1. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden? # 1
    Timo83

    Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden?

    Hallo Ihr,

    bei meinem Aquariumkomplettset war ein Rahmen aus Plastik mit bei. Da ich das Becken jedoch lieber auf einer speziellen Aquariumunterlage aufstellen möchte habe ich mir diese in angeblich entsprechender Größé besorgt.

    Nun ist es leider so dass die Unterlage einen halben bis einen cm kürzer als das Becken ist. Meine Frage ist nun ob ich das Aquarium trotzdessen problemlos auf diese stellen kann ohne dass es Schaden nimmt weil es ja ein Stück in der "Luft" hängt oder ich lieber den mitgelieferten Plastikrahmen ohne Unterlage verwenden sollte.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden? # 2
    Leo
    Hallo Timo

    Bei mir habe ich den Rahmen genommen (wegen der Optik hauptsächlich) und die Unterlage trotzdem drunter gemacht. Bin nach dem Motto gegangen "doppelt gemoppelt hält besser".

  4. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden? # 3
    fossybear
    Hi!

    Üblicherweise ist der Rahmen genau auf die Statik des Beckens ausgerichtet und macht eine Unterlage unnötig. In einigen Fällen kann sie sogar diese ausgewogene Statik stören und zu Schäden führen.
    Deshalb verweisen einige namhafte Hersteller (z.B.Juwel) extra darauf hin, dass die Garantie erlischt, wenn man eine zusätzliche Unterlage verwendet. Also entweder oder, aber nicht beides zusammen.
    In Deinem Fall würde ich den Rahmen wählen, denn Du schreibst ja, dass die Unterlage sowieso zu klein ist.

    Gruss Gregor

  5. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden? # 4
    Gast31832
    Hallo!
    Kann mich Gregor nur anschliessen. Außerdem dient der Rahmen ja auch als Kiesblende,was die Optik verbessert.

  6. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden? # 5
    Timo83
    Themenstarter
    Hallo,

    danke an euch für die Infos.

Ähnliche Themen zu Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden?
  1. Baumarkt oder Spezielle Aquaristik Leuchtstoffröhre T8?: Guten Abend, kann mir einer bei diesem...
    Von JOE27 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:47
  2. Rahmen oder Unterlage?: Erst mal hallo an Alle Möchte mich erst...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:43
  3. Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden?: Hallo Ihr, bei meinem Aquariumkomplettset...
    Von Timo83 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 13:13
  4. Wasserhärter verwenden, ja oder nein?: Hallo! Ich habe ein 180l-Becken mit einigen...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:04
  5. Aquarium auf Rahmen stellen oder andere Unterlage zusätzlich?: Hallo, heute kam unser 460 l- MP-Becken an,...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 21:11
Weitere Themen von Timo83
  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:56
  2. Hallo Zusammen, habe seit 2 Tagen eine CO2...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 17:25
  3. Nabend Zusammen, ich habe mir folgende CO2...
    im Forum CO2 Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:20
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 11:24
  5. Hallo Zusammen, was haltelt ihr von dem...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:43
Andere Themen im Forum Sonstige Technik
  1. Hallo ihr Lieben, Ich habe mir eine CO2 Anlage...
    von Gast28012
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 15:35
  2. Hallo an alle . Habe da eine frage zu einer...
    von Gast32091
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:34
  3. Hallo, ich habe den EHEIM 2213 und möchte den...
    von Gast20374
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 18:33
  4. Hallo, Wäre es mit einfachen Mitteln möglich...
    von DirkHBo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 16:42
  5. Hallo zusammen! Also ich hab nochmal etwas...
    von MiKe01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 20:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquariumunterlage

aquariumunterlage rahmen

aquariumunterlagen
wo kommt aquariumunterlage hin
was als aquariumunterlage benutzen mit rahmen
mp aquarium mit rahmen unterlage
Forum aquariumUnterlage
wo aquariumunterlage hin bei aquarium mit rand
kiesblende 60x30
aquarium plastik unterrahmen
180l aquariumforum rahmen oder matte
aquariumunterlage sonstiges
aquariumunterlage test
aquarium auf rahmen stellen
aquarium aufstellen mit Rahmen
aquarium rahmen statik
statik aquarium auf rahmen
aquariumunterlage mp
aquariumunterlage oder rahmen
plastikrahmen aquarium
was verwenden als aquariumunterlage
aquariumunterlage rahmen trotzdem
statik rahmen uter aquarium
Stichworte
Sie betrachten gerade Mitgelieferten Rahmen oder spezielle Aquariumunterlage verwenden?.