1. GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe #1
    HalloweenKrabbe

GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe

Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu im Forum und habe gezielt nach einem Aquaristik/Krabben-Forum gesucht.
    Unzwar geht es darum das ich vor geraumer Zeit in einer Tierhandlung die sogenannte Halloweenkrabbe entdeckt habe. Nachdem ich fast 30minuten vor dem Terarrium stand und die kleinen beobachtet habe dacht ich mir das ich auch so'n Teil will *Grins*. Zumindest will ich etwas dadrüber wissen.

Und ich wollte hier nun Fragen ob einer von euch den so ein hübsches Tierchen hat.
    Wie genau sieht so ein Terrarium der kleinen aus?
    (Das es Landkrabben sind und sie nur Luftfeuchtigkeit und Wasser in form von Essen benötigen und nicht zum Baden habe ich bereits herausgefunden)

Wie hält man sie? In einer Gruppe (3Krabben)? Als Paar oder einzeln?
    Und wenn, woher holt man sich die kleinen? Tierhandlung oder Züchter?

Klettern sie? Also, brauchen sie höher gelegene Orte wie, Steine oder *Häuser*?

Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus bei den Krabben? Könntet ihr mir mal schreiben was ihr euren zu Futtern gebt? (:

Und vorallem, würdet ihr sie als *Pflegeleicht* bezeichnen?

Momentan besitze ich 2Wüstenrennmäuse in einen Terrarium der Maße 1,50x50x1m
    dh. für die Krabben wäre an Platz, reichlich vorhanden.

Entschuldigt den langen Text und liebe grüße
    PS: Ich meine die hier, keine Vampirkrabben

http://fotos.fotouristen.de/foto/med..._tH1VkdXq0.jpg

2.   Alt 
    Werbung

3. GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe #2
    HalloweenKrabbe
    Themenstarter
    Natürlich ohne die Mäuse drinnen! Ich wollte nur sagen das ich, falls ich mir irgendwann welche hole, bereits für ein Terrarium gesorgt hätte. ^^

4. GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe #3
    Nahla2010
    Hi,

Halloweenkrabben hatte ich früher einige Jahre, jetzt aber nur noch Marmorkrabben. Sind allgemein ähnlich in der Haltung. Deine Terrarienmaße sind ja traumhaft:-). Ich würde Kokoshumus auf der einen Hälfte und Rindenmulch mit Sand gemischt auf der anderen Hälfte des Terras einbringen. Du kannst auch schöne, geeignete und ungiftige Pflanzen einbringen-dann bevorzugt auf der Seite mit dem Kokoshumus. Wurzeln, Steine etc. deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Etwas Struktur rein bringen und für flache Verstecke und Höhlen sorgen. Der Bodengrund sollte an den meisten Stellen mind. 10 cm hoch sein, da sich die Krabben auch unterirdische Gänge bauen und sich dort auch nach der Häutung gerne zurück ziehen. Des weiteren würde ich eine Kork- oder noch besser Kokusfaserrückwand einbringen, denn die Krabben klettern sehr gerne. Sieht auch klasse aus, das alles kannst du dir praktisch bei zooroyal bestellen (der hat alles was man braucht recht günstig, auch Pflanzen). Auch solltest du schauen, dass du Leuchtstoffröhren oder ähnliches drin hast, um einfach genug Licht für Tier und Pflanzen einzubringen. Sollte deine Zimmertemperatur im Winter nur um die 20 Grad liegen, dann würde ich eine Rotlichtlampe einbringen, Heizmatten bringen meist nicht so viel bei einem derart großen Becken.

Die Krabben mögen es gerne feucht und sollten jeden Tag besprüht werden, auch die Einrichtung, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Hier würde ich mich aber ganz klar nach einer elektrischen, automatischen Besprühung oder Nebleranlage umschauen. Das lohnt sich bei son nem großen Becken allemal.

Man kann mit all dem richtig tolle Terrarienlandschaften gestalten und ein Algenproblem wie im Aquarium gibt es auch nicht:-).

Eine große Badeschale ist wichtig, die aber nicht so tief sein darf und eine Ausstiegshilfe besitzen sollte. Jeden Tag frisches Wasser ist natürlich selbstverständlich. Fressen tun sie alles mögliche, einfach mal ausprobieren: Futtertabletten eingeweicht, Teichsticks eingeweicht, Frostfutter, Lebendfutter, allerlei Obst und Gemüse, Löwenzahn, Laub etc.

Von der Anzahl her würde ich 4 Paare einsetzen, also 8 Krabben, auf gute Strukturierung achten und du wirst über deine neuen Mitbewohner sehr glücklich sein.

5. GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe #4
    HalloweenKrabbe
    Themenstarter
    Großes danke an die schnelle und hilfreiche Antwort (:
    Genau deshalb hätte ich gerne etwas, falls meine Mäuse bald das weite suchen, in dem Terrarium das es richtig gebrauchen kann (:
    Ich bin jemand der seine Tiere gerne beobachtet, leider hatte ich ich anderen Foren gelesen das sich die kleinen so gut wie permanent versteckt halten.Es sei denn, man besitzt eine Mondscheinlampe. Was würdest du dazu sagen? Schließlich will ich von den hübschen Krabben auch was haben (;

8 Krabben klingt nach ziemlich viel.. Da eine rund 18 euro kostet bei uns im Zooladen und sie soviele Krabben nichteinmal vorrätig haben höchstens 4 Stück. Würde das nicht reichen? Da ich mir ja auch nicht sofort eine kleine Krabbenfarm zulegen wollte *grins*

Das futter klingt ja mal ganz spannden. Gibt man ihnen das aus dem Napf oder verstreut man das ganze im Terra?

Liebe grüße

Andere Themen im Forum Krabben

1. Schnitzel für die Krabbe
    ich hab meiner Krabbe heute rohes...
    von Toony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 01:31
  2. Krabbe frist Neons auf
    Hallo, vor 2 Tagen, hat meine Rote krabbe einen...
    von Toony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 23:10
  3. Krabbe hat eine schere verlohren und bewegt sich fast nichtmehr
    Hallo an alle die kleine rote-blaue krabben...
    von rei-ber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 03:18
  4. Süßwasserkrabben
    Hallöchen! Ich hab eine Frage zu den...
    von Gast6531
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 13:43
  5. Erfahrung mit Winkerkrabben?
    Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit der...
    von Gast3137
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 23:39

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

halloweenkrabbe terrarium

gecarcinus quadratus haltung

Halloweenkrabben kaufen

landkrabben kaufen

halloween landkrabbe

marmorkrabbe haltung

gecarcinus quadratus
halloweenkrabben terrarium
was fressen halloweenkrabben
terrarium krabben kaufen
halloweenkrabbe haltung im terrarium
halloween krabben im terrarium
halloween krabbe nur am kraben
hallowen krabben kaufen
halloween krabben kosten
fressen halloweenkrabben ei
hallowen krabben
halloweenkrabbe kaufen
helloween krabbe haltung
was essen helloween krabbe
halloeenkrabben
halloweenkrabbe
landkrabben terrarium
halloween landkrabbe haltung

Stichworte

Sie betrachten gerade GECARCINUS QUADRATUS oder auch Halloweenkrabbe.