+ Antworten
12
  1. Aquarien Größen # 1
    CrystalRed

Aquarien Größen

hallöchen ihr alle miteinander
    ich wollte mal wissen welche maße zb ein 120l becken hat oder 112l
    ich möchte mir morgen ein grösseres kaufen und bevor ich das tue möchte ich die maße haben damit ich nicht wie blöd suchen muss
    ich glaube ein 112l becken hat 80x?x? könnt ihr mir da ein paar antworten geben?
    ich möchte meinen fischen ein grösseres becken bieten momentan 54l

der schrank wo es drauf soll ist 115cmx35cm und die höhe ist ja unwichtig was würdet ihr mir da raten?
    habe ca 150 euro zur verfügung dachte wieder an ein komplettset komm ich damit hin???
    fragen über fragen hoffe das ich euch damit nu nicht überfordert habe

lieben dank und schonmal danke nadine mit fischis die umziehen möchten

2.   Alt 
    Werbung

3. Aquarien Größen # 2
    epok
    Hallo,

schau mal hier, da sind alle gängigen Größen mit Preisen. Gibts vielleicht anderswo nch günstiger, mußt Du mal schauen, aber als Richtwert sollte es reichen.

Gruß

Michael

4. Aquarien Größen # 3
    CrystalRed
    Themenstarter
    oh super schon eine antwort
    vielen lieben dank werd direkt mal nachsehen

5. Aquarien Größen # 4
    CrystalRed
    Themenstarter
    glaube das ich ein 80cm becken nehmen werde mal sehen nochmal vielen dank

6. Aquarien Größen # 5
    epok
    Tja,

bei 35er Tiefe des Schrankes wird Dir wohl nicht viel Anderes übrig bleiben. Bei 40er Tiefe könntest Du auch schon günstig ein 100er bekommen. Und je größer, desto besser. Allerdings würde ich nicht nur nach den Maßen gehen, Du solltest auch das Gewicht bedenken und genau überprüfen, wie stabil Dein Schrank ist.

Gruß

Michael

7. Aquarien Größen # 6
    CrystalRed
    Themenstarter
    er ist sehr stabil haben letztens (bevor das kleine becken drauf stand) 160kg draufgesessen und der schrank steht noch *grins*
    ich werde morgen einfach mal sehen schreib mir die maße auf und schau dann morgen einfach nach

8. Aquarien Größen # 7
    Amber
    Hi GuppyLove,
    was hältste den davon auf'm Schrank 'ne
    Arbeitsplatte 100x40 zu legen. Dann kannste doch
    ein 160er Becken drauf packen wenn mit dem
    Gewicht dann noch paßt. Müßte aber da das
    Becken befüllt dann auf ca 250kg kommt.

9. Aquarien Größen # 8
    Multicolor
    Ein Meter-Komplettset kostet rund 125 Euro, also wird das preislich knapp. Bodengrund + Pflanzen wollen gekauft werden. Andererseits kann man das alte Becken auch verkaufen?

Habe die Erfahrung gemacht, dass ausgewachsene Guppyweibchen 1 Meter brauchen, um zu schwimmen und um sich zu verstecken. Ausgewachsen bedeutet ca. 6 - 7 cm.

Ich würde es mit einem Meterbecken probieren.

10. Aquarien Größen # 9
    CrystalRed
    Themenstarter
    also das innere meines kleineren beckens soll da rein sprich pflanzen da sind reichlich drinne
    kies werd ich neuen kaufen einfacheren keinen bunten mehr
    das mit der arbeitsplatte sieht doch bestimmt blöd aus
    und ein riesen becken solls und darfs nicht werden mein mann möchte es nicht
    1 meter passen ja auf den schrank halt darfs nicht tiefer als 35 max 36cm sein weils sonst nicht passt und das gewicht sollte ja auch stimmen der schrank ist neu,den wollen wir nich wieder abgeben hat sau kohle gekostet naja danke für eure ratschläge ich schau morgen mal und berichte euch
    danke lg nadine

11. Aquarien Größen # 10
    Barsch-Dirk
    hiho

würde auch ne arbeitsplatte,siebdruckplatte oder ähnliches in der stärke von ca 3cm auf den schrank legen um die tiefe des beckens zu erhöhen dadurch hast du mehr auswahl an standardbeckenemassen z.b. 1.0x0.5x0.5 oder sogar die bodenplatte verlängern das du auf 120 länge kommst (ist dann super für neonröhren in z.b 36 watt) dann becknsmasse 1.2x0.5x0.5 (oder ne andere höhe z.b. 0.6 ) bist dann auch aufgrund der grösseren tiefe flexibler was die gestaltung des steinaufbaues etc angeht .... 35 er tiefe finde ich persönlich nen bischen schmal .....

gruss dirk

12. Aquarien Größen # 11
    CrystalRed
    Themenstarter
    hallöchen an alle
    ich war gestern mal unterwegs und hab mir schonmal einige angesehen habe eins gefunden mit passendem schrank 80 cm 112l für 169€ schnäppchen oder? naja dann hab ich noch eins gesehen war glaub ich 1meter und 50 tief und 50 hoch glaub ich auch mit passendem schrank in silber das sah super aus für 199€ wenn ich mich da nicht verschaut habe
    ich werde heute nachmittag mit nem kumpel hinfahren und wir schauen uns das dann nochmal gemeinsam an
    mir wäre das silberne lieber 1.weils nen ganzes stück grösser ist und mit extra schrank wäre das mit dem anderen schrank kein problem mehr
    den könnte ich in den flur als kommode hinstellen
    2.passt es wesentlich besser in unsere einrichtung haben vieles in silber
    in schwarz eigentlich nichts ich sag euch das war ein traum von aquarium klasse
    berichte euch dann später welches ich gekauft habe es ist ja auch ne frage des geldes
    200€ könnte ich aufbringen schaun wir mal
    bin so aufgeregt hihi
    lg nadine

13. Aquarien Größen # 12
    CrystalRed
    Themenstarter
    hallöchen ihr
    ich bin wieder da waren schon früher da
    habe gerade das becken gekauft in silber mit passendem unterschrank 160l inhalt für 299€
    mein kumpel holt es gerade ab weil wir eben keine decken hatten
    ich bin soooo aufgeregt ich werde gleich mal ein foto machen und es rein stellen mein einzigstes prob ist nun das mein mann gemeckert hat weil ich von 54l auf 160l gegangen bin
    naja was solls

lg nadine

14. Aquarien Größen # 13
    epok
    Hi Nadine,

meine Glückwunsch, das war mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinem neuen "Pool".

Gruß

Michael

15. Aquarien Größen # 14
    CrystalRed
    Themenstarter
    danke dir epok
    das werd ich bestimmt haben im vergleich zu meinem 54l sieht das so riesig aus hihi ich bin stolz drauf das ich mich nicht fürs 96l entschieden habe sondern für das grosse ich hoffe das es das geld wert ist äusserlich auf alle fälle ich habe 20kg kies dazu geschenk bekommen hab mich für schwarzen entschieden der glänzt

16. Aquarien Größen # 15
    epok
    Na,

dann mal los. Aber ich persönlich hätte Sand genommen, schau mal hier. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Gruß

Michael

17. Aquarien Größen # 16
    CrystalRed
    Themenstarter
    hallo epok
    eben es ist geschmackssache aber es ist doch schonmal ein fortschritt von buntem kies auf schwarzen oder?:lach: ich möchte einfach das die farben meiner guppys so richtig in szene gesezt werden und da die im laden eben schwarzen kies im guppybecken hatten und ich es super schön fand
    hab ich halt dafür entschieden
    ich hoffe nur das es heute abend nicht alzu viel streit gibt
    nun hab ich eine frage die passt zwar nicht hier her aber ich möchte es mir und euch ersparen
    wieder ein neues thema zu öffnen also
    was ist für ein 160l becken der passende filter?
    also ich hab mir eben innen und aussen filter angesehen
    die hatten auch einen aussenfilter mit integrieter heizung für 149€ damit könnte ich mir den kauf eines heizstabes sparen
    was haltet ihr davon?
    ich habe in meinem 54l einen eheim innenfilter der sehr schnell verschmutzt
    wie oft macht man bei so einem grossen becken wasserwechsel??
    und muss in dem becken ein sprudelstein rein?
    so viele fragen auf einmal naja ich will halt nichts falsch machen
    schonmal danke für die antworten

lg nadine

ps es sind zwei röhrern dabei einmal sun glo und einmal aqua glo wieso zwei verschiedene? welche nach vorne und welche nach hinten??
    Geändert von CrystalRed (05.01.2005 um 13:12 Uhr)

18. Aquarien Größen # 17
    epok
    Hallo Nadine,

na, dann drück ich Dir mal die Daumen, daß der Haussegen nicht allzu schief hängt.

Zu Deinen Fragen:

1. Filter:
    Der sollte für die Beckengröße angemessen sein - Umwälzung pro Stunde je nach Fischbesatz 1-2 mal, mehr schadet aber auch nicht, nur hast Du dann natürlich mehr Ströhmung. Ob nun Innen-, Außenfilter oder HMF mit Strömungspumpe ist da wohl mehr Geschmackssache (und Teilweise auch eine Glaubensfrage). Außenfilter mit integrierter Heizung hat natürlich den Vorteil, daß Du weniger Technik im Becken hast. Allerdings ist er ja auch nicht gerade günstig, einen HMF (Eigenbau) bei der Beckengröße würde ich gerade mal mit 20-25€ veranschlagen. Aber eben nicht Jedermanns Sache, hat aber den Vorteil, daß er nicht "verstopft". Ansonsten hängt die "Verstopfung" auch wieder stark vom Besatz ab.

2. Wasserwechsel:
    Der unterscheidet sich nicht von kleineren (oder größeren) Becken. Wie häufig und wieviel? Da sag ich jetzt mal nichts zu, da gibt das hier im Forum die unterscheidlichsten Meinungen und schon hitzige Diskussionen genug.

3. Sprudelstein:
    Nein, den brauchst Du definitiv nicht. Der treibt zudem nur vorhandenes co2 aus, welches Deine Pflanzen brauchen.

Gruß

Michael

19. Aquarien Größen # 18
    CrystalRed
    Themenstarter
    ui danke so schnelle antwort naja ich werd später dann einfach mal sehen für was ich mich entscheide
    keinen sprudelstein? hm...nagut wenn die strömung reicht iss ja gut
    meine pflanzen wachsen wie unkraut trotz sprudelstein(den hab ich mir vom händler mal aufschwätzen lassen)

20. Aquarien Größen # 19
    Gast13965
    Hallo,

welche Filter Art du nimmst hängt von deinen Bedürfnissen ab. hier ist eine kleine Übersicht:

Innenfilter:

++ Filter ist im Aquarium. Daher keine Gefahr des Auslaufens bei einem Defekt
    + Preiswerte Filtertechnik
    - sehr eingeschränkt bei der Bestückung durch verschiedene Filtermedien
    - technisch bedingt wenig Filtersubstrat im Verhältnis zum Durchfluss
    - zur Reinigung muss der Filter aus dem Aquarium entfernt werden
    - muss oft gereinigt werden

Außenfilter:

++ steht außerhalb des Aquariums und spart somit Platz im Becken
    - bei Defekten besteht die Gefahr des Auslaufens von Wasser und evtl. das leer laufen des Aquariums
    -- teuerste Filtertechnik
    ++ am Flexibelsten in der Bestückung mit verschiedenen Filtermedien
    + leicht zu reinigen
    + muss nicht sehr oft gereinigt werden

Hamburger Mattenfilter (http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm):

++ Filter ist im Aquarium. Daher keine Gefahr des Auslaufens bei einem Defekt
    ++ Preiswerte Filtertechnik
    - keine andere Bestückung mit anderen Filtermedien möglich
    ++ keine Reinigung nötig

Ein Aussenfilter mit integrieter Heizung kommt normalerweise teurer als Aussenfilter und Heizstab.

Gruß

Marcus

21. Aquarien Größen # 20
    epok
    Hallo,

also eines sollte man zum Unterschied von Innen-/Außenfilter und HMF dann noch sagen:
    Der HMF ist im Gegensatz zu den anderen Beiden (zumindest den Meisten dieser Art) kein mechanischer Filter. Durch die große Anströhmfläche verbleiben Mulm und Pflanzenteile (später dann auch Mulm) im Becken und werden nicht ein- bzw. angesaugt.

Gruß

Michael

+ Antworten
12