Eheim Professional 3e 700 (2078) oder Jbl Christal Profi e1901 greenline

1. Eheim Professional 3e 700 (2078) oder Jbl Christal Profi e1901 greenline #1
    Aquaricus

Eheim Professional 3e 700 (2078) oder Jbl Christal Profi e1901 greenline

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne frage an euch. Befasse mich nun seit einigen Tagen mit dem Thema Außenfilter...

Bin nicht ganz neu in der Aquaristik, jedoch schon ne ganze weile ohne Becken gewesen.
    Also mehr oder weniger, wieder ein Anfänger

Habe mir ein Juwel Vision 450 zugelegt, welches noch ungefüllt in der unteren Etage steht.
    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, brauche ich entscheidungshilfen bzw. Erfahrungsberichte oder auch Ratschläge von Aquarianern hier im Forum zum Thema welchen Außenfilter ich ans Becken hängen soll.

Nach Tagelangem lesen in Foren bin ich nun etwas verunsichert, da die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Im ersten Moment habe ich mich für den JBL 1901 greenline entschieden, bin dann auf den EHEIM 3e 700 umgeschwenkt...
    weil eben die Meinungen so weit auseinander gingen und Teils sehr schlechte Erfahrungsberichte über beide Filter zu lesen waren , habe ich mich nun entschlossen selbst einen Beitrag zu Schreiben um mir ein besseres Bild machen zu können.
    Hierfür bitte Ich um eure mithilfe...vielen Dank im Voraus.

Wie oben zu lesen wird es ein 450 Liter Becken. Besatz steht noch nicht ganz fest...Es geht aber in die Richtung Gemeinschaftsbecken mit Pflanzenbesatz...aber es soll Übersichtlich bleiben und nicht Überfüllt wirken.

Ein JBL UV-C klärer mit 11 Watt kommt hinter den Filter, möchte diesen gerne von Anfang an einbauen um nicht später noch einmal anfangen zu müssen.
    Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht notwendig ?

Dann zum Außenfilter.
    Klar wäre es schön hier Paar Euros Sparen zu können (JBL) gegenüber dem EHEIM, ist aber kein muss.
    Beide Filter wurden bestellt. (der EHEIM kam heute an...cooles Teil)