1. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 1
    niesfisch

    Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: mein Juwel-Aquarium - 100 cm, 180 Liter - steht auf einem sehr schweren Unterschrank; das Gesamtgewicht wird garantiert bei weit über 250 KG liegen. Beides steht auf Parkett, welches uneben verlegt wurde, d.h. ich habe die Unebenheiten mit geschichteten Speerholzplatten (mit Wasserwaage) ausgeglichen. In diesem Zustand steht das Gebilde seit 2 Jahren stabil im Wohnzimmer.

    So ungünstig es auch ist - ich bin gezwungen, zum Anschluss einer neuen Kabeldose das Aquarium zu versetzen. Zwar ist beim Aufbau daran gedacht worden, jederzeit an die Kabel zu gelangen. Aber dass eine komplett neue Dose zu montieren ist, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Wie also soll ich vorgehen, wenn ich dieses Aquarium um mindestens 1 Meter versetzen muss? Wäre dies denkbar, ohne dass ich die Fische in einem Ersatzbecken auslagern und das gesamte Becken entleeren muss? Ein Ersatzbecken habe ich leider nicht, und Terminabsprachen mit Technikern sind immer so eine Sache. Daher würde ich die Aktion gerne auf zwei Tage verteilen, und dafür muss das Becken weiterbetrieben werden. Ein Risiko besteht durch den unebenen Parkett-Boden und den Speerholzplatten, welche sich beim Versetzen garantiert verschieben werden. D.h. das Glasbecken wird Spannungen ausgesetzt sein, und ich habe Angst, dass es reißt.

    Denkbar wäre es, etwa 3/4 des Wassers rauszunehmen, so dass sich Fische auf engstem Raum tummeln müssen. Dann sind Schrank und Becken zwar noch extrem schwer, aber die Spannungen im Glas wären ggf. geringer. Das Becken kann anschließend wieder aufgefüllt und die Prozedur einen Tag später wiederholt werden. Aber ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht.

    Was sagen die langjährigen Aquarianer dazu - irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

    Grüße,
    niesfisch

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 2
    Mhykk
    Servus,
    da geht eigentlich nur ganz oder garnicht... Ein volles Becken zu transportieren kann nur für Probleme sorgen weil Aquarien nicht dafür ausgelegt sind, in belastetem Zustand transportiert zu werden. Ich würde ein Becken immer ausschließlich komplett geleert bewegen.

    Orientier dich am besten einfach an den Beschreibungen wie man mit einem Aquarium umzieht und komprimiere die Arbeiten am Becken auf nur einen Tag. Da du aber nix wirklich weit transportieren musst, genügt auch ein belüfteter und beheizter Eimer für die Tiere und eine feuchte Lagerung des Filtermaterials.

  4. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 3
    smurfi
    Hi,

    gut 3/4 Wasser (einfach soviel wie geht, dass die Fische nicht trockenliegen) ablassen, Möbelroller (4 kleine oder 2 große sollten rechnerisch auf 400kg Traglast kommen) drunter, und an entsprechenden Ort verschieben, Wasser wieder rein, zum erneuten Verschieben und anschließend Möbelroller entfernen wieder gut 3/4 leer machen.

    Fertig.

  5. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 4
    HdH
    Zitat Zitat von niesfisch Beitrag anzeigen
    Denkbar wäre es, etwa 3/4 des Wassers rauszunehmen, so dass sich Fische auf engstem Raum tummeln müssen. Dann sind Schrank und Becken zwar noch extrem schwer, aber die Spannungen im Glas wären ggf. geringer. Das Becken kann anschließend wieder aufgefüllt und die Prozedur einen Tag später wiederholt werden. Aber ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht.
    Kannst Du ohne weiteres machen, das habe ich schon 2 mal mit einem 300 Liter Becken gemacht, ist nichts passiert. Einfach, wie Susi schreibt, so viel wie möglich Wasser raus, dann sollte Dein 180 Liter Becken sammt Schrank von 2 starken Leuten halb zu tragen und halb zu schieben sein (kommt auf Deinen Fußboden an), bei mir Laminat, das funktionierte sogar bei meinem damaligen 300er, und das nicht nur 1 Meter...

    MfG Peter

  6. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 5
    Seehafenchef
    Moin,

    wie lange benötigst du den um die Dose zu wechseln? Wenn ~ 10 Min. würde ich das Becken wie von Susi geschrieben hat verschieben, aber das Becken gar nicht erst wieder auffüllen!

  7. Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben # 6
    lenticularis
    Zitat Zitat von niesfisch Beitrag anzeigen
    ..., und Terminabsprachen mit Technikern sind immer so eine Sache.
    Zitat Zitat von Seehafenchef Beitrag anzeigen
    wie lange benötigst du den um die Dose zu wechseln?
    Hi,

    allem Anschein nach wird das von Profis gemacht.

    Ich denke auch, dass es gehen müsste mit starken Männern und möglichst leerem AQ. Im Zweifelsfall schnell einen Teppich drunterschieben und dann ziehen/schieben.

    Spannungen in der Bodenplatte des Schrankes übertragen sich nur geringfügig aufs AQ.


    Grüße, Andreas

Weitere Themen von niesfisch
  1. Hallo zusammen, neue Futtertabs müssen her,...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 21:42
  2. Hallo zusammen, kann mir irgendwer etwas zur...
    im Forum Sonstige Welse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:04
Andere Themen im Forum Sonstige Technik
  1. Hallo liebe Mitglieder, ich habe mir am...
    von sesselpupser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:11
  2. Servus zusammen, ich wollte mal in die...
    von Gregorio
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 00:52
  3. Hallo, ich bin mir am überlegen mein Eckaquarium...
    von schwaze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 21:50
  4. Hallo, werde mir bald ein 160l Aquarium...
    von MrJules159
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 12:03
  5. hi...... hat fluval eigentlich ne eigene...
    von Gast4506
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 14:36

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium versetzen

aquarium verschieben

wie bekomme ich im raum ein aquarium am besten versetzt
aquarium bewegen
volles aquarium verschieben
volles aquarium umstellen
wie 180 liter aquarium umstellen
240 liter aquarium umstellen
schweres aquarium verschieben
wie verschiebe ich ein aquarium
wie verschiebe ich mein aquarium
meerwasseraquarium verschieben
meerwasser aquarium verschieben
Aquarium verschieben neuer Schrank
aquarium umstellen erfahrungen
300 lieter aquarium umstellen
wie verschiebe ich sicher ein Aquarium
aquarium umplatzieren
wie am besten aquarium verschieben
240l aquarium umstellen
sehr schweren schrank schieben
aquarium 300. liter versetzen
aquarium umschieben
vollen schrank verschieben
Sie betrachten gerade Risiko: Aquarium samt Schrank verschieben.