1. Maulbrüter füttern? # 1
    Lizzard

    Maulbrüter füttern?

    Hallo,

    meine Haplochromis Thick Skin haben heute gelaicht. Oder sind eigentlich besser gesagt noch dabei. Dabei handelt es sich ja um Maulbrüter. In diesem Fall sind die Weibchen die Maulbrüter. Sie hat auch schon einige Eier im Maul.

    Gestern habe ich ordentlich mit Artemia und roten Mückenlarven mit Knoblauch gefüttert (Frostfutter). Sie hatte alle ordentlich dicke Bäucher - habe damit wohl die Laichbereitschaft der Weibchen angeregt. Das Männchen wollte schon die ganze Zeit!

    Jetzt ist meine Frage: wie füttere ich die Kleine nun?? Kann sie gleichzeitig fressen oder wird sie solang nichts fressen können, bis sie die Kleinen komplett los ist??
    Hab irgendwo was von separieren gelesen, aber die Möglichkeit habe ich nicht. Ich kann kein weiteres Becken aufstellen und in meinem 12er sind Zwerggarnelen drin. Die will ich nicht opfern.
    Wird das auch in der Gesellschaft der anderen Fische funktionieren? Soll ich lieber mal eine Woche nicht füttern? Meine Tiere sind alle kräftig und gesund und kommen eine Weile ohne Futter aus. Würde dann das Weibchen vor Hunger nicht ihren eigenen Nachwuchs auffuttern??

    Wie soll ich verfahren??

    Besatz und Werte sind in meinem Profil (200l Becken).

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Maulbrüter füttern? # 2
    katja
    Hallo,

    Maulbrüter fressen während der Brutzeit nicht, bzw. wenn sie erfahren sind, schon mal ganz wenig. Ich würde sie da drin lassen, ganz normal füttern. Vielleicht ein wenig Cyclops dazu, vielleicht schnappt sie was auf.

    Normalerweise macht den Maulbrütern die Futterpause nichts aus. Wenn sie zu hungrig sind, verspeisen sie auch schon mal ihre Brut, bzw. auch dann, wenn sie nicht befruchtet ist.

    Manchmal kann es vorkommen, dass zu junge und unerfahrene Weibchen ihre Brut zu lange festhalten. Dann droht nicht nur der Mutter sondern auch den Jungfischen der Hungertod. Aber das ist selten und man sieht ja, wenn das Weibchen zu stark abmagert oder schwächer wird, dann kann man immer noch eingreifen.

  4. Maulbrüter füttern? # 3
    Lizzard
    Themenstarter
    Okay alles klar.
    Aber wie greife ich ein? Ich kann ihr ja nicht sagen, jetzt reicht es, spuck die Eier aus!!

    Danke übrigens fürs antworten.

  5. Maulbrüter füttern? # 4
    Heiko
    Hi!

    Hört sich jetzt brutal an,aber mein Nachbar schüttelt die Eier einfach raus bei seinen Barschen

  6. Maulbrüter füttern? # 5
    Lizzard
    Themenstarter
    Hört sich ja echt fies an.
    Aber meine Kleine hat gerade mal ein Körpergröße von 5cm. Ich hatte schon Schwierigkeiten sie in dem Netz richtig anzufassen ohne ihr weh zu tun.

    Bei größeren ist das sicher eine Möglichkeit. Aber wie geht das mit Kleinen? Vor allem will ich auch kein Schleudertrauma oder ähnliches riskieren...

  7. Maulbrüter füttern? # 6
    -phil-
    In die Natur greift man nicht ein - das klappt schon, warte es dochmal ab. Falls es nicht klappt drängt der Mann sie schon wieder dazu ...

  8. Maulbrüter füttern? # 7
    Lizzard
    Themenstarter
    Das ist wohl in so einem Fall wirklich das Beste einfach abzuwarten. Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen zu Maulbrüter füttern?
  1. Fische wie oft Füttern?: Hi @ll ihr Salzigen :D wie offte Füttert...
    Von Gast31762 im Forum Meerwasser Fische
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 16:40
  2. Womit Dornaugen füttern ?: Hi at all wollte mal fragen mit was man...
    Von Gast34000 im Forum Schmerlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 14:49
  3. Schnecken wie am besten füttern?: Hi at all, ich wollte mal wissen wie man...
    Von Gast34000 im Forum Schnecken
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 16:31
  4. Was kann ich füttern ?: Sodele ich würde mal gerne wissen was ich mein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 00:05
  5. Maulbrüter füttern?: Hallo, meine Haplochromis Thick Skin haben...
    Von Lizzard im Forum Ostafrikanische Buntbarsche (Malawi, Tanganjika, Victoria)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 10:01
Weitere Themen von Lizzard
  1. Hallo zusammen, ich habe irgendwie wohl das...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:15
  2. Hallo zusammen, um es nur von vornherein...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 16:10
  3. Hallo zusammen, ich bin eigentlich...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 11:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 20:54
  5. Hallo zusammen, ich hatte mich hier letzte...
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 14:51

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

maulbrüter futter

maulbrüter füttern

maulbrüter brutzeit
wie fressen maulbrüter
welches futter für maulbrüter
maulbrüter fütterung
maulbrüter nachwuchs füttern
fressen maulbrüter malawi
meerwasserfische maulbrüter
kleine maulbrüter futter
afrikanische maulbrüter futter
wie und womit fütter ich malawi junge
kleine maulbrüter fische futter
wie oft brauchen maulbrüter was zu fressen
maulbrüter fressen
wann maulbrüter fütter
futter für junge maulbrüter
Malawi Maulbrüter
futterdosis für maulbrüter
können maulbrüter fressen während sie junge haben
futter für maulbrüter nachwuchs
malawi nachwuchs füttern
kleiner maulbrüter was fressen die babays
was füttert man maulbrütern
wie lange muß die maulbrüter mama bei den jungen sein
Stichworte
Sie betrachten gerade Maulbrüter füttern?.