+ Antworten
123
  1. BIo Co2??? # 1
    redfire99

    BIo Co2???

    hi,
    ich überlege mir Bio Co2 von jbl anzuschaffen. Ich hatte jedoch vor nem Jahr kein Erfolg mit dem set von Dennerle da denke ich war es zu kalt. Kann ich die Flasche neben die lauwarme heizung stellen oder fliegt das Ding mit um die Ohren?
    Ist so ne Co2 Düngung überhaupt notwendig???


    Lg Phill

  2. BIo Co2??? # 2
    nussknacker2009
    In meinen Ostafrika Pflanzenbecken ist CO2 Düngung völlig überflüssig.

  3. BIo Co2??? # 3
    redfire99
    Themenstarter
    hi,
    kennt sich jemand mit dem Sera Co2 start aus? Ist es für 25 liter aq geeignet?

    Lg Phill

  4. BIo Co2??? # 4
    Korunir
    http://www.flowgrow.de/bastelanleitu...fusor-t85.html

    schau mal hier meine funktioniert bestens

  5. BIo Co2??? # 5
    superichi
    Hallo
    ja, eine Bio-CO2-Anlage kann unter Umständen sehr nützlich sein. Wenn es bei dir zu kalt ist, ist es egal ob du das Set von Dennerle, JBL oder Sera nimmst oder dir was selbst baust. Wenn du jetzt schon das Dennerle Set hast, kannst du damit ja wunderbar arbeiten und es selbst befüllen (Rezepte gibt es bereits unzählige im Netz). Die fertigen Mischungen im Laden zu kaufen lohnt finanziell nicht.
    Wenn deine Heizung nicht volle Pulle heizt passiert garnichts und selbst wenn es zu heftig wird, platzt das Ding nicht, sondern läuft lediglich aus (darum empfehle ich zumindest am Anfang eine Waschflasche zu verwenden). Du musst du Anlage ja auch nicht unbedingt direkt auf die Heizung stellen, in die Nähe (oder auch neben dem Becken, wenn es beheizt ist) reicht aus.

  6. BIo Co2??? # 6
    redfire99
    Themenstarter
    hi,
    leider habe ich das Set weggegeben. Ich dachte an den JBl proflora bio160(der ist bei mir jet im Angebot). Meine Frage lautet wie unterscheidet er sich zum proflora bio 80? Auser dem Unterschied von Diffusor und Reaktor ist alles gleich?
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...proflora-bio80
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...roflora-bio160
    Wo ist da der Unterschied bei einem ist es für ab 12 Liter bei anderem ab 50?
    Ich wollte für mein 25 das 160 nehmen aber diese tatsache ist verwirend...

    Lg Phill

  7. BIo Co2??? # 7
    superichi
    Hallo
    die 80er ist für 12-80L und die 160er ist für 50-160L, das ist doch ein klarer Unterschied!? Für ein 25L Becken nimmt man folglich das erste Set. Wo liegt dein Problem?
    Was da genau baulich anders ist kann ich auch nicht sagen. Ich habe diese Anlage selbst nicht und deine Links sagen nicht besonders viel über das Produkt aus. Soweit ich das erkenne kann sind unterschiedliche Reaktoren dabei. Könne auch sein, dass die Gärbehälter verschieden groß sind.

    Aber jetzt mal ehrlich, man muss es ja auch nicht übertreiben. Eine BIO-CO2-Anlage ist sowieso nicht die perfekte Lösung (auch, wenn es oft ausreicht), da kann man doch auch gleich eine selber bauen. Dabei spart man eine Menge Geld und kann die Anlage an die eigenen Bedürfnisse anpassen

  8. BIo Co2??? # 8
    bribo
    Hallöchen,

    also wir habe für unser 60l Becken das Bio proflora 80 von JBL. Es wurde uns empfohlen und würde für unser Becken ausreichen.
    Das sagte uns der im Zoofachhandel. Er hätte damit gute erfahrung bei einem 60 l Becken gemacht.
    Ist einfach in der Handhabung und soll für über 1 Monat reichen.
    Haben es gestern angebracht. Mal schauen.
    Wir hatten das vorher von Dennerle und das soll schrott sein. Wir kennen uns leider noch nicht so aus und so verlassen wir uns auf die Aussage vom Zoofachhandel.

    Lg Britta

  9. BIo Co2??? # 9
    superichi
    Hallo
    warum soll das Dennerle Schrott sein? Ich bin damit äußerst zufrieden. Und warum kaufen sich alle, was man in ein paar Minuten selber bauen kann?

  10. BIo Co2??? # 10
    bribo
    Hallo superichi,

    das wurde uns so gesagt. Vielleicht denken wir in einem Jahr anders darüber. Wenn wir uns mehr wissen angeeignet haben.
    Momentan können wir uns nur beraten lassen und natürlich auch vieles selber ausprobieren.
    Ich glaube Leergeld haben alle bezahlt. Und selber etwas bauen ...... das ist mir zu heikel. Ich muß halt noch viel lernen.

    Lg Britta

  11. BIo Co2??? # 11
    redfire99
    Themenstarter
    hi,
    ich habe jet eine Bio Co2 Anlage... Aber überlege an mein anderes Nano aq den Tetra Co2 Optimat anzuschließen...
    Einige sagen es bringt nicht viel. Aber wenn das Co2 nicht durch die Membran diffundiert dann so wie in eineer Paphratschale oder?

  12. BIo Co2??? # 12
    bribo
    Hallo Richard,

    ich habe mich geirrt. Wir hatten das garnicht von Dennerle. Sorry.
    Sondern das Tetra Co2 Optimat. Was wir ja jetzt nicht mehr haben. Also kann ich über Dennerle nichts sagen.

    Lg Britta

  13. BIo Co2??? # 13
    Guppy32
    Hallo

    ich habe mir letzte Woche für mein 125 Liter Becken ein Bio CO2 Anlage gebaut, nach anfänglichen Schwierigkeiten (undicht) läuft sie bisher relativ gleichmäßig.
    Meine Frage, kann mir jemand sagen wann man erste Erfolge sieht, ich weiß das man das sicherlich nicht so pauschal sagen kann.
    aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht?.
    Mfg Maik

  14. BIo Co2??? # 14
    pepi1982

    BIo Co2???

    Wie ist das, weil ich was gelesen hab von "zu kalt" für ne CO2-Anlage? Raumtemperatur entscheidend oder wie? Will mir auch eine zulegen bzw. selber bauen aber bei uns wird selten geheizt, kann mir das mal bitte jemand genauer erklären oder Link schicken? Danke

  15. BIo Co2??? # 15
    Talion
    Hi

    Hefen sind Lebewesen, deren Aktivität temperaturabhängig ist. Also kalt, wenig Aktivität, je wärmer desto mehr. Bei normaler Raumtemperatur (ca 20°C) sollten sie ausreichend aktiv sein. Ansonsten heisst es ausprobieren.
    Bauanleitungen gibt es im Netz genügend. Einfach googeln, gibt genug treffer.

  16. BIo Co2??? # 16

  17. BIo Co2??? # 17
    Guppy32
    Hallo Pepi

    Ich habe eine 1,5 L Cola flasche als Gärbehälter und eine 1 L Flasche als Waschflasche vom Gärbehälter ein Co2 dichten Schlauch in die Waschflasche und mit einem 2. Schlauch von der Waschflasche wird es über den Flipper ins Wasser geleitet.
    Bin zwar auch erst Anfänger im Umgang mit Bio CO 2 aber ich denke doch das es sich auszahlt. Und so eine selbstgebaute BioCo2 Anlage ist in kurzer Zeit zusammengebaut. Wichtig ist das alls dicht ist bei mir war an der Waschflasche was undicht und da kam nichts im Wasser an.

    Zu deiner Frage wegen der Temperatur kann ich dir sagen es sollte nicht zu kalt und auch nicht zu warm sein, aber da muss man herum experimentieren, eventuell kannst du dir aus Styropor einen Thermobehälter bauen wo die Gärflasche reinkommt, dann ist evtl. eine gleichbleibende Temperatur gegeben.

    Bin zwar auch erst Anfänger im Umgang mit CO 2 aber ich denke doch das es sich auszahlt.

    Mfg Maik

  18. BIo Co2??? # 18
    barbus83
    Hallo

    In meinen Ostafrika Pflanzenbecken ist CO2 Düngung völlig überflüssig. Ich habe kein CO@ dung in mein Aquarium. Mein Aquarium ist ein ein Biotop Aquarium das bevölkert ist mit Barben und Danios. Ich habe keine Problemen,

  19. BIo Co2??? # 19
    nochoi
    Hallo,

    auch ich bin gerade dabei, mir für ein neues (noch anzulegendes) 60l-Becken zu überlegen, wie ich es mit CO2 versorgen kann.

    Mir wäre es wichtig, da ich den pH-Wert etwas senke (habe in etwa 7,5) - denn ich plane, Red Bees oder Hummelgarnelen bzw. Moskito-Bärblinge einzusetzen.

    Die Selbstbauversionen im Netz und auch die Lösungen der Marken-Hersteller für Bio-CO2 finde ich gut - habe aber folgendes Problem: Wie kann ich es hinbekommen, dass ich in der Nacht kein unnötiges CO2 zuführe, ohne mir ein teures Magnetventil anzuschaffen ? Ich kann mir zwar einen Absperr- oder Umleithahn einbauen, den ich dann am Abend umstelle - aber was mache ich, wenn ich mal nicht da bin ? Ist hierzu eine Lösung eine Paffrath-Schale ?

    @Phill - hoffe, es ist o.k, wenn ich mich hier in Deinen Thread einklinke... ?

    Lieben Gruss
    Susanne

  20. BIo Co2??? # 20
    superichi
    Hallo Susanne
    ein Ventil oder ähnliches ist bei einer BIO-Co2-Anlage unnötig, da du die Gärung sowieso nicht unterbrechen kannst. Lass das Co2 einfach weiter laufen, wenn du eine Paffrathschale nutzt (was bei Bio-CO2 die beste Lösung ist) kann es zu keiner Überdosierung kommen.

+ Antworten
123
Ähnliche Themen zu BIo Co2???
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 18:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 20:33
  3. Von Taigatrommel im Forum CO2 Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 11:47
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 12:16
  5. Von Gast10130 im Forum CO2 Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 13:00
Weitere Themen von redfire99
  1. hi, ich überlege mir einen Dennerle SkimFilter...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 13:36
  2. hi, ich habe mir Artemio pur besorgt. Leider...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 16:16
  3. Hi, ich überlege meinen Guppys artemia zu...
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 18:15
  4. hi, ich habe schon seit Wochen Algen im...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 20:16
  5. hi, ich habe ein 80 liter aq mit guppyies und...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:34
Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
  1. Der Name kam vom Händler, sollte Sie etwa anders...
    von Indo Andreas
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 08:01
  2. Hey Zusamme, brauche nach einem Jahr mal wieder...
    von Lemmyrocks-2009
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 07:36
  3. *** MOD-Edit aus...
    von Indo Andreas
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 19:49
  4. So Sagt doch mal wo in Deutschland das beste...
    von Indo Andreas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 23:41
  5. Hallo alle zusammen, seit nun mehr als einem...
    von Gast39764
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 21:21

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bio vorrats-depot am aquarium oder schrank

jbl proflora bio80 unterm aquarium schrank

c02 bio vorratsdepot wievie blasen

tetra co2 membranen

co2 bio rezept jbl flora bio 80 nachfüllen

dennerle vorratsdepot co2 100 l selber nachfüllen

braucht man co2 Düngung bei ostafrika aquarium

co2 membran diffusor tetra bio co2

Paffratschalen grösse 125 l

co2 aquarium set

bio co2 mischung zu kalt

bio co2 zu kalt im raum

proflora bio 160 still

dennerle bio co2 zu kalt

bio co2 forum

bio co2 jbl mischung für 125 liter aquarium

Co2 pulle für aquarien

Bio Co2

dennerle bio co2 starter set muss das am aquarium angebracht sein

co2 vorratsdepot zu kalt

Sie betrachten gerade BIo Co2???.