1. An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch? # 1
    Gast31748

An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch?

Hallo!

Also - ich konnte es jetzt doch nicht abwarten mit dem verputzen meines AQ-Unterbaus (siehe hier).

Zuerst habe ich das ganze mit Tiefengrund vorbehandelt - dann schön trocknen lassen.
    Als nächstes wurde dann der im Baumarkt empfohlene Mauer- und Putzmörtel entsprechend Vorschrift angerührt - erscheint mir zwar etwas trocken und fest - aber naja!

Dann ging es ans Auftragen - !!!

Genau da fingen die Probleme an!

Ich habe versucht das ganze auf die Ytong-Stein-Wand aufzuziehen - von unten nach oben - mit einer Putzkelle! Aber anstatt auf der Mauer zu haften viel das ganze in Stücken wieder zu Boden!!! Nachdem ich die eine Wand eher schlecht als recht zugepatzt hatte - war ein reiner Flickenteppich mit vielen Löchern entschied ich mich das ganze wieder runterzumachen, denn zu meiner Verwunderung war der Zement bereits nach weniger als fünf Minuten hellgrau - sprich trocken!

Zurück zu OB**** - dort habe ich nachgefragt, ob der Putz das richtige für Ytong-Steine gewesen sein - angeblich ja - aber trotzdem hat man mir gesagt ich soll doch lieber den MAP (Maschinen-Außen-Putz) nehmen - also nochmal 30 kg!!! (jetzt hab´ ich schon einen angefangenen 40 kg Sack von dem anderen Putz rumliegen!!!). Außerdem habe ich noch eine wirklich teuere Tiefengrundierung speziell für Ytong gekauft - von Knauff (oder ähnlich).
    Daheim angekommen - das ganze nochmal grundiert - 12 Stunden gewartet und den neuen Putz angerührt - komischerweise sieht der genauso aus wie der erste - lediglich etwas weicher (etwas). Dann voller Vorfreude ans erneue Auftragen - und siehe da -

Es ging auch wieder miserabel! Der Putz hält kaum - und läßt sich nur schwer dünn und gleichmäßig verteilen - außerdem klebt die Hälfte immer an der blöden Kelle!

Frage1: Trage ich zu dick auf - kann es daran liegen?
    Frage2: Ist das Material zu flüssig oder zu fest?

HILFE!!!

Zum Glattziehen habe ich noch so eine Kelle mit schwarzen Gummi drauf - wann und wie soll ich das am besten machen - wenn das ganze leicht angezogen hat - weil wenn ich es gleich mache, dann bleibt der halbe Putz daran kleben.

Danke schonmal vorab!

PS: Will noch diese Woche fertig werden - hab nämlich dann keinen Urlaub mehr!!!

Flo

2.   Alt 
    Werbung

3. An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch? # 2
    psychoprath
    Hallo Flo,

so wie sich das liest zieht der Ytongstein das ganze Wasser aus dem Putz.
    Tipp: Vor dem Verputzen die Mauer mit Wasser befeuchten,dann Solte das Ganze besser klappen.

MfG Oli

4. An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch? # 3
    Tunnelratte
    Da gebe ich Olli recht, dein Putz "verbrennt" an der Wand aus Porenbeton.
    Das heist das der Untergrund dem Putz zu schnell das Wasser entzieht und daher der Putz zwar trocknet, aber so schnell das er keine Verbindung mit der Ytongmauer eingehen kann.
    Also wie Olli schon sagte vor dem Verputzen mit einem Quast oder ähnlichem nochmal vornässen und dann direkt den Putz auftragen.

Gruß Mario

5. An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch? # 4
    Lippi
    Hallo Flo,

ich würde den Unterbau mit Füll- oder Reparaturspachtel verspachteln und einen Rau- oder Edelputz(gibt es in 1,2 oder 3 mm Körnung) aufziehen. Durch den verspachteln erhältst Du eine glatte Oberfläche auf die der Voranstrich und der Putz besser halten sollten.
    Habe bei Google diese Anleitung gefunden, und hoffe das diese Dir ein wenig weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen
    Frank

6. An alle Mau(r)er-Experten: Was mache ich beim verputzen falsch? # 5
    Gast31748
    Hallo an ALLE!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Also ich habe mir einige Punkte zu Herzen genommen und bin schließlich auf ein ganz gutes Endergebnis gekommen. Mit dem Vornässen gings dann ganz gut - ich denke auch der bessere Tiefengrund hat seinen Teil zum besseren Gelingen beigetragen.

90 Prozent des Unterbaus habe ich mit dem MAP (Maschinen-Aussen-Putz) sehr erfolgreich und relativ gut verarbeiten können.
    Da der MAP (immerhin 30 kg) ausging habe ich dann doch noch was von dem Putz- und Mauer-Mörtel verwendete - ging aber deutlich schlechter und musste noch wesentlich flüssiger angemischt werden - weil sich wieder mal alles von der Wand ablöste - aber vielleicht war an der Stelle auch die Grundierung nicht so toll.

Ich kann also allen empfehlen:

1. Ordentlichen Tiefengrund verwenden und gründlich trocknen lassen (evtl. 2. Mal auftragen)
    2. Geeigneten Putz kaufen und ordentlich lange (am besten mit der Bohrmaschinen) durchmischen.
    3. Mit einer möglichst großen Glattkelle auftragen - bei Bedarf nochmals vorher anfeuchten.

So müsste es dann schließlich ganz gut klappen!

PS: Für die Außenkanten sollte man noch entsprechende Metallleisten fixieren - dann ist das auch perfekt!