1. Kleine schwarze Kügelchen? # 1
    Gast49422

Kleine schwarze Kügelchen?

Hallo liebe Aquarianer

bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe, wenn nicht, bitte verschieben

Ich fang am besten mal von vorne an:

Ich habe mir Anfang August 2010 ein 54l-Becken zugelegt. Am Anfang normal mit Bodengrund (Kies) belegt sowie Pflanzen eingepflanzt (bin leider kein Experte, daher habe ich die Namen nicht) und Pumpe angeschmissen damit sie sich einläuft und die Bakterien sich bilden können.

Nach 2 Wochen habe ich dann ein Saugwels-Pärchen hineingesetzt. Ca. 6-7 Tage später habe ich dann das Wasser beim Aquahaus meines Vertrauens kontrollieren lassen und es war alles optimal. Also habe ich dann mit meiner "geplanten" Besatzung angefangen: 10 Neons, 5 Guppys (2 Männchen, 3 Weibchen), 15 Garnelen (leider weiß ich auch den Namen nicht, männchen sind relativ blass, weibchen stark rot).

Die erste oder zweite Sept. Woche hatte ich dann auch schon direkt Guppy-Nachwuchs .

Kurze Randinfo: Wasserwechsel wird jedes Wochenende durchgeführt, immer 1/3, manchmal auch nur 1/4 des Inhaltes gewechselt.
    Licht ist immer von 9:00 - 14:00 Uhr und dann von 16:00 - 22:00 Uhr. Temperatur beträgt 24-25°C.

Vor ca. 2-3 Wochen hatte ich voller Erstaunen dann den ersten Wels-Nachwuchs und gestern bemerkt, dass sich nun auch die Garnelen vermehrt haben (beim begutachten bzw. Wels-Baby-Rettungsaktoin aus dem Filter).

Letzte Woche habe ich mir noch ein Schmetterlingbuntbarsch-Pärchen zugelegt.

Klingt soweit eigentlich alles in Ordnung. Nun habe ich im Aquarium 2 Kokusnussschalen liegen. Auf einer davon sind viele schwarze Punkte/Kügelchen. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Pflanzen sind davon nicht betroffen und Fische verhalten sich normal. Auch der Bodengrund scheint davon nicht betroffen zusein. Also wirklich nur die eine Kokusnuss-Schale. Wasserwechsel wurde gestern zuletzt durchgeführt, Wasserwerte sind alle i.O.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was das ist?

Nochmal kurze Besatz-Zusammenfassung:

2x Saugwels (+Nachwuchs, ca. 0,5mm - 1cm klein)
    5x Guppy (+ 5x Nachwuchs, ca. 1 - 2cm klein)
    15x Garnele (leider weiß ich nicht genau ob es noch 15 sind, da ich immer nur eine Hand voll sehe)
    10x Neon (bisher kein Nachwuchs)
    2x Schmetterlingsbuntbarsch

Lieben Gruß
    Geändert von Kraxell (04.10.2010 um 22:08 Uhr)

2.   Alt 
    Werbung

3. Kleine schwarze Kügelchen? # 2
    Snacks
    hey Kraxell,

für mich klingt das nach Schwarzer-Punktalge! Sicher bin ich mir aber auch nicht, müsstest evtl mal ein paar Bilder reinstellen.....
    Grüne / Schwarze Punktalgen

Punktalgen sind meist die Vorreiter von anderen Algen.

Erkennen von Punktalgen

Die Punktalge ist meist an der Aquariumscheibe anzutreffen und bildet dort vereinzelt, oder auch flächig Punkte von 1 - 5 mm Durchmesser aus. Die Farben der Punkte variieren zwischen grau, violett und schwarz. Die Punktalge ist aber nicht nur an der Aquariumscheibe anzutreffen, sondern auch auf anderen großen Flachen wie z.B. großblättrige Pflanzen oder Dekorationsgegenstände.

Ursachen der Punktalge

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein:

• Verschlechterung der Lichtverhältnisse (alte Leichtmittel)
    • CO2 - Mangel
    • Sonnlichteinfall
    • Leuchtmittel mit zu hohem blau Anteil
    • zu wenig Algenfresser
    • zu wenige Teilwasserwechsel
    Maßnahmen gegen die Punktalgen

Am besten die Punktalgen an den Aquariumscheiben mit einem Klingenreiniger abkratzen, eventuell befallene Pflanzen aus dem aquarium entfernen, eventuell auch gesondert mit einem Algenbekämpfer behandeln.

Weitere Maßnahmen:

• alte Leuchtstoffröhren durch neue ersetzen
    • CO2 Anlage installieren
    • Standort des Aquariums verändern
    • Algenfresser ins Becken geben
    • ausgewogene Lichtfarben wählen
    • öfeters Teilwasserwechsel durchführen
    Quelle: mein-aquarium.com

4. Kleine schwarze Kügelchen? # 3
    Gast49422
    Kann man Eier an dieser Stelle ausschließen?
    Dann würde ich nämlich morgen ein Foto von machen und danach die Kokusnuss-Schale versuchen davon zu befreien.

5. Kleine schwarze Kügelchen? # 4
    Snacks
    Nabend,

ich habe mich jetzt mal anhand deines Besatzes schlau gemacht! (ein wenig im www gesucht )

Die Eier von den Fischen sowie Garnelen in deinem Becken sollten alle Hell sein....von Weiß bis Orange, von daher würde ich ein Gelege ausschließen und die Dinger einfach entfernen!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

6. Kleine schwarze Kügelchen? # 5
    Gast49422
    Hehe danke für die Info

Also mir kamen da nur noch Neon oder Garnelen-Eier im Sinn. Da ich aber gelesen habe, dass Garnelen ihre Eier bei sich tragen, scheiden diese aus. Neons kleben ihre Eier ebenfalls nicht auf flache Oberflächen. Also (theoretisch) können es keine Eier sein.

Naja, wie gesagt, morgen wollte ich eh ein wenig "umdekorieren". Werde bei der Gelegenheit ein Bild machen und danach die Schale von dem nnbekannten Zeug entfernen