+ Antworten
12
  1. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 1
    fiducia711

    Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle.

    Guten Morgen!!

    Als ich heut morgen zum Aquarium kam war das Wasser trübe , meine Welsdame gestorben und alle anderen Fische schwammen oben und der Filter brachte nur minimale Leistung.
    Habe eine Außenfilter von CristalProfi. Habe jetzt die Schläuche untersucht, gesäubert und wieder mit Wasser befüllt. Filter funktioniert wieder.Ich hoffe auch dauerhaft, weil konnte eigentlich keinen Fehler feststellen.
    Sie schwimmen immer noch alle oben. Messe jetzt die Werte und setze sie gleich rein. Bin fix und fertig. Weiß nicht was ich machen soll..

    Liebe Grüße,
    Laura!!

  2. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 2
    faglork
    Zitat Zitat von fiducia711;1598716;
    Weiß nicht was ich machen soll..
    a) Wasserprobe für Analyse aufheben
    b) 70-80% Wasserwechsel, SOFORT

    Servus,
    Alex

  3. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 3
    Gast47153
    hi laura, ich hatte das problem gestern, naja bei mir war kein fisch betroffen aber das wassser super trüb. wir haben auch alle schläuche geputzt, den filter und nach paar stunden war alles wieder wie neu. Gott sei dank. Hoffe bei dir ist es auch nur ein kleineres Problemchen.
    Gruß Bibi

  4. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 4
    fiducia711
    Themenstarter
    nitrit ist bei 0,7. KH 6, PH 7,5,

  5. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 5
    Fischine
    Hallo Laura,

    Hast du nur die Schläuche gesäubert oder auch einen Wasserwechsel gemacht? Wenn nicht, dann würde ich das mal flott tun.

    Viele Grüße, Ivonne
    Geändert von Fischine (11.03.2010 um 10:05 Uhr)

  6. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 6
    fiducia711
    Themenstarter
    Mein Filter geht so gut wie nicht. DAs denke ich ist das Haupttproblem. Wasser werde ich sofort wechseln. Oh Gott oh <Gott....

  7. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 7
    faglork
    Nitrit ist zu hoch.
    --> 70-80% Wasserwechseln, aber zackich ...

    Servus,
    Alex

  8. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 8
    fiducia711
    Themenstarter
    Habe nun vor einer Stunde den Wechsel gemacht.

    Die Werte sind nun folgende:

    NO3 = 10 (Streifentest)
    NO2 = 0,2 (Tröpfentest)
    KH = 6 (Streifentest)
    PH = 7,5 (Tröpfentest)

    Habe 80% gewechselt. Fische verhalten sich auch wieder normal. Soll ich heute NAchmittag noch einmal 30% wechseln um Nitirt noch etwas zu senken. Habe leider auch Kieselalgen. Soll ich diese auch heute gleich behandeln? Dürfte die Fische ja nicht schaden. Auch haben sie die Weißpünktchen-Krankheit. Mit mir meinen sie es gerade echt nicht gut.

    Liebe Grüße und Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! Das Forum ist immer wieder eine große Hilfe!

  9. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 9
    billy_the_kid
    Hallo fiducia711,

    kannst du uns vielleicht noch ein paar Daten zu deinem Becken geben. Wielange läuft das denn schon?
    Aktueller Besatz?
    ...

    Das zusätzliche Behandeln gegen Algen würde ich jetzt lassen, die Fische sind so schon gestresst. Mach heute Abend noch einen großen Wasserwechsel und beobachte den Nitritwert weiter.

  10. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 10
    Jean-Do
    Hi,
    hast du vielleicht ein Foto?
    Der NO3-Wert ist zu hoch... beruhig dich erstmal und mach dann nochmal einen 30% Wasserwechsel
    VG

  11. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 11
    Fischine
    Hallo Laura,

    bring den Filter wieder ordentlich ans laufen und wechsel heute Nachmittag oder Abend noch einmal die Hälfte des Wassers. Fütter heute nicht und morgen allenfalls nur sehr wenig. Die Algen sind erst einmal egal. Was wolltest du dagegen machen? Gegen die Weißpünktchenkrankheit wirst du wohl behandeln müssen. Mach dich diesbezüglich mal über die Suchfunktion schlau (ich hab da keine Erfahrung mit).

    Viele Grüße, Ivonne

  12. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 12
    fiducia711
    Themenstarter
    Es wird wieder schlimmer. Wasser ist immernoch leicht drübe. Fische schwimmen teilweise normal und teilweise weiter oben. Irgendwas stimmt ganz und gar nicht. Werde dann heute Abend noch einmal 50% wechseln. Bin schon ziemlich besorgt. Nicht das irgendwo noch ein toter Fisch liegt. Kann aber keinen finden. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

    Werte:

    NO3: 20 ( Streifentest )
    NO2: 0,2 (Tropfentest)
    PH: 7,6 (Tröpfentest)
    KH: 3 (Streifentest)

    Liebe Grüße,
    Laura!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 13
    Catwoman
    Hallo

    Eselskopf aus dem AQ holen, Wasserwechsel und gegen die Pünktchenkrankheit behandeln!

    @Jean-Do: man sollte Nitrit und Nitrat schon auseinanderhalten können.

    Cat

  14. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 14
    fiducia711
    Themenstarter
    Eselskopf? Ist das eine Pflanze? Habe ich noch nie gehört. Aber vielen Dank für den Tipp!

    Liebe Grüße!

  15. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 15
    Fischine
    Hallo Laura,
    mit Eselskopf meint Cat die weiß-grüne Pflanze vorne rechts. Die kann auf Dauer nicht unter Wasser gehalten werden.

    Ich habe mal durch deine anderen threads geschaut. Über trübes Wasser hattest du schon vor zwei Wochen geschrieben. War das zwischenzeitlich besser oder ist das Wasser immer leicht trüb? Möglicherweise hast du eine Bakterienblüte. evtl. arbeitet auch der Filter nicht richtig. Oder gar beides.

    Welchen Cristal Profi hast du genau? Den e900? Falls ja, würde ich den mal aufmachen und schauen, ob das Wasser überhaupt durch die unteren Filterbereiche geflossen ist. Falls nur die oberen Filtermaterialien schmutzig sind, schließt der Pumpenkopf oben nicht richtig ab. Diesbezüglich hatten ich und andere im Forum auch schon Probleme mit diesem Filter.

    Dann habe ich gesehen, dass du Esha 2000 eingesetzt hast. Dieses Medikament enthält Kupfer und ist für deine Welse nicht zu empfehlen.

    Hohe Nitritwerte, Kupfer und evtl. eine Bakterienblüte. Kein Wunder, wenn deine Fische krank werden und sterben.

    Wasserwechsel willst du ja heute nochmal machen. Wenn du hast, häng auch eine Luftpumpe zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung dran. Und schau dir den Filter noch mal gut an.

    Viele Grüße, Ivonne

  16. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 16
    fiducia711
    Themenstarter
    Hallo Ivonne!!

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!

    Ja, habe es über google erfahren und habe die Pflanze gleich mit dem Wasserwechsel mit entfernt.

    Das mit dem Mittel ist auch gut zu wissen. Werde es nicht wieder anwenden. Denn noch leben 5 meiner Welse und die sind mir wirklich alle sehr heilig. Mir hat heute früh schon das Herz geblutet. Aber mit dem Mittel für Weißpünktchenkrankheit kann ich sie mit behandeln? Denn zwei von ihnen sind leider auch schon betroffen.

    Ja ich habe den e900 und ja du hast recht, nur oben ist das Filtermaterial beschmutzt. Der Rest ist sauber. Aber Wasser kommt überall hin. Was soll ich denn da jetzt tun?

    Ja hatte schon mal ein ähnliches Problem. Nur nicht so schlimm und habe es auch schnell wieder in den Griff bekommen.

    Aber ich denke trotzdem das irgendwas nicht stimmt. Da ich meinen Nitrit Wert nicht auf 0,0 runterbekomme. Er schwebt immer zwischen o,1 und 0,2. Ein toten Fisch habe ich nirgendwo. Sie leben alle noch. Zähle immer fleißig nach.

    Aber ich habe weiße Fäden im Filterschlauch gehabt und auch schwimmt immer mal ein weißer Faden im Aquarium. Schaut sehr komisch aus.

    Ich fahre nachher nochmal in die Zoohandlung. Da werde ich mich um eine zusätzliche sauerstoffzufuhr kümmern. Ich mcöhte nicht noch einmal so einen schrecken erleben. Vielleicht reichen auch bei meinem Becken zwei Lichtröhren nicht??

    Liebe Grüße, Laura!

  17. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 17
    fiducia711
    Themenstarter
    Ich habe nochmal paar Bilder gemacht. Vielleicht kann ja noch jemand einen Fehler erkennen??

    Liebe Grüße,
    Laura!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 18
    Fischine
    Hallo Laura,

    Zitat Zitat von fiducia711;1599148;
    Ja ich habe den e900 und ja du hast recht, nur oben ist das Filtermaterial beschmutzt. Der Rest ist sauber. Aber Wasser kommt überall hin. Was soll ich denn da jetzt tun?
    Natürlich ist der Filter komplett voll Wasser. Das Problem ist, dass das Wasser nicht den richten Weg nimmt. Normalerweise sollte es nach dem Vorfilter die Körbe von unten nach oben durchfließen. Macht es aber nicht, sondern es fließt oben durch Spalten direkt wieder hinaus ins Aquarium. Dadurch steht das Wasser unten im Filter. Die Medien werden nicht umströhmt und es kann sich keine vernünftige Bakterienkultur bilden.

    Das Problem liegt an dieser Platte unter dem Pumpenkopf. Die muss absolut passgenau auf dem oberen Korb aufliegen. Das erreichst du nur, wenn die Körbe perfekt sitzen. Manche Leute haben sich auch eine zusätzliche Dichtung gebastelt. Einige haben bei JBL reklamiert und einen neuen Pumpenkopf bekommen. Und wieder andere haben sich einen neuen Filter zugelegt.

    Wühl dich mal durch diese threads:
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=182630
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=167442
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=147274 (weiter hinten)

    Aber ich denke trotzdem das irgendwas nicht stimmt. Da ich meinen Nitrit Wert nicht auf 0,0 runterbekomme. Er schwebt immer zwischen o,1 und 0,2. Ein toten Fisch habe ich nirgendwo. Sie leben alle noch. Zähle immer fleißig nach.
    Da dein Becken noch relativ neu ist und der Filter nicht richtig arbeitet, hast du wohl nicht genug nitrifizierende Bakterien im Becken. Vielleicht fütterst du auch etwas zu viel. Das Hauptproblem ist aber sicher der Filter.
    Aber ich habe weiße Fäden im Filterschlauch gehabt und auch schwimmt immer mal ein weißer Faden im Aquarium. Schaut sehr komisch aus.
    Ich denke, das sind Bakterien. Sie sind auch für die Trübung verantwortlich. Ich hatte genau die gleichen Phänomene in meinem 250l-Becken, als der e900 noch dran war.
    Ich fahre nachher nochmal in die Zoohandlung. Da werde ich mich um eine zusätzliche sauerstoffzufuhr kümmern. Ich mcöhte nicht noch einmal so einen schrecken erleben. Vielleicht reichen auch bei meinem Becken zwei Lichtröhren nicht??
    Die zusätzliche Sauerstoffversorgung brauchst du nur, solange du das Nitritproblem nicht im Griff hast. Später, wenn mal alles gut läuft, kannst du die Pumpe wieder entfernen. Das mit dem Licht verstehe ich nicht. Welche Rolle sollte das bei deinen aktuellen Problemen spielen? Von zu wenig Licht werden keine Fische krank. Und auch nicht von ein paar Algen (die ich auf deinen Fotos gar nicht erkennen kann).

    Viele Grüße, Ivonne

  19. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 19
    fiducia711
    Themenstarter
    Hallo Ivonne!

    Ich bin dann gestern noch los und habe einen neuen Filter von Tetratec EX700 geholt. Meine Wasserwerte sind so gut wie noch nie.

    pH: 7,2
    KH: 6
    NO2: 0.00

    Auch den fischen scheint es wieder super zu gehen! Ich denke auch das der Filter das Hauptproblem war. Ich werde diesen jetzt reklamieren.

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Laura!

  20. Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle. # 20
    Fischine
    Hallo Laura,
    behalte den Nitritwert noch für eine Weile im Auge. Es kann jetzt noch einmal zu einem Peak kommen.

    Viele Grüße, Ivonne

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle.
  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 14:01
  2. Von fiducia711 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:15
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 23:54
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:02
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 17:33
Weitere Themen von fiducia711
  1. Hallo zusammen, 2 meiner Buntbarsche und ein...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:47
  2. Hallo zusammen, mein Partner hat am Samstag...
    im Forum Zwergbuntbarsche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 11:13
  3. Hallo zusammen! Mein Antennenwelsweibchen...
    im Forum Harnischwelse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 14:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 22:39
  5. Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor zwei Wochen...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 08:13
Andere Themen im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
  1. Ein Beitrag über Eisen und Eisenmessung im...
    von Anton_Gabriel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 00:19
  2. hallo . ich gebe erstmal einige Info über meine...
    von taban
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 11:37
  3. Mojn, ich stecke grade mitten im Nitritpeak,...
    von Silent-Bob
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 12:49
  4. Hallo vor einem 3/4 Jahr habe ich mir KATI/ANI...
    von kritek
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 19:38
  5. hallo zusammen ich hätte mal eine frage zum...
    von buehli
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 17:20

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

trübes wasser im aquarium fische schwimmen oben

aquarium trübes wasser fische schwimmen oben

fische schwimmen oben
wasser trüb und fische schwimmen oben
aquarium wasser trüb fische schwimmen oben
trübes wasser und fische schwimmen oben
fische schwimmen oben sterben
uv licht aquarium fische schwimmen nur oben
aquarium fische schwimmen oben wasser trüb
fische trübes wasser schwimmen hoch
wasser trüb fische schwimmen oben
fische schwimmen oben wasser trüb
aquarium fische oben trüb
Aquarium Wasser trüb fische oben
trübes Wasser fische schwimmen oben
aquariumwasser trüb fische schwimmen oben
wasser trüb und fische schwimmen an der oberfläche
aquarium wasser trüb und fische schwimmen oben
aquarium trübes wasser fische schwimmen oben www.aquariumforum.de
aquarium bakterienblüte fische schwimmen oben
Was stimmt nicht aquarium fische scheimmen oben
cristal profi 120 wasser trüb
aquarium trüb fische schwimmen oben
fische schwimmen nur oben an der oberfläche trübes wasser
aquarium trübes wasser und fische schwimmen oben
Stichworte
Sie betrachten gerade Wasser trüb, Fische schwimmen oben, erste Todesfälle..