1. Kongosalmler balzen Garra congoensis an?! # 1
    Misanthrop

    Kongosalmler balzen Garra congoensis an?!

    Hallo,

    ich bin mir bewusst, dass vermutlich niemand hier außer mir Alestopetersius caudalis und Garra congoensis zusammen hält, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten bei anderen Fischen beobachtet.

    Ich habe in den letzten Tagen wiederholt beobachtet, dass verschiedenen Männchen der gelben Kongosalmler meine Garra congoensis (welches Geschlecht weiß ich nicht, da ich sie nicht unterscheiden kann) anbalzen. Jedenfalls sieht es so aus, als würden sie balzen, also die Garras liegen auf einem Anubiasblatt oder einem Stück Holz und ein Kongosalmler-Männchen tänzelt mit schlängelnden Bewegungen über den Garras hin und her und berührt sie meist auch leicht. Teilweise sieht es so aus, als würden sie sich an ihnen reiben, aber nicht um sich zu jucken sondern eher spielerisch. Ich habe versucht, das zu filmen, aber blöderweise machen die Viecher das nie, wenn die Kamera läuft. Ich kann mir auf das Verhalten der Salmler keinen Reim machen, zumal sie die Garras viel häufiger anbalzen als ihre eigenen Weibchen. Eine Verwechslungsmöglichkeit besteht nicht, da die beiden Arten optisch keinerlei Gemeinsamkeiten haben, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Salmler die Garras als ihresgleichen ansehen. Interessanterweise lassen sich die Garras das auch gefallen, ja, sie scheinen es irgendwie zu mögen, obwohl sie im allgemeinen eher dazu tendieren, andere Fische zu verjagen, die in ihre Nähe kommen.

    Hat jemand bei seinen Fischen schon mal etwas Ähnliches beobachtet oder kann sich sonst wie einen Reim darauf machen?

  2. Kongosalmler balzen Garra congoensis an?! # 2
    Joel1505
    Hi

    Ich denk mal die mögen sich einfach !

  3. Kongosalmler balzen Garra congoensis an?! # 3
    Misanthrop
    Themenstarter

    Jetzt mit Video!

    Hallo,

    ich wärme das Thema noch mal auf, weil es mir jetzt gelungen ist, das Ganze auf Video festzuhalten. Ich konnte dieses Verhalten in letzter Zeit sehr häufig beobachten, das geht teilweise über Stunden so. Aber seht selbst:

    http://www.einrichtungsbeispiele.de/...eo&vid=1137020
    Geändert von Misanthrop (17.01.2009 um 22:41 Uhr)

  4. Kongosalmler balzen Garra congoensis an?! # 4
    Der Fischer1982
    Hi Thomas!

    Sehe ich das im Video richtig, dass das auch die Weibchen der Kongosalmler tun?
    Wollen die evtl. von den Garras geputzt werden?
    Über Putzverhalten von Garras wird ja häufiger berichtet.

    MfG
    Martin

  5. Kongosalmler balzen Garra congoensis an?! # 5
    Misanthrop
    Themenstarter
    Hallo Martin,

    das müßten eigentlich alles Männchen sein, wobei die Geschlechtsmerkmale bei dem einen noch kaum ausgeprägt sind. Ich habe festgestellt, dass diese sich mitunter recht spät einstellen. Es sollte sich aber um ein Männchen handeln, da die Flossenspitzen einen weißen Rand aufweisen und die schwarzen Längsstreifen am Übergang zur Schwanzflosse auch vorhanden sind. Weibchen haben diese gar nicht und auch keine weißen Flossenränder. Nein, sind wohl nur Männchen, ist mir bei Weibchen auch noch nicht aufgefallen.

    Das mit dem Putzen könnte zwar theoretisch sein (die verwandten Garra rufa werden ja gegen Schuppenflechte eingesetzt) und die Garras fressen wirklich ALLES, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie andere Fische geputzt oder abgeweidet haben. Zudem weisen die Kongosalmler bei dieser Aktion eine rötliche Färbung im Bereich der Afterflosse auf (was man auf dem Video aber nicht erkennen kann), und die haben sie normalerweise nicht. Ich habe dieses Rot allerdings schon gesehen, wenn sie ihre eigenen Weibchen anbalzen, daher dachte ich sie balzen. Ihre eigenen Weibchen umtänzeln sie jedoch eher selten, die Garras scheinen sie interessanter zu finden. Ich versteh's nicht...
    Geändert von Misanthrop (17.01.2009 um 23:03 Uhr)

Ähnliche Themen zu Kongosalmler balzen Garra congoensis an?!
  1. Von Misanthrop im Forum Salmler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 23:01
  2. Von Marcello im Forum Harnischwelse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 08:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 14:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:37
Weitere Themen von Misanthrop
  1. Hallo, in den letzten Tagen konnte ich...
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:05
  2. Hallo, nachdem ich am Wochenende mein...
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 00:50
  3. Hallo, auch wenn afrikanische Fische hier...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:52
  4. Hallo, ich habe mir nach langem Zögern beim...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 21:42
  5. Hallo, in meinem Mörtelkübel, in dem ich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:07
Andere Themen im Forum Salmler
  1. hallo ihr!!!:winke brauche dringend eure hilfe!...
    von rotetolle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:13
  2. Hallo.Erstmal die Wasserwerte. Wobei die ja ok...
    von Christoph-N4
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 17:54
  3. Hallo Ich kann über folgenden Fisch kaum...
    von Gast21371
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 15:59
  4. Hallo zusammen! Hab folgende Frage: Mein...
    von melafux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 15:42
  5. Ich nerve zwar,wegen dem zweiten beitrag,aber ich...
    von Depechemod
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 21:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

garra congoensis

balz kongosalmler
kongosalmler verhalten
kongosalmler männchen weibchen
längsstreifen salmler
kongosalmler männchen jagen sich
kongosalmler balzen
kongosalmler balz
GARRA
balz von salmler
kongosalmler jagen
kongosalmer männchen jagt weibchen
kongosalmler
kongosalmler männchen jagd weibchen
diamanten salmler jagen sich
gara congoesis
kongosalmler wieviel männchen weibchen
kongo salmer
kongosalmler 1 mänchen wie viele weibchen
garra congoensis aufwuchs
kongosamler balzen
weibchen kongosalmler
kongosalmer greifen andere fische an
afrikanischer Kongosalmler
aquariumforum.de garra rufa weibchen
Stichworte
Sie betrachten gerade Kongosalmler balzen Garra congoensis an?!.