Thema geschlossen
123
  1. Mein neues Becken # 1
    Cipro

    Mein neues Becken

    Hallo,

    Nach langem hin und her und einem Händler der dies ermöglicht hat, hat mir die Firma MP (Eheim) den Gefallen getan und mir das neue MP Scubaline Marine 460 in meiner Wunschfarbe und Konfiguration gebaut.

    Becken:130 x 65 x 65 = 549l.
    Technick Becken: 75x42x40 = 126l. (68l) (ca.20l. Osmosevorat)

    Beleuchtung:
    6 x 54 Watt T5

    Technik:
    Bubble Magus BM180CS Cone
    Tunze Silence 2500l Rückförderung, 2 x Tunze Nano Stream 6055,Nano Wavebox, 36 Watt UVC, Sander 50 Ozon, Grotech TEC III NG (für Balling light)

    100% Lebendgestein ( 45 Kg)

    Besatz:
    1 x Hawaii Doc
    1 x Tominis-Borstenzahndoktor
    3 x Pseudanthias dispar
    1 x Chelmon rostratus
    2 x Grama Loretto
    2 x Ocelaris
    2 x Paracheilinus mccoskeri
    2 x Cryptocentrus cinctus - Zitronen-Wächtergrundel
    2 x Alpheus ochrostriatus
    2 x Valenciennea sexguttata
    4 x Pseudocromis Friedmani (seit dem Umbau nicht mehr gesehen)
    2 x Mandarin´s Synchiropus splendidus
    1 x Salarias ramosus
    2 x Lysmata Wurdemanni
    2 x Lysmata debelius
    10 x kleine rote Einsiedler
    2 x Haliotis varia
    3 x Sanddollar
    2 x grabende Seesterne

    So nun lasse ich einfach Bilder sprechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Mein neues Becken # 2
    merkur
    Hallo

    tolles Becken gefällt mir.

  4. Mein neues Becken # 3
    michael52
    moin,

    den palletendoc hast u noch vergessen

    meine meinung: das wird bei der menge fische nichts, viel zu viel!!!
    und anemonenfische heißen nicht umsonst so.

    laß dich nicht von der momentanen optik täuschen, die ist top, aber im mw sollte man langfristig denken

  5. Mein neues Becken # 4
    Cipro
    Themenstarter

    Mein neues Becken

    Hallo Michael,


    Darf ich mal fragen wie lange Du schon Meerwasser Aquaristik betreibst.


    Ich denke nicht das der Besatz zu viel ist. Zugegeben betreibe ich seit zwei Jahren erst Meerwasser Aquaristik aber dies glaub mit Erfolg.

    Schau Dir einfach mal mein altes Becken an. War ein 250er und alle Korallen sind aus dem alten Becken es sind nur zwei drei neue dazu gekommen. Fotos kann ich Dir gerne senden.

    Natürlich habe ich den Fischbestand aufgestockt, da meiner Meinung nach Zuwenig Fische zu Problemen führen können. (Plagen)

    Erfahrene Aquarianer werden Dir sicherlich bestätigen das der Besatz keineswegs zuviel ist.

    Der Paletten Doc ist klar das er in 1 oder 2 Jahren in ein größeres Becken muss.

    Zum Thema Anemonen Fische habe ich Dir noch ein Foto mit angehängt damit Du sehen kannst das meine beiden Racker, welche ich schon von Anfang an pflege, auch eine Anemone haben.

    Ich verstehe nicht warum hier immer wieder an Becken gestänkert wird.

    Schönen Gruß

    Kai

    ImageUploadedByTapatalk1353860859.380410.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1353860929.352605.jpg

  6. Mein neues Becken # 5
    Devil05

    Re: Mein neues Becken

    echt nen schönes Becken. passt alles.

  7. Mein neues Becken # 6
    irz
    Hallo Kai,

    das Becken sieht sehr schön aus. Wie lange steht es schon?

    Zitat Zitat von Cipro Beitrag anzeigen
    Erfahrene Aquarianer werden Dir sicherlich bestätigen das der Besatz keineswegs zuviel ist.
    Das glaube ich allerdings eher nicht. Es wird schon seinen Grund haben, dass du den Palettendoc nicht mit aufgezählt hast.

    Grüße
    Ingrid

  8. Mein neues Becken # 7
    Cipro
    Themenstarter

    Mein neues Becken

    Hallo Ingrid,

    das Becken steht seit 14 Tagen.

    Das ich den Paletten Doc nicht mit aufgezählt habe liegt am Copy und Paste, da ich dies schon früher in einem anderen Forum gepostet habe als der Doc noch nicht drin war.

    Es war glaub ein Fehler hier zu Posten.

    Es wird hier nur gemeckert statt mal sachlich diskutiert.

    Ihr könnt mir glauben das der Besatz mit einigen ( nach meiner Meinung ) Experten besprochen wurde.

    Gruß Kai

  9. Mein neues Becken # 8
    irz
    Hallo Kai,

    ich habe schon befürchtet, dass das Becken noch ganz frisch ist. Wer dir zu diesem Vorgehen geraten hat, ist in meinen Augen kein Experte. Selbst für ein gut eingefahrenes Becken ist der Fischbesatz zu hoch.
    Hast du einen Ammonium-/Ammoniak-Test zur Hand?

    Grüße
    Ingrid

  10. Mein neues Becken # 9
    Mickus
    Zitat Zitat von Cipro Beitrag anzeigen

    Es war glaub ein Fehler hier zu Posten.

    Es wird hier nur gemeckert statt mal sachlich diskutiert.

    Ihr könnt mir glauben das der Besatz mit einigen ( nach meiner Meinung ) Experten besprochen wurde.

    Gruß Kai
    Hi Kai
    wenn du eins glauben kannst, keiner will Dir was schlecht reden.... Aber die Beiden "Ingrid und Michael" die da geschrieben habe haben eine Menge Ahnung und sagen was Fakt ist und reden den Leuten nicht nach dem Mund.
    Ach und Kritik muss man auch ertragen können .
    Lg Micha

  11. Mein neues Becken # 10
    meuchel
    Hallo Kai,
    alle hier sind bisher sachlich geblieben und nicht jeder Experte ist auch wirklich ein Experte. Hier sollte doch jeder seine eigene Meinung mitteilen können. Es ist doch bisher alles sehr Human abgegangen.
    Sogar mir als (2 jähriger) MW Laie kommt diese hohe Anzahl an Fischen schon etwas viel vor bei 550l, oder ist das nicht nachvollziehbar?
    Auch ich finde das Becken trotzdem schön!

  12. Mein neues Becken # 11
    Cipro
    Themenstarter

    Mein neues Becken

    Hallo Ingrid,

    es war ein Becken Umzug von meinem 250er zu dem 550er.

    Lest Ihr überhaupt.

    Das alte Becken wurde zu 100% übernommen.

    Ich habe 200l frisches mit 20l aus dem alten Becken 14 Tage lang mit dem neuen LS in ner Tonne reifen lassen, der Rest war frisches Wasser.

    Es ist jeder herzlich eingeladen vorbei zu kommen und Wasserwerte zu messen.

    Kai

  13. Mein neues Becken # 12
    Cipro
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mickus Beitrag anzeigen
    Hi Kai
    wenn du eins glauben kannst, keiner will Dir was schlecht reden.... Aber die Beiden "Ingrid und Michael" die da geschrieben habe haben eine Menge Ahnung und sagen was Fakt ist und reden den Leuten nicht nach dem Mund.
    Hallo Micha,

    dann verstehe ich nicht warum Michael nicht die Anemonen in meinem Becken aufgefallen sind. (Stichodactyla und die kleine Heteractis aurora) Die Crispa in der Ecke konnt man ja nicht sehn.

    Dennoch wird gemeckert das keine Anemone im Becken ist.

    Gruß Kai

  14. Mein neues Becken # 13
    irz
    Hallo Kai,

    ja, ich lese. Und alles, was da stand, war, dass du alle Korallen übernommen hast. Auch jetzt ist noch nicht klar, wie viel frisches Lebendgestein dabei war.

    Der springende Punkt ist, dass du eine gut funktionierende Bakterienpopulation brauchst, um die Futterreste und die Fischausscheidungen bewältigen zu können. Gerade die Pseudanthias brauchen häufige Fütterungen. Durch den Umzug ist, selbst wenn du Steine aus dem alten Becken mitgenommen hast, viel kaputtgegangen. Die Bakterienpopulation wächst normalerweise mit ihren Aufgaben. Das ist hier bei dem Hauruckverfahren nicht möglich.
    Um die Wasserwerte muss nicht ich mir Sorgen machen, aber du solltest im eigenen Interesse aufmerksam sein.

    Grüße
    Ingrid

  15. Mein neues Becken # 14
    windie666
    hey,

    als ich die besatzliste gelesen habe dachte ich mir auch
    ui des sind ein paar fische

    auf den bildern sieht es aber ganz gut aus. da hat man schon schlimmeres gesehen.

    mir gefällt das becken sehr sehr gut

    und ich drück dir die daumen das alles super weiterläuft.

    grüsse

  16. Mein neues Becken # 15
    Mickus
    Zitat Zitat von Cipro Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    dann verstehe ich nicht warum Michael nicht die Anemonen in meinem Becken aufgefallen sind. (Stichodactyla und die kleine Heteractis aurora) Die Crispa in der Ecke konnt man ja nicht sehn.

    Dennoch wird gemeckert das keine Anemone im Becken ist.

    Gruß Kai
    Hi Kai
    ich muss zu meiner Schande sagen das ich die Ane auf den ersten Bildern auch nicht sehe, obwohl ich jetzt weis wo sie sein soll. Die Stichodactyla ja, habe ich jetzt auch gesehen.
    Lg Micha

  17. Mein neues Becken # 16
    amai-chipo
    hi Kai,

    der aufbau deines Beckens gefällt mir super...
    zum Fischbesatz wurd schon genug geschrieben, dem schliess ich mich an...

  18. Mein neues Becken # 17
    Cipro
    Themenstarter
    Hallo Ingrid,

    Ein Beckenumzug ist nie einfach. Auch muss neben der Biologie darauf geachtet werden neue Fische nach dem Umzug so schnell als möglich einzusetzen. Da ich ja schon einige Fische im 250er hatte.

    Folgender Besatz stammt aus dem 250er. :

    1 x Hawaii Doc
    2 x Ocelaris
    2 x Cryptocentrus cinctus - Zitronen-Wächtergrundel
    2 x Alpheus ochrostriatus
    1 x Valenciennea sexguttata
    4 x Pseudocromis Friedmani (seit dem Umbau nicht mehr gesehen)
    2 x Mandarin´s Synchiropus splendidus
    1 x Salarias ramosus
    2 x Lysmata Wurdemanni
    2 x Lysmata debelius
    2 x Haliotis varia
    1x Sanddollar
    1 x grabende Seesterne

    Folgender Besatz wurde Ergänzt.:

    1 x Paletten Doc
    1 x Tominis-Borstenzahndoktor
    3 x Pseudanthias dispar
    1 x Chelmon rostratus
    2 x Grama Loretto
    2 x Paracheilinus mccoskeri
    10 x kleine rote Einsiedler
    2 x Sanddollar
    1 x grabende Seesterne

    Ca. 25Kg LS ist aus dem alten Becken der rest 20Kg wurde 14 Tage vorher mit frischem Wasser etwas Sand aus dem alten Becken und 20l Wasser reifen gelassen.


    Laut Saia ist mein Becken bei 106% wobei sie von 456l ausgehen. Genaue Wassermenge beträgt 503l (kenn ich wegen Balling)

    Gruß Kai

  19. Mein neues Becken # 18
    Cipro
    Themenstarter
    OK mein Becken ist überbesetzt und Ihr habt alle recht.

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und weiter viel Spass hier.

    Gruß Kai

  20. Mein neues Becken # 19
    irz
    Zitat Zitat von Cipro Beitrag anzeigen
    Laut Saia ist mein Becken bei 106% wobei sie von 456l ausgehen. Genaue Wassermenge beträgt 503l (kenn ich wegen Balling)
    Hallo Kai,

    laut Saia dürftest du nur die allerwenigsten deiner Fische überhaupt in dieses Becken setzen. Du hast eine Fehlermeldung ignoriert. Das ist aber nicht Sinn dieses Programmes.

    Grüße
    Ingrid

  21. Mein neues Becken # 20
    Cipro
    Themenstarter
    Laut Saia sind dann 90 % der Meerwasser Becken ohne Fischbesatz.

Thema geschlossen
123
Ähnliche Themen zu Mein neues Becken
  1. Mein neues Becken: Hallo nachdem mein Becken seinen Peak wohl...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 20:54
  2. Mein neues Becken (Bilder): Hallo, anbei die ersten Bilder von meinem neuen...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 13:02
  3. Mein neues Becken.... (mit Bild): Hallo ! Eigentlich wollte ich mir ja ein...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 22:47
  4. Frage zu meinem neuen Becken!: Hi Nach langen hin und her habe ich am 16.7...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 02:50
  5. Mein neues Becken steht!!!!!!!!: Haaaaallllllooooo!!!!!!! :freude: Ich habe...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 10:36
Weitere Themen von Cipro
  1. Hallo, ich stelle nun endlich auch mal mein...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:24
  2. Hi @ all ich habe heute erfahren das der...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:01
  3. Hallo Gemeinde, habe gestern ein Becken mit...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 09:28
  4. Hallo, kann mir jemand weiterhelfen und mir...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 16:53
  5. Hallo, kann mir jemand sagen ob sich diese...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 18:06
Andere Themen im Forum Meerwasser User-Aquarien
  1. Nach langer Planungs, Bau und Einrichtungszeit...
    von Ando
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 17:10
  2. 230281 Bisher war ich hier nur stiller...
    von ah-photo
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:55
  3. :rolleyes: Hallo an alle hier....... ...
    von pat1986
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:52
  4. Hallo an alle, hier moechte ich mein 130D...
    von demAlex
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 18:33
  5. Hi Mein größtes Meerwasserbecken 640 l ist...
    von Palinurus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:26

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

eheim scubaline 460 marine

scubaline 460 marine

scubaline marine 460
eheim scubaline 460 marine preis
eheim scubaline marine 460
scubaline 460 marine preis
scubaline marine 460 preis
eheim 460 marine
eheim marine 460
mp scubaline marine 460
rezension scubaline 640
eheim 460
scubaline 250 marine
eheim aquariumkombination scubaline marine 460
mp scubaline 250 marine
heteractis aurora kaufen
mp scubaline 460 marine
scubaline 460 marine erfahrung
eheim scubaline marine 460 einrichten
eheim scubaline 460 marine gebraucht
scubaline640 marine
eheim aquariumkombination scubaline marine 460 test
scubaline marine 460 preisvergleich
mp scubaline 460 marine test
Sie betrachten gerade Mein neues Becken.