1. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 1
    DasAndy

    Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken?

    Hallo alle zusammen,

    Wir haben ja seit Montag unser neues Aquarium. Als Filter habe ich einen Eheim Ecco Pro 2034 Außenfilter gewählt. Der beiliegende Schlauch des Installationskit reicht von der Länge her gerade um Ein- und Auslauf in der (dem Filter am nächsten liegenden) gleichen Ecke zu installieren.

    Jetzt meine Frage: Macht es nicht mehr Sinn, den Einlauf und Auslauf in unterschiedlichen Ecken zu haben? So dass es quasi eine Art "Strömung" gibt und somit alles besser verteilt wird?!?

    Einen zusätzlichen, neuen Schlauch zu kaufen, um die andere Ecke des Aq zu erreichen wäre ja nicht die Welt. Aber ist es überhaupt notwendig? Egal? Dder sogar kontraproduktiv?!?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 2
    lenticularis
    Zitat Zitat von DasAndy Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Macht es nicht mehr Sinn, den Einlauf und Auslauf in unterschiedlichen Ecken zu haben? So dass es quasi eine Art "Strömung" gibt und somit alles besser verteilt wird?!?
    Hallo,

    du hast richtig gedacht, es macht Sinn und ist so (verschiedenseitig) bei Außenfiltern nicht unüblich. Dennoch wird ein Aquarium bei "einseitigem Anschluss" auch keine Probleme bekommen, die genau darauf zurückzuführen sind.


    Grüße, Andreas

  4. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 3
    cws
    Eigentlich funktionieren doch alle Innenfilter "einseitig".
    Ich habe auch noch nichts von daher rührenden Problemen gehört.

  5. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 4
    neutrinobox
    Hallöchen

    Ich hab mal schnell was mit Paint gemalt.
    So bewegt sich mein Wasser. Sieht man schön wenn man füttert... an der Bewegung des Futters
    So sieht das dann aus:



    MFG

  6. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 5
    Fischine
    Hi,

    Spitzengrafik

    Aber du hast recht. Gerade wenn man einen stärkeren Filter hat, der das Wasser ordentlich bewegt, kann man diese Kreisbewegug des Wassers gut beobachten. Ich persönlich ziehe deshalb eine einseitige Befestigung von Zulauf und Ablauf der zweiseitigen vor. Wird leider manchmal etwas eng mit der Abdeckung.

    Viele Grüße, Ivonne

  7. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 6
    jandaxy
    Moin!
    Ich selber habe einen Noname Filter mit 1300l/h und Ein-Auslauf in unterschiedlichen Ecken. Ich konnte jedoch beobachten, dass viel Wasser wieder zurück läuft und sich dieser oben gezeigte Kreislauf einstellt. Um dem entgegen zu wirken, werde ich am Wochenende meinen Auslauf hinter einer Filtermatte zu verstecken, damit das Wasser gleichmäßig abgesogen wird. Das hat natürlich den Vorteil eines geringeren Absogs, lässt jedoch viel Staub Material im Becken und bei Säuberung fällt dies in das Becken zurück. Ich würde, wenn du kein Filtermaterial dazwischen klemmen möchtest (á la HMF) die oben gezeigte Zeichnung nutzen.

    Grüße,

    Jan

  8. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 7
    DasAndy
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Oft reicht ein kleiner Denkanstoß schon aus...!

  9. Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken? # 8
    rapolder
    Hallo,
    Zitat Zitat von neutrinobox Beitrag anzeigen
    Hallöchen

    Ich hab mal schnell was mit Paint gemalt.
    So bewegt sich mein Wasser. Sieht man schön wenn man füttert... an der Bewegung des Futters
    So sieht das dann aus:
    der dargestellte Kreislauf stellt sich nur ein, wenn der Strömung keine Hindernisse im Weg stehen, z. B. starke Bepflanzung.

    Das Argument mit dem Innenfilter ist deshalb ungeeignet, weil dessen Konstruktion einen Anbau einer "Wasserleitung" zur anderen Beckenseite nicht zulässt.

    Gruß Rapolder

Ähnliche Themen zu Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken?
  1. 6o er Cube mit abgerundeten Ecken: Hallo allerseits! Möchte euch von meiner...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 14:30
  2. abgerundete Ecken bei größeren Becken?: Hallo Ihr Lieben.... kurz und bündig: ...
    Von Lachsbrötchen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:47
  3. Licht kommt nicht in die Ecken: Hallo Leute, habe das Vitakraftbecken mit...
    Von Glühwürmchen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:43
  4. Abgeschlagene Ecken: Hallo zusammen, mir ist gerade bei meinem...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 11:51
  5. Ecken am Becken etwas beschädigt !!!: Hallo, ich bin gerade wieder beim...
    Von bounce im Forum Do it yourself D. I. Y.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 15:51
Weitere Themen von DasAndy
  1. Hallo alle zusammen, ich habe für unser...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 15:45
  2. Hey, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 17:11
  3. Hallo alle zusammen, ich frag hiernochmal...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 21:21
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 12:28
Andere Themen im Forum Filterung und Belüftung
  1. Hallo, in meinem 54l Becken läuft ein Eheim...
    von Oleger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 13:10
  2. Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir...
    von Dr.Riechers
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 09:48
  3. Hallo Leute, ich bin im Moment dabei einen...
    von Breiti
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 09:29
  4. Hallo alle zusammen! Hat jemand schon erste...
    von Peter68
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 20:26
  5. Hi.. Wenn ich zur Drosselung des Filters...
    von Sly007
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 12:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium filter einlauf und auslauf wo

aquarium auslaufrohr

aquarium ein und auslauf

aquarium einlauf auslauf

aquarium auslauf
auslaufdüse aquarium
auslaufrohr aquarium
Eheim auslaufrohr
aquarium filter einlauf auslauf
einlauf auslauf aquarium
filter ein und auslauf
aquarium filter installation
ein und auslauf aquarium
eheim einlauf
ein und auslauf im aquarium
aquarium aussenfilter einlauf auslauf
eheim aussenfilter einlauf
Schildrötenhaus
auslauf und einlauf auf gleicher seite
aquarium aussenfilter installieren
eheim aussenfilter auslaufrohr installation
wo filter ein auslauf setzen
aquarium wo einlauf und auslauf
eheim professionel einlauf auslauf
einlauf und auslauf aquarium
Sie betrachten gerade Ein- und Auslauf in unterschiedliche Ecken?.