Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. viele Libellenlarven im Becken #1
    DaGee

    viele Libellenlarven im Becken

    Hallo Leute

    Ich hab nen großes Problem.
    Irgendwie hab ich mir Libellenlarven eingefangen und diese dezimieren mir jetzt meine Garnelen. Heute hab ich schon mind. 8 Stk raus geholt. Vermutlich sind da aber noch mehr in meinem Becken. Wie kann ich denn da alle fangen, ohne dass sie mir meine restl . Garnelen auch noch töten?

    Ich les hier im Forum immer nur von einer Larve, ich hab aber gleich viele.

    Wer hat denn nen Tip?

    Gruß

    Michael

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. viele Libellenlarven im Becken #2
    Gast41355
    ich denke mit roten mückenlarven könntest du sie ködern,....

    die stehen ja voll auf fleisch, die fressen ja sogar guppys....

    dann wenn sie hinschwimmen und fressen mit dem schlauch absaugen.....

    ab ins kloo mit den mistviechern...!!!

    fang aber die armen nelies raus....die überleben kurzfristig auch in einem eimer....

    gruß armando

  4. viele Libellenlarven im Becken #3
    KoumiOri
    Hallo,

    in`s Klo?

    Stehen die Viecher nicht unter Naturschutz?

  5. viele Libellenlarven im Becken #4
    Gast41355
    naturschutz....achja ...natürlich....klaro....

    na dann eben ins eiswasser bei 3 grad draußen... ...hehehehhe

    die werden sich freuen beim tauchen... ....

  6. viele Libellenlarven im Becken #5
    schmerlkönig
    Hallo,

    hab in diesem Zusammenhang ne wahrscheinlich doofe Frage: Halten sich diese Viecher auch in Becken mit Fischen zu deren Leibspeise Garnelen, Insekten etc gehören?

  7. viele Libellenlarven im Becken #6
    faglork
    Zitat Zitat von Armando;1007801;
    ich denke mit roten mückenlarven könntest du sie ködern,....

    die stehen ja voll auf fleisch, die fressen ja sogar guppys....

    dann wenn sie hinschwimmen und fressen mit dem schlauch absaugen.....

    Sag mal - du hattest doch noch nie ne Libellenlarve im Aquarium?! Was soll das Geblubber?

    Zitat Zitat von Armando;1007801;
    ab ins kloo mit den mistviechern...!!!
    Ja so siehst du aus. Ein Musterbeispiel für einen Aquarianer. Zum Kotzen.


    @DaGee: Großlibellen oder Kleinlibellen?
    Ich les hier im Forum immer nur von einer Larve, ich hab aber gleich viele.
    Nee, lies mal ein paar mehr Beiträge. Es ist durchaus normal dass das viele sind. Die Eier schleppt man sich meist mit Pflanzen ein, und da hängt ja nicht nur ein Ei dran.

    Ich hatte den Sommer über immer wieder sowohl Klein- als auch Großlibellenlarven. Kleinlibellenlarven sind IMO schwieriger zu fangen. Daher die Frage ob Groß- oder Klein-Libelle.

    Viele Grüße,
    Alex

  8. viele Libellenlarven im Becken #7
    KoumiOri
    Hallo,

    Zitat Zitat von Armando;1007815;
    naturschutz....achja ...natürlich....klaro....

    na dann eben ins eiswasser bei 3 grad draußen... ...hehehehhe

    die werden sich freuen beim tauchen... ....
    jetzt wo du es sagst:

    Wie kommt man, um diese Zeit des Jahres an Libellenlarven?

  9. viele Libellenlarven im Becken #8
    schmerlkönig
    Hi,

    und.... besteht auch die Möglichkeit des Gefressen werdens?

  10. viele Libellenlarven im Becken #9
    DaGee
    Themenstarter
    Guten Morgen

    Also seit gestern Abend kann ich sagen, dass ich von jeder Sorte was im Becken habe/hatte. Gestern hab ich bestimmt 15 Larven rausgefischt, bis ich über paar Stunden nichts mehr sah.

    Leider ist das mein Garnelenbecken und da habe ich keine Fische drin. Also keine natürlichen Fressfeinde.

    Ich werde heute nochmal Ausschau halten, wenn ich nochmal welche finde, dann evakuiere ich meine restlichen Garnelen.

    ....oder doch noch gute Vorschläge.

    Achja, soll ich die Larven wirklich in den Teich kippen?

    Gruß

    Michael

  11. viele Libellenlarven im Becken #10
    faglork
    Zitat Zitat von KoumiOri;1007827;
    Wie kommt man, um diese Zeit des Jahres an Libellenlarven?

    Auch hier wird man über die Forensuche fündig ...
    Die Eier halten sich oft monatelang. Daher sehen viele keinen Zusammenhang mit den neuen Pflanzen/neuer Deko etc, weil die doch schon vor vielen Wochen eingebracht wurden ....

    Viele Grüße,
    Alex

  12. viele Libellenlarven im Becken #11
    DaGee
    Themenstarter
    Also mal nen Update (auch wenns keinem interessiert)

    Ich hab heute nur noch eine Larve entdeckt und abgesaugt. Alle Garnelen haben seit gestern Abend überlebt und ich bin guter Dinge, dass ich alle Larven gefangen habe.

    Gruß

    Michael

  13. viele Libellenlarven im Becken #12
    Boogy
    Hallo Michael,

    ich hoffe, dass du tatsächlich alle erwischt hast.
    Ich hatte auch mal eine im Becken (240l-Gesellschaft), hab sie aber erst bemerkt, als die fertige Libelle auf meinem Riccia saß und die leere Hülle von ihr am Beckenrand klebte .
    Verluste zum Glück keine. War ein ganz schöner Oschi!

    Grüße, Simone

  14. viele Libellenlarven im Becken #13
    DaGee
    Themenstarter
    Hallo

    Also ich denke das Thema hat sich ja spätestens im Sommer erübrigt, wenn sie größer sind und ich sie richtig sehen kann. Falls ich noch nicht alle erwischt habe. Hab nen Rückschlag erlitten. Wieder zwei gesichtet und abgesaugt. Werde dann mal den Gang in die Dunkle Nacht antreten und beten

    Gruß

    Michael

    P.S.: Alles beten hat nichts genutzt. Irgendwie regt sich jetzt garnichts mehr in meinem Aquarium. Ich seh auch keine toten Garnelen.

    Frage: Fressen die Garnelen auch mit "Haut und Haar" ?
    Geändert von DaGee (14.12.2007 um 10:29 Uhr)

  15. viele Libellenlarven im Becken #14
    DaGee
    Themenstarter
    Hallo

    So seit 3 Tagen keine Verluste mehr. Entweder trauen sich die Larven nicht mehr, oder ich hab alle erwischt.

    So und nochmal meine Frage. Können die kleinlibellenlarven eine Garnele komplett auffressen?

    Achja ich hab im andren Becken eine fast ausgewachsene Larve (Großlibelle gesehen, war ein richtiger Brummer. Hat sich aber hihi mit meiner Schildkröte angelegt und hat verloren, obwohl meine Schildkröte in der winterruhe ist).

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die viecher mit dem Moos eingeschleppt habe. Hat jemand ne Idee, wie ich das nächste mal Moos kaufe, ohne die Larven? (Moos hatte ich von einem kleinen Zooladen hier in meiner Umgebung)

    Gruß

    Michael

  16. viele Libellenlarven im Becken #15
    faglork
    Moin moin!

    Zitat Zitat von DaGee;1008932;
    So und nochmal meine Frage. Können die kleinlibellenlarven eine Garnele komplett auffressen?
    EDIT: Oooops, da muss ich nochmal genauer recherchieren. Sorry.

    Zitat Zitat von DaGee;1008932;
    Achja ich hab im andren Becken eine fast ausgewachsene Larve (Großlibelle gesehen, war ein richtiger Brummer. Hat sich aber hihi mit meiner Schildkröte angelegt und hat verloren, obwohl meine Schildkröte in der winterruhe ist).
    Ja, Großlibellenlarven können beachtliche Größen erreichen. Bei meinem Vater im Teich sind Geräte die einen mittelgroßen Goldfisch locker packen ...

    Zitat Zitat von DaGee;1008932;
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die viecher mit dem Moos eingeschleppt habe. Hat jemand ne Idee, wie ich das nächste mal Moos kaufe, ohne die Larven? (Moos hatte ich von einem kleinen Zooladen hier in meiner Umgebung)
    Du kannst das Moos mit Mineralwasser "desinfizieren". Sollte funktionieren.

    Aaaaber: Meist schleppst du dir Eier ein, keine Larven. Ich sehe da keine Möglichkeit das zu verhindern.

    Sieh es mal so: Das ist wenigstens die Garantie dafür dass das Moos nicht pestizid-verseucht ist. In diesem Falle gäbe es keine Rettung für deine Garnelen. Dann doch lieber Libellenlarven ...

    Viele Grüße,
    Alex
    Geändert von faglork (15.12.2007 um 17:33 Uhr) Grund: Nicht sicher belegbare Aussage

  17. viele Libellenlarven im Becken #16
    DaGee
    Themenstarter
    Hallo

    Was bewirkt denn das Mineralwasser bei den Eiern oder Larven?

    Gruß

  18. viele Libellenlarven im Becken #17
    BLOND
    Hallo!
    Habe soeben auch eine Libellenlarve in meinem 12l Schnecken-Aquarium entdeckt. Meine Frage ist nun: Was mache ich mit der kleinen? Könnte sie eventuell eine Gefahr für meine Schnecken (ausschließlich Blasenschnecken) darstellen? Sollte ich sie aussetzen oder einfach warten, bis irgendwann eine Libelle durch mein Zimmer fliegt? Fressfeinde hat sie in meinem Aquarium ja keine. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  19. viele Libellenlarven im Becken #18
    DaGee
    Themenstarter
    Hallo

    Also an meine Schnecke sind die Larven nicht gegangen. Denke mal da wirst du auf der sicheren Seite sein.

    Mein Update:

    Ich hab gestern wieder drei Larven entfernt, aber meine restl. Garnelen sind noch am Leben. Denke mal es wird sich noch vereinzelt eine Larve zeigen, aber das hab ich dann im Griff.

    Gruß

    Michael

  20. viele Libellenlarven im Becken #19
    Gast32303
    Zitat Zitat von faglork;1008944;
    Ja, Großlibellenlarven können beachtliche Größen erreichen. Bei meinem Vater im Teich sind Geräte die einen mittelgroßen Goldfisch locker packen ...

    ... Genau! Und in dem ein oder anderen Badesee sind mitunter schon ganze Familien samt Badelatschen plötzlich im Wasser verschwunden. Erfahrene Schwimmer berichten von einem mörderischen Zerren an den Gliedmaßen und gar monströsen Mandibeln ...

  21. viele Libellenlarven im Becken #20
    faglork
    Zitat Zitat von Badewannenchef;1010330;
    ... Genau! Und in dem ein oder anderen Badesee sind mitunter schon ganze Familien samt Badelatschen plötzlich im Wasser verschwunden. Erfahrene Schwimmer berichten von einem mörderischen Zerren an den Gliedmaßen und gar monströsen Mandibeln ...
    Na, du hast vermutlich noch nicht viele gesehen. Stadtbewohner?

    Viele Grüße,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu viele Libellenlarven im Becken

  1. Libellenlarven
    Libellenlarven: Servus zusammen, möchte gleich klarstellen,...
    Von Stefan S. im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:31
  2. Hilfe, das ganze becken ist voll mit libellenlarven
    Hilfe, das ganze becken ist voll mit libellenlarven: das ganze becken ist voll mit libellenlarven!!! ...
    Von F1978M im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 23:59
  3. Wie viele Libellenlarven???
    Wie viele Libellenlarven???: Hey Leute!!! Hab evtl immer noch ein...
    Von Matador000 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:30
  4. viele Libellenlarven im Becken
    viele Libellenlarven im Becken: Hallo Leute Ich hab nen großes Problem. ...
    Von DaGee im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:43
  5. [Bestimmung] Libellenlarven
    Libellenlarven: Hallo ich habe in meinem Garnelenbecken...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 14:04

Weitere Themen von DaGee

  1. Vorstellung meiner Aquarien
    Hallo Gemeinde Ich trau mich jetzt einfach...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:09
  2. 25l Becken-ne Frage
    Hallo Ich habe vor mehr als 2 Wochen ein...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:45
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:29
  4. Purpurkopfbarbe und Garnelen
    Hallo Habe seit ca. 1 Woche in meinem...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 15:27
  5. Welche Fische ?
    Hallo alle miteinander Ich kenne mich mit...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:22

Andere Themen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege

  1. Fische schnaufen
    Servus! hab seit n paar Wochen Probleme mit...
    von Gast17349
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 23:57
  2. schlafzimmer abgelehnt
    hallo! ich habe seit ungefähr zwei wochen ein...
    von Gast9321
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 17:51
  3. betta splendens
    kann man ein weibchen kaufen und nach ein paar...
    von Prachtschmerle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 20:20
  4. Kokosnuss - Behausung
    Hi, in einem örtlichen Zoofachgeschäft hab ich...
    von AndreasR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2002, 17:42
  5. Fachgeschäft
    Hallo,ích suche ein großes gutes Geschäft für...
    von Gast1770
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 13:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

libellenlarven

libellenlarve aquarium
libellenlarven im aquarium
libellenlarve
libellenlarve im aquarium
aquarium libellenlarve
libellenlarven garnelen
libellenlarven im aquarium was tun
wie kommt eine libellenlarve in mein Aquarium
libellenlarven kaufen
libellen larven
libellenlarven aquarium
libellenlarven fressen fische
wie kommen libellenlarven im aquarium
libellenlarve garnelen
fressen libellenlarven goldfische
aquarium libellenlarve fangen
aquarium libellenlarven
libellen im aquarium was tun
libellenlarve garnelen aquarium
libellen larven im aquarium
libellenlarven fangen
libellenlarven im aquarium entfernen
larven im Aquarium
fressen libellenlarven garnelen

Stichworte

Sie betrachten gerade viele Libellenlarven im Becken.