1. Heizer im Riffaquarium? # 1
    Gast4506

    Heizer im Riffaquarium?

    hallo,

    muss ein riffaquarium ohne fischbesatz beheizt werden? oder reicht da die normale zimmertemperatur (20-23°) aus?

    mfg

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Heizer im Riffaquarium? # 2
    Gast7439
    hi!

    eigentlich schon. unterster grenzwert 20° obertster 30°. das optimum sind 25°c . daher währe es sinnvoll das aq zu beheizen. und außerdem, anemonen und korallen sind auch tiere! das meerwasser darfst du nicht nur auf fische reduzieren.

  4. Heizer im Riffaquarium? # 3
    Gast4506
    hallo,

    dass korallen und anemonen auch tiere sind war mir schon klar, jedoch war ich mir mit der haltungstemperatur nicht sicher........

    mfg

  5. Heizer im Riffaquarium? # 4
    Anton_Gabriel

    RE: Heizer im Riffaquarium?

    Hallo,

    Wenn du relativ knapp HQI darüber hast, dann wird eher das Kühlen erforderlich sein als das heizen selber habe ich keinen drinn ... ansonsten siehe Garnelenfreund

    MfG Anton Gabriel

  6. Heizer im Riffaquarium? # 5
    André Trynoga
    Hallo

    Die Aussage eines Händler hieß mal, HQI gibt nur viel Licht aber keine Wärme, deshalb auch die entsprechenden Scheiben vor einem Brenner(150 Watt) die ca. 200 ° ausahlten (extra Silikatscheibe bzw. Selbstbau Opti with float).
    Ich werde meine Heizung ausschalten und sehen wie weit die Temparatur nach ausschalten der HQI (kleines Becken 70 Watt) sinkt, die Zimmertemparatur liegt bei 19-20°.
    Übrigens ergeben 23° einen falschen Meßwert für die Salzdichte. Diese wird bei 25° Wassertemparatur gemessen. Wie weit die Salzdichte schwankt meß ich über meinen Leitwertmeßgerät bei Zeiten nach.

    Gruß André

  7. Heizer im Riffaquarium? # 6
    Gast381
    @ Andre,

    ich würde mal sagen HQI gibt viel Licht und viel Wärme. Brauch bei unseren 400W HQI sogut wie keine Heizung. Die machen schon genug Wärme, allein durch die ganzen Vorschaltgeräte.

    T5 oder T8 macht dagegen viel weniger Wärme.


    @ Gandalf,

    du solltest deine Temperatur zwischen 25 bisw 27° halten. Ist der Idealbereich.

    Tschüß Dana

  8. Heizer im Riffaquarium? # 7
    André Trynoga
    Hallo

    @ Dana
    Ganz genau, ich habe damals schnell gewußt, dass die Aussage dieses Händlers falsch war. Die Temparatur einer HQI ist sehr hoch, ob Vorschaltgerät oder Brenner.
    Für meine HQI mußte ich eine Schutzscheibe für den Brenner anfertigen lassen -opti with float- die eine Temparatur von ca. 200° aushält.

    opti with float
    ist eine dünne u.A. 4 mm Glasscheibe die auf einer hohen Temparatur erhitzt und sehr schnell abgekühlt wird. Durch diesen Vorgang hält dieses Glas eine Hitze von etwas über 200 ° aus. Allerdings hat diese Scheibe einen schwachen gelbschimmer.

    Gruß André

Ähnliche Themen zu Heizer im Riffaquarium?
  1. 400l Riffaquarium: Hallo. Da hier so wenige...
    Von Gast14822 im Forum Meerwasser User-Aquarien
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:30
  2. Riffaquarium 72l - NEUSTART: hallo, ich möchte euch mein kleines...
    Von Lukas-31 im Forum Nanoriff-Abteilung bis 65 Liter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:48
  3. Ethanoldosierung im Riffaquarium: Hi,hat jemand den Bericht von Michael Mrutzek...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 10:15
  4. Riffaquarium im Urlaub, etc.?: Hallo zusammen, mal eine ganz dumme Frage an...
    Von Schneeball im Forum Meerwasser Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 16:21
  5. Heizer im Riffaquarium?: hallo, muss ein riffaquarium ohne...
    Von Gast4506 im Forum Meerwasser Technik & Eigenbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 01:51
Andere Themen im Forum Meerwasser Technik & Eigenbau
  1. Hallo Mein Eck Becken läuft jetzt seid ca. 5...
    von Lodahl2007
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:59
  2. Hallo mal wieder Ich habe mir jetzt die...
    von Crashman
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 23:09
  3. Hallo zusammen. Ich besitze einen Abschäumer von...
    von Gast39964
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 22:58
  4. Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem...
    von Gast37647
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 10:05
  5. Hi... Mal wieder ich. ^^ Heute habe ich...
    von seep
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 22:39

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

riffaquarium temperatur

temperatur riffaquarium

wassertemperatur riffaquarium
riffaquarium heizung
mindesttemperatur riffaquarium
riff heizer
Wassertemperatur Anemone
aquariumforum.de meerwasser welcher regelheizer forum
riff aquarium temperatur
riffaquaristik temperatur
welche wassertemperatur riff aquarium
heizer im meerwasserbecken
riffaquarium heizer
meerwasseraquarium 23 temperatur
riffaquarium wasser temp
meerwasser temperatur hqi
Stichworte
Sie betrachten gerade Heizer im Riffaquarium?.