+ Antworten
12
  1. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 1
    Edilhcic

    Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal....

    Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren was die User hier für Erfahrungen gemacht haben mit dem Ikea Besta Regal als AQ- Unterschrank? Hier das angestrebte Regal: http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...152/#/40134050 Vorteil für dieses Regal sind die höhenverstellbaren Füße die auf mich recht stabil wirken da aus Metall. Gerade bei uneben Böden sehr praktisch.

    Aktuell habe ich ein 45 Liter Becken mittig auf dem Regal stehen sowie auf einem anderen Besta Regal ein 54 Liter Becken. Es stand aber auch schonmal ein 72 Liter Becken drauf. Die einzige Veränderung die ich vor genommen habe war eine Möbelbauplatte zwischen Becken und Regal zu legen. Insgesamt steht das Regal auf 5 Füßen. Pro Fuss würde das eine Belastungen bedeuten von von etwas über 30 KG bei dem 112 Liter Becken.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein 112 Liter Becken auf ein drittes Besta Regal stellen soll? Zwischen Becken und Aquarium würde ich wieder eine Möbelbauplatte legen und als Verstärkung gegen seitliches weg knicken über die gesamte Breite der Rückwand ein Brett das ich fest schrauben würde. Die höhenverstellbaren Füße würde ich dran lassen da mein Boden (Altbauwohnung) alles andere als eben ist. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Achja - die 80er Unterschränke finde ich potthässlich. Dieses AQ soll mein Couch AQ werden.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 2
    Mhykk
    Servus,
    habe in meinem Wohnzimmer auch Besta Schränke stehen. Da ich denen aber nicht ausreichend getraut habe (bei mir stehen 500l + 45l (Filterbecken) drauf) habe ich unter die Aquarien einen eigenen Unterbau gebastelt.
    In der Horizontalen habe ich da Verlegeplatten genommen die in der Vertikalen Holzbalken hat (44x74mm). Da drunter und drüber dann Styroporplatten... Allerdings wohne ich in einem Neubau, der Ausgleich von einem unebenen Boden war kein so großes Thema.
    Vorne dran sind bei mir dann die normalen Türen.

    Ich weiß nicht, ob die Besta-Füße das Gewicht so gut weg stecken. Und wenn doch würde ich mir sorgen um Druckstellen im Fußboden machen. Ob die Besta Teile das Becken überhaupt tragen (112l dürften in Summe auf über 150kg kommen - Glas, Steine, Bodengrund + Zubehör nicht vergessen!) wage ich zu bezweifeln.
    Die Seiten-, Ober- und Unterteile vom Besta System sind aus wabenförmiger Pappe aufgebaut, lediglich die Türen sind massiv...

  4. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 3
    Joerg_O.
    Hallo,
    ich würde auch lieber etwas Stabiles bauen. Oder einen passenden Aquarienschrank neu oder auch gebraucht kaufen.
    Ich hätte sonst keine ruhige Sekunde.

    Jörg

  5. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 4
    Edilhcic
    Themenstarter
    Hallo Mhykk,

    ich danke dir für deinen Beitrag und sorry für meine späte Antwort.
    Hast du mal bitte ein Bild von deinem "speziellen" Besta Regal?

    Inzwischen habe ich mich anders entschieden. Ich habe nun doch kein 112 Liter Becken auf das Besta Regal gestellt. Es ist nur ein 72 Liter Becken geworden das ich schon in meinem Bestand hatte. Verstärkt habe ich das Regal nicht. Gestern wurde das Becken in Betrieb genommen.

  6. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 5
    tucow
    Hey,

    ich habe hier auch eine Besta Kombination stehen und auf einer einspaltigen Ablagebank (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00134052/) ein 30er Cube stehen. Theoretisch (aus mathematischer und physikalischer Sicht) wären auch 112L kein Problem, besonders bei Deiner zweispaltigen Ablagebank (zusätzliche Stützwand in der Mitte).

    Die Erklärung ist ganz simpel: je mehr Fläche -> desto weniger Druck auf einen Punkt. D.h. es gibt für das MDF keine Chance sich zu biegen und da das ganze nicht in die Seitenwände ein gehangen ist, sondern oben drauf ruht, kann es auch nicht ausbrechen.

    Fazit: Rein mathematisch hätte ich keine Bedenken und würde die Besta Ablagebank auch für 112L nutzen.


    Gruß
    Andreas

  7. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 6
    Mhykk
    Hi,
    ich würde im Leben keine 112l auf eine einzige Besta Ablagebank stellen!

    Kein Einziges der Teile aus der eine Besta Ablagebank besteht ist aus massivem Holz.
    Lediglich der Einlegeboden ist aus einem verpressten Holz-Einerlei.
    Deckel und Boden sind aus wabenförmiger Pappe (bei Draufsicht sieht man die Waben) mit rundrum ganz dünnem holzähnlichem Zeugs. Lediglich um die Bohrungen rum gibt es wieder das Presszeugs.
    Die Seitenteile haben dasselbe Presszeug wie der Einlegeboden in einem ca. 5 cm breiten Streifen entlang der Bohrungen für die Einlegeböden. Alles dazwischen ist ähnlich aufgebaut wie Deckel und Boden (wabenförmige Pappe).

    Lediglich die Türen sind noch aus demselben Material wie die Einlegeböden.

  8. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 7
    Joerg_O.
    Hi,
    irgendwelche Schränke aus irgendwelchen Möbelhäusern fürs Aquarium wird hier immer wieder mal gefragt.
    Dafür kann doch jeder nur selbst die Verantwortung übernehmen. Setz dich vorher mit Familie, Freunden, Bekannten oder wer auch immer auf das Möbelstück drauf. Belaste es deutlich mehr als das errechnete Aquariengewicht.
    Du kannst dann davon ausgehen, das es halten wird. Ich würde dennoch nicht auf solche Ideen kommen. Max. vielleicht mit einem kleinen Cube, wo sich jeder an den 5 Fingern abzählen kann, ob das halten wird.

    Grüsse Jörg

  9. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 8
    tucow
    Oder man traut der Mathematik/Physik, welche (wenn richtig angewandt) nie daneben liegt.


    Gruß
    Andreas

  10. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 9
    Mhykk
    Hi,
    ich bin Dipl. Ing. - so viel zum Vertrauen in die Mathematik

    Wem ich in Sachen Stabilität nicht vertraue ist Ikea

  11. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 10
    tucow
    Hey Mhykk,

    bin ich ebenfalls, na gut B.Sc
    , scheint als hätte ich da mehr Vertrauen
    Liegt das an einem persönlichem Erlebnis mit den Schweden? Ich kann nämlich nicht klagen. Vor meinem Umzug hatte ich auch wesentlich mehr Wasser auf den schwedischen Schränken.


    Gruß
    Andreas

  12. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 11
    Icecube84
    Zitat Zitat von tucow Beitrag anzeigen
    Hey Mhykk,

    bin ich ebenfalls, na gut B.Sc
    , scheint als hätte ich da mehr Vertrauen
    Liegt das an einem persönlichem Erlebnis mit den Schweden? Ich kann nämlich nicht klagen. Vor meinem Umzug hatte ich auch wesentlich mehr Wasser auf den schwedischen Schränken.


    Gruß
    Andreas


    Ich denke daran liegt es.
    Gerade bei Menschen die nie nen IKEA von innen gesehen haben, oder IKEA- Möbel haben, meckern am lautesten. Komisch.

  13. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 12
    Mhykk
    Hai!
    Zitat Zitat von Icecube84 Beitrag anzeigen
    Gerade bei Menschen die nie nen IKEA von innen gesehen haben, oder IKEA- Möbel haben, meckern am lautesten. Komisch.
    Naja - wenn man keine Ahnung hat und so ...

    Ich habe alleine im Wohnzimmer eine komplette Wand von 6,5m voll mit den Besta-Teilen.

    Da ich darauf auch mein 2m Becken aufstellen wollte und die Teile nicht unbedingt so dazu gepasst haben (Besta ist 40 cm tief, mein Becken 50...) habe ich eben angefangen dran rum zu sägen. Von daher weiß ich, wie die Bauteile von innen aussehen und habe eben deshalb kein Vertrauen darin, Dinge drauf zu stellen die weit über das hinaus gehen, was IKEA selbst als Belastungsgrenze angibt.

    Dass die Teile die angegebenen ~30kg oder sowas je Boden aushalten bezweifle ich auch garnicht. Allerdings würde ich auf die vom Andreas verlinkte Ablagebank garantiert auch nix schwereres stellen. Schon gar nicht ein 112l Becken (wie er das den Dingern zutraut - aber das überlass ich ihm und seinem Vertrauen ).

  14. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 13
    Edilhcic
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    komisch jetzt wo der Thread etwas älter ist kommen die Antworten.

    Am 15.9. habe ich geschrieben wie ich mich entschieden habe und ihr diskutiert hier einfach weiter.
    Dinge gibt´s.....

  15. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 14
    manu92
    Mein 240l Becken steht seit einem halben Jahr auf einer Ikea Komode und es gibt keine Probleme,
    Werde mir bald ein 80l aq auf ein Besta Regal stellen.

  16. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 15
    Joerg_O.
    Zitat Zitat von Mhykk Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin Dipl. Ing. - so viel zum Vertrauen in die Mathematik

    Wem ich in Sachen Stabilität nicht vertraue ist Ikea
    Hi,
    jetzt wirds hier aber richtig intressant.
    By the way, ich bin auch Dipl. Ing. Aber Elektrotechnik.
    Denkt ihr das ich jetzt hier anfange die Statik von Ikea Schränken zu berechnen um dann eventl. Aquarien drauf zu stellen?
    Ikea vertreibt günstige Möbel zu fairen Preisen. Diese Möbel treffen alles in allem den allgemeinen Geschmack der reichlichen Kundschaft. Mir gefallen diese Möbel auch. Wir haben auch welche im Haushalt.
    ES SIND ABER KEINE AQUARIENSCHRÄNKE !!

    Grüße Jörg

  17. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 16
    Mhykk
    Hai!
    Zitat Zitat von Joerg_O. Beitrag anzeigen
    By the way, ich bin auch Dipl. Ing. Aber Elektrotechnik.
    *hust* Von meiner Fachrichtung hab ich garnix gesagt

    Zitat Zitat von Joerg_O. Beitrag anzeigen
    ES SIND ABER KEINE AQUARIENSCHRÄNKE !!
    Genau deshalb meine Aussage, dass ich Ikea in Sachen Stabilität nicht traue. Vor allem, weil ich zwecks Bastelarbeiten div. Bestateile zersägt und/oder durchbohrt habe. Deshalb habe ich da auch eine Besta-kompatible Unterkonstruktion für gebastelt

  18. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 17
    Edilhcic
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    bei diesem "Unterschrank" hier hätte ich irgendwie Bauchschmerzen:
    http://www.ebay.de/itm/Aquael-Aquari...item4832c2276f

  19. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 18
    Joerg_O.
    Zitat Zitat von Edilhcic Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    bei diesem "Unterschrank" hier hätte ich irgendwie Bauchschmerzen:
    http://www.ebay.de/itm/Aquael-Aquari...item4832c2276f


    Das erinnert mich an die Bilder von den Anfängen der Aquaristik. Wo die Aquarien von unten drunter beheizt wurden.
    Wüsste alleine schon vom Design nicht, wo ichs mir hinstellen könnte.


    Grüsse Jörg

  20. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 19
    Edilhcic
    Themenstarter
    Hallo Jörg,

    Wüsste alleine schon vom Design nicht, wo ichs mir hinstellen könnte.
    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht aber wenn ich es mir näher überlege eigentlich nur in einen Raum mit Abfluss im Boden. Welcher Raum wäre das? Vermutlich die Waschküche.

  21. Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.... # 20
    noone_xy
    Hallo zusammen,
    sry dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich stehe momentan vor der gleichen Frage: ein 160l Aquarium (100x40x40) soll auf zwei Besta (60x40x60) gestellt werden; meinen Überlegungen nach sollten zwei miteinander verschraubte Einzelteile (aufgrund der damit quasi doppelt vorhandenen Mittelstrebe) doch eigentlich stabiler sein als ein einzelner, breiterer Besta-Schrank?
    es handelt sich dabei aber um ein Aqua-Terrarium, wird also nicht komplett mit Wasser befüllt; es werden wohl so ca 40l Wasser sein; Gewicht vom Glas schätze ich auf 30 Kilo, macht zusammen 70kg; vermutlich wird das Ganze dann so auf 100-120kg kommen.
    Wäre dann für jedes der beiden Schränkchen ein Gewicht von 60kg; sehe ich jetzt als relativ unproblematisch an. Was denkt ihr?

+ Antworten
12
Andere Themen im Forum Do it yourself D. I. Y.
  1. Hallo liebe Aquarienfreunde, ich habe mir ein...
    von Aleus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 19:45
  2. Hallo zusammen, nachdem Ich diese tolle...
    von drbobmg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 14:10
  3. Hallo zusammen, meine Idee... eine Abdeckung...
    von Tateurndina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:23
  4. Hallo Aquaristikgemeinde, ich hatte es hier...
    von mc-marko
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:56
  5. Hallo, diese Frage gabs sicherlich schon...
    von Chalarodon
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 06:55

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium unterschrank ikea

ikea besta aquarium
aquarium schrank ikea
besta aquarium
ikea besta aquarium-unterschrank
aquarium auf ikea besta
aquarium auf besta
ikea besta erfahrungsberichte
unterschrank aquarium ikea
ikea besta aquarium unterschrank
aquariumschrank selber bauen
ikea besta
aquarium regal
ikea besta aquarium stand
aquarium unterschrank besta
ikea aquarium unterschrank
aquarium unterschrank ikea besta
besta als aquarienunterschrank
besta pappe
ikea besta material
ikea besta erfahrung
ikea aquarium schrank
60l aquarium auf besta
Sie betrachten gerade Ikea Besta geeigent als AQ Schrank? Bzw. Erfahrungen mit diesem Regal.....