1. Meine Guppy Weibchen #1
    tompsi

Meine Guppy Weibchen

Hallo

weiß zwar jetzt nicht ob das thema schon oder hier richtig ist.
    Habe das problem und verstehe nur noch bahnhof

die frage ist ist mein weibchen nun trächtig oder nicht

habe es jetzt ins ablaichbecken getan und hoffe es passiert nun was.

da ich leider seit 5 montane nix von nachwuchs sehe nun meine frage ist es überhaupt trächtig???

habe ein bild davon angehangen

dick ist sie ja, wie auch zu sehen schwarzen fleck hinten

aber soll das es sein ??

lg Thomas

2.   Alt 
    Werbung

3. Meine Guppy Weibchen #2
    christian79
    hallo , das bild ist super aber um zu sehen ob sie trächtig ist zu klein . du kannst es am besten sehen ob sie trächtig ist , wenn du den trächtigkeitsfleck erkennen kannst .

4. Meine Guppy Weibchen #3
    Gast47655
    hi
    Zitat Zitat von christian79;1480385;
    du kannst es am besten sehen ob sie trächtig ist , wenn du den trächtigkeitsfleck erkennen kannst .
    der Trächtigkeitsfleck hat per se nichts mit Trächtigkeit zu tun. Auch jungfräuliche Weibchen haben ihn, der Name ist daher etwas irreführend.
    Folgende 2 Links beantworten alle einsteigerfragen zu Guppys:
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=105888
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=102709

Gesunde Guppyweibchen sind immer trächtig, wenn sie mal befruchtet wurden. Wahrscheinlicher ist es, dass der Nachwuchs gefressen wurde, weil bspw die Bepflanzung des Beckens nicht dicht genug ist, oder der eibesatz einfach zu räuberisch.

5. Meine Guppy Weibchen #4
    tompsi
    Themenstarter
    ja na und ich dachte der schwarze fleck da ist dieser fleck

ja leider ist es zu klein geworden kann es dir auch per mail schicken

6. Meine Guppy Weibchen #5
    Ziickenmonster
    Hallo,
    Ich Züchte selber Gubby's.. Beobchte dein/e Weibchen so ein mal am Tag ab besten Abendes.. Wenn das Weibchen ganz diick und der Bauch nicht mehr rund sondern Eckig ist , dauert es nicht mehr lange bis sie anfägt zu gebären.. Meist 1-3 Tage da nach hast kleine.. Also so ist es bei mir aufjedenfall

Da hast ein Bild von einem Weibchen.. Sie ist schon ziehmlich Dick und fängt an Eckig zu werden ..

Gruß Vanessa

7. Meine Guppy Weibchen #6
    Ziickenmonster

hhier habe ich noch ein Bild gefunden.. auf dem erkennt man gut das,dass weibchen eckig wird /ist

8. Meine Guppy Weibchen #7
    Gast47884
    ok, dann schreib ich halt mehrere zeilen..
    also 2. zeile.....

wenn man nur weibchen im becken hat so wie auf dem photo zu sehen, wird es
    3. zeile.
    auch keinen nachwuchs geben....

9. Meine Guppy Weibchen #8
    Andarutas
    Hallo Thomas,

wenn dein Weibchen wie auf deinem Bild ausschaut, dann ist dein Weibchen eindeutig nicht tragend.

mfG Daniel

10. Meine Guppy Weibchen #9
    Gast47655
    Zitat Zitat von pluto-mee;1482295;
    ok, dann schreib ich halt mehrere zeilen..
    also 2. zeile.....

wenn man nur weibchen im becken hat so wie auf dem photo zu sehen, wird es
    3. zeile.
    auch keinen nachwuchs geben....
    hi

bitte halte ich auch an die im Forum gültige Netiquette.
    Übrigens: auf dem 1. Foto hier im thread ist eindeutig ein Männchen zu sehen.
    die anderen beiden Fotos von Ziickenmonster sind kleine Ausschnitte, jedoch sehen diese trächtig aus.

11. Meine Guppy Weibchen #10
    Gast47887
    Hallo,
    natürlich kann sie trächtig sein, wenn Männchen im Becken sind, ist sie zu 99% trächtig, es sei denn die Männchen sind unfruchtbar oder die Weibchen... Nur wann die Babys kommen hängt davon ab, wie weit sie ist Bin zufällig auch gerade schwanger, aber mir sieht man es auch noch nicht an, also ist diese Fotoeinschätzung eher Unsinn Was du aber definitv sehen müßtest ist, wenn sie Jungen geboren hat, danach sind die Weibchen zeitweise ganz schlank und dünn. Ich denke auch, dass die Jungen gefressen wurden, weil du ja schon 5 Monate keinen Nachwuchs gesehen hast, das ist seltsam. Wir hatten mal Pflanzen im Becken, die wie Seerosenblätter an der Oberfläche trieben. Ich weiß leider nicht wie die heißen Aber auf den Blättern konnten sich die Babys optimal verstecken. Ich habe eine richtige Guppyplage und mußte noch nie ein Weibchen in einen Ablaichkasten stecken, um Nachwuchs zu bekommen. Liebe Grüße

12. Meine Guppy Weibchen #11
    Andarutas
    Jeniela, ich spreche erst von Trächtigkeit, wenn die Tiere anfangen dick zu werden, mfG Daniel

13. Meine Guppy Weibchen #12
    DanBri
    HalliHallo

Also meine Guppy Weiber sind eigentlich nie nicht trächtig *lol*.Und wenn doch dann höchstens 1 Tag .
    Ich finde schon,dass dein Weibchen trächtig ist.Als Tipp um das zu erkennen hätteich noch folgendes hinzuzufügen:
    - wenn der silberne Bauch sich nach unten und zur Seite wölbt!

Hast du eventuell noch andere Fotos von deiner Dame? Dann könntest mal vergleichen!

Das mit dem Trächtigkeitsfleck kannst du bei Guppys glatt vergessen.Meine haben den auch wenn sie MAL nicht dick sind !

LG

14. Meine Guppy Weibchen #13
    Cuby
    Huhu,

hab mal eine Frage, bei der ich denke, dass die ganz gut in das Thema hier passt.
    Ich habe mir am 28. Dezember 09 vier Guppydamen und ein Männlein gekauft. Im Geschäft waren sie nach Geschlechter getrennt, doch neujahr habe ich aufeinmal 9 kleine Würmchen im AQ gefunden. Ein Mädel war schlank und rank, doch die anderen 3 waren einfach nur fett .
    Einen Tag später waren sie dann nicht mehr so aufgebläht, doch weitere Jungfische habe ich nicht gefunden. Gestern, knapp ne Woche später waren alle 4 wieder so dick. Heute Morgen mach ich das Licht an - Mädels alle wieder dünn und keine weiteren Fische in Sicht . Ich wundere mich jetzt hauptsächlich darüber, dass selbst wenn die Jungtiere gefressen worden wären, die tragezeit erheblich zu kurz gewesen wäre. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße, Lisa

15. Meine Guppy Weibchen #14
    LadyAqua
    Huhu Cuby!
    Nach dem Fressen wird jeder Fisch schonmal etwas Dicker...
    Im Becken sind sie vielleicht getrent, aber nicht beim Transport oder beim Züchter...
    Die Guppys tragen 4 Wochen, also kann es nicht ganz stimmen!
    LG

16. Meine Guppy Weibchen #15
    LAW
    so ähnlich ging es mir zu beginn auch
    Man WILL halt ne schwangerschaft sehen *g* aber manchmal sind die einfach so fett und vollgefressen und das wars. eiine schwangerschaft bemerkt man eindeutig nach 2-3 wochen. einfach geduld haben!

bbei meinen ersten babys hab ichs weibchen rausgefangen und ihr dann alle babys gleich weggeschnappt... die fressen sie ja gleich.
    aber mittlerweile mach ich das nimmer, zumal im becken doch immer 3-4 eines wurfs überleben und durch das füttern und die stärkere strömung viel besser gedeihen

grüßle

17. Meine Guppy Weibchen #16
    Cuby
    Hallo,

naja, ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die dann nur einmal in der Woche so einen Heißhungerhaben und sich vollfressen
    Zumal die jetzt *schmeißt ne Futtertablette rein* immernoch dünn sind und es auch noch in 30 Minuten sein werden ...

Liebe Grüße, Lisa

P.s. nicht, dass jetzt noch jemand schreibt, dass die aber nur alle 4 Wochen gebären, ich möchte einfach nur wissen, womit das vielleicht zusammenhängen könnte

18. Meine Guppy Weibchen #17
    Buenaventura
    Hallo Lisa,

es gibt Hauptwürfe und Nachwürfe, es gibt Würfe mit 50 Jungen oder mehr und welche mit nur 10 Jungen.

Danach sind die Weibchen dann auch unterschiedlich dünner. Eines meiner Weibchen was gerade geworfen hat ist noch genauso fett wie vorher, im Aufzuchtbecken schwimmen aber 10 kleine drin die sie mir übergelassen hat bevor ich sie wieder rausgenommen habe.

Den einzigen Fakt den ich regelmässig beobacht, ist das wenn ich ein fettes und damit wohl hochträchtiges Weibchen in ein Aufzuchtbecken mit vielen Pflanzenverstecken setze, die Temperatur durch TWW ein paar Grad runter geht und das Weibchen 1 Tag zur Ruhe in dem Becken kommt schwimmt am nächsten Tag meist schon der Nachwuchs mit im Becken.

Wann Guppys in vollbesetzten Gesellschaftsbecken werfen kann man nicht vorhersagen.

Grüsse
    Bernd

19. Meine Guppy Weibchen #18
    Poppiiii
    Also als mein Guppy weibchen vor drei Tagen ihre Babys bekommen hat, da sah sie aus wie ein Luftballong!!! Sie sah fast so aus als würde sie platzen!!!
    Vor der Geburt hab ich bei ihr hinten gesehen das sich das sehr weit geöfnet hatte, die Geburt hat 4 Stunden gedauert!!!
    Und nun hab ich 7 kleine Guppybabys!!! Voll süß!!!
    Und mein Guppyweibchen hatte auch diesen trätichkeits fleck!!! Und denn hat man kurz vor der geburt sehr extrem gesehen!!!
    Naja das sind meine Erfahrungen!!!

Liebe Grüße eure Poppiiiii