1. Libellenlarven füttern # 1
    Gast29043

Libellenlarven füttern

Hallo!
    Als ich die erste Libelenlarve auf meinem Montezumae entdeckte, war ich geschockt. Ich habe die Larve raus und nach einer aufwändigen Jagd noch 6 andere Libellenlarven entdeckt. Ich habe sie in ein Glas zur Beobachtung gesteckt. Am nächsten Morgen war eine geschlüpft, hab nur die Hülle gefunden und keine Libelle.
    Von irgendwas scheinen sie sich im AQ ernährt zu haben, weil im Glas kleine Würste zu sehen sind. Das Glas ist jetzt abgedeckt und möchte sie schlüpfen lassen. Wie kann ich sie füttern?

2. Libellenlarven füttern # 2
    Baily
    huhu

evtl fressen die frostfutter^^lebendfutter auf jeden fall. wohl am besten mückenlarven

mfg
    judith

3. Libellenlarven füttern # 3
    Gast29043
    Hallo!
    Gut, dann geh ich denen was kaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4. Libellenlarven füttern # 4
    Baily
    haaaaaaaaaaaaaaaaaalt moment

kleinlibellenlarven ist was anderes
    die ernähren sich soweit ich weiss von pflanzenresten

mfg
    judith

5. Libellenlarven füttern # 5
    Krächz
    Hallo,

ich hatte im Frühjahr auch eine Kleinlibellenlarve im Becken und die überfiel eine kleine Schnecke!

Gruß
    Andreas

6. Libellenlarven füttern # 6
    Gast29043
    Ok, bin noch nicht weg.
    Also kommen dann auch Kleinstlibellen raus

Pflanzenreste und kleine Schnecken... Ich glaub ich pack das nicht, eine Baby Schnecke reinzusetzen. Ich muss ein Baby auserwählen, das dann geopfert wird?

7. Libellenlarven füttern # 7
    oke_steensen
    Hi
    Libellenlarven im AQ.? Das hab ich zwar noch nie gehört aber ich weiß das die Libellenlarven bei uns am Teich u.A. Fischbabys fressen (andere Käfer und Wasserlebewesen sowie Froschlarven werden auch gerne als fressen genommen) und die Libellenlarven unter Naturschutzt stehen. Somit lass sie frei da du dich sonst Strafbar machst.

Gruß Oke

8. Libellenlarven füttern # 8
    Baily
    huhu

kleinlibellen fressen keine jungfische. somt auch keine schnecken ! nur großlibellenlarven sind räuber.

klar ist es am besten sie in einen teich etc auszusetzen.

mfg
    judith

9. Libellenlarven füttern # 9
    Gast29043
    Hallo!
    Ich weiß das mit dem Naturschutz. Aber ich fahr jetzt garantiert nicht eine Stunde, um an den nächsten Teich zu kommen. Es sind keine Tiere, die ich liebevoll pflegen wollte. Aber vielleicht möchte ja der Tierschutz sie abholen?
    Im übrigen habe ich durch den Tirschutz hier schon Tiere abgeben müssen, die innerhalb von 12 Stunden jedesmal bei denen gestorben sind-nur mal so.
    Ich schau mal, was die jetzt machen-die Libellenlarven.

10. Libellenlarven füttern # 10
    Krächz
    Zitat Zitat von Baily
    kleinlibellen fressen keine jungfische. somt auch keine schnecken ! nur großlibellenlarven sind räuber.

Hallo Judith,
    ich weiß doch, was ich in meinem Aquarium gesehen habe! Eine Kleinlibellenlarve (und eine solche war es 100%) pirschte sich an eine kleine Schnecke heran und packte sie an deren Kopf. Dies beobachtete ich mehrere Male, wobei sich meist durch schnelles Zurückziehen die Schnecke ins Haus zurück- und so dem Griff der Libelle entziehen konnte.

Ob die Larve die Schnecke nun vollständig aufaß oder das nur Versuche einer Nahrungsaufnahme waren, weiß ich nicht genau.

Ich hatte mich auch gewundert, weil ich ursprünglich der Meinung war, dass die Mundwerkzeuge der Larven nicht unbedingt so aussehen, als könne man damit Schnecken oder andere Mitbewohner reißen.

Du bist Dir sicher, dass die nur Pflanzen essen, oder?

Gruß
    Andreas

P.S. ich glaube nicht, dass die unter Naturschutz stehen und selbst wenn sie es täten, macht man sich sicher nicht strafbar, wenn man sie aus seinem Aquarium rausfischt und in ein Glas unterbringt.

11. Libellenlarven füttern # 11
    Baily
    huhu

zumindest war ich mir bisher sicher aber wenn du ja was anderes gesehen hast wunder ich mich zwar, glaube es dir aber auch

hmmmmm

mg
    judith

12. Libellenlarven füttern # 12
    Krächz
    Hallo Judith,
    wie gesagt, ich habe lediglich Jagdversuche gesehen. Hier habe ich mal gegoogelt:

http://www.sglibellen.de/hauptteil_biologie.html

"Bei vielen Arten, wie z.B. der Quelljungfern (Cordulegaster) und Flussjungfern (Gomphiden), sind die Larven überwiegend Lauerjäger, suchen aber aktiv nach Beute, wenn sie hungrig sind. Aeshniden- und Kleinlibellenlarven durchstreifen mit langsamen Schritten das Gewässer, gehen aber zur Ansitzjagd über, wenn sie starkem Fraßdruck z.B. durch Fische ausgesetzt sind."

und unter

http://reflex.at/~biolab/Unterseiten.../zygoptera.htm steht

"Die durchwegs wasserlebenden Larven der Kleinlibellen sind an ihrer so genannten Fangmaske an der Bauchseite des Kopfes zu erkennen."

und optimal hier:

http://www.bayern.de/wwa-fs/datenufa...e/libellen.htm

"In den beiden Videos kann man nun beobachten, wie eine Kleinlibellenlarve einen Wasserfloh erbeutet und verschlingt." samt Videos!

Gruß
    Andreas

13. Libellenlarven füttern # 13
    Gast29043
    Hallo!

Ok, ich bin zu nem Teich gefahren und hab sie rausgelassen. Ich will auch nicht anfangen, Futter für die zu kaufen und n TWW zu machen.

14. Libellenlarven füttern # 14
    Gast28890
    Hallo,

wo bekommt ihr denn denn das ganze viezeugs her? Wie kann denn sowas im Aquarium landen... wenn der nächste Teich eine Stunde entfernt ist?

wie darf man sich das vorstellen?

zwugli

15. Libellenlarven füttern # 15
    Gast29043
    Hallo!
    Mit Lebendfutter, Bachflöhe... Willst auch welche