1. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 1
    Cindy0706

    Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden?

    Hallo!

    Ich ziehe im März um und habe ein 240l Becken, dass natürlich mit soll.
    Nun habe ich die Frage, ob ich es ganz leer machen muß, damit es nicht kaputt geht?
    Ich dachte, ich könnte den Kies und etwa 5cm Wasser drinnen lassen.
    Geht das oder ist es dann für den Glesboden eine zu schwere Last?

    Würde mich auf hilfreiche Tipps und Vorschläge freuen.

    Liebe Grüße Cindy

  2. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 2
    Juliablubb
    Mach lieber alles raus, das becken wird so schwer sein das du es erst gar nicht hoch bekommst. Ich bin mit meinem 112l becken umgezogen und dachte auch ich könne den kies drinnen lassen...pustekuchen! ich musste ihn in eimer füllen und selbst diese konnte ich nur mit mühe tragen.. also mach es lieber komplett leer

  3. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 3
    Cindy0706
    Themenstarter
    Ich habe in dem Becken auch Turmdeckelschnecken, wieviele weiß ich nicht.
    Macht es denen nichts aus, für kurze Zeit ohne Wasser zu leben?

    Gruß Cindy

  4. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 4
    Juliablubb
    Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube nicht, denn der Kies bleibt ja feucht und trocknet sehr sehr langsam

  5. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 5
    Andrusch
    Hallo,

    also ich habe mein 240 Liter Juwel Becken neulich auch einem Kumpel verkauft und wir haben es zu zweit aus dem 3. Stock nach unten getragen. Dabei war der komplette Sand und etwas Wasser (gerade so, dass der Sand bedeckt war) noch drin. War zwar schweineschwer aber es ging tadellos. Dürfte dem becken auch nichts ausmachen. Die Juwelbecken stehen sowieso auf einem kleinen Rahmen und liegen daher nicht mit der Grundfläche auf...

  6. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 6
    Cindy0706
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    so habe ich es mir auch gedacht.
    Wenn man es zu viert trägt, wird es vielleicht gehen.

    Ich fand es schon schwer ohne etwas drin. Aber wird schon... vielen Dank!


    Gruß Cindy

  7. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 7
    A.urora
    hi!ich bin neulich auch mit nem240iger umgezogen und habe kies und ca 5 cm wasser drinngelassen mal davon ab das es ohne probleme abgelaufen ist es ist schweine schwer und und mir hat es fast den rücken zerissen (jammer)
    also dem steht nichts im wege viel spass

    gruss aurora

  8. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 8
    Cindy0706
    Themenstarter
    Hallo!

    Das Becken ist aber nicht von Juwel und hat keine feste Kunststoffumrandung.
    Wie sie sonst bei Juwelaquarien als Stossdämpfer vorzufinden ist.


    Es ist nur ein Glaskasten mit Silikon.

    Geht es dennoch?


    Gruß Cindy

  9. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 9
    moppiiscool

    Umzug

    Hallo!

    Wir sind neulich mit nem 160er umgezogen.
    Hatte auch den Kies sowie etwas Wasser dringelassen.

    Das Becken hsben wir auf eine stabile Holzplatte (Spanplatte) geschoben und dann zu zweit getragen. Das war zwar schwer, aber es ging.

    Sollte mit nem 240er und dem Prinzip "4 Mann, 4 Ecken" auch klappen!



    Gruß, Claudia

  10. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 10
    A.urora
    Das Becken ist aber nicht von Juwel und hat keine feste Kunststoffumrandung.
    Wie sie sonst bei Juwelaquarien als Stossdämpfer vorzufinden ist.
    also meines ist nur glass ohne irgendwelche umrandungen es hat gut geklappt

  11. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 11
    Gast32689
    Hi,

    ich würde es ohne zu überlegen sagen, ALLES MUSS RAUS. Es ist erstmal sehr schwer. Auch wenn man Hercules im Hause hätte, besteht dennoch hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Aquarium wegen sein ungleichmäßige Gewichtsverteilung allein beim anpacken bricht. Zweiten ist es Kaum wegzudenken, dass man das Aquarium durch Türen muss, auf Auto laden, abladen, etc. ....

    Bitte leer transportieren. Ist sicherer.

    Gruß

  12. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 12
    Andrusch
    Zitat Zitat von Cindy0706 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das Becken ist aber nicht von Juwel und hat keine feste Kunststoffumrandung.
    Wie sie sonst bei Juwelaquarien als Stossdämpfer vorzufinden ist.


    Es ist nur ein Glaskasten mit Silikon.

    Geht es dennoch?


    Gruß Cindy
    Hallo Cindy,

    spielt keine Rolle ob es eine Kunststoffumrandung hat oder nicht. Mein Juwel becken hatte auch keine Kunststoffumrandung sondern nur an der Grundfläche einen Rahmen. Auf diesem Rahmen ist es gestanden. Das bedeutet, das die Grundplatte frei in der Luft war. Die Seitenteile waren bei mir auch nur mit Silikon geklebt. Wie egsagt, es war sauschwer aber keine Probleme. Mit 4 mann wird es, glaub ich, etwas eng zum Tragen. Vorallem wenn ihr im Treppenhaus tragt. Das geht fast gar nicht. Wir konnten mein neues 480 l Becken auch nur zu zweit tragen. Zu Viert wäre definitiv nicht möglich gewesen wegen Platz im Treppenahus. Aber das musst du probieren. Besorg dir 2 richtig starke Leute und dann geht das...

  13. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 13
    Cindy0706
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für eure Tipps.


    Ich habe mich entschlossen es ganz leer zu machen, werde dann auch gleich etwas umdekorieren.


    Gruß Cindy

  14. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 14
    tinamalü
    Hi cindy,

    das ist die richtige Entscheidung :-)

    Gruß tina

  15. Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden? # 15
    Giovanni1979
    Zitat Zitat von Juliablubb Beitrag anzeigen
    Mach lieber alles raus, das becken wird so schwer sein das du es erst gar nicht hoch bekommst. Ich bin mit meinem 112l becken umgezogen und dachte auch ich könne den kies drinnen lassen...pustekuchen! ich musste ihn in eimer füllen und selbst diese konnte ich nur mit mühe tragen.. also mach es lieber komplett leer
    Also ich bin mit einem 112 L Becken auch schon umgezogen. Fische, Bodengrund und etwas Wasser drin gelassen. Haben wir mit 2 Leuten getragen, man muß halt vorher nur gut Frühstücken.

    240 L ist sicher etwas schwieriger.

Ähnliche Themen zu Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden?
  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:30
  3. Von maker im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 14:58
  4. Von Cindy0706 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 00:12
  5. Von Gast1283 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2002, 20:05
Weitere Themen von Cindy0706
  1. Hallo, am 05.04. ist Börse in Kiel. Im...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 18:57
  2. Hallo! Da meine CPO`s nun mehr wie genug...
    im Forum Flusskrebse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:46
  3. Hallo! Nach langem Suchen im AQ habe ich...
    im Forum Flusskrebse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 22:22
  4. Hallo! Ich habe mir für mein 60l AQ einen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 12:52
  5. Hallo! Da ich mir gedacht habe meine CPO´s...
    im Forum Garnelen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 11:12
Andere Themen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
  1. Hi, seit Samstag letzter Woche ist es...
    von Cliffs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:48
  2. Hallo, ich weiß es hört sich dumm an, aber...
    von kragil
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:07
  3. hallo zusammen !! :) etwas sehr seltsames...
    von Gast16000
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 11:19
  4. Hallo! Wollte nichts fragen sonder eg nur...
    von Gast14447
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 20:49
  5. Hallo, ich habe unter anderem ein Pärchen...
    von Daiserja
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 13:26

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

umzug aquarium fische drin lassen

aquarium leer machen

umziehen mit aquarium
aquarium umziehen
umzug aquarium
240l aQuarium transportieren
240l aquarium umzug
240l aquarium umziehen
umzug mit aquarium 240
aquarium ganz leer
aquarium umzug alles leer machen
aquarium umzug kies im Aquarium lassen
aquarienkies umziehen
umzug mit 240l aquarium tipps
240 liter aquarium transportieren
aquarium transportieren
aquarium transport umzug
wie transportiere ich ein 240 liter Aquqarium mit besatz
240 liter aquarium tragen
umziehen mit 180 liter aquarium
aquarium umzug wasser
bei umzug etwas wasser im aquarium lassen
180 liter aquarium übersiedeln
aquarium umzug leer
240 liter aquarium umziehen
Stichworte
Sie betrachten gerade Umzug mit 240l Becken!Muß es ganz leer gemacht werden?.