1. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 1
    tine261

    Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken

    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling hier im Forum sowie auch in der Fischhaltung. Nun hab ich seit dem Wochenende ein problem mit einem meiner (5) Goldfische und bräuchte dringend eure hilfe.
    DSC04628.JPGDSC04624.JPGDSC04623.JPG
    Seitdem wochende beobachte ich bei diesem Fisch schwarze Flecken auf den Kiemen an den Flossen, eigentlich fast am ganzen körper. Angefangen hat alles an der Schwanzflosse und tut sich täglich weiter ausbreiten. Seit heut morgen sieht der Fisch leicht aufgeqwollen aus und schwimmt total hektisch im becken hin und her. Fressen tut er ganz normal. Den anderen Fischen geht es gut und haben keine Flecken. Bekommen tun sie Flockenfutter
    Wasserwerte wurden gemessen und sind okay
    gh: 12
    ph: 7,5
    NO3: 10
    NO2: 0
    O2: 8
    Temp.: 22
    gemessen wird bis auf NO3; NO2 mit tröpfchentest
    NO3; NO2 mit Stäbchentest ( noch)

    Bin ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen
    Geändert von tine261 (12.03.2013 um 22:51 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 2
    tine261
    Themenstarter
    niemand da der mir helfen könnte

  4. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 3
    rapolder
    Hallo,

    eine Diagnose habe ich nicht. Hier habe ich einige Links genannt, wo Du nach den Symptomen und der evtl. passenden Behandlung sehen kannst.
    Mehr kann ich leider nicht anbieten.

    Gruß Rapolder

  5. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 4
    Manu_Meow
    Hey

    vielleicht hilft es wenn du ein mehr Infos zum Becken gibst
    Größe, Besatz, Bepflanzung, Einrichtung? Wie oft machst du Wasserwechsel?

    Hab leider auch keine Ahnung was das sein könnte, aber vielleicht helfen diese Infos ja irgendjemanden der sich bisschen mit Goldfischen auskennt es herauszufinden..

    LG
    Manu

  6. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 5
    derpina
    Hallo Tine!
    Du schreibst, du bist neu in der Fischhaltung - wie lange hast du denn schon die Goldfische und wie groß sind sie? Einige Goldfische machen in den ersten Monaten Umfärbungen durch, sollten sich also nur die Pigmente ändern, muss das noch kein Grund zur Sorge sein. Falls die dunklen Flecken aussehen wie Beulen oder Löcher ist das dann schon was anderes.
    Beckengröße, Wasserwechsel und Besatz würden mich aber auch interessieren - in zu kleinen Becken kriegen einige Goldfische kleinere "Ausraster" und fangen an hektisch durchs Becken zu brettern, die Fische sind gestresst und wesentlich anfälliger für gesundheitliche Probleme.

    LG, Teresa

  7. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 6
    tine261
    Themenstarter
    Hallo Teresa,

    Habe die Goldfische jetzt seit 3 Wochen. Der größte ist momentan 10 cm groß. Halten tue ich sie übergangsweise in einem 54l Becken. Viel zu klein wie ich nun auch leider weiß Sollen aber sobald es endlich wärmer draußen wird in unseren Teich umziehen. Wurde leider in der Zoohandlung total falsch beraten als die meinten ich könne sie übergangsweise im 54l Becken halten bis sie in unseren Teich kommen. TWW mache ich 1x wöchentlich ca. 30%. Habe ansonsten noch 5 Platys im AQ mit drin.


    Christin

  8. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 7
    derpina
    Ohje, 54L ist wirklich sehr klein für 10cm Fische. 30% Wasserwechsel ist bei einem großen und normal besetzten Goldfischbecken schon ziemlich wenig, das solltest du optimieren.
    Ich kann auf den Bildern leider nicht sehr viel erkennen. Ist das Wasser so trüb oder liegt das nur an der Kamera?
    Kannst du die Flecken genauer beschreiben? Stehen sie ab oder ist die Haut eben? Wenn sie eben und pechschwarz sind, würde ich stark vermuten, dass er sich einfach nur umfärbt, das passiert häufig.
    Falls nicht: Vielleicht vergleichst du mal mit Fotos von Pilzinfektionen, ob es so ähnlich aussieht. Die Schleimhaut vom Fisch kann beim Einfangen und Umsetzen mit dem Kescher verletzt worden sein, und darauf könnte sich was angesiedelt haben.
    Ich würde jetzt erstmal für eine bessere Beckenhygiene sorgen, und einen großen Wasserwechsel machen, um mal die Krankheitserreger in dem Becken auf einen niedrigen Wert zu bringen, und ab dann sollten 50% alle 4-5 Tage schon drin sein. Ein Vorteil haben so kleine Becken ja, und zwar ein Wasserwechsel ist schnell mal nebenbei gemacht Denn auch wenn dieser Fisch nichts haben sollte, möchtest du ja sicher, dass alle gesund bleiben.

    LG, Teresa

  9. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 8
    Moderliesjen
    Hallo,
    eine Möglichkeit ist eine bakterielle Infektion. Da gibts Stämme, die schwarze verfärbungen auslösen können.

  10. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 9
    tine261
    Themenstarter
    DSC04666.JPGDSC04672.JPGDSC04680.JPG
    Habe es endlich geschafft ein paar vernünftige Bilder vom betroffen Goldfisch zu bekommen.
    Diese Flecken werden von Tag zu Tag immer schlimmer. Mache mir übelst Sorgen

  11. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 10
    derpina
    Ich habe auf Moderliesjens Beitrag mal ein bisschen recherchiert. Ich wusste nicht, dass bakterielle Infektionen auch schwarz sein können.
    Vielleicht magst du dir das hier mal durchlesen. Da wird ein bisschen intensiver auf schwarze Flecken speziell bei Goldfischen eingegangen.
    Um es zusammenzufassen, die verbleibenden Möglichkeiten für ebene Flecken sind: Harmlose Umfärbung, bakterielle Infektion, Schleimhautverletztungen durch Verbrennung wegen zu hoher Ammoniakwerte im Becken/Umsetzen/wasauchimer, Stress.
    Ich halte einen großen Wasserwechsel und eine allgemeine Verbesserung der Beckenhygiene immernoch für die beste erste Hilfe.

    LG, Teresa

  12. Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken # 11
    fire fin
    Hallo
    Einer meiner Goldfische hatte diese Flecken auch als ich ihn aus dem Teich geholt habe.
    Ich habe gelesen das das an amoniak vor dem Nitripeak liegt, diese Flecken sind wie kleine verbrennungen also die Schuppen ätzen weg

Andere Themen im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
  1. Hallo, seit einigen Wochen kann ich beobachten,...
    von Dakku
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:48
  2. hallo liebe forenmitglieder, ich will mich...
    von *Christin*
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 13:23
  3. Hallo zusammen, schade dass ich gleich mein...
    von Tito
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:39
  4. :rotwerd:Ich hatte gehofft mich hie NIE melden zu...
    von Gast45254
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 20:37
  5. Ich habe in meiner Praxis seit ca. 2 Jahren ein...
    von Gast9985
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 17:16

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

goldfisch schwarzer fleck

goldfisch hat schwarzen Fleck

goldfisch bekommt dunkle flecken

goldfisch hat schwarze flecken
goldfisch bekommt schwarze flecken
goldfische schwarze flecken
Goldfisch schwarze punkte
goldfisch dunkle flecken
goldfisch schwarze flecken
fisch hat schwarzen fleck
Goldfisch hat schwarze Punkte
goldfisch schwarzer fleck kiemen
fisch hat dunkle flecken
goldfisch schwarze stellen
goldfische mit schwarzen flecken
schwarzer goldfisch
schwarze punkte beim goldfisch
Schwarze Flecken bei Goldfischen
schwarze flecken bei goldfisch
schwarze Flecken Goldfisch
schwarze flecken goldfisch ansteckend
schwarze Punkte auf goldfisch
Goldfische schwarze Punkte
goldfisch krankheiten schwarze flecken
goldfisch flecken
Sie betrachten gerade Hilfe!!! Goldfisch hat schwarze Flecken.