1. Platys reiben sich an Pflanzen #1
    Gast46114

    Platys reiben sich an Pflanzen

    Hallo zusammen,

    Ich habe am letzten Montag 6 Platys (2m/4w) käuflich erstanden. Am Freitag viel mir auf, dass die Fische sich immer wider an den Pflanzen reiben und den Kot in langen weißen Fäden hinter sich herziehen. Zwei der Platys legen auch immer wieder ihre Flossen an.
    Das Verhalten zeigen alle 6 Tiere unterschiedlich ausgeprägt. Das häufige Zucken der Fische an den Pflanzen hat meine Red Fire Garnelen verschreckt. Diese verstecken sich heute den ganzen Tag.
    Bei dem Becken handelt es sich um ein Juwel Rio 125 (80cm breit) mit innen Filter. Außer den Platys unde den Red Fire ist noch eine Rennschnecke anwesend.



    die aktuellen Wasserwerte (JBL Tropfentest):

    Temp.: 24.5 °C
    NO2 : 0
    NO3 : 10
    PH : 8
    GH : 20
    KH : 12

    Am Donnerstag habe ich den letzten Wasserwechsel mit ca. 40% gemacht. Dabei gebe ich den Wasseraufbereiter Aqua Plus hinzu.

    Ich bin dann am Freitag mit einer Wasserprobe in das Zoogeschäft gefahren und dort wurden die von mir gemessenen Wasserwerte bestätigt. Der dort zusätzlich gemachte Amonium - Test ergab eine runde 0. Auf anrahten des Verkäufers habe ich General Tonic gekauft und behandle seit Freitag Nachmittag damit. Eine Besserung kann ich aber bis jetzt nicht feststellen.

    Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich kann es als blutiger Anfänger überhaupt nicht einschätzen.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Matthias

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Platys reiben sich an Pflanzen #2
    fossybear
    Hi!

    Das General Tonic ist nur bei Verletzungen und Flossenfäule wirklich hilfreich. In Deinem Fall vertragen die Fische warscheinlich nicht den Wechsel in Dein Wasser mit seinem eigenen Bakterienstamm.
    Würde Seemandelbaumblätter (2-3 auf 100 Liter) reingeben, dann sollte das Reiben deutlich weniger werden. Ab und zu reiben sich alle Fische mal an den Pflanzen, Dich juckts ja auch manchmal, oder nicht?
    Erlenzapfen helfen auch.
    Würde ich eher mal versuchen als gleich mit der Chemikeule, die das Wasser grün verfärbt. Viele Medikamente werden auch von den Garnelen nicht so gut vertragen. Die verstecken sich übrigens grundsätzlich erstmal vor grösseren Fischen.

    Gruss Gregor
    Geändert von fossybear (21.09.2008 um 20:18 Uhr)

  4. Platys reiben sich an Pflanzen #3
    Stevie_B
    Zitat Zitat von fossybear;1183855;
    Ab und zu reiben sich alle Fische mal an den Pflanzen, Dich juckts ja auch manchmal, oder nicht?

    Gruss Gregor
    Genau so sehe ich das auch. Machen meine Platys und auch meine Guppys manchmal so. Ich hatte schon den Verdacht das sich die Fische damit den "Popo" abwischen würden, bzw. versuchen den Kot-Faden los zu werden?

  5. Platys reiben sich an Pflanzen #4
    martins42
    Hi,

    da ich mir mit meiner letzten Platy-Besatzergänzung Kiemenwürmer eingeschleppt hatte, würde ich das Scheuern nicht bagatellisieren.
    Wenn das häufig und regelmäßig geschieht ist was im Busch.
    Nach der damaligen Entwurmungsaktion scheuern sich meine Platys sozusagen "nie" (so selten dass es nicht auffällt).

    Gruss
    Martin

  6. Platys reiben sich an Pflanzen #5
    Blauauge
    hallo zusammen,
    @martin: das finde ich sehr interessant, wie hast du denn festgestellt, dass es sich um kiemenwürmer handelt? und welches mittel hast du dagegen eingesetzt?
    hintergrund: meine welse und blauaugen 'schubbern' sich manchmal (!! nicht ständig) auch an den pflanzen, da ich aber keinen pünktchenbefall ausmachen kann u auch der kot normal ausschaut, dachte ich auch an ganz natürliches verhalten... 'machen die halt manchmal so'... könnte es doch eine erkrankung sein????

    danke für feedback
    gruss aus hamburg
    michael

  7. Platys reiben sich an Pflanzen #6
    martins42
    Hallo Michael,

    damit jetzt nicht in die falsche Richtung gedacht wird: Scheuern kann verschiedenste Ursachen haben, neben diversen Würmern (Kiemen, Schuppen) auch Einzeller als Infektion etc.
    Fische können da ewig mit klarkommen, mit teilweise auch nur schwachen Symptomen, aber es kann genausogut zum Ausbruch kommen, eben z.B. bei Neubesatz der sich erst an die anderen Umgebungsbedingungen (Wasser, Keimpopulation etc) anpassen muss. Dann können die Parasiten die Oberhand gewinnen, den Fisch ernsthaft schädigen.
    Die Kiemenwürmer waren recht eindeutig. Ständiges Scheuern im Kiemenbereich, zunehmende Kurzatmigkeit, Kiemendeckelspreizen und --kleben.
    Wenn da die Diagnose eindeutig ist - Kiemen- oder Schuppenwürmer - ist meine Empfehlung den Einsatz eines entsprechend spezialisierten Medikaments, z.B. auf Praziquantelbasis. Mit dem Breitband-Standardkram habe ich da nicht die geringsten Erfolge erzielt.

    Gruss
    Martin

  8. Platys reiben sich an Pflanzen #7
    Gast46114
    Nun ja, das scheuern ist weniger geworden. Es fällt mir nur noch vereinzelt auf, wenn ich abends neben dem Aquarium sitze. Ich über lege, ob ich das Wasser nach und nach gegen Osmose - Wasser tauschen soll. In der Firma produzieren wir Unmengen davon. Ich erhoffe mir dadurch, dass sich die Tiere in etwas weicherem Wasser wohler fühlen. Würde also einen Teil wechseln und beobachten, wie es den Fischen bekommt. Sinnvoll?

    Freundliche Grüße
    Matthias

  9. Platys reiben sich an Pflanzen #8
    fossybear
    Halo Matthias!

    Für die Platies ist das absolut nicht notwendig und für den übrigen Bestand auch nicht, die kommen mit der vorhandenen Wasserhärte gut klar. Kommt drauf an, was noch an Fischen dazukommen soll.

    Gruss Gregor

Ähnliche Themen zu Platys reiben sich an Pflanzen

  1. Fische reiben sich an den Kiemen
    Fische reiben sich an den Kiemen: Hallo allerseits, bin neu hier.... und habe...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:29
  2. Platys reiben sich an Pflanzen
    Platys reiben sich an Pflanzen: Hallo zusammen, Ich habe am letzten Montag 6...
    Von Gast46114 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 09:35
  3. Fische reiben sich an Blättern
    Fische reiben sich an Blättern: Hallo an alle, hab mal wieder ein Problem...
    Von Korben Dallas im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 13:22
  4. Corys reiben sich an Gegenständen
    Corys reiben sich an Gegenständen: Hallo, meine Corys reiben sich seit einigen...
    Von Pomfrit im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 10:05
  5. Platys reiben sich an Pflanzen??
    Platys reiben sich an Pflanzen??: Hallo! Ich beobachte seit einiger Zeit, dass...
    Von Gast9293 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 10:27

Andere Themen im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle

  1. Krankheit oder Schwangerschaft?
    Hallo zusammen, zuerst möchte ich ein paar...
    von Diskus1988
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 20:42
  2. Hilfe, Ichtyo - gesunde Fische evakuieren?!
    Hallo zusammen, bitte seid nicht böse, aber...
    von Sabinchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 08:21
  3. Ichthyophthirius behandlung und weiteres vorgehen?
    Hallo erstmal, :winke ich weiss jetz...
    von Sam4t
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 08:14
  4. Nach Maul-und Flossenfäule geht Fischsterben weiter... HILFE!!!
    Hallo! Wir sind ganz verzweifelt. Seit 1998...
    von Gast43238
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:31
  5. KuFi haben Pilz
    Hallöchen, Habe meinen KuFi seit 2 Wochen,...
    von Gast8533
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 22:31

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

platy reibt sich an pflanzen

platys scheuern sich

fische scheuern sich an Pflanzen

fisch reibt sich an pflanze

platy reibt pflanzen
fisch reibt sich an pflanzen
platy pflanzen
Platy reibt sich
platy scheuert sich an pflanzen
platy reibt
platys reiben sich an blättern
platys reiben sich an pflanzen
fische kratzen sich an pflanzen
general tonic bei neubesatz
platy scheuert
Platys Pflanzen
welche pflanzen brauchen platys
site:aquariumforum.de platys scheuern sich an pflanzen
platy scheuert sich
fisch reibt sich an blättern
fisch scheuert sich an pflanze
platy scheuern sich
pflanzen für platys
fische reiben pflanzen
platy verstecken sich in pflanzen

Stichworte

Sie betrachten gerade Platys reiben sich an Pflanzen.