1. Filterschläuche reinigen. #1
    Gast21438

    Filterschläuche reinigen.

    Ich habe heute gesehen das im Ansaugschlauch meines Außenfilters Algen wachsen. Muß ich die rausmachen oder kann ich die drinlassen? Wenn ja,wie macht ihr die raus? Habt iht da ne Spezielle Bürste dazu oder irgendwas selbstgebaut? Und nochwas,wenn ich den Filter reinige muß ich da das Wasserwas in dem Filterbehälter drin ist wegschüten oder lieber durch ein sieb lassen das die Herausgefilterten Pflanzenteile und so wegkommen und das Wassewr wieder in den Filterbehälter zurück schütten?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Filterschläuche reinigen. #2
    Heiko
    Hi!

    Es gibt für sowas eine spezielle Bürste die an einer ziemlich dicken Sehne hängt,die wird da einfach durchgezogen

    Das Wasser kannst Du getrost wegkippen

  4. Filterschläuche reinigen. #3
    Torsten74
    Hallo,

    ich mache das mit Nylonschnur, an die ich unten ein Stück Schaumstoff o.ä. binde.

  5. Filterschläuche reinigen. #4
    Gast21438
    Dankeschön.

  6. Filterschläuche reinigen. #5
    freshnsalti
    Hallo,

    also der Hersteller von meinem Aussenfilter (JBL) bietet auch eine sogenannte Rohr-Bürsten an. Kostenpunkt: ca. 6 Euro. Mit dieser Bürste geht die Schlauchreinigung sehr gut.

    Bei Reinigen des Filters kann ich bei mir die Filtereinsätze in einzelnen Körben aus dem Aussenfiltergehäuse herausheben. Die einzelnen Filtermedien (Schaumstoff, Röhrchen, Filterwatte etc.) reinige ich dann im Waschbecken unter fließendem, kaltem (einige empfehlen auch leicht temperiertes) Wasser und dann zurück in den Filterkasten. Das (alte) Wasser lasse ich in dem Aussenfilter. Durch das Herausheben der einzelnen Filterkörbe wird ja das Wasser darin quasi eh schon gesiebt bzw. gefiltert. Und so gehe ich auch etwas sicher, dann noch einige "gute" Bakterien sich im Filter befinden.
    Man sollte aber eh nicht den Filter/-Medien allzu akurat sauber machen, nur so gut durchwaschen, damit wieder genügend AQ-Wasser durchfließen kann...

    Und das ist ja auch nur der Grund, warum man einen Aussenfilter mal saubermachen sollte. Also nur beim deutlichen Nachlassen der Wassermenge...

  7. Filterschläuche reinigen. #6
    Gast21438
    Aber das Ehfisubstrat spühle ich nicht durch. Oder soll man das auch machen? Dann spühlt man ja zuviele Backterien mit weg.

  8. Filterschläuche reinigen. #7
    Heiko
    Hi!

    Ich lasse generell den Mulm im Becken liegen,von daher mache ich auch den Filter richtig sauber,hatte noch nie Probleme mit Nitrit

  9. Filterschläuche reinigen. #8
    freshnsalti
    Also ich kenne mich mit Eheim-Filtermaterial nicht so gut aus... Aber bei Deinem Ehfisubstrat handelt es sich doch um so kleine Steinchen oder??? Steht das mit dem nicht auswaschen auf der Verpackung???
    Also ich habe Tonröhrchen in meinem Filter und wenn die sehr stark verschlickt sind, dann wasche bzw. spüle ich die vorsichtig unter fließendem Wasser ab. Wie gesagt, sehr grob und natürlich nicht mit Bürste oder so abschrubben...

    Ich habe aber in meinem größeren Becken sowas noch nicht machen müssen, der Filter hat wohl eine extrem lange "Standzeit"... Bisher waren nur die Schaumstoffmatten mal dran mit Auswaschen.
    Nur von meinem kleineren Becken kenne ich das, das die Röhrchen da extrem stark verschmutzt waren...

Ähnliche Themen zu Filterschläuche reinigen.

  1. Anordnung der Filterschläuche
    Anordnung der Filterschläuche: Hallo zusammen, helft mir doch mal bei...
    Von rolfwsonntag im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 21:35
  2. Wie reinige ich am besten die Filterschläuche?
    Wie reinige ich am besten die Filterschläuche?: Hallo an Alle! Ich bin mit der Leistung...
    Von KWagner im Forum Filterung und Belüftung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 23:48
  3. Filterschläuche reinigen.
    Filterschläuche reinigen.: Ich habe heute gesehen das im Ansaugschlauch...
    Von Gast21438 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 00:10
  4. Filterschläuche reinigen - aber wie ??
    Filterschläuche reinigen - aber wie ??: Moin Moin, Mittlerweile sind die Schläuche,...
    Von A.Bauer77 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 11:32

Andere Themen im Forum Sonstige Technik

  1. Orca Unterwasserkleber hält was er verspricht
    Hallo, ich habe mir einen HMF selbstgebaut...
    von Guppyfisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 11:11
  2. Osmoseanlage Dauerbetrieb?
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine...
    von Gast42595
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 15:27
  3. Luftheberfilter Filterwatte wechseln!
    Hallo Zusammen! ich habe einen...
    von geta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 18:35
  4. Fluval 204
    Hiho Leute Wer hat schon erfahrungen mit dem...
    von Gast7888
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 22:43
  5. Düngeautomaten
    Hi, wisst ihr wo ich einen Düngeautomaten...
    von Gast5043
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 19:20

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

filterschläuche reinigen

filterschlauch reinigen

Aquarium Filterschlauch reinigen
filterschlauch reinigung
eheim filtter schaeuche reinigen
aquarium schlauch reiniger
wie filterschlauch reinigen
aquarium filterschläuche reinigen
aquarium schläuche säubern
reinigung filterschläuche
eheim filter schläuche reinigen
aquarium pumpe schläuche reinigen
Aquarium Düngeautomat eigenbau
wie mache ich ein schlauch vom aquarium filter sauber
aquarium pumpe schlauch putzen
schlau vom aquarium sauber machen
schläuche reinigen aquarium filter
wie bekomme ich die schläuche im aquarium sauber
aquarium schlauchBürste
schlauchbürste aquarium
ehfisubstrat auswaschen
schläuche von außenfilter reinigen
aq eheimschlauch reinigen
schlauch am filter wechseln
filterrohre von aquarium reinigen

Stichworte

Sie betrachten gerade Filterschläuche reinigen..