1. Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama? # 1
    aSmile4u

    Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama?

    Pseudocrenilabrus multicolor

    Hallo Leute,

    Ich hab Nachwuchs meiner Vielfarben-Maulbrüter und da ich mit einer Krankheit im AQ zu kämpfen habe und heute mehrmals Fische durchs AQ hetzen musste weil sie sich nicht fangen ließen aber in Quarantäne sollten, hat meine Mauli-Mama ihr Jungen aus dem Maul entlassen, ohne auf sie aufzupassen (war auch das 1. mal). Da sie in einem Gemeinschaftsbecken leben und das eigentliche Aufzuchtbecken jetzt als Quarantänestation dient, waren die Jungen ungeschützt. Das Männchen hat auch gleich das Weibchen gejagt, beiden waren in meinem 200l AQ gleich über alle Berge und die Jungen wurden fast alle gefressen, auch von den Eltern. Ich habs leider zu spät bemerkt und konnte nur noch zusehen wie das letzte auch gefressen wird.
    Dann hab ich vorsichtshalber nochmal in den Außenfilter geguckt, weil das Ansaugrohr gleich in der Nähe des letzten Babyfischs war und hab dort - man staune - noch 5 Minibabys gefunden.
    Sie sitzen jetzt in einem Schwimmbecken für Jungfische in meinem AQ, aber die Mutter kommt immer wieder zum Becken und beobachtet sie und versucht auch sie einzusaugen - was ja durch die Plastikwand nicht geht.

    Ist das noch mütterliches Investment oder doch ein plumper Fressversuch?
    Aber sie hat ja auch vorher die Jungen gefressen...
    Ich möchte auch nicht grad ein Minifischi als Versuchskaninchen zu ihr raus setzen um zu gucken ob sie es frisst oder beschützt.... die Kleinen sind nichtmal einen halben Zentimeter...

    Wie stehen die Überlebenschancen? Und muss ich vielleicht irgendwas beachten?

    Ich hoffe ich schädige die Mama nicht im Sozialverhalten wenn sie ihre Babys sieht aber nicht ran kommt?

    Vielleicht weiß ja jemand was dazu!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama? # 2
    Veronika
    Hi,
    ob du die Mutter schädigst weiss ich nicht, aber versuchen ob sie sie wieder aufnimmt würde ich auch nicht, versuche sie mit Microwürmchen und Artemia-nauplien aufzuziehen.

    LG Veronika

  4. Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama? # 3
    aSmile4u
    Themenstarter
    Dankle für deine Antwort!

    Ich habe im Zooladen Cyclops gekauft und die fressen sie auch!
    Sind aber leider nur noch 4
    Ich hab außerdem noch das Problem, dass ich ab Dienstag bis Samstag weg fahre und das auch nicht verscheiben kann... Ob die kleinen da mit Wochenendfutter überleben ist unwahrscheinlich... *wein*

Ähnliche Themen zu Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama?
  1. Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama?: Pseudocrenilabrus multicolor Hallo Leute, ...
    Von aSmile4u im Forum Ostafrikanische Buntbarsche (Malawi, Tanganjika, Victoria)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 01:09
  2. Pseudocrenilabrus multicolor: Guten Tag liebe Aquaristikfreunde! sitze nun...
    Von Atropolus im Forum Ostafrikanische Buntbarsche (Malawi, Tanganjika, Victoria)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:51
  3. Balz Pseudocrenilabrus multicolor multicolor: Huhu ihr Lieben, ich halte seit einiger Zeit...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:57
  4. Pseudocrenilabrus multicolor: Hi, hält jemand diese interessante Barschart? ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 08:31
  5. Pseudocrenilabrus multicolor: Hallo Zusammen, ich habe hier ein 60 L AQ...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 20:26
Weitere Themen von aSmile4u
  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:57
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:58

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pseudocrenilabrus multicolor

Pseudocrenilabrus Multicolor Nachwuchs
Pseudocrenilabrus multicolor zucht
pseudocrenilabrus multicolor kaufen
pseudocrenilabrus multicolor forum
essen stockliste pseudocrenilabrus
pseudocrenilabrus multicolor fressverhalten
was fressen muticulor
victoria vielfarben buntbarsch
pseudocrenilabrus multicolor frisst jungen eigene
pseudocrenilabrus multicolor babys
pseudocrenilabrus multicolor victoriae verhalten
pseudocrenilabrus multicolor nahrung
fressen pseudocrenilabrus multicolor ihre babys
pseudocrenilabrus multicolor multicolor kaufen
Stichworte
Sie betrachten gerade Pseudocrenilabrus multicolor Aufzucht ohne Mama?.