1. Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht #1
    markus1

    Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht

    Hallo zusammen,

    Ich will, da jetzt Ferien sind, versuchen meine Schwarzen Phantomsalmler nachzu ziehen. Habe immer wieder gelesen, dass man vorher Pantoffeltierchen für die Larven züchten soll. Auch weiss ich schon ein wenig darüber bescheid allerdings versteh ich die Anleitungen nicht genau.

    Ich soll Stroh in ein Gurkenglas packen (einfach Stroh für Kanickel aus dem Zooladen ?). Dann soll ich den Ansatz aus einer bestehenden zucht "impfen" (was bedeutet hier impfen und was mach ich wenn ich keine bestehende Zucht habe?).
    Und sobald man oben eine milichge Schicht sieht sind das die Pantoffeltierchen die ich dann verfütern kann?

    Grüße
    Markus

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht #2
    Aquaristick
    hab ich im internet gefunden :-) ...man nehme eine Flasche, mit einem möglichst langen und geraden Flaschenhals. Weissglas ist zu bevorzugen, damit man auch sieht, was in der Flasche vor sich geht.
    Dann wird die Flasche bis zum Ansatz des Flaschenhalses mit Pantoffel-Kulturflüssigkeit gefüllt. Nun wird ein Pfropfen aus Filterwatte in den Flaschenhals gestopft, und zwar so, dass darüber noch einige Zentimeter Platz bleibt. Jetzt mit sauberem Wasser ausfüllen.
    Die Flasche wird für 6 bis 12 Stunden stehengelassen. In dieser Zeit werden sich die Pantoffels nach oben in das saubere Wasser durchgekämpft haben. Nun braucht man die Pantoffels nur noch mit einer Spritze abziehen und ab geht's zum füttern.
    grtuss sophia

  4. Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht #3
    lenticularis
    Zitat Zitat von Aquaristick;1487925;
    hab ich im internet gefunden :-) ...man nehme eine Flasche, mit einem möglichst langen und geraden Flaschenhals. Weissglas ist zu bevorzugen, damit man auch sieht, was in der Flasche vor sich geht.
    Dann wird die Flasche bis zum Ansatz des Flaschenhalses mit Pantoffel-Kulturflüssigkeit gefüllt. Nun wird ein Pfropfen aus Filterwatte in den Flaschenhals gestopft, und zwar so, dass darüber noch einige Zentimeter Platz bleibt. Jetzt mit sauberem Wasser ausfüllen.
    Die Flasche wird für 6 bis 12 Stunden stehengelassen. In dieser Zeit werden sich die Pantoffels nach oben in das saubere Wasser durchgekämpft haben. Nun braucht man die Pantoffels nur noch mit einer Spritze abziehen und ab geht's zum füttern.
    grtuss sophia
    Hallo Markus,

    obiges ist nur eine Anleitung, wie man Pantoffeltierchen "ernten" kann, da sieben ja kaum geht.

    Wenn du keinen Ansatz hast, kannst du die diese auch kaufen. Manchmal gibts die auch hier im Marktplatz oder auch kommerziell zB hier.

    Viel wichtiger als die PT, es kann auch ohne klappen, sind aus meiner Sicht aber Artemia Nauplien zur späteren Ernährung.


    Grüße, Andreas
    Geändert von lenticularis (11.10.2009 um 19:10 Uhr)

  5. Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht #4
    markus1
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

    Wenn ich diesen Ansatz habe auert das 2-3 Wochen bis PTs da sind oder?

    Morgen bin ich eh wieder im besten Zooladen den es gibt , der hat da glaub ich auch eine Artermia Zucht, da werd ich den mal fragen.

    Grüße
    Markus

  6. Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht #5
    Gast1717
    Hallo,

    Zitat Zitat von markus1;1487829;
    Ich will, da jetzt Ferien sind, versuchen meine Schwarzen Phantomsalmler nachzu ziehen. Habe immer wieder gelesen, dass man vorher Pantoffeltierchen für die Larven züchten soll.
    es macht sich ohne gut wenn man ein paar Ansätze stehen hat, zumindest wenn man Fische züchten möchte, deren Larven klein sind.

    Meine Ansätze habe ich so von anderen erhalten und dann aufgeteilt und teilweise weitergegeben. Ich habe sie in einfachen Marmeladengläsern. Aufgefüllt wird mit abgekochtem Leitungswasser und gefüttert mit ein paar Tropfen einfacher Milch. Entweder etwa 1x pro Woche bis alle 10 Tage. Nur wenn ich weiß das ich die Pantoffels gebrauchen könnte, gebe ich am Tag vorher was rein. Die vermehren sich schnell und ab dem nächsten Tag hat für ein paar Tage Wolken. Ich entnehme die per Spritze und gebe sie so einfach in die Larvenschale. Da wird kein Gewese drum gemacht. Allerdings habe ich immer so 4-6 Ansätze im Schrank, weil nicht jeder unbedingt super läuft. Die Gläschen stehen im dunklen, einfach weil sie da nicht stören.

    .Olaf

Ähnliche Themen zu Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht

  1. [Lebendfutterzucht] Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht
    Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht: Hallo zusammen, Ich will, da jetzt Ferien...
    Von markus1 im Forum Süßwasser Futter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:09
  2. [Lebendfutterzucht] Fadenfisch Zucht - Pantoffeltierchen als Futter
    Fadenfisch Zucht - Pantoffeltierchen als Futter: Hallo, ich wollte mal versuchen Fadenfische...
    Von Sebastian1989 im Forum Süßwasser Futter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 20:29
  3. fragen zur zucht
    fragen zur zucht: Hallo leute da ich mich interressiere fische mal...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 20:19
  4. 2 Fragen zur Zucht
    2 Fragen zur Zucht: hallo ein freund von mir hat sich 2 aquarien...
    Von Gast7312 im Forum Salmler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 21:27
  5. Fragen zur Zucht
    Fragen zur Zucht: Hallo Aquarianer, immer wieder lese ich hier...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2002, 11:07

Weitere Themen von markus1

  1. Worauf achten beim Torfkauf im Baumarkt?
    Hi, Beim Kauf von Torf im baumarkt sollte...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:05
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:50
  3. Größe C. Paleatus
    Hi, Mal ne doofe Frage zu dem Panzerwels...
    im Forum Panzerwelse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:34
  4. Mammutbaumzapfen im Aquarium
    Hallo zusammen, war heute das erste mal...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 18:19
  5. 200 Lite Aquarium
    Halle an alle Aquarianer, Nächste Woche...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:52

Andere Themen im Forum Süßwasser Futter

  1. dekapselte Artemia life A
    Hallo, Kennt jemand von euch die entkapselten...
    von -Aquarius-
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 10:32
  2. Wo kauft ihr Eier?
    Hi! Wo kauft ihr die eier und das Salz? Ich...
    von Richie2000
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 14:23
  3. Stinkender Ansatz!! schnelle hilfe!!
    Hi >!!!:winke Hab mal ne kurze frage. ...
    von honiggurami2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 16:44
  4. essigälchen zucht
    hallo! wollte mal fragen ob ich für id...
    von flipsflaps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 22:52
  5. Lebendfutter im Biofilter züchten?
    Hallo an alle. Plane einen Aquarium für die...
    von AMDpooower
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 16:25

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pantoffeltierchen züchten

pantoffeltierchen vermehrung

pantoffeltierchen temperatur

pantoffeltierchen zucht

pantoffeltierchen züchten biologie
pantoffeltierchen züchten ohne ansatz
pantoffeltierchen füttern
pantoffeltierchenzucht
pantoffeltierchen stroh
pantoffeltierchen zucht anleitung
pantoffeltierchen zuchtansatz
pantoffel züchten
pantoffeltierchen anleitung
pantoffeltierchen ernten
pantoffeltierchen zucht temperatur
kleine schwarze tierchen wie pantoffeltierchen
machen pantoffeltierchen wasser sauber
pantoffel züchten aquarien
vermehrung pantoffeltierchen
pantoffeltierchen vermehrungsrate
wie züchtet man pantoffeltierchen
kartoffeltierchen züchten
pantoffeltierchen an Fische füttern
pantoffeltierchen vermehrung biologie
fragen zu pantoffeltierchen

Stichworte

Sie betrachten gerade Fragen zu Pantoffeltierchen Zucht.