Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
  1. Quarzsand Schwarz (Info) #121
    dennis2405
    >> Große Nachfrage, sagt wer?
    Eine Vermutung von mir.
    Dieses Thema hat über 5000 Hits. Da sind wohl einige Interessenten.
    Siehst du das anders?

Eine Information an den richtigen Empfänger in der Zentrale könnte möglichweise zum Überdenken des Angebots anregen.
    Meine Nachfragen bei diversen Verkäufern, erweckten bei mir nicht den Eindruck, es bestünde großes Interesse einen Kundenwusch an die entsprechende Zentrale weiterzuleiten.
    Deine Erfahrung bei Biotop in Hangelar klingt ähnlich.

2.   Alt 
    Werbung

3. Quarzsand Schwarz (Info) #122
    Tubbietoeter
    Ich glaube bei Baumärkten ist man bei solchen speziellen Themen an der falschen Adresse.

Jedenfalls sagt die Anzahl der Hits hier im Fred nix über die wirkliche Nachfrage aus. Mich ärgert nur, daß nicht mal auf Aquaristik spezialisierte Läden mit sowas dienen können. Wenn dann haben die immer nur Deko Sand in 1 Kilo Tütchen.

Nicht zuletzt wird das wahrscheinlich auch mit den Mythen die sich um Sand ranken zu tun haben. Ich weiß nicht wie oft ich mir schon von Verkäufern Predigten a la "der Sand is aber nix, der fault nämlich, nehmen se lieber Kies, den Welsen is das egal" anhören durfte.

Ich sach mal so, probiers ruhig, aber ich denke nicht, daß du damit weit kommst.
    Immerhin kann man inzwischen solchen Sand über den Versand beziehen, das sah vor ein paar Jahren noch gaaaaanz anders aus. Ist ja schon mal ein Teilerfolg.

4. Quarzsand Schwarz (Info) #123
    Wassabueffel
    Hamburg ist eine schöne Stadt und immer eine Reise wert. Dann kann man sich auf dem Rückweg auch den Sand ins Auto laden.

5. Quarzsand Schwarz (Info) #124
    elfstone
    Ich bin immernoch am überlegen ob ich für mein Gesellschaftsbecken mit Guppies, Antennenwelsen, Panzerwelsen und garnelen den schwarzen Sand vom Muckelfutter kaufen soll, sind halt doch gleich wieder 60,- für Sand :/

Hat wer evtl Photos mit schwarzem Sand und Bodenfischen? Weiß halt nicht, wie die Welse auf dem dunklen Boden zur Geltung kommen...

Grüße,
    Thomas

(Die Fotos hier hab ich schon alle gesehen, aber da sind ja keine Fische dabei)

6. Quarzsand Schwarz (Info) #125
    Wassabueffel
    Zitat Zitat von elfstone Beitrag anzeigen
    (Die Fotos hier hab ich schon alle gesehen, aber da sind ja keine Fische dabei)
    ??

Hier noch 3 Bilder. Mehr bei mir auf der HP. http://www.marsmensch.homeip.net

Welse hab ich leider nicht. Aber auch die sollten genug Kontrast zum Boden haben. Meistens gehen die ja mehr ins braune.

Grüße Wassabueffel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wassabueffel (25.08.2006 um 21:03 Uhr)

7. Quarzsand Schwarz (Info) #126
    TolpanHH
    Themenstarter
    Hallo,
    sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die Recherche war doch ziemlich aufwendig und eine Becken mit 75kg Sand umrüsten hat auch ein wenig gedauert.
    So, den Sand von Muckelfutter brauche ich nicht zu testen, da er von dem gleichen Hersteller Euroquarz ist, wie ich herausgefunden habe. Der Sand von Muckelfutter wird extra für die Aquaristik hergestellt und hat die Körnung 0,2 – 0,6 mm. Das heißt, wer den Sand in dieser Körnung möchte kann ihn ohne Bedenken kaufen. Leider sieht diese Körnung meiner Meinung nach echt schei… aus. Ich habe mir 75kg ins Becken gefüllt und nachdem ich das Wasser eingefüllt hatte mir die enorme Arbeit angetan alles wieder rauszuholen und in die Körnung 0,4-0,8 zu tauschen. Man glaubt es kaum aber der unterschied ist gewaltig. Der 0,2–0,6mm feine Sand sieht aus wie 0,2 und 0,6mm, will sagen „sehr fein mit dicken stücken. Er ist auch nicht so schwarz wie der bis jetzt von mir benutze Sand und auch matter.
    Also, nicht empfehlenswert. Aber alles Geschmackssache.
    Also, Euroquarz fertigt Sand für das Aquarium in den Körnungen 0,2-0,6mm und 2-3mm, alle anderen Körnungen werden aber auf anfrage genau so hergestellt sind aber nicht Standard. Jetzt habe ich versucht anhand der Chargenummer festzustellen welcher Sand den nun geeignet ist also „nicht Toxisch“, das ist aber gar nicht so leicht, da Euroquarz mehrer Lieferwerke hat und diese auch unterschiedliche Chargenummern verwenden. Ergo gibt es nun zwei Möglichkeiten. Man sieht diesen Sand irgendwo, merkt sich die Chargenummer des Artikels und ruft bei Euroquarz an und lässt sicht diese aufschlüsseln, oder man kauft den Sand bei Pundt oder Guemmer. Da dieser Sand in den anderen Körnungen normalerweise auch für andere zwecke gefertigt wird gibt es sonst leider keine Garantien einen Sand zu erhalten, der Aquaristisch geeignet ist. Tut mir leid, aber nur Guemmer und Pundt sind im Moment ausreichet sensibilisiert die richtige Ware zu liefern wenn man eine andere Körnung als 0,2-0,6mm oder 2-3mm haben möchte. Guemmer sogar noch mehr.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit einen kleinen Sand/Stein Händler wie Pundt in seinem Umfeld zu mobilisieren und darüber bei Euroquarz zu bestellen. Man muss den Leuten nur den Mund wässerig machen. Das ist mir bei Pundt ja auch gelungen ;o)

Nochmal. Ich habe nicht nur Welse die auf diesem Sand leben sondern auch diverse Welse die in diesem Sand leben und habe regelmäßig Nachzuchten.

Ich habe jetzt den farbigen Sand in 23 Becken in unterschiedlichsten Körnungen
    0,-0,2mm
    0,2- 0,6mm
    0,4-0,8mm
    0,8-1,2mm
    1-2mm
    2-3mm

Biologisch und Optisch ist der Sand mit der Körnung 0,4-0,8mm mein persönlicher Favorit aber bitte unterhalb der Körnung 1mm in jedem fall ca. 7cm Mindesthöhe Bodengrund.
    So ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Sollten noch individuelle fragen offen sein, kann man mir auch gerne eine PN oder Mail schreiben.
    Lieben Gruß
    Tom

8. Quarzsand Schwarz (Info) #127
    freshnsalti
    Hallo zusammen,
    habe diesen thread mit großem Interesse gelesen. Da haben sich ja einige fast ein Bein ausgerissen, um entweder ne Bezugsquelle ausfindig zu machen und/oder den erhältlichen Sand auf seine AQ-Tauglichkeit zu testen. Meinen Respekt!!!

Auch wenn ich nun dem einen oder anderen auf den Wecker gehen sollte mit meiner hiesigen Frage... Es gibt also keinen schwarzen oder zumindest sehr dunklen und natürlich sehr feinkörnigen "Natur"-Sand wie bspw. der gewöhnliche weißliche Quarzsand oder??
    Also wenn schon schwarzer feiner Sand, dann kann man nur auf den kunststoff-ummantelten Sand zurückgreifen oder??

@ Tom: Wie sieht es denn mit mit nem Update Deiner "Testreihe" aus?? Gibt es schon neue Erkenntnisse???

9. Quarzsand Schwarz (Info) #128
    Savard
    Hallo Tom! wollte wissen, was ist denn der feinste schwarze sand den du ausprobiert hast (oben steht was von 0-0,2mm)? gabs den auch bei Pundt? Möchte für die neugestaltung meines Mbunabeckens möglichst feinen sand nehmen, auch wenn die 0,4-0,8mm denen wohl auch recht wäre...

10. Quarzsand Schwarz (Info) #129
    TolpanHH
    Themenstarter
    Hi Savard,
    den feinste schwarze Sand den ich getestet habe hat die Körnung 0,1-0,4mm da ist schon kaum noch ein Korn zu erkennen. Ich habe den Sand aber nicht Langzeit im Becken getestet so das ich nichts zu der Verdichtung dieses feinen Sandes etwas sagen kann. Der getestete Sand in der Körnung 0,1-0,2mm ist weißer Natursand (absolut einfarbig) und wird bei mir bei Tieren eingesetzt die IM Sand Wohnen :o) auch absolut toll. Aber nicht von Pundt sondern von Mark Sackmann http://www.ms-aquaristikshop.de/Shop/Frame.html Da aber bitte nur Natursand bestellen. Den eingefärbten bei Pundt oder Gümmer.

Mein Test von dem schwarzen Sand ist abgeschlossen, da ich den Sand jetzt ca. 10 Monate in diversen Becken problemfrei benutze. Wer noch einen spezielen Test möchte soll mir schreiben.
    Gruß
    Tom
    Geändert von TolpanHH (11.09.2006 um 14:15 Uhr)

11. Quarzsand Schwarz (Info) #130
    Qeing
    Zitat Zitat von TolpanHH Beitrag anzeigen
    Der Sand Kostet: 19,50 € + 16% Mwst. xxx
    Versand 12,00€ + 16% Mwst.
    Verpackung 3,00€ + Mwst.
    Hallo,

ich war letzte Woche in Hamburg und habe zur Ersteinrichtung meines neuen AQ bei Herrn Pundt vorbeigeschaut. Sehr angenehmer Mensch und er war sehr begeistert als er hörte das ich über das Aquarium-Forum an seine Adresse kam. Die Preise haben sich letzter Zeit etwas geändert. Zum Glück zum positiven für uns.

Der 25kg Sack, in der Körnung 0.4 bis 0.8 mm, kostet nur noch 17,50€ inklusive Mwst (Ohne Rechnung). Bei Abnahme von 75kg ging er bei mir auf 15€ pro Sack runter.

12. Quarzsand Schwarz (Info) #131
    Savard
    ups, auch wenns schon was her ist: danke, Tom!

13. Quarzsand Schwarz (Info) #132
    Gast39134
    ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht und gelsen was sand angeht

nun ich hätte gern dunklen kies, am liebsten natürlichen und nicht gefärbten aber das scheint echt ein reisen problem zu sein. naja ich hab überlegt vieleicht schwarzen mit hellem zu mischen aber dann braucht man auch wieder die gleichen körnungen - gibts das bei einem händler ?

was ist eingeltlich die beste körnung eurer meinung nach ? ich würde jetzt möglichst grossen nehmen also so 0.8-1,3 oder so damit veleicht mal nen bissl luft dran kommt und er wenigstens leicht die eigenschaften von keis kriegt hab ich mir gedacht - hab aber oft gelesen das die leute 0,4-0,8 empfehlen warum ?
    wie ist das mit den panzerwelsen saugen die auch noch sehr groben sand durch die kiemen ?

ne zusammenfassung von händlern körnungen ... wäre gut damit man mal auf einen bick druchblickt - ich fang mal an:

händler:
    herrplund
    sandart:
    quarz gefärbt
    körnungen:
    1. Sorte in 0,1-0,4mm, 0,4-0,8mm 0,7-1,3mm
    2. Sorte in 0,7-1,3mm
    farben:
    schwarz, ...
    preis:
    "Der 25kg Sack, in der Körnung 0.4 bis 0.8 mm, kostet nur noch 17,50€ inklusive Mwst (Ohne Rechnung). Bei Abnahme von 75kg ging er bei mir auf 15€ pro Sack runter."
    versand:
    ?????
    kontakt:
    http://www.paulpundt.de/frame.html

händler:
    garnelen-gummer
    sandart:
    quarz gefärbt
    körnungen:
    0,4-0,8 ; 1,0-2,0
    farben:
    schwarz
    preis:
    15 kg 15,99 €, 25 kg 24,99 €
    versand:
    ja, 11 € pro sack ??
    kontakt:
    http://stores.ebay.de/Garnelen-Guemmer

händler:
    Mark Sackmann
    sandart:
    quarz
    körnungen:
    0,7-1,2 mm oder 2,0-3,0 mm
    farben:
    natur
    preis:
    0,40 € / kg
    versand:
    ja, je nach menge
    kontakt:
    http://www.ms-aquaristikshop.de/Shop/Frame.html

händler:
    kremer-pigmente
    sandart:
    basalt
    körnungen:
    0-0,1 mm, feines Pulver
    0,1-0,3 mm, sehr feiner Sand geeignet für das Aquarium
    0,2-0,6 mm, mittel feiner Sand
    0,5-1 mm, feiner Sand

farben:
    Basalt Schwarz
    preis:
    1 kg/kg=3.50; 10kg/kg=2.10; 25kg/kg=1.80
    versand:
    ja, ????
    kontakt:
    http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz

würde mich freuen wenn jemand diese liste weiter führen/erweitern könnte
    Geändert von nico023 (01.10.2006 um 14:25 Uhr)

14. Quarzsand Schwarz (Info) #133
    desasterfall
    hallo,

falls jemand interesse an schwarzem quarzsand hat: ich habe noch 50KG (0,4-0,8mm, 2 x 25KG) hier zu hause rumstehen. war ne sammelbestellung, bei der wir uns ziemlich verschätzt haben. es handelt sich dabei um den sand, der bei garnelen-guemmer angeboten wird, oben im thread. hab auch einen thread dazu eröffnet:

biete quarzsand

würde mich freuen wenn ich das zeuch loswerden würde, denn es steht in meinem arbeitszimmer rum und nimmt platz weg ;-)

gruss, marcel
    Geändert von desasterfall (11.10.2006 um 09:26 Uhr)

15. Quarzsand Schwarz (Info) #134
    Tubbietoeter
    @Nico
    Ich hab braun gefärbten Kies im Angebot, sieht recht natürlich aus und war nicht mal n halbes Jahr im Einsatz. Wenn du aus dem Köln Bonner Raum kommst und Interesse hast, schick ne PM.
    Ist aber nicht Panzerwelstauglich weil zu groß (bis ca. 2 mm).

16. Quarzsand Schwarz (Info) #135
    boern
    Hi.
    Habe mir nun auch den schwarzen Sand "gegönnt".
    Hab ihn über Garnelen-Guemmer bezogen.
    Am Samstag habe ich dann den Sand aus meinem eingefahrenen Aquarium getauscht. Sah auch echt super aus, aber dann wurde das Wasser langsam milchig und die (auch alten) Pflanzen und Deko bekam einen weißen "Flaum".
    Naja gestern war dann die große Beerdigung, alle Fische tot
    8 Pandapanzerwelse und 8 Rote Phantomsalmler.

Hat jemand ne Idee wie sowas kommt.

Werde jetzt wohl erstmal alles auskochen (Aquarium, Sand, Einrichtung, etc.)
    damit auch alle Keime verschwinden und ich das Becken neu einfahren lassen kann.

Naja ist echt nicht schön

Grüße Björn

17. Quarzsand Schwarz (Info) #136
    Aquaristikwelle
    Zitat Zitat von boern Beitrag anzeigen
    Hi.
    Habe mir nun auch den schwarzen Sand "gegönnt".
    Hab ihn über Garnelen-Guemmer bezogen.
    Am Samstag habe ich dann den Sand aus meinem eingefahrenen Aquarium getauscht. Sah auch echt super aus, aber dann wurde das Wasser langsam milchig und die (auch alten) Pflanzen und Deko bekam einen weißen "Flaum".
    Naja gestern war dann die große Beerdigung, alle Fische tot
    8 Pandapanzerwelse und 8 Rote Phantomsalmler.

Hat jemand ne Idee wie sowas kommt.

Werde jetzt wohl erstmal alles auskochen (Aquarium, Sand, Einrichtung, etc.)
    damit auch alle Keime verschwinden und ich das Becken neu einfahren lassen kann.

Naja ist echt nicht schön

Grüße Björn
    Hallo.

Ich habe auch diesen Sand von ihm und kann deine Beobachtungen nicht teilen.
    Ich muß dazu sagen das ich meine Becken danach noch 2 wochen laufen lassen hab da mir das mit dem kompletten Boden Austausch doch zu riskant war.
    Ansonsten hab ich den Sand schon ein paar Monate drin und kann nix negatives feststellen.

18. Quarzsand Schwarz (Info) #137
    Skalar2006
    für die Liste daoben:

bei garnelen-guemmer gibt es auch die Körnung 2,0-3,0mm

Die Versandkosten richten sich nach der menge ( 5 kg = 7€ Versand / 15 kg = 9€ Versand / 25kg = 11€ Versand)

Wenn schon dann richtig

mfg

19. Quarzsand Schwarz (Info) #138
    Gast39134
    2 - 3 mm ist aber kies und kein sand !

naja ich hab jetzt schon länger 25kg baumarktsand für 6€ drin. mich würde mal interessieren wie das aussehen würde wenn ich dazu jetzt 5kg schwarzen sand oben drauf schütte und sich das vermischt
    hat das jemand schonmal gemacht ?

20. Quarzsand Schwarz (Info) #139
    Sasch
    Hallo,

wenn ncoh einer schwarzen Sand im Raum Köln übrig hat ... ich nehme ihn ...

Grüße
    Sasch

21. Quarzsand Schwarz (Info) #140
    Tubbietoeter
    Ich glaub ich hab noch n bischen dunkelbraunen Sand ... der ist auch sehr hübsch ...

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte