1. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 1
    Balaenoptera

    Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus?

    Hallo

    Ich habe jetzt seit knapp einem Monat Cherax quadricarinatus in meinem 430er-Becken.
    Mein Männchen hat sich seit es bei mir ist einmal gehäutet und ist jetzt mit Scheren ziemlich genau 8,5cm groß.
    Nun zu meiner Frage: Ab welcher gesamtgröße bekommen die Tiere ihre roten Scherenspitzen?
    Ich hoffe einfach mal, dass man das so pauschal beantworten kann und freue mich auf die Antworten


    Herzliche Grüße,
    Simon

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 2
    Fridola
    Hallo, Simon!
    Dein Krebs wird bis zu 35 cm groß. Die Scheren werden rot, wenn er geschlechtsreif ist. Ab welcher genauen Körpergröße das der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen... ich schätze mal, wenn er doppelt so groß ist.... ;-)
    Gruß, Fridola

  4. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 3
    Balaenoptera
    Themenstarter
    Hallo

    Dass er 35cm groß wird weiß ich durchaus und darauf freue ich mich auch *g*. Er hat sich heute wieder gehäutet und ist jetzt 10cm groß. Wenn das in dem Tempo weiter geht dürfte es ja bald soweit sein.


    Also vielen Dank für die Antwort.

    mfg Simon

  5. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 4
    Gast17469
    Hallo Simon!

    Soweit ich weiß, haben nur die Männchen die roten Scheren, die allerdings von klein an. Die Farbe wird lediglich intensiver. Hab die Art mal in einem Aquariengeschäft gesehen. Da waren die Tiere etwa so groß, und die Geschlechter bereits deutlich zu unterscheiden.(Find ich interessant, aber meine Becken sind für sowas viiel zu klein...)

    Lg,
    Christian
    Geändert von Ahriman (11.11.2004 um 00:55 Uhr)

  6. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 5
    Balaenoptera
    Themenstarter
    Ja klar ist ja auch ein Männchen. Mit dem von klein auf kann ich dir allerdings nicht recht geben. Meine Händler hat noch 2 6cm Männchen und beide haben keine roten Scheren. Es gibt noch eine kleine "Abart" Cherax cf. quadricarinatus. Die wird nur etwa 12-15cm groß. Da kann ich mir vorstellen, dass die M. schon so früh rote Scheren haben.

  7. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 6
    Mbuna
    Hi,

    an der Größe kann man auch nicht wirklich abschätzen, wie alt Krebse oder auch Fische sind. Das hängt ganz entscheident von der Aufzucht ab, also Wasserqualität, Futter etc. Die Frage müßte also lauten "In welchem Alter bekommen die Männchen der C. quadricarinatus die roten Scheren" Da das Alter von Tieren aus dem Zoohandel wohl in den seltesten Fällen bekannt ist, ist das also nicht so einfach.

    Ich selber hatte die Art auch schon, aber schon große Tiere von über 20 cm und da hatte das Männchen schon seine roten Scheren. Aber warum spielt das überhaupt eine Rolle :-) Früher oder später wird das Männchen schon seine roten Scheren bekommen.

    Vielleicht solltest Du hier mal fragen,

    http://www.wirbellose.de/

    da dürfte sich vielleicht der eine oder andere Züchter dieser Art finden, der Deine Frage beantworten kann.

  8. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 7
    Balaenoptera
    Themenstarter
    Hallo


    Der Krebs hat sich heute wieder gehäutet und befindet sich momentan noch in seinem Versteck und härtet den Panzer aus, weshalb ich noch nicht sagen kann wie groß er jetzt ist, allerdings wundere ich mich schon, dass er sich so oft häutet, da die letzte Häutung, wie oben zu lesen ist, ja gerade mal 3 Wochen her ist. Auch die roten Scheren hat er immer noch nicht, obwohl ich mir eigentlich zu 99% sicher bin, dass es ein Männchen ist.
    Meine Fragen: Könnte das bedeuten, dass er noch größer wird als 35cm (Da er ja offensichtlich noch nicht geschlechtsreif ist)?
    Ist eine solche häufigkeit der Häutung normal?
    Wenn nein: Ist sie positiv oder negativ?

  9. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 8
    Balaenoptera
    Themenstarter
    Hallo

    Noch etwas: Ich habe die Geschlechtunterscheidung daran festgemacht, dass ich an den jeweils letzten Schreitbeinen eine etwa 1mm hohe und 1mm breite röhrenförmige Erhebung gesehen habe. Ist das so richtig?

  10. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus? # 9
    Dimension
    Servus!

    Bei Cherax müsste das das ausschlaggebende Merkmal zur Geschlechtsbestimmung sein, ja. Man muss nur sicherstellen, das man da unter Umständen auf irgendwelche Pigmentierungen reinfällt. Bei meiner cf. papuanus ist das geschlecht garnicht zu erkennen. wenn sie nicht mal Eier gehabt hätte, wäre es für mich nicht möglich gewesen das Geschlecht zu bestimmen.

Ähnliche Themen zu Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus?
  1. Cherax Quadricarinatus - Was bin ich? M. oder W.?: Hallo ihr Lieben... brauche von Euch...
    Von Dasbinich im Forum Flusskrebse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:04
  2. Was würdet ihr tun, bei Cherax quadricarinatus: Hallo! Wie vielleicht bereits in einem anderen...
    Von MacBaer im Forum Flusskrebse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 20:31
  3. Cherax quadricarinatus wer kennt sich aus?: Habe gestern mein Cherax quadricarinatus Weibchen...
    Von Gast33380 im Forum Flusskrebse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 20:39
  4. Cherax quadricarinatus: Hallo, als Forenneuling habe ich doch gleich...
    Von Gast26570 im Forum Flusskrebse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:52
  5. Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus?: Hallo Ich habe jetzt seit knapp einem Monat...
    Von Balaenoptera im Forum Flusskrebse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 11:49
Weitere Themen von Balaenoptera
  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:56
  2. Hallo Ich, bekennender fan von...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 22:37
  3. Hallo Ist Clarias buettikhoferi im...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 13:20
  4. Ich überlege momentan, ob ich mir ein...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 18:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 23:14
Andere Themen im Forum Flusskrebse
  1. Hallo, kann ich CPOs zusammen mit einen...
    von Florian Zinkl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:29
  2. Hallo! Habe seit über einem Jahr ein Cherax...
    von Garnelus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 05:43
  3. Hallo, ich war am letzten Wochenende auf...
    von Gast18376
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 01:24
  4. meine 2 clarkiis prügeln sich. habe grade...
    von KleinerEisbaer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 09:30
  5. Hallo, habe mir eben auf einer Aquarien...
    von Gast25903
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 14:21

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Cherax cf. quadricarinatus

krebs rote scheren

flusskrebs rote scheren

scheren mit C
aquarium krebs rote scheere
aquarien krebs rote scheren
krebs mit roten scheren
krebse mit roten scheren im aquarium
aquarium krebs mit roten scheren
roter scherenkrebs
krebse rote scheren
rote scheren krebs aquarium
wie gross wird ein cherax cf quadricarinatus
rote scheren
krebsarten mit roten scheren
c. quadricarinatus
quadricarinatus versteck
flusskrebs rote schere
Krebse mit roten Scheren
flusskrebse rote scheren
8 beine rote scheren mm
krebs mit roter schere
cherax quadricarinatus
Stichworte
Sie betrachten gerade Ab wann rote Scheren bei C.quadricarinatus?.