1. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 1
    Heike510

    Richtig Dicker Bauch - was ist das ?

    Hallo Zusammen,
    auch auf die Gefahr hin das es schon tausende Threads über dieses Thema gibt, schreib ich trotzdem

    Mein Harlekinwels wird immer dicker und scheint bald zu platzen. Er war schon immer ein bißchen dicker als der andere und in meine letzten Thread wurde vermutet das es sich um ein Weibchen handel, was ich mir auch gedacht habe.

    Leider hat sich in den ca. 1,5 Monaten seit dem letzten Thread der Bauchumfang riesig vergrößert.

    Was kann das sein? Bauchwassersucht ? Allen anderen Fischen gehts aber gut.

    Was kann ich für den kleinen Fisch tun?

    Da ich die Harlekinwelse selten sehe kann ich nicht beurteilen ob sich das Verhalten geändert hat. Meist liegen die eh nur versteckt rum und bewegen sich nicht. Wenn ich ihn allerdings fangen möchte benimmt er sich zickig wie immer

    Hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Heike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 2
    Barben Fan
    hi heike

    Um dein problem zu eraten wären wasserwerte gut.
    Genau 6 themen unter deinem gibts auch so ein problem mit nem wels das kannst dir mal anschauen.
    MFG dennis

  4. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 3
    Heike510
    Themenstarter
    Hallo,
    die Wasserwerte sind

    NO3 <10
    NO2 nicht nachweisbar
    GH 3-4
    KH 3
    pH 6,8

    Ich weiß nicht ob ich es als Bauchwassersucht beschreiben würde. Hab gelesen das Glotzaugen und entzündeter After noch Symtome sind, das hat der Fisch nicht.

    Wie lange würde der Fisch den überleben mit Bauchwassersucht? Wie man sieht hatte er auf den anderen Bilder auch ein bißchen einen dicken Bauch, das ist 1,5 Monate her. Würde er so lange überleben ?


    Gruß
    Heike
    Geändert von Heike510 (01.09.2007 um 19:50 Uhr)

  5. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 4
    hobbes81
    Hallo Heike...
    mein Antennenwels hatte das vor ca 1 Woche auch... Allerdings nicht so einen riesen-Kugelbauch wie deiner...

    Es sah aber auch echt schlimm aus
    Er hatten den dicken bauch etwa 4-5 Tage, dann hat er sich wieder erholt. Keine Ahnung warum ???

    Hast du Mückenlarven gefüttert? Oder fütterst du sie regelmäßig?
    Das könnte bei mir der Grund gewesen sein - Welse sind Pflanzenfresser und können die dann nicht so gut verdauen --> Blähbauch. Wenn man denkt dass Welse einen Riesenlangen Darm haben - kann es ja durchaus sein, dass so ein aufgeblähter Bauch sich länger hölt

    Liebe Grüße und gib die hoffnung nicht auf,
    hobbes

  6. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 5
    Barben Fan
    Hi Heike

    Falls das eine Bws sein sollte wäre er schon tot denke ich mal.
    Aber ich weis das bei einer bws die schuppen abstehen.
    Meine Sumatrabarbre hatte auch nen dicken Bauch aber das kam davon das sie sich wie blöd auf die Zuckis gestürzt hat.

    MFG Dennis

  7. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 6
    Catwoman
    Hallo

    Welse sind nicht alle Pflanzenfresser!

    Falsche Ernährung kann aber zu Verdauungsproblemen führen und auf Dauer zum Tod des Tieres.

    Da die Fische ja zum Fotografieren offensichtlich gefangen wurden. Wieso nicht min. das fragliche Tier für einige Tage in Einzelhaft halten. Und das bei Nulldiät?

    Gruss Cat

  8. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 7
    Heike510
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Ein Pflanzenfresser ist der Fisch auf keinen Fall, mit vorliebe macht er sich über Guppybabies und Antennenwelsbabies her. Allerdings hatte ich die letzten paar Wochen keine Babies so das er sich nicht daran überfressen haben kann.

    Hatte vor kurzem ein Futtermix von Sera FD mixpur mit Daphnien, Tubifex, Artemia und roten Mückenlarven gefüttert. Habe sie nicht beim fressen gesehen, aber wenn ich mir das so überlege könnte es fast sein das er sich überfressen hat.

    Ich hab kein Becken in dem ich den Fisch in Einzelhaft setzen könnte
    Aber ich könnte die ganze Fütterung so runterfahren damit nur die anderen zu fressen bekommen. Auch die Extra-Futtertablette nach dem Lichtausschalten könnte ich mal für einige Tage weglassen.

    Jedenfalls beruhigt es mich, wenn ich die Bauchwassersucht so gut wie ausschließen kann.

    Grüßle Heike

  9. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 8
    Der Fischer1982
    Hallo Heike!

    Ich halte ebenfalls 9 Microglanis sp.

    Am Anfang zeigten 3 Tiere ebenfalls extrem dicke Bäuche, allerdings doch nicht so stark wie bei dir.
    Bei meinen Tiere verschwand das Ganze mit der Zeit, ich machte mir am Anfang aber auch sorgen.
    Was es im Endeffekt war kann ich nicht sagen. Die "betroffenen" Tiere sind meiner Interpretation nach ausschließlich weiblich und wurden als sie noch dicke Bäuche zeigten häufer von kleineren Tieren umwuselt und in den aufgeblähten Bauch gestubst.
    Von einer Erkrankung, über falsche oder zu üppige Ernährung bis hin zu Laichansatz halte ich alles für möglich.

    Gruß!
    Martin

  10. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 9
    Heike510
    Themenstarter
    Hallo Martin,
    danke für deine Rückmeldung.

    Leider ist der Fisch im laufe des Tages gestorben. Heute morgen um 4 Uhr als ich nach ihm sag lebte er noch. Als ich gerade nach Hause kam war er tot.

    Ich hab keine Ahnung was mit ihm war. Der Bauch fühlte sich ganze weich an, wie wenn er mit Luft gefüllt wäre.

    Alle anderen Fische sind putzmunter.

    Grüße
    Heike

  11. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 10
    Barben Fan
    Hi Heike

    Schade hast du in ihn mal reingeschaut??
    Ich würd mal nen grozügigen tww mache sonst habens die anderen fische auch noch.


    MFG Dennis

  12. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 11
    Heike510
    Themenstarter
    Hallo Dennis,

    nein ich hab nicht in ihn reingeschaut. Ich habs mir überlegt, konnte das aber nicht.

    Teilwasserwechsel habe ich gemacht.

    Mittlerweile ist auch noch mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen und ein Antennenwels gestorben. Beide hatten keinerlei äußere Anzeichen. Auch vom Verhalten her konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Der Rest schwimmt quitschfidel durch das Aqua.

    Gruß
    Heike

  13. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 12
    Der Fischer1982
    Hallo Heike!

    Zitat Zitat von Heike510;958668;
    Mittlerweile ist auch noch mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen und ein Antennenwels gestorben.
    Das ist merkwürdig, ich möchte behaupten irgendwas stimmt da nicht.
    Meine Welse leben, nach anfänglich dickem Bauch, heute, nach 18 Monaten immer noch und der Bauch ist wieder normal.
    Da noch mehr Fische gestorben sind solltest Du dich auf die Suche nach möglichen Ursachen machen (Stress, unentdeckte Parasiten, schlechter Zustand beim Kauf, falsche Ernährung etc.).

    Gruß!
    Martin

  14. Richtig Dicker Bauch - was ist das ? # 13
    hobbes81
    Hallo Ihr lieben...
    also mein Antennenwels (der das vor 2 wochen auch hatte - dann wieder ganz normal aussah) hat jetzt wieder einen sooooooooooooo dicken aufgeblähten bauch... hab schon wieder nen Teilwasserwechsel gemacht und hoff das es ihm bald wieder besser geht...
    aber ich hab echt auch keine ahnung was das ist. alle anderen fische sind ganz normal.

    Die letzten Tage fing es wieder an, erst ganz leicht, dann wurde der bauch immer dicker...
    Ich hab langsam den Verdacht dass mein Wels eine Verdauungsstörung hat. ich seh ihn in der Zeit auch nicht fressen und vielleicht wenn er dann wieder frisst und der bauch normal ist wird er wieder dick.

    Kann das sein?

    Liebe Grüße,
    hobbes

Ähnliche Themen zu Richtig Dicker Bauch - was ist das ?
  1. dicker Bauch: Hallo zusammen, zuerst möchte ich ein paar...
    Von christian87 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:33
  2. Richtig Dicker Bauch - was ist das ?: Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin das es...
    Von Heike510 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 22:47
  3. dicker bauch, schwimmt mit bauch nach oben: hallo! Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....
    Von annedde im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:57
  4. Dicker Bauch, nun Tot!: Hallo, Habe gestern 5 Blaue Antennenwelse...
    Von Gast15838 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 11:06
  5. Dicker Bauch: Hallo zusammen, unser...
    Von Gast775 im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2002, 22:14
Weitere Themen von Heike510
  1. Hallo zusammen, letztes Jahr, als ich mein...
    im Forum Sonstige Welse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 21:09
  2. Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder euren...
    im Forum Sonstige Welse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 12:05
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 16:17
Andere Themen im Forum Süßwasser Krankheiten, Verletzungen & Todesfälle
  1. Hi, habe heute drei tote Neons vorgefunden...
    von Galileo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:12
  2. Hab heute bemerkt, daß mein Skalar ziemlich...
    von Gast29736
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 20:41
  3. Hallo, brauche Hilfe. Habe seid einiger Zeit...
    von Gast23714
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 23:56
  4. Hi an alle Hab da ein Problem mit einen...
    von Gast4990
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 08:38
  5. hallo zusammen, einer meiner platies ist...
    von Gast3424
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 13:34

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kleiner harlekinwels dick

harlekinwels dicker bauch

pirania hat dicken bauch und schwimmt oben

Was ist eine Bauchdecke

dicke bäuche sind schön

dicker harlekinwels
angeschwollener bauch seit 1 monat
fadenfisch hat aufgeblähten bauch und kann nicht richtig schwimmen
angeschwollener bauch mit wasser
barsch dicker Bauch und schwimmt oben
barsch aufgeblähter bauch
barsch hat dicken bauch und frisst fast nichts
barsch wird immer dicker
was bedeutet kugelbauch
bauchumfang riesig
dicker bauch seit 1 monat
angeschwollener bauch wasser
wie ich immer fetter wurde
diecker bauch
was ist wenn man geschwollener bauch hat ich denke ich verdaue nicht
Wenn der bauch immer dicker wird
Großer Bauchumfang ursachen
barsch weib mit dickem Bauch
was kann man haben wenn man immer einen dicken bauch hat
buntbarsch dicker bauch
Stichworte
Sie betrachten gerade Richtig Dicker Bauch - was ist das ?.