1. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 1
    lilienthal

    Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?!

    Hallo,

    ich möchte keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Lichttechniken los treten.

    Meine Entscheidung für LEDs, genau die Aqua LED 600 Aufsatzleuchte ist schon gefallen.

    Hilfe war mir dieses Video

    http://www.youtube.com/watch?v=wCgubsnLUs8&feature=plcp

    Jetzt habe ich aber viel gelesen über Lumen und Licht und LED und Röhre das ich nicht mehr durchblicke... und ich frage mich eigentlich nur ob nicht zwei dieser LED Leuchten nehmen müsste?!
    Möchte nicht das mir erst alle Pflanzen "eingehen" wenn ich z.B. nur eine LED nehme.
    Im Video sieht das doch mit einer ganz gut aus, was nicht heisst dass das auch gut für die Pflanzen ist...

    Schonmal dank im voraus.

    lg
    Andreas

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 2
    eraser-x
    Hallo,
    hast du auch so wenig Pflanzen im Becken ?
    So nett das Video sein mag ich halt 12 w Lichtleistung auch von LED´s her für verdammt wenig.
    Wenn das so einfach wäre warum nimmt dann nicht jeder LED ?
    Ich würde mich zu dem Thema LED nochmal einlesen wieviel Lumen man haben sollte usw.

    mfg

  4. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 3
    Joerg_O.
    Zitat Zitat von lilienthal Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Lichttechniken los treten.
    Meine Entscheidung für LEDs, genau die Aqua LED 600 Aufsatzleuchte ist schon gefallen.
    lg
    Andreas

    Warum ist die Entscheidung schon gefallen?

    Jörg

  5. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 4
    lenka007
    Lustig ist auf jeden Fall das die "Weltraumforschung" nachgewiesen hat, dass Pflanzen auch unter LED Beleuchtung wachsen...
    Die wissen eben alles...

  6. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 5
    Joerg_O.
    Zitat Zitat von lenka007 Beitrag anzeigen
    Lustig ist auf jeden Fall das die "Weltraumforschung" nachgewiesen hat, dass Pflanzen auch unter LED Beleuchtung wachsen...
    Die wissen eben alles...

    Auch, oder besonders gut?

    Jörg

  7. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 6
    Waveman
    Hi
    klar geht das mit 12w nur glaub nicht immer alles was irgendwo als Video gezeigt wird
    sieht schön hell aus aber die Helligkeit wird von Cams automatisch geregelt.

    Ich selbst verbau hochleistungs 1W LED´s mit über 100lm/W und hab überm 30l je 12w
    die klein LED´s kommen nicht mal auf die Hälfte der Helligkeit

    die von dir geposteten LED´s haben 60cm länge drum schätz ich du hastn Standart 64l Becken und möchtest von ner Standart T8 Beleuchtung von 18Watt auf 12W LED umsteigen
    da wärs dann schon bischen heller
    aber fürn größeres Becken nur eine ist nicht zu gebrauchen - bzw. nur für Barschbecken

  8. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 7
    robat1
    Hallo Andreas,

    bin ganz David's Meinung.
    Die Cam regelt die Blende automatisch nach bis die Helligkeit wieder passt.
    Wenn der Typ das aber wirklich privat aus Überzeugung schreibt, ist die wirklich nicht schlecht.
    Aber wer weis das schon, dafür ist das Video recht professionell gemacht.

    Das ist wirklich eine schöne Leuchte, aber aus den 12W (ohne Kühlrippen in der Leuchte) werden kaum 1200Lumen kommen?
    Ich hab diese Leuchte zwar auch schon empfohlen aber dann 2 Stück davon nebeneinander, was bei 74€ pro Leuchte ein teurer Spaß ist, falls es dann doch nicht reicht. Denn der Verkäufer macht ja bewußt keine Lumenangabe.

    Schreib den Händler doch mal an wie viel Lumen die real bringt.
    Und lass uns das Ergebnis wissen.U

    Ist die nicht zu lang für dein Becken?

    Robert

  9. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 8
    lilienthal
    Themenstarter
    ...mein Becken ist 100x50x40, sonst wäre sie in der Tat zu lang ;-)

    ...hier steht 600 Lumen, was schon sehr wenig wäre...

    http://www.bonn-aquaristik.de/beleuc...?ReferrerID=11

    lg
    Andreas

  10. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 9
    Waveman
    Hi
    wenn ich nicht wüsste das alles von China kommt
    Die Lampe ist ne Beamswork und hat genau 570lm
    http://www.aliexpress.com/product-fm...olesalers.html

    sorry ich stufs als absoluten Schrott ein

  11. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 10
    robat1
    Hi,

    na super dann wäre das auch geklärt.
    Danke für die guten Links.
    Wede ich heut Abend in der Linkliste berichtigen/ergänzen.

    Ja ca. 600lm aus 12W sind 50lm/W und entspricht leider nicht mehr dem Stand der aktuellen LEDs.
    Eigentlich schade, weil ich sie recht praktisch und schön finde.

    Wäre sie nicht so teuer, könnte man den Inhalt einfach gegen 110lm/ od. 150lm/W-LEDs ersetzen.

    Robert

  12. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 11
    Joerg_O.
    Zitat Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ja ca. 600lm aus 12W sind 50lm/W und entspricht leider nicht mehr dem Stand der aktuellen LEDs.

    Robert

    Ich muß ja immer mal unterbrechen beim LED Boom.
    Die gibts fürs Nano nachgeworfen und die macht laut Datenblatt 600lm aus 9W.
    http://www.leuchtmittelmarkt.com//th...79103&source=2
    Die Vorschaltgeräte machen leider Verluste. Starter ist in der Lampe. Auswahl an Lichtfarben ist groß.
    Erhältlich in 5W, 7W, 9W, 11W. Ich betreibe die alle mit dem gleichen Vorschaltgerät.

    Jörg

  13. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 12
    robat1
    Hallo Jörg

    du nu wieder ;-)

    Ist das ein Aufbau wie ne klassische Energiesparlampe mit Quecksilberdampf?
    Dann ist das leider nichts für mich.

    Aber auch ohne Queksilber ist die für meine filigranen Lichtkonstruktionen die du ja von Bildern kennst nicht brauchbar.

    Abgesehen davon kommen bei der Bauform von den 600lm nur 400 im Becken an und das auch nur mit Reflektor.

    Aber der Preis ist wirklich absolut super.

    Robert

  14. Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?! # 13
    Joerg_O.
    Hallo Jörg

    du nu wieder
    ;-)


    Ist das ein Aufbau wie ne klassische Energiesparlampe mit Quecksilberdampf?
    Dann ist das leider nichts für mich.

    Ist eine Kompaktleuchtstofflampe. Müsste wie T5 in klein mit 2 Rohren nebeneinander sein (legt nach dem Einschalten langsam an Helligkeit zu). Denke ist auch ein Tröpfchen Quecksilber drin.

    Aber der Preis ist wirklich absolut super.
    Ja und die passt ins Dennerle Nano Light (Amazon Day 11W = Osram 11W Dulux S Lumilux 865).
    Ich hab 3 Arcadia Leuchten, wo die passen. Und wie gesagt, ich habe die Kollektion von 5W bis 11W. Alle Pflanzengeeignet geprüft in 830.

    Bin dann jetzt mal wieder ein paar Beiträge stille.

    Jörg

Weitere Themen von lilienthal
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 14:50
Andere Themen im Forum Beleuchtung
  1. Guten Morgen, beleuchtet von euch jemand sein...
    von Joerg_O.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 05:13
  2. Hallo, in der Abdeckung des Meterbeckens...
    von ebrau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 07:40
  3. Hey Leute, ich habe mich deutlich weiter...
    von bthight
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:43
  4. Hi Zusammen, ich habe nun seit etwa 6...
    von 'Samie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 07:31
  5. Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum...
    von derKater87
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 20:40

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

beams work led

beamswork led

beamswork led 600

beamswork 600

beamswork power led

aqua led 600

led beamswork
aqua light led aquarien-leuchte led 600 12watt
led 600
aqua led
aqua led 400 aufsetzleuchte
beamswork led erfahrung
aqua led der
Aqua LED 400
aqua led aufsetzleuchte
beamswork power led 400
aqualed 600
beamswork
beams work led-leuchte
aqua led 600 aufsetzleuchte
beamswork led 400
beamswork erfahrung
aqua led 600 aufsetzleuchte test
aqua led aufsatzleuchte
beams works led
Sie betrachten gerade Led (Aqua LED 600) anstatt T8...einmal oder zweimal?!.