1. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 1
    AlMualim

    Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ?

    Hallo,

    ich betreibe ein Fluval Edge (25L) Aquarium seit genau zwei Wochen als Meerwasserbecken.
    Das Wasser habe ich selbst zubereitet (Destilliertes Wasser + Red Sea Salz), nach einer Woche habe ich auf Rat meines Händlers 5L eingefahrenes Meerwasser hinzugefügt um bisschen Schwung ins Becken zu bringen.
    Seit gestern fangen meine roten Schmieralgen an sich langsam zurückzubilden, auf dem Sand befinden sich Kieselalgen und auf den Steinen Fadenalgen.
    Ein paar Fadenalgen fangen an abzusterben, was soll ich mit ihnen machen soll ich sie mechanische entfernen oder lösen sie sich automatisch auf ?


  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 2
    Koralle
    Hi.
    Gar nichts tun, das ist normal.
    Sie werden glasig und verschwinden.
    Deine Cyanos sind aber schon heftig.
    Drücke Dir die Daumen, das die von ganz alleine verschwinden.
    Meine tuns nämlich im 30l Nano nicht.

    LG Bianca

  4. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 3
    amai-chipo
    Hallo, kann Bianca nur zustimmen, verdammt viele cyanos auf dem Photo......

  5. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 4
    AlMualim
    Themenstarter
    Ok dann warte ich einfach ab. Die Cyanos verschwinden seit gestern von selbst, hatte mir auch schon sorgen gemacht.

  6. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 5
    michael52
    Zitat Zitat von AlMualim Beitrag anzeigen
    ich betreibe ein Fluval Edge (25L) Aquarium seit genau zwei Wochen
    moin,

    und sorry, sollte das jetzt arrogant klingen, ist echt nicht so gemeint.

    aber sowas ist kein aquarium, das ist rausgeschmissenes geld!!!!

    kenne keine derartige pfütze, die auch nur mittelfristig läuft

  7. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 6
    amai-chipo
    Hi Michael,
    Stimme dir zu .... Je kleiner desto schwieriger... Und irgendwann kommt die Frage : welche Fische kann ich darin noch halten...?

  8. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 7
    Waveman
    hi
    jetzt seid doch mal nicht so negativ gegenüber nano meerwasserbecken

  9. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 8
    michael52
    Zitat Zitat von Waveman Beitrag anzeigen
    hi
    jetzt seid doch mal nicht so negativ gegenüber nano meerwasserbecken
    moin,

    das sind leider die fakten, oder kennst du derartige nanos, die auch nur einige jahre gelaufen sind?

    und bei nem anfänger ist das noch viel problematischer. leider ist das resultat denn oft, daß das schöne hobby aufgegeben wird, und das ist nicht unser ziel, dachte ich

  10. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 9
    Mr_N1ce
    Hi Michael

    Timo (Perplexer) zeigt seit etwa 1,5 Jahren nen 8L Nano(pico-)Becken mit 8l http://www.aquariumforum.de/f680/8l-iqube-riff-209478/

    Das 16L Ablegerbecken von heromountains finde ich auch gut gelungen:
    http://www.aquariumforum.de/f49/mini...6500-a-239985/

    Das sind vielleicht extreme Beispiele, aber man sieht eben, dass es vor allem auf Disziplin und Beschränkung beim Besatz ankommt bei solch kleinen Becken.
    Ansonsten gibts auch ganze Foren für Nano-riffaquarien.

    @Almualin (Name?): Wie sieht denn dein geplanter Besatz aus?

    Grüße Nico

  11. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 10
    michael52
    moin, nico,

    sicher hast du recht, aber ist das die regel? oder ehr die große ausnahme?

    in meinem bekanntenkreis hat keiner über ein jahr die benötigte konstanz aufgebracht,
    daher meine einstellung zu derartigen becken, vom teilweise abenteuerlichen besatz mal ganz abgesehen.

  12. Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ? # 11
    Xenion
    Hallo,

    nicht jeder hat den Platz und vor allem das Geld um sich mal eben schnell ein 5000l hinzustellen...

    Zum "reinschnuppern" langts doch und es gibt sehr schöne Nanos.
    Hab auch ein für deine Verhältnisse "winziges" 90l Cube und hab jetzt auch gemerkt, dass mir das auf Dauer nicht reicht. Werd jetzt komplett mit Süßwasser aufhören und dafür ein 100x60x60 o.ä. anschaffen. So gehts wahrscheinlich vielen die mit nem Nano angefangen haben.
    Wer nach ner Zeit aber merkt, dass MW vom Aufwand generell nix für einen is, der hat wenigstens nicht tausende Euros umsonst rausgeworfen, weil beim Verkauf bekommt man das nie mehr rein...

    Soll jetzt kein Angriff sein, aber mir kommts so vor, als seien manche mit großen MW Becken teilweise ziemlich herablassend und arrogant gegenüber Leuten die sich sowas nicht leisten können oder wollen... So nach dem Motto "unter 500l kannst es gleich sein lassen..."

Weitere Themen von AlMualim
  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 12:44
Andere Themen im Forum Meerwasser Einsteiger - Planung, Einrichtung , Pflege, Grundwissen
  1. Hallo Allerseits, seit 2 Jahren schiele ich...
    von snoozer
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 08:56
  2. Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte mal...
    von andrea0806
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 06:31
  3. Hallo, ich bin gerade dabei sich neuen Becken...
    von heinrichk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:59
  4. Hallo liebe Freunde der Meerwasseraquaristik, ...
    von hatti
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 15:14
  5. Hallo liebes Forum, da mein Schwiegervater sein...
    von buster75
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 20:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Fadenalgen in der Einfahrphase

schmieralgen im meerwasseraquarium einfahrphase

rote schmieralgen einfahrphase

kieselalgen einfahrphase

braunalgen meerwasseraquarium einfahrphase

einfahrphase Algen entfernen

meerwasser algen werden glasig

einfahrphase Fadenalgen

einfahrphase fadenalgen www.aquariumforum.de
einfahrphase algen verschwinden von allein
wie lang algen einfahrphase meerwasser
einfahrphase wie lang bis algen verschwinden
kieselalagen auf korallen
algen entfernen einfahrphase
meerwasser rote algen entfernen
einfahrphase rote schmieralgen
wann kommen kieselalgen in der einfahrphase auf
einfahrphase grünalge verschwindet nicht
algen in der einfahrphase
einfahrphasen meerwasseraquarium
kiesel algen einfahrphase
einfahrphase braunalgen lösen sich auf
wann verschwinden braunalgen
braunalgen einfahrphase
meerwasser algen verschwinden nicht
Sie betrachten gerade Wie mit absterbenden Algen in der Einfahrphase umgehen ?.