1. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar?? #1
    Sancho_Pancho

    Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar??

    hallo! gestern habe ich bei mir im becken diese kleinen würmer entdeckt..hatte mulm abgesaugt, und danach sah ich die rumschwimmen..sind sehr sehr klein und dünn und schrauben sich durchs wasser, machen s-förmige bewegungen..sehen aus wie ein sehr dünnes stück bindfaden(fadenwürmer, also nematoden?) planarien sinds auf jeden fall nicht..hydra auch nicht..denke ich mal. foto von denen kann ich leider nicht anbieten da sie einfach zu klein sind..

    hab da heute was erschreckendes gefunden..hoffe nur mal das das nicht diese nematoden sind..und das da andere als die die im aq leben gemeint sind...

    http://www.netdoktor.de/krankheiten...adenwuermer.htm

    was meint ihr dazu?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar?? #2
    HaberBosch
    Hallöchen erst mal !
    Ich glaub die Krankheiten, die sich aus der Tierwelt auf den Menschen übertragen heißen Zoonosen. Also ich würd aufpassen. Nicht mit offener Wunde (Kratzer oder so) rein. Auch benutzte Löffel (beliebtes Wasserlinsen-Abschöpfen) nicht mehr in die Küche zurücklegen. Einfach ne Frage der Hygiene.
    Und nun mal zu den Würmern.
    Sind es frei schwimmende oder kriechen die so an der Scheibe entlang?
    Sind sie dünn und lang ? So ein cm lang und nen halben mm breit?
    Oder ziehen sie sich zu ner Kreisförmigen Masse zusammen, wenn Du sie mit der Pflanzenzange berührst ?

    Bei mir in nem Becken sind auch so Würmchen. Bräunlich. Kriechen ziemlich schnell an der Scheibe rum. Aber nur im Dunkeln. Denke die Fadenfische picken sie gerne von der Scheibe. Aber bestimmt hab ich sie noch nicht.
    Hatte mal welche an ner Schwimmpflanze aus dem Botanischen Garten importiert die Deiner bisherigen Beschreibung passen. Weißlich, frei schwimmend. Fische haben sie verspeißt. dünn wie ein Haar und so 1-1,5 cm lang. Nach ner Woche waren sie Weg. Haben den Fischen gut geschmeckt

    Also bis denne ! Grüßle !

  4. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar?? #3
    Sancho_Pancho
    Themenstarter
    also die sind so ca 5mm lang und in so dünn wie ein haar..sie sind weiß und freischwimmend wenn ich den boden aufwühle..halten sich nicht an der scheibe auf.. weis denn niemand noch was über die und vor allem ob es die gleichen wie im link angegeben sein könnten? die schwimmen wie gesagt immer so s-förmig und zitternd durch die gegend..

    gruß

  5. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar?? #4
    Al_Borland
    hi,
    nematoden dürften m.e. nicht gefährlich sein für den menschen. die viecher werden auch im garten verwendet, um engerlinge des gartenlaubkäfers zu bekämpfen. das pulver mit den nematoden wird einfach in ner giesskanne angemischt. da kommt man also auch ganz gerne mit nematoden in kontakt. hinzu kommt, dass sie in kurzer zeit im boden absterben, wenn sie keine engerlinge auffinden. deshalb gehe ich davon aus, dass sie für den menschen ungefährlich sind.
    vorausgesetzt natürlich, dass die boden- und die aquarium-nematoden die gleichen sind...

  6. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar?? #5
    Sancho_Pancho
    Themenstarter
    @el_borland:
    hast den link angeschaut? fände es schon komisch wenn es sich um die gleichen fadenwürmer handelt die die da bei netdoktor beschreiben... wie eklig..

Ähnliche Themen zu Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar??

  1. Sind Fadenalgen übertragbar?
    Sind Fadenalgen übertragbar?: Hallo zusammen, zuerst ein paar wichtige...
    Von alpenfisch im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 10:37
  2. Menschenkrankheiten auf Fische übertragbar ???
    Menschenkrankheiten auf Fische übertragbar ???: Halli Hallo, :winke ich habe mal eine...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 01:05
  3. Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar??
    Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar??: hallo! gestern habe ich bei mir im becken diese...
    Von Sancho_Pancho im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:32
  4. Krankheit übertragbar?
    Krankheit übertragbar?: Hi ich weiß leider nicht genau ob ich diesen...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 12:00
  5. Fischtuberkulose auf Menschen übertragbar!
    Fischtuberkulose auf Menschen übertragbar!: Hallo zusammen, habe eben einen älteren...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 05:02

Weitere Themen von Sancho_Pancho

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 00:21
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 21:53
  3. 112l ..was schlagt ihr mir vor?
    Hallo ihr! Also habe jetzt ein 112l becken übrig,...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 08:29
  4. Aquarium - Klebefolie giftig?
    Hallo! Ich habe eine Frage und hoffe jemand weis...
    im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 11:15

Andere Themen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege

  1. aquarium übernahme...
    moin moin, ich bin neu hier im forum und...
    von icke84
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:51
  2. Neues Aquarium, was muss ich beachten
    Hallo zusammen! Bin ein Neuling hier und...
    von roxy
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:17
  3. Eure Tips und anregungen für mein 120 Liter AQ, Bitte!
    Hallo an Euch alle. Nachdem ich jetzt das...
    von oceane
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:25
  4. gebraucht Preise
    Hallo, mir ist ein Rio 240 komplett...
    von Gast35873
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 19:24
  5. Pop up Aquarium - Das aufblasbare Aquarium
    Hallo :winke Habe im Internet gerade dieses...
    von RedPlaty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 21:41

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nematoden aquarium

nematoden mensch

nematodenbefall aquarium
nematoden beim menschen
fadenwurm mensch

Stichworte

Sie betrachten gerade Würmer Nematoden im Aq - auf Mensch übertragbar??.