Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #1
    Timo K.

    Schnecken machen meine Pflanzen kaputt

    Guten Abend zusammen,

    mein Problem steht ja Bereits im Titel. Die Schnecken im Aquarium machen meine Pflanzen kaputt, die Blätter sind durchlöchert, manche sterben schon. Was kann ich gegen diese Plage tun ? Ab und zu wenn ich eine sehe entferne ich sie aus dem Aquarium aber irgendwie kommen immer wieder neue.

    Was kann ich tun ?

    mfg,
    Timo K.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #2
    Gast31691
    Moin,
    Die Schnecken fressen nur abgestorbenes Pflanzenmaterial.
    Schuld an dem Zustand deiner Pflanzen haben diese nicht.
    mfg
    Sebastian

  4. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #3
    Timo K.
    Themenstarter
    Hallo,

    Sicher ? Wie kommen dann die Löcher in die Blätter meiner Pflanzen ?

    Mfg,
    Timo K.

  5. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #4
    Aqua x
    Hallo Timo K.,
    ich glaube auch nicht,dass deine schnecken die pflanzen fressen.Ich hab nur einen Tipp wenns zur plage kommt:nicht zu viel auf einmal füttern.Immer nur ein wenig,dadurch bekommen die schnecken kein futter ab,weil die fische alles fressen.wenn die schnecken weniger futter abbeckommen,vermehren sie sich nich so viel.

    gruß Aqua x

  6. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #5
    stone
    Hallo Timo,

    da steht alles drin:
    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=142647

    wurde extra oben angepinnt.

    mfg Michael

  7. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #6
    fossybear
    Zitat Zitat von Timo K.;1461862;
    Wie kommen dann die Löcher in die Blätter meiner Pflanzen ?
    Hi!

    Da gibts viele Möglichkeiten:
    1. Pflanzenfressende Saugmaulwelse, z.B. Antennenwels
    2. Zu wenig Licht (mindestens 11-12 Stunden und Reflektoren auf den Röhren)
    3. Zu wenig Dünger
    4. Zu seltenen Wasserwechsel (zu hoher Nitratwert)
    ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Ein paar Infos mehr über Dein Becken solten schon sein, wenn wir Dir helfen sollen.

    Gruss Gregor

  8. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #7
    Gast47568
    Hallo,

    Hast du zB. Antennenwelse drin?
    Die knabbern auch stark an Pflanzen wenn sie nicht viel Futter bekommen.

    Gruß Daniel

  9. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #8
    Timo K.
    Themenstarter
    Hallo,
    hab keine Antennenwelse und das Licht im Becken leuchtet 12 Stunden täglich. Nitrat kann man auch ausschliessen.

    Mfg,
    Timo K.

  10. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #9
    Gast47568
    Hallo,

    bei zu viel Nitrat,da gibts eher probleme mit Algen und auch mit den Fischen.
    Bei löchigen Blättern,ist es ein Nährstoffmangel.
    Ich habe das Problem auch schon gehabt bei meinen Wasserfreund aber nur.
    Das kann vielleicht ein Kaliummangel sein.
    Du mußt mal deine Wasserwerte insgesamt posten.

    Gruß Daniel

  11. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #10
    Timo K.
    Themenstarter
    Hallo,

    werd demnächst die WW posten aber mal ne allgemeine Frage zu den Pflanzen: Muss ich regelmäßig düngen `? Weil wenn ja, haben wir das problem schon gefunden. Habe seit dem einsetzen der Pflanzen nicht mehr gedüngt da ich garnelen im AQ habe und gelesen habe das diese sehr empfindlich auf Dünger reagieren.

    Mfg,
    Timo K.

  12. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #11
    faglork
    Moin!

    Zitat Zitat von Timo K.;1462292;
    Hallo,

    werd demnächst die WW posten
    Kannst du dir sparen, denn:

    Zitat Zitat von Timo K.;1462292;
    aber mal ne allgemeine Frage zu den Pflanzen: Muss ich regelmäßig düngen `? Weil wenn ja, haben wir das problem schon gefunden. Habe seit dem einsetzen der Pflanzen nicht mehr gedüngt
    Das ist das Problem.

    Zitat Zitat von Timo K.;1462292;
    da ich garnelen im AQ habe und gelesen habe das diese sehr empfindlich auf Dünger reagieren.
    Das ist ein Märchen. Alle handelsüblichen Markenvolldünger werden von Garnelen gut vertragen. Diese Aussage bezieht sich auf Dünger mit sehr hohem Kupfergehalt - keiner der "Standard-Dünger" (Profito, Ferrdrakon etc.) hat sowas.

    Ein Tipp: Düngermenge auf Tagesration runterrechnen und TÄGLICH düngen. Ansonsten gibt es einen kurzfristigen Nährstoffpeak, der den Algen zugute kommt.

    Servus,
    Alex

  13. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #12
    Gast46804
    ahoi!

    @alex: warum muss es sich dabei zwingend um das problem handeln?
    ich habe noch nie gedüngt, in ausnahmefällen gibts mal eine kugel für wachstumsschübe oder sonstige schwächen, die ausgebessert werden sollen!

    erstmal wäre hilfreich zu wissen, welche pflanzen da betroffen sind und allenfalls ein paar bilder des problems!
    mfg
    sinus

  14. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #13
    Timo K.
    Themenstarter
    Zitat Zitat von faglork;1462320;
    Moin!



    Kannst du dir sparen, denn:



    Das ist das Problem.



    Das ist ein Märchen. Alle handelsüblichen Markenvolldünger werden von Garnelen gut vertragen. Diese Aussage bezieht sich auf Dünger mit sehr hohem Kupfergehalt - keiner der "Standard-Dünger" (Profito, Ferrdrakon etc.) hat sowas.

    Ein Tipp: Düngermenge auf Tagesration runterrechnen und TÄGLICH düngen. Ansonsten gibt es einen kurzfristigen Nährstoffpeak, der den Algen zugute kommt.

    Servus,
    Alex
    Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich habe eben gedüngt, jetzt warte ich mal ab. Ich hab übrigens einen Ausströmer im AQ, diese sollen für die Pflanzen ja auch schädlich sein - sollte ich ihn besser rausnehmen oder ist das auch nur ein gerücht ?

    Mfg,
    Timo K.

  15. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #14
    Gast47568
    Hallo,

    der ist nicht schädlich treibt aber Co2 aus,falls du noch eine Co2 anlage dran hast.

    Gruß Daniel

  16. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #15
    Timo K.
    Themenstarter
    Zitat Zitat von goldberg1974;1463129;
    Hallo,

    der ist nicht schädlich treibt aber Co2 aus,falls du noch eine Co2 anlage dran hast.

    Gruß Daniel

    Hallo Daniel,

    nein habe ich nicht - sollte ich denn eine haben ?

    Mfg,
    Timo K.

  17. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #16
    Gast47568
    Hallo Timo,

    ist nicht zwingend erforderlich.
    Wenn deine Pflanzen auch ohne diese gut wachsen.
    Es gibt aber bestimmte pflanzen die sehr viel Co2 brauchen brauchen.

    Gruß Daniel

  18. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #17
    Danio Rerio
    Hallo Timo,

    wie lange läuft denn dein Becken schon? Könnte es sein, das deine Pflanzen gerade ihre emersen Blätter "abwerfen"?

    LG

    Sven

  19. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #18
    Timo K.
    Themenstarter
    Hallo Sven,

    mein Becken läuft jetzt ca. 1 1/2 Monate.

    Mfg,
    Timo

  20. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #19
    Danio Rerio
    Hallo,

    wie lange geht das denn schon mit den Löchern? Meine neuen Echinodorus haben nach 3 Wochen angefangen Löcher zu bekommen. Jetzt sind fast alle alten Blätter durchlöchert. Ich seh auch ab und zu ein paar Schnecken drauf. Die neuen Blätter werden nicht beachtet und haben auch keine Löcher.
    Falls du den Blattwechsel von emers auf submers ausschließen kannst, würde ich auch auf eine Mangelerscheinung tippen.
    Es hängt natürlich davon ab, ob du einen Nährboden bei der Beckeneinrichtung verwendet hast. Wenn ja können nach 6 Wochen nicht alle Nährstoffe verbraucht sein. Das wär ziemlich schnell.

    LG

    Sven

  21. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt #20
    xXMonaXx
    Hallo,

    Es muss nicht zwingend am Nicht-düngen liegen.

    Das Wasser von meinen Aquarien kam noch nie mit irgendwelchem Dünger in Berührung

    und alles wächst wunderbar.

    Ich würde erst mal den den Eisengehalt messen und dann weiter schauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schnecken machen meine Pflanzen kaputt

  1. Schnecken machen meine Pflanzen kaputt
    Schnecken machen meine Pflanzen kaputt: Guten Abend zusammen, mein Problem steht ja...
    Von Timo K. im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:20
  2. meine Pflanzen und Fische gehen kaputt
    meine Pflanzen und Fische gehen kaputt: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Aquarium...
    Von Gast35028 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 13:25
  3. Meine Pflanzen gehn kaputt
    Meine Pflanzen gehn kaputt: ich hab folgendes problem fast allen pflanzen...
    Von Gast11142 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 18:13
  4. Welse machen Pflanzen kaputt...
    Welse machen Pflanzen kaputt...: Ich hab in meinem Aquarium 3 Panzerwelse, und die...
    Von Gast1451 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2002, 16:05
  5. Meine Pflanzen gehen kaputt!!!
    Meine Pflanzen gehen kaputt!!!: Hallo erst mal, ich bin seit heute Mitglied...
    Von Gast1585 im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2002, 13:31

Weitere Themen von Timo K.

  1. Hydra Plage - was hilft wirklich?
    Hallo zusammen :), ich habe neulich ein paar...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 13:24
  2. Abdeckung vom mp aquastar
    Guten Abend alle miteinander :winke , ich habe...
    im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:15
  3. Blaue Tigergarnelen mit Amanogarnelen, Ramirezis und Neonsalmlern ?
    Guten Tag, also meine Frage steht ja im...
    im Forum Garnelen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:36
  4. Blaue Tigergarnele und "Deep Blue"
    Guten Abend zusammen, ich plane, mir blaube...
    im Forum Garnelen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:25

Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung

  1. Javamoos wird braun
    Hallo alle zusammen! ich hatte mir mal Javamoos...
    von dummy
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 20:12
  2. Mal dumm nachgefragt
    Hallo, naja jetzt frag ich einfach mal dumm,...
    von Gast20906
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 12:58
  3. Riccca
    Hallo Forum !! Ich hab da mal ne Frage und zwar...
    von Gast11089
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 15:33
  4. Gibt es pflanzen, die wasser aufhärten?
    hallo. also ich habe in meinem 160liter...
    von Gast7344
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 11:46
  5. Ohne dir. Licht und Pflanzen
    Hallo, wielange bzw. kann ich ein aquarium ohne...
    von rei-ber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 15:54

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

schnecken machen pflanzen kaputt

aquarium schnecken pflanzen kaputt

aquarium schnecken machen pflanzen kaputt
Aquarium schneckenplage pflanzen gehen kaputt
machen schnecken aquarium pflanzen kaputt
was machen schnecken im aquarium
www.was.machen.schneckenbefall.im.aqwarium.
schnecken machen pflanzen kaputt aquarium
schnecken im aquarium pflanzen kaputt
machen schnecken pflanzen kaputt
aquarium algen schnecken machen pflanzen kaputt
Schnecken machen die Blumen kaputt was tun
machen nacktschnecken blumen kaputt
schnecken knabbern blumen ab
was tun wenn nacktschnecken blumen kaputt fressen
aquarium schnecken durch pflanzen
kwgelschnecken plfanzen kaputt
aqarium schnecken machen pflanzen kaputt
schnecken machen aquariumpflanzen
machen turmschnecken Pflanzen im Aquarium kaputt
welche aquarium schnecke frisst pflanzen kaputt
warum gehen meine pflanzen im aquarium kaputt
schnecke machen pflanzen kaputt
machen schnecken aquariumpflanzen kaputt
welche-aquariumschnecken-fressen-pflanzen

Stichworte

Sie betrachten gerade Schnecken machen meine Pflanzen kaputt.