1. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 1
    joernbottrop

    Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium

    Leider haben sich meine Wasserwerte im neuen Aquarium (Einfahrzeit 4 Wochen, seit ca 2 Wochen Fischbesatz, also ca 6 Wochen altes Wasser) verschlechtert:

    ph Wert 7,5
    Leitfähigkeit 590
    Karbonhärte 6
    Nitrit 0,3
    Nitrat 10
    Eisen 0,3
    NH3/NH4 1,3

    Was kann ich tun?
    Im Zoogeschäft wurde mir kurzfristiger Wasserwechsel von je 40% empfolen und Filterbakterien einzusetzen.

  2. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 2
    rapolder
    Hallo,

    bis auf NO2 und NH3/NH4 sind die Wasserwerte OK.
    Mache bitte heute noch (am Besten gleich) einen 50%-igen Wasserwechsel und miss heute abend die beiden Werte wieder. Falls die dann immer noch hoch sind, noch so einen Wasserwechsel.

    Gruß Rapolder

  3. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 3
    Icecube84


    also ich bin jetzt nich so der Wassertester, aber was daran issn schlecht? Nitrit is 0,3 aber schlimmer geht immer....

    Wie wärs denn man mit wöchentlichen Wasserwechseln? Hast das noch nich einmal gemacht in den 6 Wochen?
    Dann fang mal an. 30 - 50 % raus und neu wieder rein. Pass auf das die Temperaturunterschiede nich so groß sind. Heut würd ich 50 % machen, dann geht dein Nitritwert weiter runter, wobei ich jetzt 0,3 auch nich sooo schlimm finde, aber behalt ihn im Auge und die Fische auch. Die zeigen dir schon durch ihr Verhalten ob irgendwas nich stimmt.
    Wie gehts denn einen Fischen so? Schnappen die nach Luft anner Oberfläche oder alles i.O.?

    Und was meint das Zoogeschäft mit kurzfristigen Wasserwechsel? Det kann ja alles bedeuten...


    Edit:
    da war wohl wer schneller

  4. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 4
    joernbottrop
    Themenstarter
    Nein ich habe bislang noch keinen Wasserwechsel gemacht, da mir der Fachmann im Laden gesagt hat, dass ich es in den ersten zwei Monaten nicht machen soll.

    Den Fischen geht es augenscheinlich gut, sind munter, fressen und schnappen nicht nach Luft.

    Kurzfristig hieß jeden 2. Tag bis zum Wochenende und dann Filterbakterien zugeben.

  5. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 5
    rapolder
    Zitat Zitat von joernbottrop Beitrag anzeigen
    Nein ich habe bislang noch keinen Wasserwechsel gemacht, da mir der Fachmann im Laden gesagt hat, dass ich es in den ersten zwei Monaten nicht machen soll.
    [...]
    Kurzfristig hieß jeden 2. Tag bis zum Wochenende und dann Filterbakterien zugeben.
    Die Filterbakterien (sind nitrifizierende Bakterien) sind nicht schwebend im Wasser, sondern "sitzen" auf Oberflächen (Filtermedium, Boden, Pflanzen, ...). Daher gehen sie beim Wasserwechsel nicht verloren. Also, Wasserwechsel pro Woche von Anfang an (den Rat im Laden verstehe ich nicht).

    Mit kurzfristig war sicher sofort gemeint und dann jedes Wochenende.

    Wenn Du die Filterbakterien noch nicht hast, kannst Du sie nach vier Wochen auch weglassen. Falls Du sie schon zu Hause hast, schütte sie in den Filter.
    Warum die noch herumstehen lassen? In der Flasche "leben" die nicht ewig.

    Gruß Rapolder

  6. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 6
    joernbottrop
    Themenstarter
    ok, dann werde ich gleich mal einen Teilwasserwechsel vornehmen.

    Als Filterbakterien habe ich "Amtra clean procult Lebend-Impfkulturen " im Kühlschrank liegen, dort steht aber, dass ich sie über dei Wasseroberfläche verteilen soll. Trotzdem in den Filter?

  7. Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium # 7
    rapolder
    Hallo,

    wenn Du es noch nicht getan hast
    - bei einer großen Flasche halbe-halbe (eine Hälfte in den Filter, die andere ins Wasser,
    - bei einer kleinen Flasche alles in den Filter.

    Gruß Rapolder

Weitere Themen von joernbottrop
  1. In meinem Aquarium leben Mollys, Schwerträger, ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 13:28
  2. In meinem 100 Liter Aquarium habe ich: 3...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 23:45
  3. Ich habe ein ganz neues Aquarium und möchte nun...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 22:44
  4. Ich habe ein ganz neues Aquarium und möchte nun...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 22:38
Andere Themen im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
  1. Hi, habe heute mal ein Kh test gemacht und der...
    von dieyascha
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:36
  2. Hallo leute kann das sein ? Ich hab mir am...
    von hbmaike
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 20:11
  3. hi ich bin ziemlich neu in der Aquarium welt ...
    von dekat
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 11:53
  4. Hier nun gleich mal mein erster Beitrag. Wie...
    von Shadessa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 21:28
  5. Moin, Ich habe mich heute beim Forum...
    von Rednose
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 00:56

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

schlechte wasserwerte bei neuen aquarium nitrate

schlechte wasserwerte im neuen aquarium

schlechteWasser werte nano

schlechte wasserwerte im neuem aquarium

Aquarium schlechte Wasserwerte

was tun bei schlechten ph werten im aquarium

kh wert nach wasserwechsel gesiegen

habe katastrophale wasserwerte im aquarium aber den fischen gehts gut

schlechte wasserwerte im aquarium

schlechte wasser werte im neuen aqurium

Sie betrachten gerade Schlechte Wasserwerte im neuen Aquarium.