1. Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium # 1
    Wasilis

    Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium

    Hallo allerseits,

    ich möchte in meinem 112 ltr Aquarium L-Welse halten und da diese ja eine erhöhten Sauerstoffbedarf haben, überlege ich einen Oxydator von Söchting anzuschaffen.
    Die Frage lautet nun welchen. Es gibt ein Modell (A) für Aquarien bis 400 ltr, welcher wohl etwas überdimensioniert wäre und ein Modell (D) für Aquarien bis 100 ltr., welcher ja durchaus etwas zu klein sein kann, vor allem weil bei Temperaturen von 29°C ja der Verbrauch der Wasserstoffsuperoxydlösung steigen wird, so das ich vermutlich dann jeden Tag nachfüllen muss ...

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich bin auch für Alternativen zu haben, ist ein guter alter Sprudelstein genauso effektiv, wie ein Oxydator?

    Danke und Gruß
    Markus

  2. Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium # 2
    strizi
    Hallo!
    Ich hatte mal einen Oxydator D in einen 38l Garnelenbecken.
    Zur Effektivität kann ich nicht viel sagen. Hatte den Sauerstoffgehalt nie gemessen.
    Feinporige langsam freisetzende Sauerstoffblasen
    Hatte mich dazu entschieden, da der Sprudelstein immer die gesamte Abdeckscheibe des Nanos versaut hatte.
    Musste fast jede Woche aufgefüllt werden, obwohl ein kleiner Außenfilter (Eden 501) für gute Wasserbewegung sorgte.
    War irgendwann genervt von den Teil vom dauernden auffüllen und Lösung kaufen (Apotheke) und habe ihn entsorgt. Ich konnte an der Färbung, Vermehrungsrate o.ä. bei den Garnelen danach keinerlei Änderung feststellen.
    Ob er was hilft? Keine Ahnung. Sicherlich wird die Sauerstoffsättigung erhöht. Bei den Garnelen konnte ich jedoch keine positive oder negative Änderung im Vorher, Mit und Nachher feststellen.
    Kenne keine Abmessungen vom A Modell. Im Zweifel,den größeren. Sonst bist du ständig am Nachfüllen.
    Grüße

  3. Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium # 3
    Wasilis
    Themenstarter
    Vielen Dank für das Feedback! Hauptgrund warum ich darüber nachdenke ist, das angeblich die Laichverpilzung unterdrückt werden soll durch den konzentrierten Sauerstoff. Das wäre ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer Membranpumpe.
    In einigen Berichten lese ich, dass der Verbrauch der Lösung sehr hoch ist, so das Kostenmässig Strom eventuell sogar billiger ist. Naja mal sehen, ich bin da noch nicht überzeugt was der Beste Weg ist.

    Viele Grüße
    Markus

Ähnliche Themen zu Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 04:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 04:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 05:12
  4. Von ralfausc im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 14:32
Weitere Themen von Wasilis
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 23:51
  2. Hallo allerseits! Ich benötige für mein 120 x 50...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 00:17
Andere Themen im Forum Sonstige Technik
  1. Hallo zusammen ich brauche für meinen JBL...
    von Gast37917
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:18
  2. Hallo zusammen! Habe neulich im Baumarkt...
    von Gast34998
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:11
  3. Hallo liebe Forengemeinde. Da in 3 Wochen...
    von stephanwag
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 22:10
  4. Hi, ich habe ein 200 Liter Becken von Juwel...
    von V6 Speedster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 21:55
  5. hi,mal ne frage, ich habe heute einen ecco 2233...
    von Gast2634
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2002, 21:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

oxydator forum

sauerstoff im aquarium

sauerstoff aquarium

sauerstoffoxydator
sauerstoff in aquarium
oxidator blasen
aquarium sauerstoff oxydator
oxydator garnelen
Oxydatoren aquarium
oxydator oder membranpumpe
eden 501 sauerstoff
oxidator l welse
Sie betrachten gerade Sauerstoff - Oxydator von Söchting für 112 liter Aquarium.