1. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 1
    DerMatze79

Welche LED Leuchten für mein Aqua

Hallo Gemeinde,
    ich würde gerne die T8 Leuchten meines großen Aquariums ersetzen und bin damit ein wenig überfordert. Aus diesem Grund würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.
    Da es bei Megazoo gerade beim WSV 20% auf Aquarienleuchten gibt habe ich mir mal die "Econlux SunStrip Daylight 140cm 31W dimmbar" angeschaut. Laut einem Mitarbeiter von Megazoo brauche ich für mein Aqua 4 Stück!!! Er hat mir 2x SunStrip Daylight und 2x SunStrip Coral Plant empfohlen.
    Das sind dann trotz Rabatt noch weit über 600 €. Ganz schön viel Geld für ein Paar LEDs.
    Also habe ich mich mal bei ebay umgeschaut aber nicht wirklich passende leuchten gefunden.
    Bei der weiteren Suche bin ich dann auf folgende LEDs gestoßen:
    http://www.brillant-aquarium.de/LED-...RGB_1400mm.php
    Welche aber nicht wirklich viel billiger sind LDas nette an den Dingern ist aber, dass man die mit Wasserkühlung ordern kann! Inkl. Netzteil, Tageslichtsimulator würde ich da auf 794 € kommen. Grr auch nicht besser und nur 3 LED Balken drin.
    Hier http://www.aquarienkontor.de/shop/pr...oducts_id=2472
    gibt es noch interessantere LED Balken, da diese über 3 LED Reihen verfügen. Da kostet dann aber eine auch Stolze 207,23 € (Inkl. Netzteil)
    Oder doch lieber diese?: http://www.meerwasser-aquaristik.de/...t-p-10179.html
    Eigenbau halte ich nicht für so toll, da ich schon gerne die entsprechenden Tageszeiten mit dem Licht über eine Aquariencomputer abbilden wollen würde.
    Zusammenfassung:
    Ich suche eigentlich die Eier legende Wollmilchsau zu einem vernünftigen Preis J nein nein mal im ernst. Ich will mir nicht wieder Mist kaufen aber auch keinen Ferrari. Ich habe mich nun schon mit einem Kauf angeschissen und zwar habe ich die folgenden LED Balken gekauft:
    1x http://shop.aqualight.de/product_inf...4e16155d3f4edd
    2x http://shop.aqualight.de/product_inf...4e16155d3f4edd
    Alle Drei Balken sind nach der Montage nach ca 20 Minuten Laufzeit abgeraucht. Eine flackert noch und die beiden anderen machen gar nichts mehr. Also muss ich die nun zurück schicken. Auch die Lüfter machen so einen Krach das geht gar nicht.
    Ich habe keine Ahnung welche der Lampen für mein Aqua geeignet ist, da ich die effektive Lichtausbeute (Lumen) nicht ersehen kann und auch nicht genau verstehe wie viel ich denn eigentlich brauche.
    Lieben Dank.

2.   Alt 
    Werbung

3. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 2
    DerMatze79
    Themenstarter
    Hier noch 2 Bilder von meinem Aqua sowie der Rückwand die auch um einiges an Platze einnimmt:k-IMG_1562.JPGk-IMG_1563.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 3
    Joerg_O.
    Hallo,
    was genau möchtest du denn erreichen? Du möchtest ja eine Menge Geld investieren.
    Auf den Bildern sehe ich Pflanzen, die auch im Schatten wachsen (Anubias....).

Du könntest zunächst die Pflanzenlampe mit dem pinkigen Licht gegen etwas Gängiges auswechseln. Dann wirds heller und es kostet insg. erstmal ca. 10 Euro (Elektroladen).

LED Beratung wird auf Basteln raus laufen. Fertig kaufen ist teuer. Billig-LED-Leuchten sind dunkel....oder von minderwertiger Qualität....
    Es ist immer wieder die gleiche Thematik.

Grüsse Jörg

5. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 4
    Gast97391
    hi,

"fertige" led leuchten: wie du erwähnt hast, nur einige streifen um viel geld.

in china gibts inzwischen -relativ- preisgünstige leuchten it 1w oder 3w leds und somit effektiver, allerdings meist mit weissen und blauen leds, also eher für meerwasser, aber auch welche die nach bedarf leds einsetzen für süßwasser. da werden dann noch rote, orange, purpurne und uv dazugemischt. ist wieder die thematik des spektrums ähnlich den leuchtstoffröhren.

einfache led-fertigleuchten für meerwasser gibts schon günstig! wer im prinzip mit weissen und blauen leds zufrieden ist, der wird auch fündig. wenigstens bis mittlere becken.

wenn man noch fertige will ohne lüfter, so 2m länge, für süßwasser, wirds noch schwieriger. ich hab einen gefunden, aber die leuchten sind auch nur ca. 90 cm lang, also müßte man zwei oder vier einsetzen. ein controller für sunshine simulationen etc. für vier leuchten gibts auch. z.b. bei www.ledaquagrow.com

für so 2 leuchten ca. 200 watt zusammen und controller und porto und zoll kommt man dann aber auch so auf 550-600 euro. incl. risiko!

für mich unverständlich, daß zumindest in meiner gegend noch kein händler hablwegs vernünftige led-fertigleuchten zu vernünftigen preisen anbieten kann. meiner murmelte für 2m von 2000 euro oder so.... ohne kommentar.

vg. alfonso

6. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 5
    ring0r
    Hallo,

ich habe mir meine LED-Beleuchtung selbst gebaut; man nehme Aluminium Leisten für LED -> http://www.led-konzept.de/epages/61333995.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333995/Categories/LED_AluProfile (2x2m & 1x1m) - dazu kauft man ein 5m LED - Stripe ( ich habe mir z.B eine Leiste von bEay geholt -> 5m 5328 120LED/m - insgesamt 48w - 3900Lumen )

Habe die Leisten schön zusammengeklebt die Leisten zurechtgeschnitten mit Verbindungskabeln verbunden -> 12V Netteil dran ... alles schön versiegelt ... ca. 80Euro später ... habe ich eine sehr professionell aussehende und EFFIZIENTE LED - Beleuchtung ... Marke ring0r-LumitroniX ;D ;D ;D

Viel Spass ring0r

7. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 6
    DerMatze79
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten. Die für mich beste war doch eigentlich die von Joerg_O.
    Was will ich eigentlich?
    Genau das war die richtige Frage. Ich habe mich jetzt so viele Tage mit den LEDs, Lumen, Kelvin usw. rumgeschlagen das ich mich einfach verrannt hatte. Dann kam noch das Angebot mit den 20% bei Megazoo und ich war Gedanklich völlig überfordert.
    Ich will ein schönes helles Licht in meinem Aqua. Es soll aber nicht überbelichtet sein sodass sich die Malawis nicht wohl fühlen. Auch will ich ein gutes Licht für meine Pflanzen haben. Auch wenn es eher untypisch für ein Malawibecken ist möchte ich es schön grün haben. Ich denke auch, dass meine Malawis das Gras mögen, da sie sich oft daran „reiben“ und sich darum sammeln.
    Also muss das Licht fürs Pflanzenwachstum entsprechend ausgelegt sein.
    Außerdem fasziniert mich die Vorstellung der Wettersimulation mit Sonnenauf- und Untergang usw. dies möchte ich unbedingt haben.

Ich möchte den Stromverbrauch meines Aqua so gering wie möglich halten (Umwelt und Kostenfaktor. So um die 100 Watt für Licht).
    Was ich nicht möchte:
    LEDs usw. selbst löten, wieder Schrott kaufen, unnütze Kosten, ständiger Lampenwechsel (zwecks Müllvermeidung!)
    Ich habe mir jetzt folgendes gedacht und würde auch dazu gerne eure Einschätzung haben.
    Ich setze senkrecht alle 10 cm diese 50cm langen LED RGB stripes
    http://www.ebay.de/itm/281057641928?...84.m1423.l2649
    also benötige ich 14 Stück von denen.
    Weiterhin setze ich im vorderen Teil einen 1m langen LED RGB Stripe schräg an, damit (hoffentlich) die Farben der Fische besser zur Geltung kommen.
    http://www.ebay.de/itm/281056326007?...84.m1423.l2649
    Somit habe ich eine Gesamtlichtleistung von 96 Watt für mein Becken.
    Da ich ja wie schon erwähnt auf die Lichtsimulation stehe würde ich mir dazu gleich noch den GHL PL-0364 Profilux II eX bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/310577680029?...84.m1423.l2649
    Ich habe jetzt also Investitionskosten von ~450€. Was ja doch entschieden weniger ist als vorher *freu*
    Nun aber meine Frage. Kann ich die Wettersimulation mit dieser Zusammenstellung also die LED Stripes sowie den Profilux realisieren oder geht das nicht?
    LED Anordnung.jpg
    Liebe Grüße

8. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 7
    eraser-x
    Huhu,

ich werfe mal die frage in den Raum hast du schonmal ausgerechnet wieviele Lumen deine Aktuelle Lichttechnik ins Wasser bringt um deinen Pflanzen beim wachsen zu helfen?
    Und nun zum Rechnen wieviel Lumen bringen denn deine LED ???

mfg

ps:wer zu billig kauft kauft....ist nicht immer so aber sehr oft)

9. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 8
    DerMatze79
    Themenstarter
    Hi eraser-x,
    Ich habe keinen Plan was meine aktuellen T8 Röhren an LM erreichen. Da diese auch keine Aufschrift tragen weiß ich nicht einmal welche das sind. Und bevor ich mir neue T8er LSR hole oder komplett auf T5 umsteige dachte ich mir ich will LEDs
    Wenn ich mich richtig belesen und es dann auch so verstanden habe, erzeugen die 5050 RGB SMDs unterschiedliche Helligkeiten. (rot ca. 220 mcd / grün ca. 700mcd / blau ca. 170mcd).
    Somit hat dann jede gemischte Farbe auch ihre eigene Helligkeit. Wenn ich also auf Weis gehe (ob nun KW oder WW werde ich dann je nach Geschmack sehen gehe ich mal geschätzt von 500mcd pro SMD aus was wiederum rund 1,6 Lumen sind. Oder?
    Das mal die Anzahl der SMDs pro Stripe müssten es dann 48lm sein.
    Insgesamt auf die komplette Beleuchtung dann 768lm…. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    http://www.lumenrechner.de/
    Höre ich richtig aus deinem Kommentar heraus das die Stripes Müll sind und zu dunkel?

10. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 9
    eraser-x
    Huhu,
    ich hab leider nicht deine Leuchtmittel genauer gelesen was du für welche aktuell hast ?
    Wenn dein Becken eher für Barsche sein soll ,sprich du nur obligatorisch was grünes drinnen hast was mit wenig Licht zurecht kommt ,wirst du mit diesen Strips genug im Becken sehen.
    Sollen aber doch mehr Pflanzen rein und die auch wachsen kommst du um mehr Power nicht rum.
    48l lumen sind naja sehr wenig zb 1x35w T5 Daylight Röhren haben laut google 2500-3000 je nach Quelle(ich hoffe hab da jetz nix falsches rausgesucht).

mfg

11. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 10
    mr2
    Ich bin grad dabei mir mein erstes Aquarium zusammenzustellen. Ein Händler hat mir heute ein LED Set empfohlen, welches ich mir auch anschauen konnte. Erst Eindruck - sehr gut. Der Hersteller hat ne gut erklärende Homepage:http://www.lum-light.de/

Vielleicht wäre das was? Ich bin nur skeptisch, falls die Pflanzen weniger gut wachsen sollten und ich hab soviel Geld ausgegeben...

Mfg MR2

12. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 11
    M.D
    Hallo
    Ich würde erst mal die Rote Funzel gegen eine 840 und ein 865 Wechseln .
    Das sollte reichen und koste so 8-10 Euro .

Grüße
    M.D

13. Welche LED Leuchten für mein Aqua # 12
    DerMatze79
    Themenstarter
    Ich habe nun wie von euch angeregt die alten LSR rausgeschmissen und durch 2 AquaGlow 40 Watt ausgetauscht.
    Es ist schon etwas heller aber naja.

Ich habe mir nun aber trotzdem die Econlux Sunstrip (2x Daylight, 2x Coral/Plant) in 140cm bestellt. Ich hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich stelle vorher/nachher Fotos ein wenn sie angekommen sind.

Danke für eure Antworten

Andere Themen im Forum Beleuchtung
  1. Moin Moin zuisammen. Ich beabsichtige meine...
    von Sven1963
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:44
  2. Hallo, ich kaufe mir in ien paar Monaten ein 180...
    von Bushido2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 09:00
  3. Hey hey, habe mein Mbunabecken aufgegeben und...
    von Rosettenzecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:06
  4. Hallo, habe ein superfish aqua 40 Becken. Bis...
    von Anni86
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:16
  5. Hallo, ich hätt da mal ne Frage Hab ein...
    von Fischheini
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 20:55

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aqua led 800 aufsetzleuchte 20w 120-140cm

radion led aquarium

aqua led 600

aqua led 800 aufsetzleuchte

ist die radion xr30w fuer suesswasser geeignet

Aqua Light LED Aquarien-Aufsetzleuchte
aqua led 800 aufsetzleuchte 20w
aqua led 600 aufsetzleuchte
Wo kauft ihr euere led fürs AQ
led billig für aquarium
led aufsatzleuchte aquarium
sunstrip coral plant 140
wieviel lum light balken auf 150cm becken
wettersimulation leuchte
led 800
rgb led malawibecken
malawibecken lumen
aqua led 800 hängeleuchte
aqualight led 600 testbericht
aquarium radion led
led 800 aufsatzleuchte
aqua light led aquarienleuchte
aquarium led balken
erfahrung aqua led 800 aufsetzleuchte 20w
Aqua LED 800
Sie betrachten gerade Welche LED Leuchten für mein Aqua.