1. Lufteinschlüsse im Sand # 1
    Gast48734

    Lufteinschlüsse im Sand

    Hallo,

    wir haben vor ca. 5 Monaten unsern Bodengrund von Kies auf Sand gewechselt. Am anfang war alles schön bis uns irgendwann so nach 3 Monaten zum Teil die Bodenbewohner gestorben sind. Wir fanden dann heraus das es an den Lufteinschlüssen im Sand lag die anscheinend anfangen Gase zu bilden. Also haben wir angefangen Wöchentlich den Sand rumzurühren das die Lufteinschlüsse rausgehen. Das mit dem Fischesterben hat sich seitdem gelegt aber irgendwie werden die Lufteinschlüsse immer mehr. Komischerweise fast nur direkt an der Scheibe.

    Kann uns jemand irgendeinen Tipp geben wie man das abstellen kann??

    Gruss

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Lufteinschlüsse im Sand # 2
    georgh
    Hi
    soweit ich weiß,gibt es nur eine Möglichkeit Lufteinschlüßße zu verhindernindem der sand erstdann langsam eingefüllt wird wenn schon Wasser im Becken ist!
    mfg georg

  4. Lufteinschlüsse im Sand # 3
    Sandmann
    Hi,

    nein, nein und nochmals nein!!
    Lufteinschlüsse im Sand sind Lufteinschlüsse und keine gefährlichen Gase bzw. sie bilden keine gefährlichen Gase.
    An der Scheibe hast du vermutlich einen Belag aus verschiedenen Algen und diese blubbern gelegentlich vor sich hin, wie die Aquarienpflanzen auch. Diese Bläschen bestehen also aus einen Großteil an Sauerstoff und sind völlig ungefährlich.

    Das Lufteinschlüsse im Sand gefährlich sind ist eine urban legend, die durch irgendwelche Schwachköpfe im Netz verbreitet wurde.

    Dein Problem mit den Bodenbewohnern hat also eine andere Ursache.

Ähnliche Themen zu Lufteinschlüsse im Sand
  1. Lufteinschlüsse im Sand: Hallo, wir haben vor ca. 5 Monaten unsern...
    Von Gast48734 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:20
  2. Lufteinschlüsse im Sand: Was stimmt???: Hallo! Bin grad etwas in Panik. Habe mein...
    Von marry472 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 18:34
  3. Lufteinschlüsse im Glas: Hallo ihr, ich habe hier ein neues Becken...
    Von Goldfisch13 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:14
  4. Lufteinschlüsse im Sand!: Hallo! Habe leider erst etwas spät gelesen,...
    Von Gast40095 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 15:09
  5. Kokosnuss und Lufteinschlüsse?: Hallo Ich habe gerade meine Kokosnusshälfte...
    Von Gast19631 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 10:31
Andere Themen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
  1. Hallo zusammen ich war grade mal wieder im...
    von Gast37917
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 12:31
  2. Hallo, ich möchte mir mein Aquarium...
    von Gast36107
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 15:33
  3. Hallo, wir planen gerade die Einrichtung...
    von jule1010
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 22:17
  4. Hallo! Da ich demnächst umziehe, möchte ich...
    von Crizz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 16:24
  5. Hallo, braucht man im Bodengrund einen Dünger...
    von rattle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 09:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium sand lufteinschlüsse

lufteinschlüsse sand aquarium

aquariumsand lufteinschlüsse

aquarium lufteinschlüsse sand

lufteinschluss im bodengrund
was sind lufteinschlüsse
lufteinschlüsse sand
luft im aquarium sand
wie aus aquarium sand luft raus bekommen
lufteinschlüsse im sand
lufteinschluss aquariumsand
aquarium sand luft
lufteinschlüsse aquarium sand
lufteinschlüsse im sand aquarium
lufteinschlüsse im bodengrund
lufteinschlüsse
Sie betrachten gerade Lufteinschlüsse im Sand.