1. 375 L Becken im Obergeschoss... !? # 1
    Gast7902

375 L Becken im Obergeschoss... !?

Hallo !

Was meint ihr, ist es machbar ein 375 L (150x50x50cm) Becken im Obergeschoss aufzustellen !? Die Decke ist eine Stahlbetondecke...

Gruß
    Oliver

2.   Alt 
    Werbung

3. 375 L Becken im Obergeschoss... !? # 2
    rattle
    Hallo Oliver,

also ich meine eigentlich ist das kein Problem, aber ich bin nur Laie und laut Deters bist Du zumindest nahe an der Grenze um das von einem Statiker prüfen zu lassen.

Ich persönlich mußte mir bei meinem 375er keine Gedanken machen, da wir im Erdgeschoss wohnen und keinen Keller und auch keinen Estrich haben, sondern nur einen massiven Parkettboden.

4. 375 L Becken im Obergeschoss... !? # 3
    Gast7902
    Hab gerade mal in die Baupläne geschaut... Hier steht:

Deckendicke: 15 cm

Lastannahme für die Erdgeschossdecke:

q = 7,75 KN/m²

Bemerkung:

Die Deckenplatten Pos. 6, 8 und 12 werden durch Streifenlasten zusätzlich belastet. Es handelt sich hierbei um folgende Lasten:

bal bla

Ergebnis: q = 14,0 KN/m²

Auf grund des vorh. Leichtwandzuschlages i. H. von 1,25 KN/m² wird die Streifenlast auf 10,0 KN/m² herabgesetzt.....

---

Und was sagt mir das ganze nun !?

5. 375 L Becken im Obergeschoss... !? # 4
    Fridola
    Hallo, Oliver!
    Da Du ja schon einige Angaben über die Decke hast, schau doch mal unter www.deters-ing.de ! Da kannst Du die Deckenbelastung selbst ausrechnen. Dann weißt Du zumindest, ob und wie kritisch das Aquariengewicht schon ist.
    Gruß, Fridola

6. 375 L Becken im Obergeschoss... !? # 5
    Gast8586
    Sers.

Meine Meinung:
    Wenn du das Becken an eine tragende (!!) Wand (z.B. Ausenwand) stellst sehe ich da keine Probleme da das die Stabielste Stelle ist. Wen du absolut auf Nummer Sicher gehen willst stellst du es in eine Ecke von zwei tragenden Wänden.