Thema geschlossen
12
  1. Fische gegen Pinselalgen? # 1
    Anika

    Fische gegen Pinselalgen?

    Hallo,

    ich habe mein Becken schon seit April eingelaufen (bin umgezogen und haben den Kires und den Filter ungewaschen wieder rein) - es ging also recht zügig.
    Nun habe ich (mal wieder) Pinselalgen und Blaualgen, weiß aber nicht, was ich falsch mache ...
    Das Becken steht nicht in der Sonne, wird von 8:30 - 20:30 beleuchtet. Als Besatz habe ich ein Päärchen Pelvicachriomis pulcher, zwei Antennenwelse, 3 Rote von Rio, 3 Rotaugenmoenhausia (ich weiß, die Schwärme sollten größer sein, aber ich hatte mir hier welche dazugekauft als das Becken eingelaufen war - wollte keine Fische kaufen und denen dann 3 Stunden Fahrt zumuten - und die neuen sind binnen einer Wochen eingegangen, nun suche ich einen anderen Händler, weil das Problem wohl daran liegt, dass die auf Masse, statt auf Klasse setzten )
    Das Becken ist 80 x 40x 35 (halt ein Standartbecken), Eheim-Filter, Wasser wird alle 2 Wochen gewechselt und der Filter jede Woche im AQ-Wasser ausgewaschen (in einer Schüssel).
    => kein Nitrit und kein Nitrat (jedenfalls nicht messbar)
    Und nun suche ich einen Fisch, der das Zeug vielleicht mag und am besten ein Südamerikaner (mein pH liegt um die 7, das andere habe ich gerade nicht im Kopf) fish3
    Ich habe mal gehört, dass der Pitbullwels da ganz ambizioniert ist, was sagt ihr dazu? Und wenn ja, weiß jemand von euch einen Händler im Norden von BI?

    Vielen Dank
    Anika

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Fische gegen Pinselalgen? # 2
    Gast1582
    bei mir werden die Pinselalgen von meine BlackMolly Babyies gefressen.

  4. Fische gegen Pinselalgen? # 3
    Gast446
    Verschiedene Lebengebährende Zahnkarpfen, wie Black Mollys und Segelkärpflinge können Pinselalgen ganz gut leiden, allerdings muss man sie manchmal dazu zwingen, indem man ein paar Tage garnix füttert und dann weiterhin nur spärlich.
    Auch Amanogarnelen fressen Pinselalgen, für sie gilt das gleiche (zumindest bei mir). Allerdings müsstest du von denen ein paar grössere Exemplare herbekommen, das sie nicht von deinen PPPB´s gefressen werden.
    Es gibt auch die Möglichkeit mit Filtermaterialien zu arbeiten, die Algenfördernde Stoffe aus dem Wasser adsorbieren (wie z.B. Zeolit).
    Wichtiger ist allerdings naach den Ursachen zu forschen und diese zu beheben.
    Meist sind zu hohe Nitrat- (bei dir anscheinend nicht der Fall) und Phosphatwerte im Aquariumwasser durch zu wenig Wasserwechsel die Ursache. Die Wasserwerte sollten überprüft werden, da instabile pH-Werte und zu hohe Karbonathärte (über 15° KH) auch oft der Grund für das Wachstum dieser Algenart ist. Auch beim Kauf von Pflanzen schleppt man sich die Pinselalge ins Aquarium ein.
    Wie siehts mit deinem Phosphat aus?
    Ist es ein Innen- oder Aussenfilter den du da hast?

    Ganz hilfreich zum thema algen ist auch die Seite von Christian Ebert.

  5. Fische gegen Pinselalgen? # 4
    Mokie
    @Anika

    Ich habe mir vor ca 3Wochen 6 LDA25 Pitbull gekauft und kann das bestättigen das sie sehr gern alle Art von Algen verputzen!Allerdings solltest du daran denken das dies ein Gruppentier ist!

  6. Fische gegen Pinselalgen? # 5
    Gast1570
    @mokie

    wieviel sollten es den sein, was meinst du mit gruppe?
    3,4oder 5?

  7. Fische gegen Pinselalgen? # 6
    Dani
    Hi Anika!

    Welche Temperatur hat denn dein Wasser?
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Pläuschchen mit meinem Händler, und der meinte, eine etwas zu hohe Temperatur könnte schon auch mal Auslöser für plötzliches Algenwachstum sein.
    Über 26-27 °C sollte sie nicht liegen - schon im Interesse der Fische (außer natürlich man hat "Heißwasserspezialisten" )

    lg Dani

  8. Fische gegen Pinselalgen? # 7
    Gast36
    Hi Anika ,

    Auch eine hohe Strömung kann zu Pinselalgen Führen .


    Warum wäscht du deinen Filter Wöchentlich aus , verdreckt der so schnell ?
    Normal solltest du ihn erst Reinigen , wenn die Leistung stark nachläst .

  9. Fische gegen Pinselalgen? # 8
    Anika
    Themenstarter
    @JVN4981:
    ich habe einen EHEIM Innenfilter, der laut Herstellerangaben auch für ein 100er Becken geeignet ist, aber bei dem man die Strömung am Auslass drosseln kann. Hab kein Nachweis für Phosphat, aber wie schon gesagt, das Wasser wird alle 2 Wochen gewechselt (1/3)...

    @Mokie:
    Gruppentier? Das wusste ich nun nicht. Die Frage ist nur, ob sie sich mit meinen Barschen vertragen (die sind bei mir sehr barsch )

    @Dani:
    Ich habe 26°C - und so warm brauchen es dir ppBs schon ...

    @Arthos:
    mir wurde gesagt, dass das besser ist, den Filter öfter auszuwaschen, um den Nährstoffgehalt im Wasser zu senken ... deswegen, aber viel Strömung ist eigendlich nicht im Becken (regulierbarer Filterauslass, und schräg gegen die Frontscheibe gestellten Auslass)

    So, das wär's erst mal (ach ja, den Fischen scheint es ausgesprochen gut zu gehen - sehr lebhaft und bunt und meine Salmler balzen auch - die Barsche leben öfters mal getrennt, aber es sind ja auch nur Menschen - jedenfalls lässst er sie leben, die erste hatte er ausgeweidet...)

    Liebe Grüße
    Anika

  10. Fische gegen Pinselalgen? # 9
    Zuppel
    Hallo Mokie,
    ich wollte am Sonnabend auch einen Pitbull kaufen. Der Händler erklärte mir aber, daß der bis zu 20 cm groß werden kann. (und dann, wie Du meinst, mehrere?) Ich habe ihn dann lieber nicht genommen und statt dessen 3 gestreifte Otocinclus gekauft. Sie putzen sehr fleißig, aber an die Pinselalgen scheinen sie auch nicht heran zu gehen.
    Viele Grüße
    Zuppel fish2

  11. Fische gegen Pinselalgen? # 10
    Arokh

    hmm

    bei mir frisst das Antennenwels-Männchen alle Arten von Algen. Aber das ist wohl die Ausnahme. Den habe ich von Klaus, er hat noch ein paar, bei denen es wohl genauso ist. Aber ob er die hergibt

  12. Fische gegen Pinselalgen? # 11
    Anika
    Themenstarter
    Hallo,

    weiß noch jemand einen guten Händler im nördlichen Raum Bielefeld? Dann kann ich meinen Salmlern endlich neue Balzpartner zusetzen ...)

    CU
    Anika

  13. Fische gegen Pinselalgen? # 12
    Gast1570
    mein Händler bei mir um der Ecke hat heute etwas gesagt, das er einen Fisch hätte der richtig und gut Pinselalgen frisst.

    Ich frag ihn nochmal was das für ein Fisch war.

    Oder ihr rufe da einfach mal sekber an.
    Der Laden hat ab 16h auf. und die Nummer ist:
    0511/472053

  14. Fische gegen Pinselalgen? # 13
    Anika
    Themenstarter
    Hallo,

    und wo ist das, wenn ich mal so fragen darf?
    Klingt nach Hanover oder so....

    Vielen Dank
    Anika

  15. Fische gegen Pinselalgen? # 14
    Klaus
    steht links im Feld wo er her ist und jetzt weiter im Frage-Forum,oder war das hier doch das Süsswasser-Forum

  16. Fische gegen Pinselalgen? # 15
    Anika
    Themenstarter
    Hallo,

    was mich allerdings noch wurmt ist, wrum habe ich dieses Zeug im Becken? Ich fütter ja auch nicht wirklich übermäßig (es läuft letztlich auf alle 1,5 Tage raus ...
    Wer also noch ne Lösung weiß, ich bin immer begierig neues zu lernen!

    CU
    Anika :freude:

  17. Fische gegen Pinselalgen? # 16
    Gast2151
    Hi Anika, n:
    ich habe in meinem AQ leider auch Pinsel A. und lebe damit immer noch. Bisher scheue ich mich vor der chem Keule und
    - wechsle stattdessen lieber wöchentlich ca. 1/4 des Wassers
    -halte 2 h Mitagspause für die Beleuchtung
    - entferne beim Wasserwechsel die befallenen Blätter von den Pflanzen
    und habe in den letzten 2 Wochen noch 8 E-Pflanzen eingesetzt. (Wußte bisher garnicht wie toll z.B. die E-Ozelott ist)
    Den Filter lasse ich für ca. 3-4 Monate in Ruhe. fish3

    Ansonsten soll es ein gutes Algenmittel geben ??? Das Mittel (Redoxin 200ml für 2.000ltr. Wasser und ca. 10 Euro)

    fish2 Gruß Joogie fish1

  18. Fische gegen Pinselalgen? # 17
    Anika
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank!
    Das mit der "Mittagspause" habe ich auch schon probiert, hat aber nichts geholfen - eher das Wachstum der Pflanzen gestört...
    Die alten Blätter mach ich auch meist mit weg (wenn ich sie entdecke und das mit dem E (was heißt das E eigentlich) werde ich mal ausprobieren. Hattest du damit Erfolg?

    Liebe Grüße
    Anika

  19. Fische gegen Pinselalgen? # 18
    Mokie
    @Rents

    Also ich habe 6 LDA25 und ne Gruppe fängt bei mir so ab 5 Tieren an!!

  20. Fische gegen Pinselalgen? # 19
    Zuppel
    Hallo Mokie,
    trifft die Größe mit 20 cm bei Pitbulls zu, und Du hast 6 davon? Wie groß ist Dein Aquarium?
    Gruß Zuppel fish2

  21. Fische gegen Pinselalgen? # 20
    Mokie
    Nein die Pitbull´s werden nur 5-7cm groß!!Schau mal unter www.welse.net nach unter L-Welse und dann LDA25

Thema geschlossen
12
Ähnliche Themen zu Fische gegen Pinselalgen?
  1. Was hilft gegen pinselalgen?: Hi Ich habe jetzt schon seit geraumer zeit...
    Von NitroSH im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:14
  2. Theoretisches Mittel gegen Pinselalgen: Moinsen hatte das Thema schon mal geschrieben...
    Von Saverman im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:24
  3. Was mache ich gegen Pelz und pinselalgen???: Was mache ich gegen Pelz und pinselalgen???
    Von Gast28130 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 21:19
  4. Posthornschnecken gegen Pinselalgen?: Hi ich habe in meinem aqua Pinselalgen und habe...
    Von Pfötchen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 16:23
  5. Fische gegen Pinselalgen?: Hallo, ich habe mein Becken schon seit...
    Von Anika im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 09:15
Weitere Themen von Anika
  1. Hallo, ich suche mal wieder Bilder (und...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 07:53
  2. Und hier einige Salmler, die ich nicht wirklich...
    im Forum Salmler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 22:27
  3. Hallo, ich hatte ja schon angedroht, dass...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2002, 14:23
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2002, 09:17
Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
  1. Hallo zusammen, zuerst ein paar wichtige...
    von Erik M.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:33
  2. in meinem neuen Becken bilden sich an allen...
    von Gast86286
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:30
  3. Hallo, langsam aber sicher breitet sich...
    von Heddcapone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 22:08
  4. Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe ein...
    von clarenceduchess
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 15:33
  5. Hallo Leute in meinem 180 Liter Becken habe ich...
    von Bergbeauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:10

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

welche fische fressen pinselalgen

welcher fisch frisst pinselalgen

wer frisst pinselalgen
pinselalgen fressende Fische
fische gegen pinselalgen
pinselalgen fische
Fisch gegen Pinselalgen
pinselalgen fische fressen
welche fische gegen pinselalgen
fische pinselalgen fressen
fische fressen pinselalgen
was frisst pinselalgen
aquarium fische die pinselalgen fressen
frisst pinselalgen
fische gegen bartalgen
wer frißt pinselalgen
fische die bartalgen fressen
aquarium fische gegen pinselalgen
welche fische fressen bartalgen
fressen amanogarnelen pinselalgen
pinselalgen fisch
fische gegen algen
welche fische essen pinselalgen
fische die algen essen
fische gegen fadenalgen aquarium
Stichworte
Sie betrachten gerade Fische gegen Pinselalgen?.