1. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 1
    Blauer Neon

    CO² Ab welcher Konzentration gefährlich

    Hallo

    Spiele mit dem Gedanken mir eine CO² Anlage zu kaufen.

    Hab da einige Bedenken wegen der Gefahr, dass ich eines Morgens nicht mehr aufwache.

    Weis jemand ab wann und wie viel CO² in der Luft es für den Menschen gefährlich wird?
    Bzw. wo man das Nachlesen kann. Brauche da eine 100% Quelle, um sicher zu sein.

    Mein Wohnzimmer ist 5,3 x 4,6 m Groß.


    Noch eine Kleinigkeit beschäftigt mich.
    Die benötigte Menge an CO² hängt doch auch an der vorhandenen KH im AQ ab.
    d.h. wenig KH also auch weniger CO² verbrauch.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 2
    Knut
    Hallo Blauer Neon (ein Name mit dem man dich ansprechen kann wäre mir lieber) ,

    zu 1a) du selbst atmest am Tage ca. 1 kg CO2 ab. Du scheinst es bisher überlebt zu haben! Wie groß ist deine Vorratsflasche CO2?

    zu 1b) 1 m³ CO2 wiegt rund 2 kg. CO2 ist schwerer als Luft. Bei deiner Raumgröße würde 1 kg CO2, wenn es sich nicht weiter mit der Raumluft vermischt und somit unschädlich ist, ca. 40 cm hoch über dem Fußboden stehen. Wäre also für deine Katze oder den kleinen Hund gefährlich.

    Da sich das CO2 aber gut in der Luft vermischt und nicht als See auf dem Boden ausbreitet ist es auch für Hund und katze ungefährlich.

    zu 2) es wurde hier schon fast täglich korrigiert: CO2 löst sich unabhängig von der KH im Wasser! Um also z.B. 15 mg/l CO2 im Wasser zu lösen ist es (relativ) egal wie hoch die KH ist!

    Gruß Knut

  3. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 3
    Blauer Neon
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort

    Ich habe noch keine CO² Anlage. Kann man ca. sagen wie lange eine z.B. 500g Flasche reicht, wenn ich bei meinem 240L Becken den PH von 7,5 auf 6,5 – 7,0 runter haben will.
    (welchen PH würdest du empfehlen?)

    Wenn ich mein Becken so eingestellt habe wie ich es für richtig finde (ohne Nachtabschaltung)
    1. Schwankt der PH zwischen Tag und Nacht sehr?
    2. Was mache ich wenn ich Wasser wechsle (Wasser aus Kationentauscher), der PH von dem Wasser wäre 7,5 (nach entlüften) spielt sich das mit der Zeit ein oder was habe ich da für Möglichkeiten.

    Habe nicht vor ein PH Messgerät zu kaufen evtl. eine Nachtabschaltung, wenn’s sein muss.
    Das ganze soll nicht zu teuer werden, rechen da mit ca. 100€.

  4. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 4
    Knut
    Hallo immer noch Namenloser,

    du fragst nach CO2 redest aber stets vom pH.
    Was möchtest du denn nun erreichen?
    CO2 für einen guten Pflanzenwuchs, oder den pH senken.

    Den pH senkt man durch Absenken der KH. Dazu ist eine CO2 Anlage ungeeignet.

    Betreibe erstmal ein wenig Aquaristik, schau wie sich alles entwickelt, dann kannst du immer noch anfangen am Wasser zu drehen.

    Gruß Knut

  5. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 5
    Blauer Neon
    Themenstarter
    Ich heiße Martin

    Ich bin sei 2 Jahren Aquarianer.
    Ja ich möchte hauptsächlich den PH ändern.
    Dann mach ich was falsch.

    Ich habe wie schon geschrieben einen Kationentauscher. Entsalze damit mein Wasser
    Habe derzeit PH 7,5 / KH 3° / GH 7 ° / µs 290

    Der PH ändert sich kaum, hab angst noch weiter runter zu gehen mit der KH wegen einem Säuresturz (glaub so heißt das).

    Was würdest du mir raten.
    Habe auch schon mehrfach andere Themen und das Internet durch forstet.
    Das macht mich schon ganz verrückt.
    Brauche einfach eine Individuelle Beratung bzw. Hilfe

  6. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 6
    Knut
    Hallo Martin,

    du kannst mit der KH ruhig weiter runter gehen. Ich selber fahre einen Teil meiner Becken mit einer KH unter 1°. Säuresturz kenne ich nicht, noch nie erlebt!
    Warum möchtest du unbedingt den pH senken? Pflegst du besonders empfindliche Fische?

    Gruß Knut

  7. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 7
    Blauer Neon
    Themenstarter
    Ja das ist auch immer so ne Sache. Ich glaube wenn ich etwas runter komme von meinen 7,5 wäre das nicht schlecht, würden eventuell auch die CO² werte besser sein.

    Mein besatz:
    50 BLAUER NEON
    12 BLAUER KONGOSALMLER
    8 BLAUROTER KOLUMBIENSALMLER
    12 ROTKOPFSALMLER
    3 SKALARE (sehr keine)
    3 SIAMESISCHE RÜSSELBARBE
    3 ANTENNENWELS

    Ich weis es ist Schmerzgrenze oder schon zuviel von der menge der Fische.

    Dann werd ich auf jeden fall noch weiter runter gehen mit der KH, schadet ja nicht.

  8. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 8
    Knut
    Hallo Martin,
    Zitat Zitat von Blauer Neon;1537806;
    Ich glaube wenn ich etwas runter komme von meinen 7,5 wäre das nicht schlecht, würden eventuell auch die CO² werte besser sein.
    ... am CO2 Gehalt ändert das aber nichts!

    Gruß Knut

  9. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 9
    L204
    Hallo,

    Zitat Zitat von Knut;1537741;
    zu 1b) 1 m³ CO2 wiegt rund 2 kg. CO2 ist schwerer als Luft. Bei deiner Raumgröße würde 1 kg CO2, wenn es sich nicht weiter mit der Raumluft vermischt und somit unschädlich ist, ca. 40 cm hoch über dem Fußboden stehen. Wäre also für deine Katze oder den kleinen Hund gefährlich.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 4 cm und nicht 40 cm bei einem Raum mit den angegebenen Grundmaßen. Man muß sich schon tief hinlegen, um da von CO2 eine Vergiftung zu bekommen.

    L204

  10. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 10
    freshnsalti
    Hi,

    Zitat Zitat von Blauer Neon;1537791;
    Habe derzeit PH 7,5 / KH 3° / GH 7 ° / µs 290
    wenn Du etwa 10-15mg/L CO2 mithilfe ner CO2-Anlage ins Beckenwasser einbringst, solltest Du den pH-Wert auf 7,0 bzw. noch leicht darunter kommen/halten.
    Schaff Dir dann aber neben ner CO2-Anlage (inkl. ggf. ner Nachtabschaltung) auch direkt ein permanenten CO2-Test (Langzeittest) an, damit Du auch dauernd den CO2-Gehalt überwachen kannst/im Auge behältst...

    Hier in der Tabelle kannst Du entnehmen, inwieweit man den pH-Wert in Verbindung mit der bestehenden KH nach unten drücken kann. Aber sieh dabei zu, dass der CO2-Gehalt noch im Sinne der Fische bleibt...
    Tabelle

  11. CO² Ab welcher Konzentration gefährlich # 11
    Knut
    Hallo,

    du hast Recht ... da ist mir doch das Komma verrutscht, es sind 4 cm.

    Gruß Knut

Ähnliche Themen zu CO² Ab welcher Konzentration gefährlich
  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:13
  2. Von Blauer Neon im Forum CO2 Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 14:30
  4. Von Gast16319 im Forum CO2 Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 22:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 18:47
Andere Themen im Forum CO2 Technik
  1. Hi Ihr! Ich wollte mal nachfragen, ob...
    von Wildcat82
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 17:02
  2. Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zu...
    von Hacky
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:51
  3. sorry, dass ich so oft poste, aber ich habe viele...
    von bose
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 19:59
  4. Moin! Ich habe mein Aquarium total...
    von Gast13264
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 20:39
  5. Hallo liebe User/innen Aufgeweckt durch...
    von Knut
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 19:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

co2 ab wann gefährlich

ab wann ist co2 gefährlich

wieviel co2 ist gefährlich
co2 konzentration Gefahr
ab welcher co2 konzentration wird es für den menschen gefährlich
ab welcher konzentration ist co2 giftig
co2 gehalt gefährlich
wieviel co2 ist tödlich
ab wann wird co2 gefährlich
co2 konzentration gefährlich
ab wann ist co2 tödlich
ab wann co2 gefährlich
welche co2 konzentration gefährlich
co2 gehalt luft gefährlich
co gehalt gefährlich
wieviel co2 gefährlich
ab welcher konzentration wird CO2 gefährlich
ab wann ist co2 schädlich
wieviel kohlendioxid ist tödlich
wie viel co2 in luft gefährlich
ab wieviel prozent ist co2 gefährlich
wieviel co
co konzentration gefährlich
ab wann wird luft gefährlich
ab welcher konzentration ist co2 schädlich
Stichworte
Sie betrachten gerade CO² Ab welcher Konzentration gefährlich.