1. 300 Liter Besatz #1
    dohc21ab

    300 Liter Besatz

    Hi

    Aquarium läuft seit etwas über einer Woche und Nitritpeak ist im gang!
    Anfang Februar wollte ich langsam beginen zu besetzen!

    Nur wieviel?

    Ich werde das Becken noch etwas mehr bepflanzen, und eine kleine Wurzel kommt noch rein!
    Habe feinen Quarzsandboden.

    120x50x50

    http://imageshack.us/g/828/img0731nv.jpg/

    Mein Wunsch ist

    -Pander Panzerwelse wieviele= ??? kleine Armee? (bleiben etwas kleiner dafür mehr?)
    -eine Salmler art wie Kirschsalmler so in der Art! wieviele=??? ebenfalls ne kleine Armee??
    es gibt von den Salmlern welche die auch grösser werden können?
    2-3 kleiner Antennenwelse habe ich mir überlegt...

    Nur was noch? Skalare?
    Oder nur diese 2-3 Arten halten?
    Ich welcher Menge?
    Ich will es nicht überbesetzen

    Danke schonmal
    mfg
    Andreas

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. 300 Liter Besatz #2
    Klaus F.
    Hallo,

    ich hau mal einen Raus.

    25 C.Panda
    15-20 Kirschflecksalmler
    ein Trupp Jungskalare bis zur Paarfindung oder gleich ein schon gefundenes Paar.
    Antennenwelse mag ich nicht unbedingt von daher lasse ich die weg. Aber ein schöner anderer L-Wels wäre auch ne Option.

    Gruss Klaus

  4. 300 Liter Besatz #3
    dohc21ab
    Themenstarter
    Wie mögen die Cory das eigentlich lieber stärker bepflanzt, oder etwas mehr "Luft"

    L-Welse werden es auch werden

  5. 300 Liter Besatz #4
    skalli
    Hey,
    Das ist denen eig. nicht so wichtig.
    Solange sie noch genug freie Stellen haben um den Boden zu durchwühlen.

  6. 300 Liter Besatz #5
    dohc21ab
    Themenstarter
    Und 25 Pandas finden ohne probleme platz auf dem boden?
    Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet das man soviele nehmen kann
    Bei den Salmler muss ich mich noch mal umschauen

  7. 300 Liter Besatz #6
    dohc21ab
    Themenstarter
    Würden Barben und Bärblinge anstelle der salmler auch funktionieren?

  8. 300 Liter Besatz #7
    skalli
    Zitat Zitat von dohc21ab Beitrag anzeigen
    Und 25 Pandas finden ohne probleme platz auf dem boden?
    Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet das man soviele nehmen kann
    Bei den Salmler muss ich mich noch mal umschauen
    Hey,
    du kannst die Welse immer nach und nach einsetzen.Zum Beispiel immer fünf auf einmal.
    Wenn es dir zu viele werden kaufst du einfach keine neuen mehr
    Eigentlich sollten 25 aber schon gehen.

    Zitat Zitat von dohc21ab Beitrag anzeigen
    Würden Barben und Bärblinge anstelle der salmler auch funktionieren?
    Ja! Musst nur aufpassen, manche Bärblinge (z.B Sumatrabarben) Zupfen an langen Flossen.
    Kannst dann halt , wenn du flossen zupfende Barben drin hast,Keine langflossigen Fische einsetzen.
    Gibt aber auch Bärblinge die das nicht machen (z.B Keilfleckbärblinge).

  9. 300 Liter Besatz #8
    kellz26
    Hallo,

    Ich halte 25 Corydoras Panda auf einer Grundfläche von 120x50 auch für gut machbar. Ein paar dicht bepflanzte Bereiche können sicherlich nicht schaden. Bei mir gehen die Pandas gerne mal in schattige Bereiche und ruhen dort.

    Bei den Salmlern halte ich je nach Art auch 15-30 für machbar. Du kannst dich ja mal weiter umschauen und dann posten. Bei 300 Liter kannst du ja eigentlich alle Salmler aus dem Standardsortiment einsetzen. In ein 300l Becken könnte man auch 2 verschiedene Art Salmler nehmen. Zum Beispiel einmal eine Gruppe von 20 Rotkopfsalmlern und dann noch einer 10er Gruppe hochrückige Salmler wie Phantomsalmler, Blaurote Kolumbianer usw. So hab ich es in meinem Becken auch gemacht. Bei den Bärblingen gibt es einige Kandidaten die ich nicht unbedingt in ein Gesellschaftsbecken einsetzten würde wie der Vorposter schon gesagt hat.

    Skalare sind auf 300l durchaus auch machbar. Nur hier musst du dir überlegen: Willst du nur ein Pärchen oder eine kleine Gruppe von 3-5 Tieren? Beides ist nicht so einfach. Zum einen an ein harmonisierendes Pärchen zu kommen. Zum anderen kann es bei einer Gruppe von Skalaren auch immer mal wieder zu Problemen durch Aggressionen innerhalb der Gruppe kommen. Man braucht viel Struktur im Becken, damit sich die unterlegenen Skalare aus den Augen gehen können, wenn es zu Stress kommt. Machbar ist es trotzdem mit einem richtig eingerichteten Becken. Von Vorteil ist auch gleichalte Tiere zu nehmen und alle gleichzeitig ins Becken zu setzen. Jedoch würde ich in deinem Becken zur Zeit noch keine Gruppe Skalare einsetzen. Da fehlen mir noch viele hohe Pflanzen und ein paar hohe Wurzeln als Sichtschutz.

    Alternativ kannst du dich ja auch mal bei den Zwergbuntbarschen umschauen. 2-3 L-Welse sind sicherlich auch machbar.

  10. 300 Liter Besatz #9
    dohc21ab
    Themenstarter
    Moin,

    erstmal danke für die Anregungen.
    Ob Salmler oder Bärblinge ist glaube ich auch eine geschmacksfrage.
    Möchte auch abwechslung im Becken haben was bei 2 Schwärmen auch da wäre.
    Ich schaue mich nochmal was um bevor ich mich festlege zwischen Salmler oder bärblinge.

    zum Thema Scalare, bin ich mir auch nicht sicher ob ich einsetzen will.
    Alternativen wären mir da schon lieber.Aber ich habe noch Zeit bevor ich besetzen kann!

    Die Pandas kommen auf jedenfall, in einer kleinen Armee von mindestens 20.

    Bei Zwergbundbarschen habe ich mich auch noch nichtg umgesehen aber finde sie schon sehr schön!
    Meinst du Alternativ zu den Scalaren oder Salmler/bärblinge?

    Wieviele von den ZBB müsste man dann einsetzten? Auch eine Gruppe von 5 oder mehr?
    In welcher wasserregion schwimmen die ZBB Mitte oben?

    Nach L-Welsen sehe ich mich ganz zum schluss um denk ich wenn ich den hauptteil eingesetzt habe.
    Ich rechne frühstens ende Januar/Anfang Februar damit!

    Und es kommen noch einige Pflanzen in das Becken.
    Das auf den Bildern ist bisher nur die "Einlauf" Bestückung

  11. 300 Liter Besatz #10
    kellz26
    Die Zwergbuntbarsche meinte ich alternativ zu den Skalaren. Von denen würde ich aber nur ein Pärchen einsetzen bzw 1 Männchen / 2-3 Weibchen. Je nachdem welche Art du halten willst. Auf mehr würde zu liebe der Panzerwelse verzichten, da die ZBB bei ihrer Brutpflege ein Revier abstecken und dieses auch verteidigen und sie halten sich eher im unteren bis mittleren Bereich auf.

    Du kannst schon die ersten 5-6 Pandas einsetzen wenn du dein Becken fertig eingerichtet hast. Das wichtigste ist, dass du nie zu viele Fische auf einmal einsetzt, sondern immer nur Stück für Stück in einem Abstand von etwa 10-14 Tagen.

  12. 300 Liter Besatz #11
    dohc21ab
    Themenstarter
    Also der Vorschlag mit den ZBB gefällt mir richtig gut muss ich sagen!

    Spontan würde ich diesen hier nehmen Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)
    Da wird empfohlen 1 Männchen 2 Weibchen zu nehmen??

    So im groben würde mir die Besatzvorstellung schon sehr gut gefallen!!

    Werde aber noch minimum 1 Wurzel einsetzen, und bekomme nächste Woche noch ein sehr schönes Pflanzenpaket von einem User hier aus dem Forum.

    Habe auch schon überlegt mir welche einzusetzen, aber vor 2 Tagen hatte ich noch einen sehr hohen Nitritspiegel, den ich durch WW von 75% reduziert habe! mittlerweile geht er langsam gegen 0, ich denke und hoffe das es früher passieren kann.
    Generell wollte ich auch den besatz langsam mit grossen Abständen stück für Stück einsetzen.
    Ich denke auch das ich die bei Zajac kaufe, weil er höchstens 20min mit auto entfernt ist, und mir die Qualität so am besten gefallen hat der Becken!

  13. 300 Liter Besatz #12
    skalli
    Hey,
    20 Corys und dann noch ZBB würde ich persönlich nicht machen.
    In meinem 300l (selben Maße wie bei dir) habe ich nur 10 corys drin.
    Dazu aber noch 1 Kakadu- Männchen und zwei Weibchen.Beide haben ihre Reviere links
    und rechts im Becken.Wenn sie dann mal zu nah ans Revier kommen werden sie ziemlich
    energisch verjagt!Somit haben sie nur die Mitte und da wäre es für 20 corys ziemlich eng.

    Ich an deiner Stelle würde die ZBB nicht dazu tun.

  14. 300 Liter Besatz #13
    dohc21ab
    Themenstarter
    Schwer sich zu entscheiden!!
    Wenn man das so sieht kommt langsam das HWV (Haben will Virus) durch, und ich würde mir glatt noch 3-4 Becken kaufen

  15. 300 Liter Besatz #14
    dohc21ab
    Themenstarter
    Hi,

    Wieviele Rotrücken-Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon pyrrhonotus) sind in meinem 300Liter becken machbar? (120x50)

    Werden ja anscheinend ganz schöne Brocken!

    mfg

  16. 300 Liter Besatz #15
    dohc21ab
    Themenstarter
    Ich bin sehr Interssiert an dem Kirschflecksalmler, habe aber noch einige Fragen dazu.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotr%C3...chflecksalmler

    Ich habe schon öfter gelesen, das die sich eher im unteren/mittlerem Bereich aufhalten sollen?
    Was ich sehr schade finden würde, hat jemand erfahrungen mit den Fischen?
    Suche eher was für die mittlere/obere Hälfte einen schönen Schwarm, da unten ja schon meine Cory Armee regiert

    Und ich rätsel immernoch über die Anzahl der Salmler. Sind 25 Stück OK?

    Danke schonmal
    mfg
    Andreas

  17. 300 Liter Besatz #16
    dohc21ab
    Themenstarter


    Hi habe mich nun für 20 Kirschflecksalmler entschieden, und im Moment schwimmen alle sehr weit unten!
    Mit 20 corys finde ich das irgendwie sehr voll unten rum!

    Ich hoffe wenn die Pflanzen etwas grösser und Dichter gewachsen sind, das sie dann etwas höher schwimmen!
    Sonst werde ich sie wieder abgeben müssen!

    Was meint ihr?
    http://www.youtube.com/watch?v=2cRl8...e_gdata_player

    Irgendwie kann ich das video nicht einfügen

Ähnliche Themen zu 300 Liter Besatz

  1. Neu Besatz für 150 Liter Becken (Besatz-Änderung)
    Neu Besatz für 150 Liter Becken (Besatz-Änderung): Hallo, mein 150 Liter Sera Cube wird jetzt mit...
    Von kuzmanovic im Forum Besatzfragen: bis 200 Liter Aquarien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:16
  2. Umstieg von 120 Liter auf 450 Liter - Besatz ?
    Umstieg von 120 Liter auf 450 Liter - Besatz ?: Hallo zusammen! Mein neues 450 Liter...
    Von MMauritz im Forum Besatzfragen: über 200 Liter Aquarien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:16
  3. Besatz für 450 Liter
    Besatz für 450 Liter: Hallo, ich hoffe, ich bin nun im richten...
    Von Susi1976 im Forum Regenbogen- und Ährenfische
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:01
  4. besatz von 60 liter auf 160 liter aufstocken
    besatz von 60 liter auf 160 liter aufstocken: hallo!! ich hab zwar erst seit ungefähr drei...
    Von Gast9321 im Forum Besatzfragen: bis 200 Liter Aquarien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 18:09
  5. Besatz/liter oder Besatz/cm²
    Besatz/liter oder Besatz/cm²: Hallo auch! Die Formel 1cm Fisch pro Liter...
    Von Gast3199 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 17:39

Weitere Themen von dohc21ab

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 23:16

Andere Themen im Forum Besatzfragen: über 200 Liter Aquarien

  1. Regenbogenfisch besatz??
    Hallo habe mich hier neu Angemeldet und direkt...
    von Melanie81
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:30
  2. 240l AQ übernommen und optimierungswillig
    Hallo allerseits, ich habe ein 240l Becken...
    von karpfen blau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:04
  3. Brutdauer Pseudotropheus Acei
    Hallo, ich habe am 28.10. auf ner...
    von Oernilein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:53
  4. Skalare für mein Becken
    Hallo Habe vor in meinem Becken einige...
    von ussjupiter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:01
  5. besatzfrage 480l
    habe ein 130x60x60cm³ rechteckbecken. netto ca....
    von bigb
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:45

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium 300 liter besatz

30 schmucksalmler in 300 liter

besatz 300 l
aquarium 300 l besatz
300 liter besatz
300l besatz
wieviele salmler 300l
300 liter wie viel salmler
300 l besatz
besatz 300 liter
aquarium 300 liter
kann ich verschiedene salmlerarten in ein 300l becken machen
wieviel kirschflecksalmler in 300l
besatz aquarium 300
zbb paarfindung
wie viele salmler in 300l
salmlerarten 300l becken
wieviel salmler arten in einem 300 liter becken
300l wieviel salmler
wieviel salmlerarten 300l
wie viel salmler in 300l
Sie betrachten gerade 300 Liter Besatz.