1. Braune Flecken # 1
    Rudolf

    Braune Flecken

    Hallo zusammen
    Mein 150L neu eingerichtetes Aquarium befindet sich seit ca. 2 Wochen in der Einlaufphase. Wird ein Kaltwasserbecken. Habe eine Echinodorus argentinensis eingestzt. Seit einigen Tagen werden auf den Blättern immer größere braune Flecken, können das Bakterien sein. Weil rosten können Pflanzen doch nicht, obwohl es so aussieht. Übrigens, mein 400L AQ läuft perfekt, mein Zwergfafi- Männchen baut ununterbrochen an seinem Schaumnest. Bin neugierig ob da wa sdaraus wird.
    Werde hoffentlich bald ein paar Bilder bringen.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Braune Flecken # 2
    Gast11303

    RE: Braune Flecken

    hi Rudolf,
    ohne die wasserwerte zu wissen kann man auch bei pflanzen nicht siviel sagen. vieleicht wäre sogar ein bild möglich?

  4. Braune Flecken # 3
    Rudolf
    Themenstarter

    RE: Braune Flecken

    Hallo Ingrid
    Meine Wasserwerte :
    PH 7,2
    KH 6
    GH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 0,5
    wie gesagt noch im einlaufen. Die Flecken schauen wirklich aus wie Rost.
    Bild kann ich im Moment nicht machen.

  5. Braune Flecken # 4
    Knut
    Hallo Rudolf,

    Dein becken ist ja noch sehr neu! Die Pflanzen brauchen je nach Art mehr oder weniger Zeit sich auf dein Aquarium, Licht, Wasserwerte etc., einzustellen.
    Ausserdem werden viele Pflanzen emers gezogen und müssen sich erst auf die submerse Haltung umstellen.
    Dabei kommt es regelmäßig zu solchen Erscheinungen, wie du sie gerade beobachtest.
    Also hier hilft nur die wichtigste Tugend des Aquarianers, nämlich GEDULD!

  6. Braune Flecken # 5
    Gast11303
    hi Rudolf,
    wasser werte sind für den anfang super- du weißt garnicht was für ein glück du haßt.
    zu anfang muß sich aber erstmal aquariumwasser bilden- durch einfahren und bakterienbildung und so weiter. diese phase dauert so meine erfahrung wenigstens 3-4 wochen. fast alle echinodrus mögen gerne eisen, wenn das ungenügend zu verfügung steht kommt es zu diesen erscheinungen. ich persönlich habe in der anwachsphase und in der zeit des "einfahrens"- mit mit E15 gedüngt und TR7. hatte später nach so 5-8 wochen noch pflanzengold-7 dazugegeben und ich habe es bis heute nicht bereut. die pflanzen haben es mir mit einer sattgrünen farbe gedankt von anfang an.

  7. Braune Flecken # 6
    Rudolf
    Themenstarter
    Hallo Knut
    Du beruhigst mich, wie immer. Danke für deine wirklich kompetente Auskunft.
    Wollte nur sicher gehen, ob ich mir da nicht eine Krankheit eingeheimst habe.

  8. Braune Flecken # 7
    Rudolf
    Themenstarter
    Hallo Ingrid
    Danke für deine Superauskunft. Muß gestehen das ich beim Wasserwechsel vom großen AQ , gut die Hälfte ins 150er Becken gegeben habe. Das dürfte zu diesen guten Werten führen. Eisen habe ich noch nicht nachgemessen, ist aber eine gute Idee, Tropfentest habe ich ja. Welche Marke sind deine Dünger E15 und TR7, bekommt man die AQ-Laden, ebenso das Pflanzengold-7

  9. Braune Flecken # 8
    Gast11303
    hallo Rudolf,
    diese produkte sind alle von dennerle. nehme ich schon viele jahre ist im preis auch nicht gerade günstig, aber muß sagen das ist von allem was ich probieret hab mit abstand das beste. ich gebe lieber etwas mehr aus und es hält was es verspricht, als umgekehrt.

  10. Braune Flecken # 9
    Gast11303
    sorry,
    habe ich vergessen- gibts eigentlich in jedem (größeren) guten AQ-laden.

  11. Braune Flecken # 10
    Rudolf
    Themenstarter
    Hi Ingrid
    Danke werde ich mir besorgen, brauch dann sicher auch für mein 400er den Dünger , es läuft seit 31.12. wie gesagt super. Bin auch deiner Meinung, wenn ein Produkt in Ordnung ist, kann es ruhig etwas teurer sein.

  12. Braune Flecken # 11
    Gast11303
    hi Rudolf,
    ja sicher kannst du es auch in deinem grßen becken verwenden- da brauchst du nur entsprechend mehr. ein tip zuerst die normale menge wie auf der packung angegeben- später so nach 2-3 monaten habe ich die menge auf die hälfte reduziert- wen du dann deine pflanzen beobachtest und kennst- merkst du schnell an welchen nährstoffen es mangelt. haßt du die gleichen werte auch in dem großen AQ?

  13. Braune Flecken # 12
    Rudolf
    Themenstarter
    Hallo Ingrid
    Super genau das werde ich machen. Du scheinst schon sehr große Erfahrung in dieser Beziehung zu haben. Im großen Becken habe ich auch annähernd die gleichen Werte.
    Gut das ich nicht sprechen muß, habe fast keine Stimme, mich hat der Grippe- Virus- Teufel erwischt. Gut das es über das Internet kein Anstecken gibt. Da kann man nur den Aquarium-Forum-Virus erwischen, dieser hat uns aber schon.

  14. Braune Flecken # 13
    Gast11303
    hallo Rudolf,
    oh, da wünsche ich dir gute besserung.
    ja in 11 jahren bleibt viel hängen. dann durch erfahrungsaustausch im freundeskreis-da kommt so einiges zusammen was man voneinander lernen kann. solche super forums- wie unser hier- gabs da auch leider noch nicht.
    aber meine frage ist noch offen? ich frage nur nochmal nach- wegen deinem ph wert.

  15. Braune Flecken # 14
    Rudolf
    Themenstarter
    Hi Ingrid
    Ist schon einige Zeit die du dich mit der Aquaristk beschäftigst. Ich betreibe es aktiv wieder seit ca. 2 Jahren. Hatte aber schon vor ca. 20 Jahren ein AQ Marke Eigenbau noch mit Eisenwinkel zusammengeschweist.
    Mein PH Wert im 150 er ist 7,3 und im 400er ist er bei 7,4.

  16. Braune Flecken # 15
    Gast11303
    hallo Rudolf,
    ja früher war mit der aquaristik nicht so einfach wie heute und trotzdenm gab es auch schöne AQ, auch ohne soviel technik. Ja nun und zu deinem ph wert. da wirst du bzw. mußt du auf jeden fall auch was ändern- wenn du auf pflanzenwuchs wert legst. das heißt, die kh so lassen aber den ph wert mit co2 zugabe auf 6,8 oder 6,9 runterholen. haßt du schon eine co2 anlage in berieb??

  17. Braune Flecken # 16
    Gast11303
    sorry,
    du haßt ja kh 6, da reicht ein ph von 6.9-7,0.

  18. Braune Flecken # 17
    Rudolf
    Themenstarter
    Hallo Ingrid
    Habe eine Co2 Anlage seit einer Woche in Betrieb, werde versuchen ob ich den PH Wert damit senken kann. Möchte auf jeden Fall auf einen Wert so um 7 kommen.
    Nochmals Danke für den Tip und die Wünsche.

  19. Braune Flecken # 18
    Rex
    Hallo Ingrid,

    nutze doch bitte mal die editierfunktion um Deine Beiträge zu ändern
    sonst kommt man in meinem Alter da etwas durcheinander...

  20. Braune Flecken # 19
    Gast11303
    hi Rex,
    hut ab, da staune ich das du in deinem alter noch schnell genug mit antwortschreiben hinterherkommst und überhaupt mit der "computertechnik" noch so gut zurechtkommst- staun und wie gesagt- hut ab ). ich weiß zwar nicht wo dir hier der faden ferlorengegangen ist- aber ich werde versuchen auch den älteren usern unter uns gerecht zu werden und deinen vorschlag beherzigen.

Ähnliche Themen zu Braune Flecken
  1. braune Flecken: Hallo :winke, habe folgendes Problem, in...
    Von Discus im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 23:48
  2. Braune Flecken>> Was ist das???: Hallo! Ich habe eben bemerkt, dass an ein paar...
    Von Gast37902 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:29
  3. Braune Flecken: Hallo zusammen Mein 150L neu eingerichtetes...
    Von Rudolf im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 18:56
  4. Braune Flecken: Hallöchen In meinem AQ sind überall braune...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 01:01
  5. Braune flecken: habe in meinem Becken 4 grosse 50 cm...
    Von Gast2747 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2002, 16:44
Weitere Themen von Rudolf
  1. Hallo Ich habe mir aus einer Kaltkathoden...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 20:21
  2. Hallo zusammen Endlch ist es soweit. Habe...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 06:48
  3. Guten Abend Hätte mal eine Frage. Hat jemand...
    im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 12:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 19:42
  5. Hallo und guten Morgen Habe wieder mal ein...
    im Forum CO2 Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 10:37
Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
  1. Hallo! Habe mir vor ein paar Monaten einen...
    von zwilb
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:16
  2. hallo, hab mal ne kurz frage, bei...
    von newbiie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 16:48
  3. Hallo, ich habe Microsorum pteropus Windelov...
    von Mister_X
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 10:26
  4. Hallo Zusammen Ich habe im Moment einige...
    von frabron
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 14:05
  5. hallo woran könnte das liegen alle meine...
    von xray
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 18:28

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquarium pflanzen braune flecken

braune flecken im aquarium

braune flecken auf aquariumpflanzen
aquarium braune flecken
braune flecken auf aquarienpflanzen
aquarienpflanzen braune flecken
aquarium pflanzen bekommen braune flecken
braune Flecken Aquariumpflanzen
braune flecken aquarium
braune flecken an Aquariumpflanzen
aquariumpflanzen haben braune flecken
aquarium braune flecken auf pflanzen
aquariumpflanzen braune flecken
braune stellen an aquariumpflanzen
aquarium pflanzen braune punkte
braune flecken pflanzen aquarium
auf aquarienpflanzen braune flecken
wasserpflanzen haben braune flecken
aquarienpflanzen bekommen braune flecken
Pflanzen aquarium braune flecken
braune flecken auf pflanzen im aquarium
Aquariumpflanzen haben braune stellen
aquarium blätter braune flecken
wasserpflanzen bekommen braune flecken
aquarium pflanzen braune stellen
Stichworte
Sie betrachten gerade Braune Flecken.