma nijsseni # 15
    R-Adi
    Gestern habe ich bei meinem Händer auch die eng verwandten "panduro" gesehen. Habe mir überlegt, ob ich es kaufen sollte. Aber nach meinen Erfahrungen mit "nijsseni" im 54 l AQ ließ ich davon ab. Für fast alle Buntbarsche, die für 60 cm empfohlen werden, würde ich deshalb mind. ein 80 cm AQ nennen.

    @ Aquie

    Im 54 l würde ich sie also nicht halten, schon gar nicht mit Schmetterlingsbubas! Dazu ist das AQ VIEL zu klein! Ich habe ein 100 cm Becken und 1 Paar Smaragdprachtbarsche drin. Ein 2. Paar (z.B. Panduro etc.) möchte ich aus ründen von Revierüberschneidungen oder einfach aus Platzgründen wg. den anderen Fischen (Neons, Panzerwelse) nicht einsetzen.

  16. Apistogramma nijsseni # 16
    Gast6089
    Hi Knut,

    ich beneide Dich.

    Erst die Skalare, die auch noch Brutpflege betreiben und nun noch Deine Apistogrammas.

    Leute, der hat den "grünen Daumen" der Aquaristik...

    Gruß
    Robert

  17. Apistogramma nijsseni # 17
    Knut
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für eure Unterstützung....
    Leider haben auch die nijsseni die Brutpflege aufgegeben....
    vielleicht müssen sie noch üben....

  18. Apistogramma nijsseni # 18
    Gast6089
    Hi Knut,

    ich drücke Dir die Daumen, dass sie es lernen.

    Bei meinen Pterophyllum Altum hats ja auch geklappt - nach dem dritten Anlauf.

    Gruß
    Rob

Ähnliche Themen zu Apistogramma nijsseni
  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:10
  3. Von Knut im Forum Zwergbuntbarsche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 08:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 08:58
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 17:48
Weitere Themen von Knut
  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 07:45
  2. Da meine Zwergfafis bereits nach 10 Tagen damit...
    im Forum Labyrinthfische
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2002, 15:50

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

apistogramma nijsseni 3kh

Apistogramma nijsseni 60

nijsseni 60 cm

apistogramma nijsseni IN MEINER NÄHE

aquariumforum.de nijsseni

www.aquariumforum.de apistogramma nijsseni

apistogramma nijsseni erfahrung

apistogramma nijsseni farblos

Stichworte
Sie betrachten gerade Apistogramma nijsseni.