1. PH-Wert und KH-Wert #1
    x-eagle-x

    PH-Wert und KH-Wert

    Hi,

    ich hab mal ein Anliegen. Mein 300l Becken ist seit ca. 3 Monaten in der Einfahrphase. Alle meine Werte sind soweit im grünen Bereich. Außer: der PH-Wert ca. 7,6 (abends) und KH 7 (abends)

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben woran dies liegt ?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. PH-Wert und KH-Wert #2
    irz
    Hallo Stefan,

    die KH von 7 ist völlig in Ordnung.

    Der pH könnte bedenklich sein, wenn er in der Nacht noch weiter abfällt. Womit hast du den denn gemessen? Ist der Test zuverlässig?

    Grund für einen zu niedrigen pH könnte ein schlechter Gasaustausch sein (Abdeckung? Kahmhaut? Wenig Oberflächenbewegung?)oder eine verbrauchte Raumluft (Kamin? Schlecht gelüftet?)

    Grüße
    Ingrid

  4. PH-Wert und KH-Wert #3
    djvader08
    Moin

    Mit was wurde denn Gemessen??


    LG Mark

  5. PH-Wert und KH-Wert #4
    x-eagle-x
    Themenstarter
    Hi,

    sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Gemessen hab ich mit JBL Testlab Marine.

    Ingrid:

    - Abdeckung ist vorhanden.
    - Kahmhaut nein bis minimal
    - OBerflächenbewegung sehr gut mit 2x Tunze Nanostream

  6. PH-Wert und KH-Wert #5
    irz
    Hallo Stefan,

    dann würde ich probehalber die Abdeckung mal öffnen und einige Stunden später (zur gleichen Tageszeit wie vorher auch) den pH kontrollieren.

    Grüße
    Ingrid

  7. PH-Wert und KH-Wert #6
    x-eagle-x
    Themenstarter
    Jo werd ich mal machen und werd ich dir berichten

    Danke

  8. PH-Wert und KH-Wert #7
    teevau
    Hi,

    Ich hatte dasselbe Problem. Zunächst hatte ich versucht mit KH-Bildner den pH etwas nach oben zu bringen - hat nicht viel gebracht. KH 9 und pH 7.7 und das über 3 Wochen. Ich habe nach etwa 5 Wochen aufgehört mir Gedanken zu machen.

    7.7 ist zwar niedrig aber noch gerade im grünen Bereich. Folgendes habe ich geändert über die Zeit:
    - Bestand eingebracht (Lebendgestein, Korallen etc.)
    - alles laufen lassen, kein Teilwasserwechsel bis zum 3. Monat
    - seit zwei Wochen habe ich einen Schnellfilter am Laufen und der Auslass strömt gegen die Wasseroeberflaeche, so dass sich ordentliche Wellen ergeben

    Ich denke vor allem letzteres hat dazu geführt dass ich abends einen stabilen pH von 8.2 habe. Trotz Abdeckung, die den ganzen Tag drauf ist (natürlich mit Lüfter)

    Gruß, Thomas

  9. PH-Wert und KH-Wert #8
    irz

    AW: PH-Wert und KH-Wert

    Hallo Thomas,

    der pH ist abends, am Ende der Beleuchtungsphase am höchsten und fällt in der Nacht meistens ab, da kein CO2 mehr verbraucht wird. Morgens 7,7 und abends 8,2 sind normale Werte. Die Schwankungen sind sicher nicht ideal, aber im Aquarium nur mit einigem Aufwand zu vermeiden.

    Grüße
    Ingrid

  10. PH-Wert und KH-Wert #9
    x-eagle-x
    Themenstarter

    AW: PH-Wert und KH-Wert

    Hi,

    das Problem ist das der PH Wert abends bei 7,7. Morgens bei ca. 7,4.
    Ich werde jetzt mal mit Kalkwasser den Calciumwert anheben, da der auch nur auf 380ml ist. So hebe ich den Calciumwert an und zieh den PH Wert gleich mit an.

    Ich melde mich wieder

  11. PH-Wert und KH-Wert #10
    Gerry30
    Hey Stefan,

    das finde ich jetzt ja mal interessant. Habe genau das gleiche Problem und wenn ich mich nicht täusche haben wir das gleiche Becken (Scubacube?). Ich kann definitiv auch Kahmhaut u. schlechte Oberflächenbewegung ausschließen. Abdeckung könnte also eine Rolle spielen. Mein abendlicher Wert liegt bei 7,6, KH bei 9.
    Habe aber erst seit ca. 10 Tagen LG drin und mache mir daher NOCH nicht so wahnsinnige Gedanken. Kann mir denn jemand sagen, wie lange der PH-Wert benötigt, um sich einzupendeln?
    Habe auch gelesen, dass der Wert mit steigendem Algenwachstum hoch geht und genau dass passiert ja noch bei mir!

  12. PH-Wert und KH-Wert #11
    x-eagle-x
    Themenstarter
    Servus Gerry,

    da brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. das dauert halt.
    Ich habe festgestellt, dass bei mir das Salt eine große Rolle gespielt hat. Zudem war der Calcium Wert mit 360mg zu niedrig. Den hab ich jetzt auf 400mg hochbekommen und jetzt bin ich ganz zufiredcen.

    An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten, weil die Wasserwerte in den ersten 3 Monaten machen was sie wollen.
    Also viel Geduld und Finger raus

Ähnliche Themen zu PH-Wert und KH-Wert

  1. KH Wert 1 und PH Wert 4,5 - Brauche Hilfe
    KH Wert 1 und PH Wert 4,5 - Brauche Hilfe: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Aquarium...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:58
  2. Kh wert zu niedrig PH wert zu hoch ?!
    Kh wert zu niedrig PH wert zu hoch ?!: Ich hab den test von der marke :JBL Easy Test 5...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:55
  3. KH Wert sinkt, PH Wert bleibt
    KH Wert sinkt, PH Wert bleibt: Hallo, folgende Problematik möchte ich Euch...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 23:05
  4. Hilft eine Osmoseanlage auf dauer denn ph wert und kh wert zu senken?
    Hilft eine Osmoseanlage auf dauer denn ph wert und kh wert zu senken?: hi möchte mir oder bzw muss mir nächsten monat...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 14:19
  5. PH Wert und Nitrit Wert senken
    PH Wert und Nitrit Wert senken: Hallo an alle! Habe seit 3 Wochen ein 54L...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 17:34

Weitere Themen von x-eagle-x

  1. 2x Lippfisch auf 300l ?
    Hallo! Kann man in einem 300 Liter Becken zwei...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 22:44
  2. TUNZE DOC Skimmer 9006 vs. Aqua Medic Blue 1000
    Hallo Leute, ich habe vor einen der beiden...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:56
  3. PH-Wert und KH-Wert
    Hi, ich hab mal ein Anliegen. Mein 300l...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 20:45
  4. Lippfisch krümmt & kratzt sich
    Hallo zusammen, letzte Woche ist bei mir...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:30
  5. Zwergfeuerfisch + 200l Würfel ja/nein?
    Hi, will mir nen Feuerfisch zulegen, bin...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 21:01

Andere Themen im Forum Meerwasser Wasser-Chemie, Aufbereitung, Balling

  1. Caulerpa taxifolia wird weiß...
    Guten Morgen! Vor ein paar Tagen habe ich...
    von Azalee
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 12:31
  2. Erstbesatz: dKH zu niedrig
    Hallo! Vorneweg: Ein großes Sorry für das...
    von Azalee
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 12:12
  3. Cyanos an Acropora Ablegern
    Hallo zusammen! Ich habe gestern ein paar...
    von raven13
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:02
  4. Salzsäure und Natronlauge zum regenerieren von Vollentsalzern
    Hallo! Hab seit einiger Zeit einen...
    von Gelassenheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:09
  5. Nitrat
    Hallo zusammen,Ich möcht mal in mein Aquarium den...
    von Diki
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 23:27

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

schlechter ph wert im Aquarium

schlechter ph wert aquarium

bedenklicher Calciumwert
schlechte ph werte aquarium
niedriger kh ph meerwasser
Aquarium schlechte ph werte
kh meerwasser
aquarium schlechter ph wert
ph wert 8 schlecht aquarium
was tun bei einem schlechten ph im aquarium
was tun bei schlechten kh wert
schlechter ph wert zu hoch im aquarium
was tun bei schlechten ph werten im aquarium
was tun gegen schlechte kh ph werte im aquarium
schlechte ph-werte aquarium
schlechter gh wert schlechter kh
meerwasser einfahrphase kh zu niedri
was tun gegen schlechter kh und ph wert
was tun bei schlechten ph-wert
meerwasser kh nachts niedriger
womit hebe ich den ph wert
sscklechter ph wert im aqaruimwasser
was tun bei schlechter ph wert im aquarium
Sie betrachten gerade PH-Wert und KH-Wert.