Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Was tun gegen Algen??? #1
    Algenbekämpfer

    Was tun gegen Algen???

    Hallo,
    ich hab jetzt seit einem halben Jahr mein neues Aquarium und ich hab da diese Alge drin die sind kreisförmig an den Scheiben und ganz flach,wenn ich sie abkratzte dann ensteht wie eine unter Wasswolke (staubig) so komisch. 90%nur an scheibe und an einem Dekohaus

    Aquarium:
    40liter
    12 Amano Garnelen
    5 Panzerwelse
    1Haus
    1 Kokusnusschale
    3.Pflanzen (1große,2mittlere)

    Was kann ich tun um die Algen zu vermeiden???

    Algenart : Punktalge



    mit freundlichen Grüßen lars

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Was tun gegen Algen??? #2
    AQ-Fisch
    Ich denke gar nichts, Algen gehören zu einer Unterwasserwelt dazu. Algen werden immer im Becken sein, du kannst sie nur verringern durch mehr Pflanzen, durch Schnecken, durch weniger füttern.

  4. Was tun gegen Algen??? #3
    Algenbekämpfer
    Themenstarter
    ah ok danke für die antwort

  5. Was tun gegen Algen??? #4
    neylon80
    hallo
    da muss ich AQ-Fisch recht geben. aller wie viel tage musst du denn die scheiben sauber machen?

  6. Was tun gegen Algen??? #5
    Algenbekämpfer
    Themenstarter
    Hey,
    Jeden Samstag nur das Problem ist die Alge geht ned weg von der Scheibe ich kann sie nur mit dem Fingernagel wegkratzen und das dauert stunden und Scheibenwischer hilft ned wirklich...

  7. Was tun gegen Algen??? #6
    batzibaby
    vieleicht solltest du dir mal einen vernünftigen scheibenmagneten besorgen. es gibt da x verschiedene sorten...

  8. Was tun gegen Algen??? #7
    Algenbekämpfer
    Themenstarter
    Hallo,
    mit den Scheibenmagneten habe ich schlechte Erfahrung gemacht und ich finde die auch nutzlos,die helfen bestimmt wenn ich das täglich mache oder?

  9. Was tun gegen Algen??? #8
    batzibaby
    nutzlos?

    der magnet ist dafür da, das du nicht ständig irgendwelche sachen oder sogar deine finger ins becken stecken musst.

  10. Was tun gegen Algen??? #9
    neylon80
    dan solltest du auch mal deine wasser werte testen den zu über mäsigen algen wuchs kommt nur dan wenn die wasser werte nicht stimmen und wenn die nährstoffe nicht richtig abgebaut werden

  11. Was tun gegen Algen??? #10
    Bla
    Hallo,
    es gibt auch Magneten mit Rasierklinge.
    Damit solltest du deine Algen in einem wisch von der Scheibe bekommen

    Grüße

  12. Was tun gegen Algen??? #11
    Algenbekämpfer
    Themenstarter
    Ah ok dann werde ich Morgen mal ins Zoogeschäft gehen ;P
    danke für die vielen antworten

  13. Was tun gegen Algen??? #12
    Gast85292
    Moin,

    es tut auch ne Klinge fürn Cuttermesser... kostet ein Bruchteil der Aquarienbedarfklingen und funzt genauso gut.

    Das Argument, man wäre nicht so oft mit den Händen im Wasser, erscheint mir eher irrelevant. Ich hantiere fast jeden Tag in den Becken herum. Was soll da geschehen?

    Gruß

    Heiko

  14. Was tun gegen Algen??? #13
    kellerkind49
    aloha

    @ heiko

    Das Argument, man wäre nicht so oft mit den Händen im Wasser, erscheint mir eher irrelevant. Ich hantiere fast jeden Tag in den Becken herum. Was soll da geschehen?
    na du weisst doch , die pösen, pösen bakterien die du an den händen hast

  15. Was tun gegen Algen??? #14
    Gast85292
    Zitat Zitat von kellerkind49 Beitrag anzeigen
    na du weisst doch , die pösen, pösen bakterien die du an den händen hast
    Danke... wieder was gelernt.
    Also regelmäßig Hände desinfizieren?

  16. Was tun gegen Algen??? #15
    Bla
    Hallo ihr 2,

    darum gehts doch gar nicht. Wenn man halt nicht jeden Tag in sein Becken muss, dann ist es wohl einfacher einen Magneten an der Scheibe lang zu ziehen, ohne erst das ganze Becken öffnen zu müssen, Abdeckscheiben zu entfernen, seine Hände nass zu machen und und und.
    Einfach, weil es mit einem Magneten einfacher ist und auch den Fischen Stress erspart. Weiß nicht wieso das wieder ins lächerliche gezogen wird.
    Und die paar Euros sollte man wohl über haben. So ein Magneten hat man ja ewig.

    Gruß

  17. Was tun gegen Algen??? #16
    Nahla2010
    Hi du,

    von JBL gibt es so einen kratzigen, kleinen Schwamm...weiß grad nicht wie er heißt, auf jeden Fall gehen Algen und Kalk etc. super damit weg.

  18. Was tun gegen Algen??? #17
    Zahra X
    Zitat Zitat von HeikoHH Beitrag anzeigen
    Danke... wieder was gelernt.
    Also regelmäßig Hände desinfizieren?
    Hallo

    Was wiederrum schlechte Auswirkungen auf die Tiere hat und sogar Todesfälle zur Folge haben kann.....! :-(

    Ironie an

    Ups, nun bist Du aber in einem Zwiespalt... was nun? Bakterien- oder Desinfektionsmittel-Tod?
    Ein Teufelskreis!

    Ironie aus


    @Bla

    Ehrlich gesagt hat der Magnet meine Fische nicht weniger gestresst als meine Hände, ich lasse dieses Argument also nicht gelten.

    Ein wirkliches Argument FÜR einen Magneten und GEGEN die Hände in diesem Fall wäre:

    Mit dem Magneten ziehst Du in wenigen Minuten alles ab, mit den Fingernägeln bist Du einige Stunden beschäftigt.

  19. Was tun gegen Algen??? #18
    Gast85292
    Moin,

    hmmm dieser Zwiespalt ist gemein... ich lass das Becken einfach veralgen

    Gegen den Magneten spricht meiner Ansicht nach vor allem, dass man sich gern kleinste Sandkörner zwischen Magnet und Scheibe zieht. Dann ist die Scheibe sofort verkratzt... dann doch lieber die Klinge und die Hände.

  20. Was tun gegen Algen??? #19
    neylon80
    hallo
    wenn das mit den sandkörnern so währe müsten ja alle die das ding benutzen schon nichts mehr sehen können
    einwenig aufpassen muss man schon! ich habe zum beispiel meinen mit dem kratzzeug von so einem abwaschschwam modifiziert!! das mit der klinge ist auch gut aber einmal schreck angesetzt und auch da ist ein kratzer in der scheibe!!
    die sache mit den algen muss ja eine ursache haben das sie bei ihm so extrem auftreten! den ich meine mal weg bekommt man sie nicht gans aber mann kann sie so eindemmen das man nicht so oft kratzen muss!
    bei mir brauche ich es ja auch nicht im höchstfall alle zwei bis drei wochen deswegen tippe ich auch auf die schlechten wasser werte oder zuviel unverbrauchte nährstoffe.
    und deswegen mein tip nochmal: wasser testen, ein paar schnell wachsende pfanzen rein, co2 düngung für die pflanzen und den dünger nicht wie auf der flasche steht hinzu geben sondern auf den tag runter gerechnet so ist mein motto

  21. Was tun gegen Algen??? #20
    pcratlos
    Hi,

    ich verwende für das Scheibenputzen immer ein Stück grobe Filtermatte beim Wasserwechsel, ein mal über die Frontscheibe wischen und gut. Ansonsten läßt sich dein Algenproblem rel. einfach lösen. Schmeiße das Haus raus und setze paar schnell wachsende Pflanzen dafür ein. Die kümmern sich um den Nährstoffüberschuss. Und vergiss momentan ganz schnell den Tipp mit täglicher Düngung für deine 3 Pflanzen, du fütterst nur die Algen. :-) Hier reichen wöchentliche Wasserwechsel und bei Mangelerscheinungen etwas Wurzeldüngung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Was tun gegen Algen???

  1. Was tun gegen verfaulte Algen?
    Was tun gegen verfaulte Algen?: Hallo, Da ich mir vor 4 Wochen ein 112l Becken...
    Von samtheman im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 23:11
  2. Hilft Calupera Alge gegen Nitrat und gegen andere Algen?
    Hilft Calupera Alge gegen Nitrat und gegen andere Algen?: Hallo Ich habe irgendwo mal gelesen,dass...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:56
  3. was tun gegen algen?
    was tun gegen algen?: Hallo zusammen, ich habe nun seit etwa 4 jahren...
    Von Aquaneon im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:22
  4. Was tun gegen Algen?
    Was tun gegen Algen?: Hallo zusammen, habe mir ein fluval roma 125...
    Von Saxon0174 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 22:04
  5. Was tun gegen Algen?
    Was tun gegen Algen?: Hi Leute, ich bins mal wieder....:P Ich hab...
    Von Miri95 im Forum Gartenteiche & Outdoor-Aquaristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 20:46

Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung

  1. malawibecken hat massives problem
    hallo zusammen habe ein malawibecken mit zwei...
    von bienchen89
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 23:09
  2. Was ist das?
    Hi! Seit ein paar Tagen bildet sich immer so...
    von francine85
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:20
  3. Alge bildet Luftbäßchen?
    Algen bilden Luftbläßchen? ...
    von izzet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 17:51
  4. Wassertests
    moin moin welche wassertests brauch man...
    von Polarfuchs4711
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 23:21
  5. nervige Algen
    Hi zusammen :winke, in letzter Zeit habe ich...
    von Fishing is life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

magnet gegen algen

was hilft gegen fadenalgen im aquarium

was tun gegen Fadenalgen

was machen gegen algen im aquarium

was tun gegen algen im aquarium

was hilft gegen algen

algen scheibe magnet erfahrungen
magnete gegen algen
Magnetismus gegen schwarzalgen
was hilft gegen algen im aquarium forum
was tun gegen fadenalgen im aquarium
magnete gegen fadenalgen
was tun gegen algen im aquarium erfahrungsberichte
Otto Waalkes
was kann man gegen algen im barschbecken machen
Was tun gegen Algen ihm Aquarium
wa hilft bei algen
was gegen fadenalgen machen
alles voll mit algen scheiben und pflanzen was kann man tun
aquarium algen ander scheibe was tun!!
was tun gegen pinselalegen
algen im aquarium an der scheibe was tun
was hilft gegen pinselalgen
meerwasseraquarium warum nicht mit den händen
magnete gegen algenbildung

Stichworte

Sie betrachten gerade Was tun gegen Algen???.