1. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 1
    1899

    Stromverbrauch eines Aquariums berechnen

    Hallo!

    Nach mehrjähriger Aquarien-Abstinenz überlege ich derzeit mir wieder ein kleines Becken zuzulegen. Mangels Platz würde es wohl auf ein Garnelen-Becken für den Schreibtisch hinauslaufen.

    Ich würde mir nun gerne mal die monatlichen Stromkosten durch ein Aquarium berechnen...habe davon aber leider gar keine Ahnung.

    Wie berechne ich die Stromkosten mit folgenden Verbrauchern?!

    Beleuchtung 11W / 10 Stunden/Tag
    Heizer 25W / 24 Stunden/Tag
    Kreiselpumpe 5W / 24 Stunden/Tag

    Viele Grüße
    1899

  2. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 2
    Barsch-Dirk
    Zitat Zitat von 1899;1211646;
    Hallo!

    Nach mehrjähriger Aquarien-Abstinenz überlege ich derzeit mir wieder ein kleines Becken zuzulegen. Mangels Platz würde es wohl auf ein Garnelen-Becken für den Schreibtisch hinauslaufen.

    Ich würde mir nun gerne mal die monatlichen Stromkosten durch ein Aquarium berechnen...habe davon aber leider gar keine Ahnung.

    Wie berechne ich die Stromkosten mit folgenden Verbrauchern?!

    Beleuchtung 11W / 10 Stunden/Tag11wattx10 h =0.11 kwh
    Heizer 25W / 24 Stunden/Tag rechne mal grob mit 12 h dauerleistung 25watt x12 h =0.3kwh
    Kreiselpumpe 5W / 24 Stunden/Tag5wx24 h=0.12kwh

    macht zusammen 0.53kwh am tag x0.19(strompreis)x365 tage =36,77 euro/jahr

    Viele Grüße
    1899
    hiho

    gruss dirk

  3. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 3
    1899
    Themenstarter
    Mensch...gar nicht so kompliziert eigentlich. Wieder was gelernt.

    Danke!

  4. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 4
    plueschmonster
    Fallst du mit deiner Frage auf die Kosten abzielst und gegebenenfalls auf deren Reduktion, dann empfehle ich Dir folgenden Link.

    http://www.energiebuero.de/aquarium.html

    Gerade bei so einem kleinen AQ (ungünstiges Flächen-Volumen-Verhältnis) kann eine Isolierung eine Menge bringen. (Schwarz bzw braun angemaltes Styropor ist billig und bringt an der Rückwand (meiner Meinung nach) optisch schon etwas.

    edit:

    ich habe Spaßehalber mal ausgerechnet das du bei einem Standard 54Liter Becken bereits auf 0,46 kwh pro Tag an Verlust durch den Wärmestom bei 5°C Differenz vom Aquarium zur Raumtemperatur hast. Nichtberücksichtig Verlust durch Boden und Deckenplatte sowie Eintrag durch den Lichtstrom.

    Tschau Plüschmonster
    Geändert von plueschmonster (06.11.2008 um 09:47 Uhr)

  5. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 5
    freshnsalti
    Hallo,

    mit der Faustformel "Beckengesamtvolumen geteilt durch 2" kommt man bei normal ausgestatteten Becken (normale/übliche serienmäßige T8-Beleuchtung, 08-15-Filter und normale Heizsituation, Becken steht also in nem Wohnraum) ganz gut hin...
    Soll heißen, bspw. bei nem üblichen 54er Becken beläuft sich der Gesamt-Stromverbrauch auf rund 30€ (ein paar Euros rauf oder runter).

  6. Stromverbrauch eines Aquariums berechnen # 6
    Gast33550
    Hi Joschi,

    im ersten Moment dachte ich,der Joschi hat einen an der Waffel als ich deine "Faustformel" gelesen habe,aber dann hab ich das mal überschlagen bei meinem Becken,auch mit HCI und nicht gerade 08/15 Filtern kommt das voll hin.

    gruß uwe

Ähnliche Themen zu Stromverbrauch eines Aquariums berechnen
  1. Von 1899 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:14
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 14:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 20:28
  4. Von retty im Forum Diskus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:33
  5. Von Jefferson im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 16:42
Andere Themen im Forum Sonstige Technik
  1. Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung...
    von Gast47905
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 07:03
  2. Hallo ihr lieben! Könnt ihr mir sagen,woher ich...
    von piacarl
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:29
  3. Hallo ihr Lieben, Ich habe mir eine CO2 Anlage...
    von Gast28012
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 15:35
  4. Hallöchen Ihr alle, die Gretchenfrage: wie...
    von Fáni
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 12:44
  5. Hallo, ich hab einen Fluval 203 Außenfilter...
    von Gast31547
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 17:31

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

stromkosten aquarium berechnen

stromverbrauch Aquarium

stromverbrauch aquarium berechnen

stromverbrauch meerwasseraquarium

stromverbrauch eines aquariums
aquarium stromkosten rechner
aquarium stromverbrauch berechnen
aquarium stromkostenrechner
stromverbrauch 54 liter aquarium
aquarium stromverbrauch rechner
stromverbrauch aquarium rechner
stromverbrauch aquarium 54 liter
stromverbrauch für aquarium berechnen
aquarium stromkosten berechnen
aquarium berechnen
stromkosten berechnen aquarium
stromkosten aquarium rechner
meerwasseraquarium stromkosten
stromkosten 25w
stromverbrauch kleines aquarium
stromverbrauch von aquarien
energieverbrauch meerwasseraquarium
berechnung stromverbrauch aquarium
garnelen aquarium stromverbrauch
meerwasser aquarium stromkosten
Stichworte
Sie betrachten gerade Stromverbrauch eines Aquariums berechnen.