1. PH-Wert-Erhöhung durch Basalt? #1
    Tanja B.

    PH-Wert-Erhöhung durch Basalt?

    Hi,


    Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Thema Bodengrund und Einrichtung für ein Sulawesi-Becken beschäftigt. Nun habe ich irgendwo im Net (wo habe ich vergessen und auch nicht mehr gefunden) gelesen, dass Basalt den PH-Wert bis zu 0,4 erhöhen soll!?

    Stimmt das? Kann dazu jemand was sagen?

    Bin schon dabei mir für mein Sulawesi-Becken dunklen Quarzsand zu besorgen. Dafür habe ich bei meinen Bee´s Basaltsplit drin. Ich versuche seit einiger Zeit den PH-Wert zu drücken weil er im Bee-Becken immer so bei 8 war - mit Torf ist er gestern Abend bei 7,6 gewesen. Wenn es nun stimmt das der Basalt den PH-Wert nach oben treibt, komm ich wohl nie drunter - oder?

    Oder spielt der Basalt bei meinen Werten eh keine Rolle weil die Auswirkungen nur bei PH-Werten unter 7 spürbar sind?

    Bin nun schon am überlegen ob ich den Basalt für das Sulawesi-Becken nehme (da will ich ja einen hohen PH-Wert) und den Quarzsand für die Bee´s (da soll der PH-Wert ja runter)? Wäre aber viel Arbeit das Bee-Becken wieder neu zu machen!

    lg Tanja

    2. Frage hinter her - seit ich mit Torf filtere habe ich überhaupt keine Algen mehr an den Scheiben obwohl das Aqua in Fensternähe steht.
    Als ich in dem Becken noch meine R&W Bienen hatte habe ich nie über Torf gefiltert. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich immer eine schöne Algenschicht auf den Scheiben welche auch immer schön von den Babys besetzt war. Nun sitzen in dem Becken meine Bee´s und ich filtere halt über Torf. Seit dem keine Algen mehr - und meine Babys kommen seit dem nicht mehr hoch - denke die verhungern einfach. Kann das wirklich am Torf liegen?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. PH-Wert-Erhöhung durch Basalt? #2
    Gast46123
    Hallo,

    Basalt hat keine Auswirkungen auf die Wasserwerte. Sehr wahrscheinlich ist jemand auf die Idee gekommen, dass Basalt den pH-Wert erhöht, da man veraltert sagt, dass Basalt aus basischer Magma entstanden ist (dies bezieht sich aber lediglich auf den SiO2-Gehalt der Magma).

    Ingo

Ähnliche Themen zu PH-Wert-Erhöhung durch Basalt?

  1. KH-Erhöhung durch Kalkgestein?
    KH-Erhöhung durch Kalkgestein?: Hallo zusammen, es scheint eine weit...
    Von Gast47506 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 09:27
  2. PH-Wert-Erhöhung durch Basalt?
    PH-Wert-Erhöhung durch Basalt?: Hi, Ich habe mich in letzter Zeit...
    Von Tanja B. im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:17
  3. PH erhöhung durch düngen???
    PH erhöhung durch düngen???: Hallo, Ich habe heute meine Wasserwerte...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 12:27
  4. Ferienfischfutter -> PH Wert Erhöhung!?
    Ferienfischfutter -> PH Wert Erhöhung!?: Hallo ! Ich wollte verrreisen und da man...
    Von tunichtsoviel im Forum Süßwasser Futter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 10:58
  5. PH-Wert erhöhung für Barsche wie???
    PH-Wert erhöhung für Barsche wie???: Hallo Freunde! Ich habe ein 750l Barsch-Becken...
    Von Phoenix27775 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 23:31

Weitere Themen von Tanja B.

  1. Bilder vom L162 - Panaqolus Maccus - gesucht!
    Da ich immer wieder am zweifeln bin, ob ich alles...
    im Forum Harnischwelse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 13:42
  2. Kommt noch der gefürchtete Nitrit-Peak
    Hallo, Ich habe vor 2 Wochen ein neues 30...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:28
  3. Zuviel Strömung für meine AS?
    Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter!!! ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 17:22
  4. Palembang-Kugelfisch im 54 Becken?
    Hallo, ich besitze einen kleinen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 07:48

Andere Themen im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie

  1. Wasserwerte Schlecht ?
    Guten Tag ich habe die befürchtung das meine...
    von Gast43663
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 15:59
  2. Hilfe Wasserwerte Leitwert KH PH
    Hallo,habe im Laden meine Wasserwerte durchtesten...
    von Enrico.corrado
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 20:18
  3. Sera Gh- Test, kleine Frage
    Hallo! ich wollt heute seit längerem mal wieder...
    von Gast22509
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 16:48
  4. JBL Clynol--- kennt das jmd.?
    Hallo! Bin etwas im Internet herumgesurft, und...
    von Gast37902
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 16:12
  5. Totales Wasserwerte Choas und über Hilfe wäre ich dankbar
    Hi zusammen, also ich habe seit einer Woche...
    von JeanLegi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 22:49

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

basalt im aquarium

basalt ph wert
pH Wert Basalt
aquarium basalt
basalt für Aquarium
basaltsteine aquarium
basaltsplitt aquarium
basalt aquarium
basaltsplitt für aquarium
basalt ph
Basaltsplitt im Aquarium
schwarzer basalt aquarium
basaltsteine im aquarium
basaltsplitt ph-wert
basalt fürs aquarium
pH-wert basalt
basaltsteine wasserwerte
aquarium basaltsplitt
basalt ph-wert
Basalt wasserwerte
basaltsplit aquarium
basalt kies aquarium wasserwerte
basalt aquarium wasserwerte
basaltsplitt fürs aq
basaltgestein ph wert

Stichworte

Sie betrachten gerade PH-Wert-Erhöhung durch Basalt?.