1. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #1
    thobiaqua

    Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180

    Hallo,

    ich habe mir ein Rio 180 der Firma Juwel gekauft und geplant den Unterbau aus einer Buche Leimholzarbeitsplatte zu bauen, die eine Stärke von 27mm hat.

    Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass die Deckenplatte des Untergestells nicht mehr plan ist, sondern sich leicht verzogen hat und nun "durchhängt".

    Meine Frage ist jetzt, ob das eine Rolle spielt, den das Rio 180 ist ja fest in einen Rahmen verklebt.


    Viele Grüße

    Thomas

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #2
    kassapa
    Hallo Thomas,
    ja.

    mfg der Michael

  4. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #3
    thobiaqua
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kassapa;1026929;
    Hallo Thomas,
    ja.

    mfg der Michael
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die knappe und schnelle Antwort.

    Daraus schließe ich, dass ich auch ein Rio 180 nicht auf eine Platte stellen sollte, die nicht plan ist.

    Grüße

    Thomas

  5. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #4
    kassapa
    Hallo Thomas,
    zu allererst wollte ich damit sagen das deine Info etwas knapp ist.
    • Ist der Schrank schon gebaut? (ich denke nein)
    • wie soll der Schrank genau sein? (Stabilität)
    • steht das Aqua mit dem Rahmen plan auf der Platte?
    ggf. zieht sich die Platte beim Bau wieder hin. Grundsätzlich ist zu beachten das der Rahmen nicht wackelig auf einer Unterlage stehen soll um Beschädigungen am Becken zu vermeiden wenn es befüllt ist. Vielleicht kannst du die Platte ja mit dem Bogen nach oben einbauen (vorspannung) und sie wird grade wenn das Becken befüllt draufsteht. Ich denke aber das dort noch Vertstrebungen in die Mitte kommen oder?
    Vielleicht umtauschen?

    mfg der Michael

  6. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #5
    Baerchenn
    Hi Thomas,

    die Fläche auf der der Rahmen aufliegt muss plan sein.

    Gruß

    Stefan

  7. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #6
    Baerchenn
    Zitat Zitat von kassapa;1026936;
    Vielleicht kannst du die Platte ja mit dem Bogen nach oben einbauen (vorspannung) und sie wird grade wenn das Becken befüllt draufsteht.
    Hi Michael,

    entsteht dadurch nicht eine ungleiche Lastenverteilung und dadurch zu unterschiedlichen Spannungen im Glas?

    Gruß

    Stefan

  8. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #7
    kassapa
    Hallo Stefan,
    war ja eine Frage von mir an andere die sich da besser auskennen. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich würde als "Platte" eine Buchenholz-Küchenarbeitsplatte mit 4cm nehmen. Die ist grade und stabil und... kann Wasser vertragen ohne sich zu verbiegen o.Ä.

    mfg der Michael

  9. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #8
    Baerchenn
    Hi,

    dann oute ich mich mal als Pfadfinder, mit denen habe ich aus solch einer besagten Platte einen Tisch fürs Lager gebaut. Das Teil hat sich sehr verzogen. Naja draußen in der Natur herrschen ja auch andere Bedingungen als in der Küche bzw in der Wohnung.

    Um auf nummer sicher zugehen würde ich so eine beschichtete Küchenarbeisplatte nehmen.

    Gruß

    Stefan

  10. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180 #9
    thobiaqua
    Themenstarter
    Ihr macht mir ja leider keinen Mut, aber ich hatte es mir schon gedacht.

    Mir gefiel die Küchenarbeitsplatte aus Leimholz halt besser.

    Geplant war oben und unten jeweils eine Platte gleicher Größe. Die Stützen sollten vier Leimholzbretter (27mm) bilden die mit Holzdübeln und Schrauben befestigt werden sollten.


    Grüße

    Thomas

Ähnliche Themen zu Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180

  1. Terrarium als Aquariumunterschrank?
    Terrarium als Aquariumunterschrank?: Hallo zusammen, jetzt hat mich auch noch die...
    Von pete25 im Forum Do it yourself D. I. Y.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:37
  2. Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180
    Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180: Hallo, ich habe mir ein Rio 180 der Firma...
    Von thobiaqua im Forum Do it yourself D. I. Y.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 11:37
  3. Aquariumunterschrank
    Aquariumunterschrank: Hallo zusammen, ist es möglich ein...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 13:07
  4. Problem mit Aquariumunterschrank
    Problem mit Aquariumunterschrank: Hallo, folgendes Problem: bei meiner...
    Von Gast17651 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 13:30

Andere Themen im Forum Do it yourself D. I. Y.

  1. Kauf von Epoxidharz
    Hallo, Ich hab beschlossen meine eigene...
    von Patinka
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 12:30
  2. Regal aus Holz aber wie??
    Hallo Leute, Ich habe vor mir eine kleine...
    von torbi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:33
  3. Was kommt zwischen Aquarium und Holzplatte
    Hallo Leute habe mal eine Frage bezüglich des...
    von Gast38513
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 13:41
  4. "Fische Füttern mal anders" ODER "die billigste Bastelei dieser Seite!"
    Salve, hab eigentlich immer Spass gehabt...
    von Gast37109
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:59
  5. Aquarien - Vitrine bauen?
    Hallo! Nach längeren Überlegungen möchte ich...
    von Gast17469
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 03:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aquariumschrank selber bauen

gebogener aquariumschrank selber bauen

aquarium unterschrank leimholz

leimholz aquariumunterschrank

aquarium leimholz

schrank bauen leimholzplatte
leimholz aquarien schrank
aquariumtisch leimholzplatte
buche leimholz als platte unters aquarium
buche leimholzplatte durchhängen
leimholplatte für aquarienunterschrank
leimholzplatte für aquarium
juwel aquariumunterschrank rio 180
aquarienschrank buche leimholz
leimholzplatten verzogen
buche leimholz für aquarium schrank
aquarium unterschrank selbst bauen leimholz
verzogene buchenplatte vorspannen
rio 180 schrank eigenbau
leimholz für aquarium schrank
leimholzplatte für aquarium unterschrank
unterschrank aquarium plan
unterschrank rio 180 stärke
aquarium leimholzplatte
aquariumunterschrank für rio 180

Stichworte

Sie betrachten gerade Aquariumunterschrank mit Leimholzplatte für Rio 180.